Welche Sturzbügel würdet Ihr bevorzugen ?

Diskutiere Welche Sturzbügel würdet Ihr bevorzugen ? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Paßt am besten zu diesen Thema. Original BMW.
Snoopdog

Snoopdog

Modell
R1300GS ASA
Mir gefallen die von Touratech oder die von BMW am besten. :smile:

Im Moment sind die Originalen im Konfigurator vermerkt. Preislich, sagt der Dealer, sind sie im Konfigurator zu teuer aufgelistet. Bei mir sind sie für Fr. 690.- deklariert. Klar, immer noch teurer als die meisten anderen Anbieter.

Butenostfrese

Butenostfrese

Modell
R 1300 Tramatura
zum Umfallen. Ich hatte noch nie ein Motorrad mit Schutzbügeln, außer meiner CB1100 EX und da waren sie dran. Passen auch, so die üblichen kleinen Körbchen um die Lima eines 4-Zylinders.

An der 1300 habe ich jetzt lediglich den Zylinderkopf Haubeschutz mitbestellt. Der reicht beim umfallen. Verkäufer meinte auch wenn es das Ding legt und sie die Schutzbügel bräuchte wäre eh mehr kaputt und dann sie die fehlenden Bügel eh Wurscht. Und bisher blieben meine Mopeds fast immer senkrech, bis auf die RT die ich einmal auf rutschigem Boden sanft ablegen musste. Und da hätten die Hauben gereicht.

JackDaniel007

JackDaniel007

Modell
A schworzé BMW
GSRolf

GSRolf

1732097837018.png
1732097880047.png

1732097931235.png

Touratech. Erstens weil sie mir gefallen (Bild1) und zweitens weil ich von ihrer Stabilität absolut überzeugt bin - Bild 2+3. Bild 2 zeigt meine alte LC in 2015 als mir ein Kumpel mit seiner LC auf der Autobahn mit ca 150km/h mit seinem rechten Touratech S-Bügel mir in die linke Heckstrebe rein gedonnert ist. Ich hatte ca 90km/h drauf. Sekundenschlaf. Man kann den Knick in der -eigentlich geraden- Strebe recht gut erkennen. Da wir beide gute Schutzengel hatten ist uns nicht passiert. Bild 3 zeigt wie sich mein Heck verzogen hat . Bekam von BMW komplett neuen Rahmen auf Kasko meines Kumpels. Bei ihm war der rechte Touratec S-Bügel ca 0,5cm nach hinten verschoben, sonst nix (!)--> Touratech S-Bügel können was ab - meine Erfahrung. Habe mich bei meiner Trophy im Juli für die schwarzen Touratech (Bild 1) entschieden weil Motor auch schwarz ist. Manchmal denke ich "hätt ich doch die silbernen genommen...aber gut. Vorher hatte ich nur die BMW Pads (auch noch im Bild) drauf. War mir letztendlich zu wenig weil ich jetzt weiss dass ich meine GS auch mal umfallen lassen kann ohne grosse Sorgen.

harleykim

harleykim

Modell
R 1300 GS Tramuntana, Harley Davidson Road King CVO
ich habe die Bügel von Wunderlich genommen - ganz simpel aus dem Grund, weil der 4 Aufnahmepunkte hat und ich mir denke: 4 ist im Zweifel besser als 3 - zumindest ist es kein Nachteil....
Und stabil sind die bestimmt wie Touratech oder SW-Motech auch.

S

stickbln

sehr sexy Dein Bike :ventilator:, welche Schlappen haste da drauf?

d3fault

d3fault

Trailmax Raid ja, hab davor 4 Sätze Karoo 4 gefahren. Der wirklich in allen Situationen super war. Jetzt mal den testen.

Z

Zuttl

Sodala, jetzt mal meine 3 Fragen

Hab mir gerade eine TB (meine erste GS) bestellt mit dem Enduropaket

1. Der Originalbügel ist "nur" an 3 Punkten montiert. Es gibt ja von Wunderlich und Touratech eine 4. Strebe zum nachrüsten. Notwendig oder nicht? Werde ziemlich sicher keine extremen Offroadtouren machen.

