Eigentlich beteilige ich mich, aus schon oft genannten Gründen, nicht an Reifendiskussionen. Nun gebe ich doch meinen Senf dazu. Vielleicht hilft es ja denen, die nach dem PAGT2 (Pirelli Angel GT II) fragen. Ich hole dazu etwas aus.
Zunächst an Hansemann. Du hattest auf meine Frage zum PAGT2 geschrieben: „… er ist kein richtiger Sportler und kein richtiger Tourer …“. Somit eigentlich ein Tourensportler, oder? Ist das der CRA3 und der MR5T nicht auch?
Nun zu meinen Fahreindrücken.
Mit dem MR5T kam ich nicht sonderlich gut zu recht. Vor allem bei Schräglagen über ca. 40°. Über ca. 45° hatte ich überhaupt kein sicheres Gefühl mehr, eher so, als wenn das Moped gleich in die Kurve fällt. Ich vermute mal, die weichere Karkasse und die spitze Kontur des Hinterreifens auf der 4,5 Zoll Felge liegen mir einfach nicht. Ich hatte den Reifen auch mal auf der KTM 1290 Super Adventure. Da kam ich besser zurecht, wenn auch nicht richtig gut.
Den CRA3 hatte ich nur mal auf der KTM. Auch nicht mein Favorit. Liegt vielleicht auch daran, dass auch er eher etwas weich ist.
Nach dem MR5T hatte ich den CTA3 drauf. Damit fühlte ich mich wohler als mit dem Michelin. Der CTA3 hielt von den genannten Reifen deutlich am längsten.
Dann Wechsel auf den PAGT2. Ich denke, er hat eine härtere Karkasse als die anderen genannten Reifen, denn ich empfinde ihn als deutlich härter. Da ich meist im Dynamic-Modus fahre, fast schon etwas ein Komfortverlust. Der Reifen ist auch nicht super handlich, was bei der GS für mich kein Problem darstellt, sondern eher entgegen kommt. Ich empfinde den Reifen als sehr zielgenau und über den gesamten Schräglagenbereich, bis max 50° (mehr fahre ich bis jetzt nicht, aber mit dem Reifen deutlich öfter) als super neutral. Da kippelt und kippt absolut nichts. Ich fühle mich im gesamten Schräglagenbereich super wohl mit dem Reifen. 2021 war ich zuletzt mit dem Reifen in Korsika unterwegs. Im Mai ist Sardinien angesagt. Ich habe kürzlich zur Sicherheit mal 2 Sätze von dem Reifen eingelagert.
Falls jemand fragen möchte, wie lange der Reifen hält, ich kann es nicht sagen. Denn bei ca. 5000 km wurde er durch Neue ersetzt, da die nächste Tour anstand.
Also ich habe vorerst meinen Reifen gefunden.