sigmali
Vor ca. 10 Jahren wollte ein guter Freund (damals ca. 50 Jahre alt, blutiger Zweiradanfänger, nie ein motorisiertes Zweirad besessen, frisch den Motorradführerschein gemacht -weil seine Söhne damit auch anfingen) von mir den Rat. Sein Wunsch (finanziell hatte er keine Grenzen): Kardan und einen Motor mit so zwei Bollen links und rechts. Er ca. 180 groß und 90 kg. Ich riet ihm zur damaligen luftgekühlten R 1200 R (niedriger, vielleicht leichter handelbar als die hohe GS). Entgegen meinem Tip kaufte er eine nagelneue R 1200 GS, luftgekühlt, 98 PS. Er fährt sie noch heute, hat zwischenzeitlich reichlich Kilometer und Urlaubsreisen hinter sich und war vom ersten Tag an unendlich happy mit ihr. Nie einen Unfall, ich weiß lediglich von einem Umfaller in meiner sehr schwierigen, steilen und engen Hofeinfahrt in der auch Routiniers Probleme bekommen können und die er gleich in der ersten Saison mit Ehefrau aund Urlaubsgepäck testen wollte. Insofern: eine 1200/1250 GS stellt vermutlich keine unüberwindbaren Probleme für Dich dar.
Da ich vor wenigen Wochen selbst von der luftgekühlten 2011er-GS mit dem DOHC-Motor mit 110 PS auf die aktuelle 1250er umgestiegen bin und in einem Club mit ca. 140 BMW-Fahrern Mitglied bin: alle Varianten der 1200/1250 (luft- und wassergekühlt) dürften für Dich geeignet sein. Ich würde ebenfalls nicht zur Adventure raten. Bei Deiner Körpergröße reicht die "Kleine" völlig. Der Kniewinkel ist entspannt genug - da könnte die R 1200/1250 R unter Umständen unbequemer sein.
Und ganz wichtig in meinen Augen: nehme auf jeden Fall dieses Jahr und in den nächsten (sofern es das in Corona-Zeiten gibt): Teilnahme an einem Fahrsicherheitstraining.
Da ich vor wenigen Wochen selbst von der luftgekühlten 2011er-GS mit dem DOHC-Motor mit 110 PS auf die aktuelle 1250er umgestiegen bin und in einem Club mit ca. 140 BMW-Fahrern Mitglied bin: alle Varianten der 1200/1250 (luft- und wassergekühlt) dürften für Dich geeignet sein. Ich würde ebenfalls nicht zur Adventure raten. Bei Deiner Körpergröße reicht die "Kleine" völlig. Der Kniewinkel ist entspannt genug - da könnte die R 1200/1250 R unter Umständen unbequemer sein.
Und ganz wichtig in meinen Augen: nehme auf jeden Fall dieses Jahr und in den nächsten (sofern es das in Corona-Zeiten gibt): Teilnahme an einem Fahrsicherheitstraining.