ich kann Serpel immer nur Recht geben. JEDER, der einen Rutscher oder eher einen Sturz auf den Reifen schiebt ist für mich entweder ein elender Dummschwätzer oder hat eben keinerlei Erfahrung. Beides ist möglich
Ich wünsche dir, dass du keine Erfa
das Vertrauen ist ganz sicher weg. Wäre es bei mir auch. Hat aber mit Fakten null zu tun
Wie ich oben bereits erwähnt habe, habe ich mich innerhalb eines Kalenderjahres schon zum zweiten Mal auf die Fresse gelegt…. Damals und jetzt waren die AT41 drauf... Ich will auf keinen Fall sagen, dass die Reifen Schuld sind… Ich bin schuld. Aber die haben bestimmt auch eine wichtige Rolle gespielt…
Ich habe im September letzten Jahres die A41 auf meine exF850GS bekommen. Zuerst hatte ich einen WoW-Effekt – im Vergleich zu Anakee 3 (hatten übrigens 18 Tkm Laufleistung vor dem Wechsel)) waren AT41 super leise und man hatte sofort das Vertrauen die Maschine in Kurve zu legen… Im November (ca. 2000 km später) hatte ich meinen ersten Sturz – 10 km von der Haustür, ca. 50 km/h, die Fahrbahn war nur an manchen Stellen ein bisschen nass.
Auf dem Foto kann man ziemlich gut meine Kratzer auf dem Belag erkennen – das Motorrad war in Wiese, ich lag auf der Gegenfahrbahn… Ich habe überhaupt nicht verstanden, wie dies passierte,- das Motorrad sagte mir einfach – Tschüss bis zum nächsten Mal
Gott sei Dank war kein Gegenverkehr.
Ich habe aber damals kein Vertrauen verloren, - im Mai/Juni dieses Jahres war ich in Südtirol und habe in Spitzkehren meine Fußrasten sehr gut poliert.
Ich hatte mit diesen Reifen auf meiner exF850GS auf der trocknen Fahrbahn keine stressige Situation. Ich bin mit diesen Reifen ca. 10 Tkm auf meiner exF850GS gefahren und man könnte noch ca. 2 Tkm mit diesen Reifen fahren, - habe aber die Maschine verkauft.
Im August habe ich meine neue 1250GS geholt… Bis zur Einfahrtkontrolle habe ich die Maschine nur im „Rentner“-Modus bewegt und danach habe ich schnell verstanden, dass meine Fahrweise nicht wirklich gut zu diesen Reifen passt. Vielleicht liegt es sogar an Telelever/Paralever, dass ich nicht gut fühle, bei welcher Schräglage Reifen am Ende sind… und Geschwindigkeiten sind schneller und die Beschleunigung ist brutaler.
Und an diesem Sonntag hatte ich den Sturz auch in der nähe von der Haustür (ca. 10 km entfernt), auf der Straße, die ich fast täglich fahre… Trotzt des Regens war ich beim Fahren entspannt und sehr froh, dass ich keine Kette nach der Fahrt reinigen und schmieren soll… Ich bin am diesem Tag extra mit dem Motorrad in die Stadt gefahren...