Welche Sturzbügel würdet Ihr bevorzugen ?

Diskutiere Welche Sturzbügel würdet Ihr bevorzugen ? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Was sind denn das für Tankschutzbügel ???
d3fault

d3fault

Sodala, jetzt mal meine 3 Fragen

Hab mir gerade eine TB (meine erste GS) bestellt mit dem Enduropaket

1. Der Originalbügel ist "nur" an 3 Punkten montiert. Es gibt ja von Wunderlich und Touratech eine 4. Strebe zum nachrüsten. Notwendig oder nicht? Werde ziemlich sicher keine extremen Offroadtouren machen.

2. Bestellt wurden auch die originalen Nebelscheinwerfer die direkt am Moped montiert werden. Wenn ich mir jetzt den zusätzlichen Tankschutzbügel von Wunderlich montiere können die dann an der Stelle bleiben oder müssen die dann am Bügel montiert werden?

3. Passt der silberne Tankschutzbügel von Wunderlich farblich zum Originalen?

Danke mal für die geduldigen Antworten an einen GS-Neuling ;-)
lg
Martin
Ich bin mit dem Originalen total zufrieden. Ich finde den auch von der Optik am ansprechendsten. Da ich auch im Gelände fahre hatte ich schon oft Gelegenheit die Wirksamkeit zu testen und bis jetzt hat er alle Ableger wunderbar aufgenommen. Und vorallendingen Schäden am Motor/Rahmen/Motorrad abgewendet.
Der Originale hat auch einen "Gummipuffer", der sozusagen als 4. Abstützung wirken kann und dies auch tut. Von daher sehe ich die Extrastrebe als Nutzlos an.
Der Bügel ist außerdem "schwimmend" montiert. soll heißen beim aufkommen kann der Bügel eine gewisse Bewegung nachkommen.

Den oberen Extrabügel halte ich auch für nicht unbedingt nötig. Wenn ich das Motorrad auf der Seite hatte liegt es auf dem unteren Bügel auf und ansonsten hat man im oberen Bereich den Handguard. Zwischen Handguard und dem normalen unteren Bügel ist soviel Luft da muss man das Motorrad schon wirklich blöd ablegen um in dem Bereich des oberen Bügels aufzukommen.
Das kann zwar durchaus passieren und ist mir selber auch schon passiert, allerdings ist die silberne Blende auch aus Alu und kann sich verformen und Kräfte aufnehmen.

Wenn du nicht ins Gelände gehst sehe ich die oberen Bügel definitiv als unnötig.

Ob man nun einen Kratzer/Dellen in der Blende hat oder in einem Extrabügel oben ist dann Geschmackssache.

Chami

Chami

Modell
BMW R 1300gs Trophy 2024 BMW 1250 gs Style Exklusive 2020 R1200gs Lc 2015
Was sind denn das für Tankschutzbügel ???

Von Wunderlich passen perfekt Gruss

Z

Zuttl

Ja danke einstweilen für die hilfreichen Antworten.
Jetzt fehlt mir nur mehr die Antwort ob die original (am Moped) montierten Nebler dann an den Wunderlich Tanksturzbügel montiert sein müssen oder ob sie bleiben können wo sie sind.

Chami

Chami

Modell
BMW R 1300gs Trophy 2024 BMW 1250 gs Style Exklusive 2020 R1200gs Lc 2015
Hoi Zutti
wenn du die Wunderlich Tankschutzbügel meinst bleiben die Original Nebler am BMW Halter, ich habe sogar eine Nautilius Hupe an der Wunderlich Strebe die link mit rechts unter dem Schnabel verschraubt
wird Montiert wen du willst habe ich noch Fotos vom der Montage.
Gruss Chämi

Z

Zuttl

Hoi Zutti
wenn du die Wunderlich Tankschutzbügel meinst bleiben die Original Nebler am BMW Halter, ich habe sogar eine Nautilius Hupe an der Wunderlich Strebe die link mit rechts unter dem Schnabel verschraubt
wird Montiert wen du willst habe ich noch Fotos vom der Montage.
Gruss Chämi
Ja danke
Ich bekomme die Nebler montiert und möchte die bei Montage des Tanksturzbügels nicht mehr versetzen müssen. Da sind die Kabel sicher zu kurz für einen Umbau.

Grinser

Grinser

Modell
1300 GS
So am 16.11.24 Sturzbügel getestet.......um die 100 Km/h Wildunfall. :banghead:

Es sind die Wunderlich Guard

Ob gut oder schlecht keine Ahnung :engel:

Bin am überlegen......ob ich überhaupt noch Sturzbügel montieren soll......und welche :engel:

Weiterfahrt war danach nicht mehr möglich.......musste notgedrungen den Hubschrauber nehmen :byebye:

20241206_132514.jpg20241206_132527.jpg20241206_132523.jpg20241206_132508.jpg20241206_132454.jpg20241206_132500.jpg

Zuletzt bearbeitet:
GSRolf

GSRolf

So am 16.11.24 Sturzbügel getestet.......um die 100 Km/h Wildunfall. :banghead:

Es sind die Wunderlich Guard

Ob gut oder schlecht keine Ahnung :engel:

Bin am überlegen......ob ich überhaupt noch Sturzbügel montieren soll......und welche :engel:

Weiterfahrt war danach nicht mehr möglich.......musste notgedrungen den Hubschrauber nehmen :byebye:

Anhang anzeigen 737365Anhang anzeigen 737366Anhang anzeigen 737367Anhang anzeigen 737368Anhang anzeigen 737369Anhang anzeigen 737370
Autsch! Sieht aus als kämst Du Dank der Sturzbügel mit einem Ventildeckel und Kleinkram durch ? Wie beurteilst Du die Schutzwirkung der Wunderlich Sturzbügel ? ... man kann ja schnell falsche Schlüsse ziehen...

