Welches GS Modell?

Diskutiere Welches GS Modell? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sein Budget hat sich nicht geändert, aber die Ausgangslage ist eine bessere. ;-) Rabatt ist nicht nur die Hauptstadt von Marokko. Du gehst zum...
Luani

Luani

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Sein Budget hat sich nicht geändert, aber die Ausgangslage ist eine bessere. ;-) Rabatt ist nicht nur die Hauptstadt von Marokko.

Du gehst zum Bäcker mit dem Wunsch 7 Brötchen zu kaufen und der Verkäufer sagt dir: Kauf lieber drei Laugenstangen. was machst du?

wenn du jetzt mit drei Croissants rausgehst, wird sich an deinem Wunsch was ändern?
 
Brauny

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R 1250 GS "exclusive" triple black
Vollaustattung plus ordentliche Klamotten liegt bei 25000€. 15000€ sind, macht nach Adam Riese 10000€ Differenz. da helfen Beispiele mit Laugenstangen mal so rein gar nichts. Hier sollte man auf dem Teppich bleiben und realististisch über das Thema diskutieren. Die Grenze ist klar benannt.
 
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hu141

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Vollaustattung plus ordentliche Klamotten liegt bei 25000€. 15000€ sind, macht nach Adam Riese 10000€ Differenz. da helfen Beispiele mit Laugenstangen mal so rein gar nichts. Hier sollte man auf dem Teppich bleiben und realististisch über das Thema diskutieren. Die Grenze ist klar benannt.
Ich habe etwas drüber nachgedacht und werde mir keine neue GS kaufen, da ist mir das Risiko zu hoch.
 
Brauny

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Erkläre mal genauer........
 
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dickefj1200

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Schön Mal über eine gute günstige 1150gs nachgedacht habe ich 5j vor der 1200lcadvgefahren gut und günstig mit genug Power um auch mit den neuen mitzuhalten
 
Brauny

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R 1250 GS "exclusive" triple black
Es wäre für mich ärgerlich, wenn ich etwas neues kaufe und es nach kurzer Zeit durch Unerfahrenheit etwas kaputt geht. Ich werde mich auf gebrauchte Motorräder konzentrieren.
Verständlich! Dann bleibt, wenn man das Budget im Auge behält, der Wunsch einer großen GS im Raum steht nur der Bereich, GS von ca. 2014 und älter. Also der Übergang von Lufti zum Anfang der LC. Und die fahren auch klasse.
Oder halt was kleineres.......
 
Okolonze

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So ganz verstehe ich die Argumentation mit dem Kaputtgehen nicht 🤔. Wenn man sich mit einer Gebrauchten hinlegt, kostet das (ähnliches Motorrad vorausgesetzt) auch vergleichbares Geld es zu reparieren. Eben aber nur, wenn wirklich was passiert

Wenn man sich aber zunächst eine ähnliche andere kauft und irgendwann dann sowieso das Wunschmotorrad, hat man auf jeden Fall mehr Geld in den Sand gesetzt. Es sei denn, man kauft ein altes Schätzchen zum Üben. Das verliert vermutlich nicht viel an Wert.
 
Brauny

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Es ist halt so ein bischen, als wenn man zum erstenmal in Ski Urlaub will, aber noch nie auf Brettern gestanden ist und deshalb man sich nicht gleich alles neu kauft, sondern gebraucht, oder geliehen um auszutesten ob es passt.
 
Luani

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Vollaustattung plus ordentliche Klamotten liegt bei 25000€. 15000€ sind, macht nach Adam Riese 10000€ Differenz. da helfen Beispiele mit Laugenstangen mal so rein gar nichts. Hier sollte man auf dem Teppich bleiben und realististisch über das Thema diskutieren. Die Grenze ist klar benannt.
Wie kommst du auf 25.000 €? Ich habe fur meine HP volle Hütte und ohne Corona 19.500 € hingelegt. Alles drin, ausgenommen „Sportfahrwerk“.

Auf dem Sekundärmarkt habe ich gute HP für 17k gesehen. Und jetzt sollte mit etwas Geschick eine brauchbare Maschine (exclusive) für 16k drin sein.

Koffer etc. gebraucht kaufen, im ersten Jahr wird er sicher keine Weltreise machen.

Statt dem jungen Mut zu machen, wird ihm empfohlen einen Esel zu kaufen und erstmal 5 Jahre Praxis zu machen...

hast du dein Motorrad als Anfänger geschrottet oder einen Unfall gebaut?
 
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Gast 35536

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Es ist halt so ein bischen, als wenn man zum erstenmal in Ski Urlaub will, aber noch nie auf Brettern gestanden ist und deshalb man sich nicht gleich alles neu kauft, sondern gebraucht, oder geliehen um auszutesten ob es passt.
Ja dann würde ich erst garnicht den Motorradführerschein machen sondern mal ein Jahr schwarz fahren um zu sehen ob es mit dem Motorradfahren passt...:rolleyes:
 
GSLudwig

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Wie kommst du auf 25.000 €? Ich habe fur meine HP volle Hütte und ohne Corona 19.500 € hingelegt. Alles drin, ausgenommen „Sportfahrwerk“.
und dazu nehme ich: Winter-Sommer und Regenklamotten, geile Stiefel ein Navi und einen tollen Helm. Funktionsunterwäsche und Helmfunk nicht vergessen. Da sind dann die 25000,- gar nicht so Weltfremd. :wink:
 
Espaceo

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Budget war 15.000€
Folge @Luani eine 1250er zu nehme, dann ist der Abstand zu den ersten Angeboten bei Mobile 10-15%.... ergo im Rahmen von verhandeln nicht unmöglich....
 
