Welchen Reifen für die Straße? - R 1250 GS

Diskutiere Welchen Reifen für die Straße? - R 1250 GS im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; A41 ist bekannt daß man den nicht ausreizen sollte. Michelin Road 5 und Dunlop Meridian würde ich empfehlen. Aber im Regen fahr ich generell nicht...
U

Ugurio

A41 ist bekannt daß man den nicht ausreizen sollte. Michelin Road 5 und Dunlop Meridian würde ich empfehlen.
Aber im Regen fahr ich generell nicht mehr als 25 Grad. Öl oder Diesel sieht man auch sehr schlecht.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Das tut mir echt leid, dein Sturz. Es gibt zwar immer noch Ignoranten, die glauben das der BT41(G) bei kalt und nass auch funktioniert, aber solche Vorfälle wie deiner zeigen mir wieder, wie brandgefährlich dieser Reifen sein kann. (Mir ist ähnliches passiert, ich konnte einen Sturz aber noch abfangen).

Klar funktioniert der CTA3 bei Nässe und Kälte :grin: , sowie auch der MPR5T (Oder nun der MPR6)
Im Grunde alle Reifen, wenn sie nicht grade BT A41(G) sind :facepalm:

I

iHans

Den Erstausrüster Satz (Bridgestone) hatte ich auch an meiner 1250GS,
und kann nur sagen Bridgestone nie wieder.

Seitdem fahre ich den Pirelli Angel GT2 und bin sehr zufrieden.

r1200r2016

r1200r2016

Ich fahre zur Zeit Dunlop RoadSmart4 und kann ihn nur empfehlen

U

ustus

Modell
R1250GS
Im Grunde alle Reifen, wenn sie nicht grade BT A41(G) sind :facepalm:
Das sollte ich noch im November letzten Jahres gut verstehen :facepalm: . Ich bin damals mit meiner ex-F850GS in einer rechten Kurve gestürzt. Die A41 wurden auch drauf und sind ca. 2000 km bis zum Stürztzeitpunkt gelaufen. Die F850GS habe ich mit Michelin Anakee 3 gekauft und habe diese bei ca. 18.000 km Laufleistung durch A41 ersetz. Mit Reifen Anakee 3 war ich sehr zufrieden – 48°C Schräglage in Dolomiten war kein Problem. Die Temperatur war am Unfalltag bei ca. 8°C, die Straße halbtrocken nach dem nächtigen Regen (ohne Wasserlachen). Ich wollte am damaligen Sonntag nur ein paar Brötchen abholen… Sollte aber nach der Fahrt neue Hose kaufen...:D

Für die Michelin Road 6 gibt's noch keine Freigabe... Darf man diese dann fahren?
Wie sieht es mit CRA3 aus? Sind diese für die kalte Jahreszeit empfehlenswert? oder doch lieber etwas von Michelin erwerben?

Anhänge

langer-rudi

langer-rudi

Modell
R1250 GS "Exclusive"--> erledigt! 👍
.......
Für die Michelin Road 6 gibt's noch keine Freigabe... Darf man diese dann fahren?
Wie sieht es mit CRA3 aus? Sind diese für die kalte Jahreszeit empfehlenswert? oder doch lieber etwas von Michelin erwerben?
Reifen- Freigaben waren gestern, sind für EU- Bikes rechtlich schon lange vom Tisch...

"Reifenfreigaben zählen nicht mehr, aber… - Motorcycles.News - Motorrad Magazin" Reifenfreigaben zählen nicht mehr, aber…

Randboulette

Randboulette

Modell
F 800 GS 2016
Ich hab den Pirelli Scorpion Trail 2 drauf und bisher bei jedem Wetter Grip gehabt. Fahre den seit 6000 km auf meiner Maschine.

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Heute war ich mit meiner GS beim Regen in der Stadt unterwegs und bin leider bei ca. 50 km/h in einer linken Kurve gestürzt. Der Schräglagewinkel war rein vom Gefühl bei ca. 30 -35 Grad. Die Straße war nass, hat aber einen sehr guten Belag.
Anhang anzeigen 524451

Jetzt habe ich kein Vertrauen in diese Reifen und will diese schnellstmöglich ersetzen.
Sorry, aber bei 30-35 Grad Schräglage rutscht dir hier jeder Reifen weg. Da kann der Reifen am allerwenigsten dafür.

