Mein Vorschlag: du hast die r1250gs Sowieso im Kopf, die meisten wollen dir davon abraten, für mich unverständlich, aber wenn du sie im Kopf hast, dann wird sie dich begleiten und du verpulverst unnötig Geld, weil du sie dir sowieso kaufen wirst. ;-)
du solltest dir die 1250ger kaufen, und jetzt ist der beste Zeitpunkt, da alle Kurzarbeit haben und du nicht. Hohe Rabatte winken. Kauf sie dir und fertig.
Im Übrigen: wer von den Tippgebern hat sein erstes Moped geschunden? Ross und Reiter bitte!
Denk dran: wer hastig rennt, tritt fehl!
Ich habe ALLE meine frühen Mopeds (wenig Hubraum, wenig Leistung, Erhaltungszustand mittelprächtig) geschunden, weil ich es halt flott angehen wollte, die Mopeds aber halt 70er bzw. 80er Jahre Möhren waren....
Und abgeworfen zu werden ,war deutlich normaler, als es das vielleicht heute noch ist.
Wer heute etwas anderes behauptet, lügt sich doch letzendlich in die Tasche!
Das der HU seine GS "schinden" wird, ist aber eh eine völlig weltfremde Sichtweise, die eigentlich so von einem aktuellen GS-Fahrer (oder überhaupt Biker?) nicht zu erwarten ist.
Darum geht es also nicht. Es geht um mögliche Überforderung eines Newbies in nicht ganz trivialen Situationen mit einem recht schweren Gerät, hoch einsteigen mit höherem Risiko auf deftige Abflüge...hohe Kosten...
Ich bleibe dabei..in der Mitelklasse einsteigen und 2-3 Jahre lernen wäre besser.
Wenns günstige Moped (z.B. FZS 600 Fazer, gibts in prima Zustand für 1500-200 Euro, die verliert quasi nichts mehr an Wert) weggeschmissen wird, ist nicht viel Geld verbrannt, bei einer 1250er wegen typischer Anfängerunfälle (Angst bekommen, Fehler gemacht, Moped weggeschmissen) schon!