2. Bestellt wurden auch die originalen Nebelscheinwerfer die direkt am Moped montiert werden. Wenn ich mir jetzt den zusätzlichen Tankschutzbügel von Wunderlich montiere können die dann an der Stelle bleiben oder müssen die dann am Bügel montiert werden?

3. Passt der silberne Tankschutzbügel von Wunderlich farblich zum Originalen?

Danke mal für die geduldigen Antworten an einen GS-Neuling ;-)
lg
Martin

Buchheimer

Buchheimer

In Hechlingen fahren ca. 30 Gs 1300 mit original Sturzbügeln. Und die werden regelmäßig abgelegt.
Ich bin entspannt mit meinem Enduropaket.
und wenn es richtig kracht brauche ich eh die Versicherung…

D

dawshill

Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023 (ab 3/25 R 1300 GSA), BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand

1. Der Originalbügel ist "nur" an 3 Punkten montiert. Es gibt ja von Wunderlich und Touratech eine 4. Strebe zum nachrüsten. Notwendig oder nicht? Werde ziemlich sicher keine extremen Offroadtouren machen.

2. Bestellt wurden auch die originalen Nebelscheinwerfer die direkt am Moped montiert werden. Wenn ich mir jetzt den zusätzlichen Tankschutzbügel von Wunderlich montiere können die dann an der Stelle bleiben oder müssen die dann am Bügel montiert werden?

lg
Martin
Hallo - gerne eine "geduldige" Antwort, für die es jetzt sicherlich wohl ordentliche Senge für mich geben wird...

Ich würde raten: gar keine oder höchstens kleine(!) Bügel. Das ganze Wasserleitungsrohrgeflecht in das manche ihre armen GS einsperren, dient doch eher der Optik, dem Ego oder als Träger für möglichst viele Lichtlein und Täschchen.

Meine letzten Sturzbügel hatte die 80 G/S und die war rahmen(!)fest. Alles danach war pur. Denn auch 1995 gab es schon gerissene Motorgehäuse und es war damals auch schon klar, dass sich die Bügel hauptsächlich am tragenden Element des Motorrads, dem Motor, abstützen, ein Aluminiumgussteil, das nun überhaupt nicht flexibel ist und auch nicht plastisch nachgeben kann.

Meine 11er (04/95) fährt jetzt seit über 105000 Km so nackig rum wie sie das Band verlassen hat, die aktuelle 13er ist pur und die GSA, die ich im Frühjahr bekomme, hat auch nur die "Ohren" um die Zylinder.

Also es ist eine Glaubensfrage und auch eine der Selbstverwirklichung; @gerd hat hierzu einen wunderbaren Beitrag hier abgeliefert, in dem er u.a. manchen Fahrer von "Bügeln mit Motorrad drinnen" mit arrivierten Defenderfahrern in Hamburger Nobelvierteln mit angedengelten Sandblechen und angeclipsten Schaufeln vergleicht...

Noch ein (wirtschaftliches) Argument: legt sich das gute Stück mal hin und auf die Ohren und die Bügel geben die Energie an den Motor ab und der dies nicht verzeiht, wird's teuer - sehr teuer!

Zuletzt bearbeitet:
GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Ich sag mal so, wie man es macht man macht es eh falsch. Die original Endurobügel haben auch noch Kunststoffabstützungen zusätzlich am Zylinderkopf. Dazwischen ist bei mir auch auch etwas Luft, eine gewisse Dämpfung, flexibilität ist damit eventuell auch gegeben. Beim Umfaller wird die Kraft also nicht nur auf die drei Schraubpunkte am Motor geleitet sondern auch an den Zylinderkopf. Eventuell schon besser als wenn das Moped nur auf den Zylinderkopf knallt. Die seitlichen Platten am Originalbügel halt ich auch für sinnvoll. Mir taugt der Originalbügel, vielleicht mach ich den als Straßenfahrer aber auch mal ab (nein ich verkaufe ihn nicht ;) ) im Gelände würde ich aber nicht ohne fahren wollen. Ob ich noch eine Strebe brauche die die Kraft an den Rahmen abgibt, also ich nicht, irgendwann ist auch mal gut mit dem Schutz.