Gruß
Serpel

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Geht diese Diskussion schon wieder los? :facepalm:
Da Du Dein Wissen offensichtlich nicht aus Erfahrung hast (sonst tätest Du es nicht schreiben) woher dann?
Bitte nicht wieder diese blöd falsche Motorrad Grafik posten.

Serpel

Serpel

Modell
Karsten Schwers von MOTORRAD erreicht 28 Grad. Aber natürlich gibt es hier Leute, die das viel besser können ...

Gruß
Serpel

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Wenn es wirklich wichtig wäre, würde ich ja gerne mal treffen und zeigen, dass da mehr geht. (Ohne zu Posen)

Pinky

Pinky

@Serpel, jetzt beißt dich doch nicht an den "gefühlten 30-35 Grad" fest.
Das sind doch Scheindiskussionen.

Das Vertrauen in den Reifen ist weg, da muß ein anderer her, fertig!

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Karsten Schwers von MOTORRAD erreicht 28 Grad. Aber natürlich gibt es hier Leute, die das viel besser können ...

Gruß
Serpel
passt im konkreten Fall überhaupt nicht. Karsten spricht über "andere" Bedingungen/Strecken.

M

mikels

Modell
KTM 1290 ADV S
Hallo zusammen,

Ich habe vor kurzem eine 1250GS zugelegt und wie es üblich ist, wurde meine GS mit Bridgestone Battlax-A41-Reifen ausgestattet. Die Reifen sind bis jetzt etwa 2600 km gelaufen.

Bis zum heutigen Tag hatte ich mit meiner GS keine Fahrten beim Regen. Meine Erfahrung mit den Reifen auf der trockenen Fahrbahn ist im Prinzip relativ gut, - nur bei der Schräglage ab ca. 40 Grad habe ich kein gutes Gefühl von dem Grip.

Heute war ich mit meiner GS beim Regen in der Stadt unterwegs und bin leider bei ca. 50 km/h in einer linken Kurve gestürzt. Der Schräglagewinkel war rein vom Gefühl bei ca. 30 -35 Grad. Die Straße war nass, hat aber einen sehr guten Belag.
Anhang anzeigen 524451

Glück im Unglück - kein Auto auf der Gegenfahrbahn und nur minimaler Rutschschaden.

Jetzt habe ich kein Vertrauen in diese Reifen und will diese schnellstmöglich ersetzen.

Was könnt ihr für die kalte Jahreszeit empfehlen?
Ich bin eigentlich nur Straßenfahren (kein Gelände, zügige Fahrweise).
Laufleistung spielt für mich keine besondere Rolle. Wichtig ist- sehr guter Grip auch auf den nassen Straßen.
Ich kaufe lieber neue Reifen, als eine neue Maschine:-)

LG
Ja das Erlebnis hatten schon viele mit dem Bridgestone, Das die in all den Jahren an ihrer Mischung nicht viel geändert haben.

wir gehen jetzt in die Kalte Jahreszeit, eine Reifenwahl sollte so aussehen, das diese der kommenden Witterung angepasst ist. Da hat m. M. nach ein eher profilloser Reifen wenig zu suchen.

mike

Zuletzt bearbeitet:
Serpel

Serpel

Modell
passt im konkreten Fall überhaupt nicht. Karsten spricht über "andere" Bedingungen/Strecken.
Auf öffentlichen Straßen muss ich ja jederzeit von schlechten Bedingungen ausgehen, speziell an Stellen, wo Autoreifen den Asphalt blank gerieben haben. Da ich im Regen solche Stellen aber überhaupt nicht erkennen kann, bin ich dann generell nochmals entschieden vorsichtiger unterwegs als ohnehin.

Gruß
Serpel

gstrecker

gstrecker

Der Reifen hat eine Freigabe, ergo darfst du den auch fahren...
Der Reifen hat keine Freigabe sondern ein Empfehlung des Herstellers.

Mann kann alles montieren und fahren solange es mit den Vorgaben des Fahrzeugsscheines übereinstimmt.

