So. Jetzt legen wir mal die Katheter der alten Männer hier bei Seite
Ich werde dir jetzt mal was zu meinem Werdegang erzählen. Bin 37 und habe meinen Lappen 2004 gemacht. Bis 2008 bin ich gar nicht gefahren. Dann bin ich, wirklich durch Zufall zu einem Schnapper gekommen. Eine Honda Shadow 600 für 1K €.
Als ich das Teil abgeholt habe, bin ich mit gefühlt 500 Km/h nach Hause gefahren. Das Hupkonzert hnter mir (50er Zone) und der Tacho haben das anders gesehen ;-) Bin da mit 30 km/h entlang geschlichen. Meine Güte, wat peinlich.
Es hat nicht lange gedauert, da hatte ich die Schnauze voll und ich habe mir eine nagelneue R6 vom hart erarbeiteten Geld geholt.
Seitdem folgte eine Odyssee, bei der mir immer irgendwas nicht gepasst hat an den Moppeds:
- Shadow
- R6
- CB 1000 R
- Wieder R6
- GSX R 750
- Speed Triple 1050
- MT 09 Tracer
- F800 GS
und dann endlich: R1200 GS LC.
Ausnahmslos jeder hat mir davon abgeraten eine neue R6 zu kaufen als Fahranfänger. Ich würde mich totfahren, blabla. Die üblichen Parolen. Genau so ein Schwachsinn wie die Typen, die „ich würde mich totfahren mit einem Motorrad“ schwadronieren, wohlwissend, dass es nur eine Ausrede ist, weil Frauchen einfach den Lappen nicht erlaubt ^^ Klingt halt böser
Aber es sind und bleiben Floskeln. Reichsbedenkenträger labern immer so einen Unsinn. Kann dir was passieren? JA! Kann Chris Birch beim Offroaden was passieren? JA! Der Unterschied ist, dass beim Anfänger alle sagen werden: Habe ich doch gesagt ist zu viel!
Ich vertrete die Meinung, dass man einfach vorsichtig sein sollte und auf seine Karre aufpassen sollte, dann wird alles gut. Pech kannst nämlich immer haben. Die Karre kann dir auch nach 20 Jahren noch umkippen. Der Schaden ist der selbe. Es kann schlichtweg IMMER passieren. Mir ist Gott sei Dank noch nie was passiert. Aber ich lag auch schon 2 Mal unter der 800er GS, weil ich einfach dumm war. Erfahrung: sechsstelliger KM Bereich mittelweile und dennoch: Frau ruft von oben, ich fahre an, lenke nach links, brülle „HÄ?“, Bremse vorne, Karre taucht, kippt nach links, batz. Da lag ich dann. Anderes Mal habe ich den Ständer vergessen, omg. Wie dumm ist das? Passiert trotzdem.
Weißt du was das eigentliche Problem mit der GS ist? An meinen guten Tagen bin ich ein guter Fahrer. Sonst bin ich bestenfalls durchschnittlich. Und genau das ist das Problem. Die GS wird dir vermitteln, dass du ne verdammte Maschine bist. Du ballerst mir der auf der BAB, als gäbs kein Morgen mehr. Kurven nimmt das Teil wie von selbst. Sie taucht wegen dem Telelever nicht ein, hat Power in jeder Lebenslage. Sie ist kein Chickmagnet, aber für „Justus‘ Vater dem sein Auto“ reicht es an jeder Ampel. Du kannst bummeln, Supersportler schnetzeln wenn dir danach ist, scheiße nochmal - hätte Fordo ne GS gehabt, es gäbe keine Herr der Ringe Trilogie. Er wäre mit der GS einfach bis zum Schicksalsberg gefahren und hätte den scheiß Ring in den Berg geworfen und die Pferde der Nazghul hätten aus dem letzten Loch gepfiffen. Das Ding kann gefühlt alles. Ich bin 1280 KM an einem Tag nach Hause gefahren. Voll beladen habe ich auf dem Rückweg aus Bayern im Bergischen zwei Möchtegern Rossis auf ihren 1000ern im kurvigen Geläuf richtig frisch gemacht, weil die GS es wollte ;-) Mir gefällt sie sogar optisch super. Aber sie suggeriert mir auch heute noch, dass ich mehr kann, als ich wirklich kann. Ich würde sie nie im Gelände bewegen. Dazu ist sie mir zu schade und ich kann es schlichtweg nicht. Ich achte auf meine Sachen und will sie nicht zerstören. Hier im Forum hat jemand mal einen sehr schlauen Satz gebracht. Wir kaufen uns die Motorräder für das was wir gerne fahren würden, nicht das, was wir wirklich fahren. Fürs Gelände habe ich ne kleine 250er und es macht echt total viel Spaß. Selbst ich Vollidiot ohne Erfahrung komme damit super zurecht.
Aber die GS ist für mich was anderes. Nenn mich Fanboy oder sonstwas. Kein anderes Motorrad konnte mir die Sicherheit und das Fahrvergnügen vermitteln wie meine GS, auch wenn die AT dem schon sehr nahe kommt. Es ist und bleibt das beste Motorrad der Welt FÜR MICH. Ich rate dir: Kauf dir eine LC, ehrlich. Kauf dir ne R1200GS LC, gute Klamotten und ein paar nette Koffer und dann mach deine Reisen. Du wirst es nicht bereuen. Bleibt locker, stress dich nicht und mach dir über Dinge wie Rangieren usw. keine Gedanken. Du sollst das Ding fahren und es nicht umher schieben.
Ich bin btw. 1,70 m und wiege aktuell 70 kg, Tendenz fallend wieder. Und ich überlege aktuell sogar, ob ich ne ADV holen möchte. Einzig ob tiefergelegt oder nicht muss ich noch erfahren.
Motorrad ist emotion. Du willst sie. Du weißt es doch eh
Und du wirst es nicht bereuen. Und wenn du aus dem Ruhrgebiet kommst, sag mir Bescheid. Kommst vorbei, setzt dich mal auf die GS, mal auf die kleine Honda und dann weißt du was ich meine
Wünsche dir Alles Gute und kauf die scheiß GS
Keine Luftgekühlte. Die kann auch verkratzen. Auch die sog. „Kleinen Anfängermaschinen“ können verkratzen. Spar dir die Kohle und geh all in. Morgen kann dich der Blitz beim Kacken treffen.
TL;DR:
Er soll die LC kaufen, weil geil