Chami

Chami

Modell
BMW R 1300gs Trophy 2024 BMW 1250 gs Style Exklusive 2020 R1200gs Lc 2015

lg
Martin

Zur Frage 2 Ja die Original Träger der Nebellampen werden nicht Tangiert
Zur Frage 3 Ja passt ich sehe keine Unterschied Fotos
Gruss Chämi

Anhänge

GSRolf

GSRolf

lg
Martin
Schau Dir bitte meinen Beitrag #205 vom 20.Nov24 weiter oben an. Will heissen: Sturzbügel machen Sinn. Wenn Dir die original BMW gefallen, dann lass sie doch dran, sie sind schliesslich "Hechlingen" bewährt, 3 oder 4 Punkt ist glaub ich nicht so wichtig. Und: man fährt mit ordentlichen Stb auch etwas beruhigter für den Fall dass das Moped umfällt.
Ausnahme natürlich alle denen das Moped nie umfällt ☺

Thema:

Welche Sturzbügel würdet Ihr bevorzugen ?

Welche Sturzbügel würdet Ihr bevorzugen ? - Ähnliche Themen

• Suche Sturzbügel 1250 GS

Sturzbügel 1250 GS: Servus und Happy Xmas! Ich suche für meine GS einen Satz Sturzbügel, möglichst in Schwarz. Bitte alles anbieten, außer MOTEA, die einfach nicht...
  • Suche Heed Full Bunker Sturzbügel 1150 GS

Heed Full Bunker Sturzbügel 1150 GS: Hallo, Leider bisher keinen gefunden. Ich suche einen Heed Full Bunker für meine 1150 gs. Am liebsten in Silber. Falls jemand noch einen hat...
  • Sturzbügel Protektoren

Sturzbügel Protektoren: Hallo zusammen, in der allseitsbekannten Schrauberzeit ist mir die Idee gekommen, für den Fall eines Umfallers auf Asphalt (im Gelände ist es...
  • Erledigt Gleitpads für Sturzbügel

Gleitpads für Sturzbügel: Biete Gleitpads für Sturzbügel vom China Mann. Passen leider bei mir nicht wegen den Frästeilen. Für 15€ plus 7€ Porto Gerne auch Abholung in 64331
  • Erledigt Wunderlich Sturzbügel schwarz 1200 GS LC

Wunderlich Sturzbügel schwarz 1200 GS LC: Hat noch jemand diese Sturzbügel abzugeben? Wunderlich Sturzbügel schwarz Sturz- und Umfallfrei und bevorzugt mit allen Anbauteilen, Schrauben...
  • Wunderlich Sturzbügel schwarz 1200 GS LC - Ähnliche Themen

• Suche Sturzbügel 1250 GS

Sturzbügel 1250 GS: Servus und Happy Xmas! Ich suche für meine GS einen Satz Sturzbügel, möglichst in Schwarz. Bitte alles anbieten, außer MOTEA, die einfach nicht...
  • Suche Heed Full Bunker Sturzbügel 1150 GS

Heed Full Bunker Sturzbügel 1150 GS: Hallo, Leider bisher keinen gefunden. Ich suche einen Heed Full Bunker für meine 1150 gs. Am liebsten in Silber. Falls jemand noch einen hat...
  • Sturzbügel Protektoren

Sturzbügel Protektoren: Hallo zusammen, in der allseitsbekannten Schrauberzeit ist mir die Idee gekommen, für den Fall eines Umfallers auf Asphalt (im Gelände ist es...
  • Erledigt Gleitpads für Sturzbügel

Gleitpads für Sturzbügel: Biete Gleitpads für Sturzbügel vom China Mann. Passen leider bei mir nicht wegen den Frästeilen. Für 15€ plus 7€ Porto Gerne auch Abholung in 64331
  • Erledigt Wunderlich Sturzbügel schwarz 1200 GS LC

Wunderlich Sturzbügel schwarz 1200 GS LC: Hat noch jemand diese Sturzbügel abzugeben? Wunderlich Sturzbügel schwarz Sturz- und Umfallfrei und bevorzugt mit allen Anbauteilen, Schrauben...
  • Oben