Pirelli Scorpion Rally STR vs. Michelin AA

Diskutiere Pirelli Scorpion Rally STR vs. Michelin AA im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; ja fast nur Straße, aber ich finde die Optik sehr passen für die GS , ich bin aber auch gern mal Sportlich im Kurvengeschlängel unterwegs
Igi

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Das ist der, der jeden belehren muß......, weil er glaubt alles besser zu wissen. :Augenrollen:

Michael, was versprichst du dir denn von dem STR?
Wenn ich das richtig sehe, dann geht es für dich doch um das Fahrverhalten auf der Straße.

ja fast nur Straße, aber ich finde die Optik sehr passen für die GS ,
ich bin aber auch gern mal Sportlich
im Kurvengeschlängel unterwegs
 
chnulleri

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Ich finde der Pirelli sieht echt sch... aus, wenn er halb abgefahren ist und die zwei mittleren Blöcke zu EINEM Klotz verschmelzen!
Nimm den Metzeler Karoo Street, dann hast Du auch STR!
 
Pinky

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ja fast nur Straße, aber ich finde die Optik sehr passen für die GS
Das stimmt, die sehen bei einer Reiseenduro gut aus.
Aber der CTA3 oder PST2 machen auch keine so schlechte Figur, ohne Abstriche auf der Straße. Aus optischen Gründen fallen für mich z.B. der Michelin Road 5 oder Dunlop Road Smart 3 aus.
 
qtreiber

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Aus optischen Gründen fallen für mich z.B. der Michelin Road 5 oder xxx aus.
ich parke mein Moped jetzt so, dass ich beim draufzulaufen den hinteren MR5T möglichst nicht sehe. Sieht fürchterlich aus, sehr schmal, Kanten weit runtergezogen ... aber fährt sich sehr gut.
Auf die Optik hatte ich vorher nicht geachtet, wäre ein Nicht-Kauf-Grund gewesen.

hinten:




vorne:
 
TTTom

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Das stimmt, die sehen bei einer Reiseenduro gut aus.
Aber der CTA3 oder PST2 machen auch keine so schlechte Figur, ohne Abstriche auf der Straße. Aus optischen Gründen fallen für mich z.B. der Michelin Road 5 oder Dunlop Road Smart 3 aus.
Über Geschmack läßt sich nicht streiten.
Bei mir ist es so:
Aus optischen Gründen wäre die GS komplett herausgefallen, da reisst auch Reifen a oder b nichts heraus.
Die ist so häßlich (nach meinem Geschmack), die wird (nur BMW, auch andere Mütter haben häßliche Töchter) nur noch von der F 650 Scarver und der R 1200 ST getoppt.

Da ich ich aber nicht aus optischen Gründen kaufe, hab ich doch wieder eine. :wink:
 
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Pinky

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Aus optischen Gründen wäre die GS komplett herausgefallen, da reisst auch Reifen a oder B nichts heraus.
Ok, die Scarver macht bei mir auch einen der letzten Plätze. Ich gehöre aber zu denen, die ihre 1200er LC nicht nur sehr gerne fahren, sondern auch optisch richtig gelungen finden.
 
Igi

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Heute die ersten km bei Sommerlichen Temperaturen gemacht , der MAA wird mit zunehmender
Temperatur weich , beim hart Anbremsen rührt das FW , nicht schön ABER :unsure:
ich hätte dem MAA nie so viel Grip zugetraut ,
den kann man wirklich fahren ,
ich mache ihn aber runter und hebe ihn für den Herbst auf .
 
fenek

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Um mal nachzuhaken.
Michael, hattest Du nun den STR gefahren? Ich habe nach 8 Sätzen STR jetzt mit der neuen ADV 1250 die MAA drauf. Bisher sehr zufrieden, wobei es noch nicht nass und rutschig war.
Dennoch glaube ich, dass ich dann wieder auf den STR wechseln werde, weil ich mit ihm auf der 1200er fast 60000 km gefahren bin. In jeder Situation war der Reifen zuverlässig. Und ich fahre auch mit flotten Fahrern, mit KTM Superadv. usw.. Der STR ist eine eierlegende Wollmilchsau, wenn man auch mal holpriger fährt.
Aber mich würde Dein Eindruck interessieren?!
LG Alex
 
qtreiber

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Auf der 1300er funktioniert der MAA gut. Der Gripp ist jederzeit ausreichend. Auch bei Nässe. Einzig über die Laufgeräusche lässt sich reden.
Dass der MAA beim sehr harten anbremsen sich etwas weicher anfühlt, mindert nicht den Fahrspaß.