F

FF-GS

Auf öffentlichen Straßen muss ich ja jederzeit von schlechten Bedingungen ausgehen, speziell an Stellen, wo Autoreifen den Asphalt blank gerieben haben. Da ich im Regen solche Stellen aber überhaupt nicht erkennen kann, bin ich dann generell nochmals entschieden vorsichtiger unterwegs als ohnehin.

Gruß
Serpel
Das ist der Punkt ,Strasse "lesen" fällt bei Nässe ziemlich aus.

Und ich schließe mich der vernichtenden Kritik des A41 nicht an. Glaube auch eher an glatt gefahrende Strasse, zuviel Abrieb und zu schräg...also so, das mehr oder weniger jeder Reifen aufgibt.

Warum sage ich das..

Hatte die letzte Woche beim erstne Regen Bodenkontakt mit dem Fahrrad auf nasser Strasse , leicht gebremst und bautz.....war der VR-Grip weg und ich lag, wo bei trockener Strasse ein Stoppie möglich ist.

Thema:

Welchen Reifen für die Straße? - R 1250 GS

Welchen Reifen für die Straße? - R 1250 GS - Ähnliche Themen

• Wie ist das den nun ab 2025 mit den Reifen für die 1250er

Wie ist das den nun ab 2025 mit den Reifen für die 1250er: Hallo, Ja es gibt viele Reifentröts in Bezug auf die neuen Bestimmungen ab 2025. Jedoch finde ich irgendwie nix genaues bzw. eindeutiges. Neu ist...
  • Neue Reifen für R80GS Bj 1992

Neue Reifen für R80GS Bj 1992: Hallo zusammen, ich würde auch gerne nochmal das Thema Reifen strapazieren: Ich habe eine R80GS Bj 1992 ohne Umbauten. Soweit ich weiß, muss ich...
  • Reifen für die 1150er

Reifen für die 1150er: Hallo für das Abenteuer Griechenland nächstes Jahr brauche ich dann wahrscheinlich noch einen neuen Reifensatz. Aktuell habe ich den Pirelli...
  • Verfall der Herstellerfreigaben für Reifen

Verfall der Herstellerfreigaben für Reifen: Moin, ist dies wirklich wahr mit den Reifen bis 2020 Herstelldatum ab 01.01.2025 eingetragen werden müssen. Reifen 2020 Herstellung haben noch...
  • Reifen für ausgedehnte Schottlandtour

Reifen für ausgedehnte Schottlandtour: Nach der Tour ist vor der Tour. Nächstes Jahr steht ne ausgedehnte Tour durch Schottland an. Fahrerisch ist das nicht die “Herausforderung“ wie...
  • Reifen für ausgedehnte Schottlandtour - Ähnliche Themen

• Wie ist das den nun ab 2025 mit den Reifen für die 1250er

Wie ist das den nun ab 2025 mit den Reifen für die 1250er: Hallo, Ja es gibt viele Reifentröts in Bezug auf die neuen Bestimmungen ab 2025. Jedoch finde ich irgendwie nix genaues bzw. eindeutiges. Neu ist...
  • Neue Reifen für R80GS Bj 1992

Neue Reifen für R80GS Bj 1992: Hallo zusammen, ich würde auch gerne nochmal das Thema Reifen strapazieren: Ich habe eine R80GS Bj 1992 ohne Umbauten. Soweit ich weiß, muss ich...
  • Reifen für die 1150er

Reifen für die 1150er: Hallo für das Abenteuer Griechenland nächstes Jahr brauche ich dann wahrscheinlich noch einen neuen Reifensatz. Aktuell habe ich den Pirelli...
  • Verfall der Herstellerfreigaben für Reifen

Verfall der Herstellerfreigaben für Reifen: Moin, ist dies wirklich wahr mit den Reifen bis 2020 Herstelldatum ab 01.01.2025 eingetragen werden müssen. Reifen 2020 Herstellung haben noch...
  • Reifen für ausgedehnte Schottlandtour

Reifen für ausgedehnte Schottlandtour: Nach der Tour ist vor der Tour. Nächstes Jahr steht ne ausgedehnte Tour durch Schottland an. Fahrerisch ist das nicht die “Herausforderung“ wie...
  • Oben