RunNRG

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Mein Vorschlag: du hast die r1250gs Sowieso im Kopf, die meisten wollen dir davon abraten, für mich unverständlich, aber wenn du sie im Kopf hast, dann wird sie dich begleiten und du verpulverst unnötig Geld, weil du sie dir sowieso kaufen wirst. ;-)

du solltest dir die 1250ger kaufen, und jetzt ist der beste Zeitpunkt, da alle Kurzarbeit haben und du nicht. Hohe Rabatte winken. Kauf sie dir und fertig.

Im Übrigen: wer von den Tippgebern hat sein erstes Moped geschunden? Ross und Reiter bitte!

Denk dran: wer hastig rennt, tritt fehl!
Ich habe ALLE meine frühen Mopeds (wenig Hubraum, wenig Leistung, Erhaltungszustand mittelprächtig) geschunden, weil ich es halt flott angehen wollte, die Mopeds aber halt 70er bzw. 80er Jahre Möhren waren.... :cool:
Und abgeworfen zu werden ,war deutlich normaler, als es das vielleicht heute noch ist.

Wer heute etwas anderes behauptet, lügt sich doch letzendlich in die Tasche!

Das der HU seine GS "schinden" wird, ist aber eh eine völlig weltfremde Sichtweise, die eigentlich so von einem aktuellen GS-Fahrer (oder überhaupt Biker?) nicht zu erwarten ist.

Darum geht es also nicht. Es geht um mögliche Überforderung eines Newbies in nicht ganz trivialen Situationen mit einem recht schweren Gerät, hoch einsteigen mit höherem Risiko auf deftige Abflüge...hohe Kosten...

Ich bleibe dabei..in der Mitelklasse einsteigen und 2-3 Jahre lernen wäre besser.

Wenns günstige Moped (z.B. FZS 600 Fazer, gibts in prima Zustand für 1500-200 Euro, die verliert quasi nichts mehr an Wert) weggeschmissen wird, ist nicht viel Geld verbrannt, bei einer 1250er wegen typischer Anfängerunfälle (Angst bekommen, Fehler gemacht, Moped weggeschmissen) schon!
 
Camshifter

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wiedermal eine GS: R1250GS '2019
Es wäre für mich ärgerlich, wenn ich etwas neues kaufe und es nach kurzer Zeit durch Unerfahrenheit etwas kaputt geht. Ich werde mich auf gebrauchte Motorräder konzentrieren.
Den Ansatz finde ich gut.
 
RunNRG

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Der HU sollte den Ansatz nicht nur auf gebraucht legen (gebrauchte neuere GSen sind ja immer noch sackelteuer, 15 K Euro für ein gebrauchtes Moped ist heftig!!) sondern auch auf günstig.

Sonst hat er nicht viel gewonnen im Falle eines Malheurs.
 
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hu141

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Der HU sollte den Ansatz nicht nur auf gebraucht legen (gebrauchte neuere GSen sind ja immer noch sackelteuer, 15 K Euro für ein gebrauchtes Moped ist heftig!!) sondern auch auf günstig.

Sonst hat er nicht viel gewonnen im Falle eines Malheurs.
Das werde ich auch so machen. Und mich dann hocharbeiten. Meine Arbeitskollegin hat eine GS BJ 2008, sie hat bereits 180000 km drauf und ist immer noch glücklich, wahnsinn
 
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der_brauni

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So ganz verstehe ich die Argumentation mit dem Kaputtgehen nicht 🤔. Wenn man sich mit einer Gebrauchten hinlegt, kostet das (ähnliches Motorrad vorausgesetzt) auch vergleichbares Geld es zu reparieren.
Lass es dir erklären.
Beim Umfallen gehen nicht immer zwangsläufig Teile so kaputt, dass sie getauscht bzw. repariert werden müssen.
Häufig hinterlässt dies auch nur "Schönheitsfehler". Die dadurch entstandene Wertminderung ist eben bei einem 1 Jahr alten Mopped deutlich größer als bei einem 10 Jahre altem.

Gruß Thomas
 
RunNRG

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Ein 12er Luftkühler zwischen 2004 und 2009 (eher nicht die TÜ ab 2010, die sind gehyped und viel zu teuer) wäre wohl die goldene Mitte! :)

Solide und komfortabel, aber noch bezahlbar (gibts auch viel E-Teile halbwegs günstig), wobei ich die Preise fürs Alter eigentlich immer noch heftig finde. (5-8 K Euro , darunter geht so gut wie nie eine 12er GS weg)

Schau vielleicht, das du nicht gerade eine mit Bremskraftverstärker nimmst (2006-2007) und das Moped soweit durchrepariert ist (Bremsen, Batterie) . Kardan und Kupplung könne teuer werden,schau Dir halt den Vorbesitzer gut an.
Tourenfahrer o.k., vom Geländefahrer (Macken an den Felgen!!) würde ich keine kaufen ,die haben eher die Kupplung stark genutzt.

Ein reiner Umfaller (kein Unfall!!) mindert den Wert, aber nicht den Gebrauchswert, nach Mopeds zu suchen, die dies aufweisen, lohnt also ebenfalls.
 
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der_brauni

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R 1200 GS Bj 2006
Achtung Runner.
BKV war zwischen 2004 - 2006.
Aber auch das Problem mit dem BKV wurde relativ gehyped, wodurch ja die so ausgereiften TÜ-Modelle auch so gefragt sind.
Um beides zu meiden sollte man also bei den MÜ-Modellen zwischen 2008 - 2009 suchen, was natürlich die Auswahl ziemlich einschränkt.

Gruß Thomas
 
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Welches GS Modell?

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