Auf der Straße ist der aktuell montierte CRA4 allerdings, vor allem bei flotter Fahrt, einige Etagen höher angesiedelt.

Den angefahrenen MAA habe ich hier noch liegen und werde ihn vermutlich bei Gelegenheit wieder montieren. Oder notfalls verkaufen.
 
Bajaman

Bajaman

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Hey Alex,
der MAA ist schon gut, macht dem Profil geschuldet, halt auch Geräusche. Er fährt im Trockenen und Nassen problemlos. Schnelle Autobahnetappen kann er ebenfalls sehr gut.
Einziger Nachteil ist auf der GSA, je nach Fahrweise verschleißt er gerade vorne an den Flanken.
Da kann der vordere Reifen schon mal bei 3-4 Tausend KM am Ende sein.
Auf der 1250GS meiner Frau hielt die Erstausrüstung mehr als 10.000Km … denke so 12-13 wären drin gewesen. Er ist bei 10.000Km gegen den CTA3 ersetzt worden.
Der CTA3 ist in Verbindung mit der Cockpitabdeckung ein Flüsterreifen.
Wir fahren beide mit einem offenen Endurohelm. Da hört man nichts vom Reifen.
Würde an deiner Stelle den MAA soweit abfahren und dann wieder auf „Deinen Reifen“ wechseln.
Auch noch mal an dieser Stelle, viel Spaß mit der neuen 1250 GSA 👍🏽🍀😎
 
fenek

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Hey Alex,
der MAA ist schon gut, macht dem Profil geschuldet, halt auch Geräusche. Er fährt im Trockenen und Nassen problemlos. Schnelle Autobahnetappen kann er ebenfalls sehr gut.
Einziger Nachteil ist auf der GSA, je nach Fahrweise verschleißt er gerade vorne an den Flanken.
Da kann der vordere Reifen schon mal bei 3-4 Tausend KM am Ende sein.
Auf der 1250GS meiner Frau hielt die Erstausrüstung mehr als 10.000Km … denke so 12-13 wären drin gewesen. Er ist bei 10.000Km gegen den CTA3 ersetzt worden.
Der CTA3 ist in Verbindung mit der Cockpitabdeckung ein Flüsterreifen.
Wir fahren beide mit einem offenen Endurohelm. Da hört man nichts vom Reifen.
Würde an deiner Stelle den MAA soweit abfahren und dann wieder auf „Deinen Reifen“ wechseln.
Auch noch mal an dieser Stelle, viel Spaß mit der neuen 1250 GSA 👍🏽🍀😎

Hi Martin.
So mache ich das.
Das mit den abgefahrenen Flanken kenne ich schon vom PST2. Deshalb wechle ich jetzt immer auch den Vorderreifen mit, auch wenn "der noch was kann". Die vielleicht 50 € die man da spart lohnen das komische Fahrgefühl des Untersteuerns nicht...
LG Alex
 
fenek

fenek

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P.S. "meinen Reifen"??? den hast Du mir schön geredet. Und darum bin ich froh. Top Performance.
Geile Optik.
!!!!Meine Meinung!!! bitte keine Diskussion starten. Ist Alles subjektiv...
 
