Hallo an alle, die sich an dieser Diskussion beteiligt haben,
vielen Dank für diese interessante und aufschlussreiche Diskussion rund um Reifen. Besonders hilfreich war sie für mich, da ich mich gerade für den Pirelli Scorpion Rally STR interessiere. Ein besonderer Dank geht auch an diejenigen, die versucht haben, die Diskussion wieder auf die ursprüngliche Frage zurückzuführen.
Ein kleiner Verbesserungsvorschlag für zukünftige Beiträge, der vielleicht vor allem denjenigen hilft, die noch nicht so tief im Thema stecken: Es wäre großartig, wenn ihr die vollständigen Bezeichnungen der Reifen ausschreiben könntet. Ich weiß, das Tippen kann mühsam sein, aber für jene, die sich die Mühe machen, das Forum zu durchsuchen, ist es oft schwierig, den Überblick zu behalten, um welchen Reifen es konkret geht.
Das gilt übrigens nicht nur für Reifen, sondern auch für andere Themen, in denen Abkürzungen verwendet werden. Ein gutes Beispiel dafür ist CRN – für Außenstehende oder Neulinge in einem Fachgebiet sind solche Kürzel oft verwirrend. Ein wenig zusätzliche Klarheit würde die Beiträge insgesamt noch hilfreicher machen.
Nichtsdestotrotz danke ich euch allen, denn mir ist klar geworden, dass:
a) eine Reiseenduro einen optisch passenden Reifen verdient, selbst wenn ich 90 % der Zeit auf der Straße unterwegs bin, und
b) der Pirelli Scorpion Rally STR, wie mir bereits empfohlen wurde, offenbar die eierlegende Wollmilchsau unter den Reifen ist.
Ich fahre aktuell den Metzeler Karoo 3 und muss sagen, … na ja. Optisch finde ich ihn schön, aber von der Lautstärke laut und in den Kurven sehr kippelig. Über den Rest kann ich nicht viel sagen, da erst 2.000 km runter.
Aber der nächste wird der Pirelli Scorpion Rally STR drauf kommen.
sunraiser