mir geht es eher um ein präventives Gefühl der Sicherheit und dass die Kiste auch ruhig mal umkippen kann.
das ist ja alles in Ordnung und jeder hat die freie Wahl. Wo fängt es an und wo hört das auf? Sehe ich mir einige zugepflasterte Motorräder an, würde ich eher dem Fahrer ein Training und eine Airbagweste empfehlen.
Wenn ein Schützer - im Fall des Falles - geholfen hat, hat sich dieser vermutlich bezahlt gemacht.
Den einzigen Schutz den ich an meiner R1200R montiert hatte, war so ein kleiner
Kardan-Sturzpad . Nach einem längeren Rutscher, genau auf der Kardanseite (rechts), hatten weder der Kardan, der Endantrieb, noch der Sturzpad einen Kratzer. Dafür die Lenkerendgewichte, Handbremshebel und der Zylinderkopfdeckel. Ließ sich für kleines Geld beheben. Glück gehört in diesen Fällen immer dazu.
An der 1250GS hatte ich für wenige Tage kleine Zylinderdeckelschützer aus Kunststoff vom Ali moniert - aber schnell wieder entfernt.
Wer sich mit
Schützern am Motorrad wohler fühlt, sollte diese unbedingt montieren!
Zum Thema: Wenn würde ich die originalen Sturzbügel bevorzugen.