Grinser

Grinser

Modell
1300 GS
Autsch! Sieht aus als kämst Du Dank der Sturzbügel mit einem Ventildeckel und Kleinkram durch ? Wie beurteilst Du die Schutzwirkung der Wunderlich Sturzbügel ? ... man kann ja schnell falsche Schlüsse ziehen...
Keine Ahnung.......ob gut oder schlecht.... :engel:

Die GS ist eh zerstört...

IMG-20241118-WA0024.jpg

GS Sven

GS Sven

Modell
R1300 GSA - Triumph Rocket Roadster - Honda ADV 350
Naja, wenn die Hubschrauber Variante für deine Heimreise gewählt wurde sind die die Sturzbügel für den Moment ziemlich egal ... wie auch immer, ich hoffe du bist wieder wohl auf :schulterzucken:

B

BMWMichel

Modell
R1300GS
Ventildeckel auf ergibt praktisch Totalschaden, zumindest dann wenn man eine VK hat.
Motor alleine wird mit 12Tsd berechnet.
Hatte ich dieses Jahr zweimal, warte jetzt auf meine dritte 13er.

Gute Besserung an den Jäger.

Grinser

Grinser

Modell
1300 GS
Danke Jungs .....mir geht es soweit ganz gut...
Nur auf der rechten Seite 5 Rippen gebrochen. :rocker:

Fruenner

Fruenner

Gute Besserung!
Rippen gebrochen machen richtig aua.
Gibt es wieder eine neue GS?

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Auch von mir baldige und vollständige Genesung..... :super:

Fanboy

Fanboy

Modell
R1300GS
Das Reh hat den Crash wohl nicht überlebt?

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
aufgerundet wären das 2 Kg Unterschied.

Thema:

Welche Sturzbügel würdet Ihr bevorzugen ?

Welche Sturzbügel würdet Ihr bevorzugen ? - Ähnliche Themen

• Suche Sturzbügel 1250 GS

Sturzbügel 1250 GS: Servus und Happy Xmas! Ich suche für meine GS einen Satz Sturzbügel, möglichst in Schwarz. Bitte alles anbieten, außer MOTEA, die einfach nicht...
  • Suche Heed Full Bunker Sturzbügel 1150 GS

Heed Full Bunker Sturzbügel 1150 GS: Hallo, Leider bisher keinen gefunden. Ich suche einen Heed Full Bunker für meine 1150 gs. Am liebsten in Silber. Falls jemand noch einen hat...
  • Sturzbügel Protektoren

Sturzbügel Protektoren: Hallo zusammen, in der allseitsbekannten Schrauberzeit ist mir die Idee gekommen, für den Fall eines Umfallers auf Asphalt (im Gelände ist es...
  • Erledigt Gleitpads für Sturzbügel

Gleitpads für Sturzbügel: Biete Gleitpads für Sturzbügel vom China Mann. Passen leider bei mir nicht wegen den Frästeilen. Für 15€ plus 7€ Porto Gerne auch Abholung in 64331
  • Erledigt Wunderlich Sturzbügel schwarz 1200 GS LC

Wunderlich Sturzbügel schwarz 1200 GS LC: Hat noch jemand diese Sturzbügel abzugeben? Wunderlich Sturzbügel schwarz Sturz- und Umfallfrei und bevorzugt mit allen Anbauteilen, Schrauben...
  • Wunderlich Sturzbügel schwarz 1200 GS LC - Ähnliche Themen

• Suche Sturzbügel 1250 GS

Sturzbügel 1250 GS: Servus und Happy Xmas! Ich suche für meine GS einen Satz Sturzbügel, möglichst in Schwarz. Bitte alles anbieten, außer MOTEA, die einfach nicht...
  • Suche Heed Full Bunker Sturzbügel 1150 GS

Heed Full Bunker Sturzbügel 1150 GS: Hallo, Leider bisher keinen gefunden. Ich suche einen Heed Full Bunker für meine 1150 gs. Am liebsten in Silber. Falls jemand noch einen hat...
  • Sturzbügel Protektoren

Sturzbügel Protektoren: Hallo zusammen, in der allseitsbekannten Schrauberzeit ist mir die Idee gekommen, für den Fall eines Umfallers auf Asphalt (im Gelände ist es...
  • Erledigt Gleitpads für Sturzbügel

Gleitpads für Sturzbügel: Biete Gleitpads für Sturzbügel vom China Mann. Passen leider bei mir nicht wegen den Frästeilen. Für 15€ plus 7€ Porto Gerne auch Abholung in 64331
  • Erledigt Wunderlich Sturzbügel schwarz 1200 GS LC

Wunderlich Sturzbügel schwarz 1200 GS LC: Hat noch jemand diese Sturzbügel abzugeben? Wunderlich Sturzbügel schwarz Sturz- und Umfallfrei und bevorzugt mit allen Anbauteilen, Schrauben...
  • Oben