Welche Sturzbügel würdet Ihr bevorzugen ?

Diskutiere Welche Sturzbügel würdet Ihr bevorzugen ? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kosten etwa 1500 Euro :lalala: @Fanboy, das Reh hat nicht überlebt.
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
@GSRolf; ich lasse die Sturzbügel gleich komplett weg und esse dafür auf dem Weihnachtsmarkt eine Wurst mehr. :smiley:

Stelle dir 5 Kg Hack vor, das ist schon was.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...und schlicht und einfach nicht Moped hinschmeissen... ☺
wenn es danach geht, könnten 95% aller Sturzbügel zurück gegeben werden. :smiley:

Die Diskussion ob diese im Fall des Falles tatsächlich helfen größeren Schaden zu verhindern, lohnt nicht wieder neu zu starten.

D

dawshill

Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023 (ab 3/25 R 1300 GSA), BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
GSRolf

GSRolf

wenn es danach geht, könnten 95% aller Sturzbügel zurück gegeben werden. :smiley:

Die Diskussion ob diese im Fall des Falles tatsächlich helfen größeren Schaden zu verhindern, lohnt nicht wieder neu zu starten.
was mich betrifft, mir geht es eher um ein präventives Gefühl der Sicherheit und dass die Kiste auch ruhig mal umkippen kann. Ich hatte 1 Jahr nur die Sturzpads dran, hab dann doch wieder Touratech Bügel montieren lassen, sie waren uns ja auch schon 2015 beim Crash mit der GS meines Kumpels hilfreich. Muss jeder wissen womit er ruhiger schlafen kann.

qtreiber

qtreiber

Modell
mir geht es eher um ein präventives Gefühl der Sicherheit und dass die Kiste auch ruhig mal umkippen kann.
das ist ja alles in Ordnung und jeder hat die freie Wahl. Wo fängt es an und wo hört das auf? Sehe ich mir einige zugepflasterte Motorräder an, würde ich eher dem Fahrer ein Training und eine Airbagweste empfehlen.

Wenn ein Schützer - im Fall des Falles - geholfen hat, hat sich dieser vermutlich bezahlt gemacht.

Den einzigen Schutz den ich an meiner R1200R montiert hatte, war so ein kleiner Kardan-Sturzpad . Nach einem längeren Rutscher, genau auf der Kardanseite (rechts), hatten weder der Kardan, der Endantrieb, noch der Sturzpad einen Kratzer. Dafür die Lenkerendgewichte, Handbremshebel und der Zylinderkopfdeckel. Ließ sich für kleines Geld beheben. Glück gehört in diesen Fällen immer dazu.

An der 1250GS hatte ich für wenige Tage kleine Zylinderdeckelschützer aus Kunststoff vom Ali moniert - aber schnell wieder entfernt.

Wer sich mit Schützern am Motorrad wohler fühlt, sollte diese unbedingt montieren!

Zum Thema: Wenn würde ich die originalen Sturzbügel bevorzugen.

Blumi

Blumi

Da wo der Schnee herkommt,, nein nicht Holland
Modell
Viele GSn
Ein älterer Beitrag von mir zu diesem Thema

Ich kann die Erfahrung von Vessi teilen, auch ich hatte in einer 90° Kurve einen Rutscher auf Rollsplitt. Motorrad hat sich auf den Zylinderschutzbügel gelegt und 2 mal auf der Strasse gedreht bevor sie dann auf eine Wiese rutschte. Es war nur der Bügel verkratzt, sonst nichts weiter. Kein Handprotektor oder Kardangehäuse verschrammt.
Der Bügel hat sich mit seinem Gummi Puffer an die Zylinderhaube gedrückt und das war es auch schon. Ich würde immer wieder die orig. Zylinderschutzbügel verbauen.
Leider hat meine Rukka es nicht überlebt.

GSRolf

GSRolf

zu qtreiber: Wer sich mit Schützern am Motorrad wohler fühlt, sollte diese unbedingt montieren!

Genau. Ich habe es zuerst mit Pads probiert, die ja auch kleinere Umfaller tolerieren, bin dann doch auf Sturzbügel gegangen weil ich mit damit besser fühlte. Habs jedenfalls ohne probiert. "Geschmacksfrage", wie so vieles bei unserem wunderschönen Hobby.

Butenostfrese

Butenostfrese

Modell
R 1300 Tramatura
Zusammengefasst lässt sich sagen dass Boxer Fahrer (Boxer, da ähnliche Diskussion bei den RT Freunden) die Kisten öfter umwerfen als die Fahrer Vollverkleideter Maschinen.

Man stelle sich eine Sturzbügeldiskussion im S1000RR/Panigale/Fireblade oder was auch immer Forum vor ;)

Aber Boxer Fahrer haben ja auch Panik dass man ihnen etwas in den Öleinfüllstutzen füllt Und kaufen abschließbare Ölstöpsel.

GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Endurokisten schmeißt man halt schneller mal um (Schwerpunkt höher, Sitzhöhe höher, oft schwerer als Straßenmaschinen besonders wenn aufgerödelt, Untergrund auf dem die Kiste beweget oder abgestellt wird schlechter) ist auch kein spezielles BMW Boxer Thema. Im Tenere Forum wird genau so über Crashbars /Sturzbügel diskutiert.

GSRolf

GSRolf

Endurokisten schmeißt man halt schneller mal um (Schwerpunkt höher, Sitzhöhe höher, oft schwerer als Straßenmaschinen besonders wenn aufgerödelt, Untergrund auf dem die Kiste beweget oder abgestellt wird schlechter) ist auch kein spezielles BMW Boxer Thema. Im Tenere Forum wird genau so über Crashbars /Sturzbügel diskutiert.
Und Umschmeissspuren gehören bei Enduros zu Nutzzierde wie die angeschliffenen Fussrasten bei den Sportbikes. Während eine komplett verkratzte Vollverkleidung bei einer Sportmaschine sofort repariert wird da Schandfleck... die abgeschliffenen Fussrasten bleiben... 🙃

GSRolf

GSRolf

...anders bei der neuen GSA die umfällt und mit dem Tankklimaanlagenkasten auf einen spitzen Fels stösst- die/der wird sicher auch sofort repariert. Dieser Kommentar erfolgt vorsorglich, um zu vermeiden hier OT zu werden...

Thema:

Welche Sturzbügel würdet Ihr bevorzugen ?

Welche Sturzbügel würdet Ihr bevorzugen ? - Ähnliche Themen

• Suche Sturzbügel 1250 GS

Sturzbügel 1250 GS: Servus und Happy Xmas! Ich suche für meine GS einen Satz Sturzbügel, möglichst in Schwarz. Bitte alles anbieten, außer MOTEA, die einfach nicht...
  • Suche Heed Full Bunker Sturzbügel 1150 GS

Heed Full Bunker Sturzbügel 1150 GS: Hallo, Leider bisher keinen gefunden. Ich suche einen Heed Full Bunker für meine 1150 gs. Am liebsten in Silber. Falls jemand noch einen hat...
  • Sturzbügel Protektoren

Sturzbügel Protektoren: Hallo zusammen, in der allseitsbekannten Schrauberzeit ist mir die Idee gekommen, für den Fall eines Umfallers auf Asphalt (im Gelände ist es...
  • Erledigt Gleitpads für Sturzbügel

Gleitpads für Sturzbügel: Biete Gleitpads für Sturzbügel vom China Mann. Passen leider bei mir nicht wegen den Frästeilen. Für 15€ plus 7€ Porto Gerne auch Abholung in 64331
  • Erledigt Wunderlich Sturzbügel schwarz 1200 GS LC

Wunderlich Sturzbügel schwarz 1200 GS LC: Hat noch jemand diese Sturzbügel abzugeben? Wunderlich Sturzbügel schwarz Sturz- und Umfallfrei und bevorzugt mit allen Anbauteilen, Schrauben...
  • Wunderlich Sturzbügel schwarz 1200 GS LC - Ähnliche Themen

• Suche Sturzbügel 1250 GS

Sturzbügel 1250 GS: Servus und Happy Xmas! Ich suche für meine GS einen Satz Sturzbügel, möglichst in Schwarz. Bitte alles anbieten, außer MOTEA, die einfach nicht...
  • Suche Heed Full Bunker Sturzbügel 1150 GS

Heed Full Bunker Sturzbügel 1150 GS: Hallo, Leider bisher keinen gefunden. Ich suche einen Heed Full Bunker für meine 1150 gs. Am liebsten in Silber. Falls jemand noch einen hat...
  • Sturzbügel Protektoren

Sturzbügel Protektoren: Hallo zusammen, in der allseitsbekannten Schrauberzeit ist mir die Idee gekommen, für den Fall eines Umfallers auf Asphalt (im Gelände ist es...
  • Erledigt Gleitpads für Sturzbügel

Gleitpads für Sturzbügel: Biete Gleitpads für Sturzbügel vom China Mann. Passen leider bei mir nicht wegen den Frästeilen. Für 15€ plus 7€ Porto Gerne auch Abholung in 64331
  • Erledigt Wunderlich Sturzbügel schwarz 1200 GS LC

Wunderlich Sturzbügel schwarz 1200 GS LC: Hat noch jemand diese Sturzbügel abzugeben? Wunderlich Sturzbügel schwarz Sturz- und Umfallfrei und bevorzugt mit allen Anbauteilen, Schrauben...
  • Oben