T

Tower75

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Hey Alex,
der MAA ist schon gut, macht dem Profil geschuldet, halt auch Geräusche. Er fährt im Trockenen und Nassen problemlos. Schnelle Autobahnetappen kann er ebenfalls sehr gut.
Einziger Nachteil ist auf der GSA, je nach Fahrweise verschleißt er gerade vorne an den Flanken.
Da kann der vordere Reifen schon mal bei 3-4 Tausend KM am Ende sein.
Auf der 1250GS meiner Frau hielt die Erstausrüstung mehr als 10.000Km … denke so 12-13 wären drin gewesen. Er ist bei 10.000Km gegen den CTA3 ersetzt worden.
Der CTA3 ist in Verbindung mit der Cockpitabdeckung ein Flüsterreifen.
Wir fahren beide mit einem offenen Endurohelm. Da hört man nichts vom Reifen.
Würde an deiner Stelle den MAA soweit abfahren und dann wieder auf „Deinen Reifen“ wechseln.
Auch noch mal an dieser Stelle, viel Spaß mit der neuen 1250 GSA 👍🏽🍀😎
Interessant was gibt es denn so als Cockpitabdeckung?
 
sunraiser

sunraiser

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Hallo an alle, die sich an dieser Diskussion beteiligt haben,

vielen Dank für diese interessante und aufschlussreiche Diskussion rund um Reifen. Besonders hilfreich war sie für mich, da ich mich gerade für den Pirelli Scorpion Rally STR interessiere. Ein besonderer Dank geht auch an diejenigen, die versucht haben, die Diskussion wieder auf die ursprüngliche Frage zurückzuführen.

Ein kleiner Verbesserungsvorschlag für zukünftige Beiträge, der vielleicht vor allem denjenigen hilft, die noch nicht so tief im Thema stecken: Es wäre großartig, wenn ihr die vollständigen Bezeichnungen der Reifen ausschreiben könntet. Ich weiß, das Tippen kann mühsam sein, aber für jene, die sich die Mühe machen, das Forum zu durchsuchen, ist es oft schwierig, den Überblick zu behalten, um welchen Reifen es konkret geht.

Das gilt übrigens nicht nur für Reifen, sondern auch für andere Themen, in denen Abkürzungen verwendet werden. Ein gutes Beispiel dafür ist CRN – für Außenstehende oder Neulinge in einem Fachgebiet sind solche Kürzel oft verwirrend. Ein wenig zusätzliche Klarheit würde die Beiträge insgesamt noch hilfreicher machen.

Nichtsdestotrotz danke ich euch allen, denn mir ist klar geworden, dass:

a) eine Reiseenduro einen optisch passenden Reifen verdient, selbst wenn ich 90 % der Zeit auf der Straße unterwegs bin, und

b) der Pirelli Scorpion Rally STR, wie mir bereits empfohlen wurde, offenbar die eierlegende Wollmilchsau unter den Reifen ist.

Ich fahre aktuell den Metzeler Karoo 3 und muss sagen, … na ja. Optisch finde ich ihn schön, aber von der Lautstärke laut und in den Kurven sehr kippelig. Über den Rest kann ich nicht viel sagen, da erst 2.000 km runter.

Aber der nächste wird der Pirelli Scorpion Rally STR drauf kommen.

sunraiser
 
Hansemann

Hansemann

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b) der Pirelli Scorpion Rally STR, wie mir bereits empfohlen wurde, offenbar die eierlegende Wollmilchsau unter den Reifen ist.
Dann hast Du einen völlig falschen Eindruck gewonnen.

Wer gerne auf der Straße etwas flotter unterwegs ist, wer auch im Nassen fährt, wer viel abseits geteertem Geläuf unterwegs ist, oder wer das ganze Jahr durchfährt wird andere Reifen bevorzugen.

Pirelli Rally STR und Conti TKC70 und auch der Michelin Anakee Adventure sind Reifen mit mehr Optik, die auch auf Teer zurechtkommen, aber jeder zieht das Tischtuch etwas in eine andere Richtung.

Ganz wichtig: mit keinem Reifen wirst Du ein besserer oder schlechterer Fahrer, mit keinem wirst Du hinkommen, wo die anderen nicht hinkommen.
 
Thema:

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