Weihnachtsgeld,lieber nix

Diskutiere Weihnachtsgeld,lieber nix im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Zu Beginn meiner "Karriere" im öffentlichen Dienst gab es noch Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld als 13tes. Erst wurde das Urlaubsgeld abgeschafft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Crankmashine

Zu Beginn meiner "Karriere" im öffentlichen Dienst gab es noch Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld als 13tes. Erst wurde das Urlaubsgeld abgeschafft und dann das Weihnachtsgeld immer mehr reduziert,
bis ein Bruchteil in die monatlichen Bezüge eingeflossen sind.
In deinem Fall: 25 Euro sind besser als nix

Zuletzt bearbeitet:
kraichgauq

kraichgauq

Themenstarter
In irgendeinem Deiner sinnfreien Threads hast Du mal geschrieben, das Du selbstständig warst, bevor Du bei Deinem aktuellen AG angeheuert hast.
Was hast denn Du Deinen hochgeschätzten MA als Anerkennung zu Weihnachten zugestanden? Dann kann man auch mal vergleichen. 😉

Gruß Axel
Ein 13 Gehalt und ein monatlicher Tankgutschein von 50€..

Kraichgauer

Schlemihl

Schlemihl

Modell
GS1250 Triple Black, BMW K75 S rot
Ich würde es zurückgeben. Warum macht die Firma so was ? Soll sich seine 25 € in dahin stecken wo die Sonne nicht scheint! Ich bin ein wirklich friedlicher Mensch aber da werde ich aggressiv

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich würde es zurückgeben. Warum macht die Firma so was ? Soll sich seine 25 € in dahin stecken wo die Sonne nicht scheint! Ich bin ein wirklich friedlicher Mensch aber da werde ich aggressiv
Dann weiß die Firma wenigstens wie sie ihre Mitarbeiter einschätzen kann.

westi677

westi677

Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul…

Bei uns gibt es in der Regel Weihnachtsgeld - allerdings auf freiwilliger Basis.
Während Corona konnte einmal aus wirtschaftlichen Gründen keines ausbezahlt werden, es wurde dann später nachgeholt.
In dem Jahr gab es ein kleines Päckchen mit einem Stollen und was zum trinken für jeden Mitarbeiter.
Natürlich haben sich auch einige beschwert, was selbst in der Belegschaft nicht gut ankam. Man muss halt immer die Gesamtsituation betrachten.
Man muss dazu noch sagen, dass wir in sehr guten Jahren auch mal über die ganzen Zahlungen hinaus Event-Gutscheine in nicht unerheblicher Höhe bekommen haben. Also alle 200 Mitarbeiter. Und dafür wurde bei der nächsten Abrechnung sogar die Steuern übernommen.

kraichgauq

kraichgauq

Themenstarter
In welcher Branche warst denn selbständig-das würde mich interessieren.
Das werde ich hier nicht Breittreten.Hab mich ja hier für manche User zur manischen Hassfigur entwickelt,damit kann ich leben.
Wenn aber über meinen Berufsstand Witze gemacht werden dann stört mich das.

Kraichgauer

kraichgauq

kraichgauq

Themenstarter
Dann weiß die Firma wenigstens wie sie ihre Mitarbeiter einschätzen kann.
Du hast es immer noch nicht verstanden.
Woher soll man wissen das man einen Fehler gemacht hat wenn es einem niemand sagt.

Kraichgauer

JMK

JMK

Modell
R 1250 GS, 2018
Wenn ich das alles lese bin ich froh, dass ich über 30 Jahre bei einen internationalen Konsumgüterkonzern beschäftigt war. Auch für AT-Angestellte gab es ab dem 5. Jahr Betriebszugehörigkeit 14 Monatsgehälter im Jahr (bis dahin waren es 13,5 Gehälter im Jahr). Natürlich alles versteuert, zumindest wenn ich in Standorten in D beschäftigt war.... :wink:

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Woher soll man wissen das man einen Fehler gemacht hat wenn es einem niemand sagt.

Kraichgauer
Ich denke ziemlich viele haben bereits mitgeteilt ( inkl. mir!) wie Sie vorgehen würden, an Deiner Stelle...

Aber so wie ich Dich verstehe möchtest Du das gar nicht wissen...sondern eine Bestätigung, dass Dein geplantes Vorgehen OK ist...Auch dazu gab es mehrere Beiträge, in denen Du auf die Gefahren Deines "Tun" als Arbeitnehmer, hingewiesen wurdest..

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell

Kraichgauer

Dann würde ich es der Firma doch einfach mal sagen das sie so einen Fehler machen.

Ich bin aber fasziniert, wie konsequent Du das durchziehst indem Du Dich über alle möglichen Probleme in deinem Umfeld beschwerst.

Persönliche Meinung, und das meine ich echt ernst und nicht beleidigend:
Wenn man nur Probleme um einen herum mit Menschen usw hat, dann würde ich mal meine eigene Einstellung zur Umgebung überdenken!

G

Gast 11529

Gast
Ich habe dieses Jahr zweimal die Firma wechseln müssen. Dummerweise ist beim ersten Arbeitsverhältnis das ich nach 5 Monaten noch in der Probezeit gekündigt habe noch Lohn ausstehend. Ein Vergleichsangebot haben sie lächerlich niedrig vorgeschlagen und zufällig mit der falschen Lohnsteuerklasse 6 berechnet, einfach nur Assi so ein Verhalten. Mir stehen also noch 1,5 Gehälter zu.
Der neue Arbeitgeber seit August gibt seinen verdienten Mitarbeiter Weihnachtsgeld. Da bin ich seit
4 Monaten.......vollkommen klar das ich da höchstens ein ganz kleines Dankeschön zum Jahresende
erwarten kann, gegenüber den langjährigen, sehr langjährigen Mitarbeitern. Ich bin für jede 100,--€
dankbar. Mein Gehalt hat sich die letzten 6 Jahre ständig rückwärts entwickelt, Arbeitgeberunabhängig,
gleichzeitig wird die Arbeit aber schwerer und ich immer älter und kränker. Bissel mehr Dankbarkeit und Demut empfehle ich den unverschämten und Raffgierigen Großmäulern, vor allem den Verwöhnten Super-Joblern in der mittleren Führungsebene in den Büro´s, oder im Homeoffice. Ich habe für das
Gejammer kein Verständnis.

Rex Krämer

Rex Krämer

Modell
R1150GS Adv
Dankbarkeit ist eine zentrale Charaktereigenschaft, die dazu beiträgt, ob wir zufrieden oder gar glücklich sind oder nicht. Undankbarkeit muss deshalb zwangsläufig zu großer Unzufriedenheit und fehlender Lebensfreude führen.
Gebt euren Discounter Gutschein einer Tafel vor Ort. Dort erfährt es ehrliche Dankbarkeit. Besser noch, du und deine Kollegen, investieren mal ein paar Stunden in einer solchen Institution.
Das macht mal den Kopf frei.
Gruß Brauny
Ich wohne nun mal in der Gegend, in der Audi Neckarsulm mit ca.16000 Mitarbeitern nicht nur der größte, sondern auch der am Besten bezahlende AG ist. Dieses Jahr gab es, glaub ich, 8500,-€ Prämie für jeden Mitarbeiter. Bei dieser großen Anzahl an Beschäftigten ist es zwangsläufig so, daß man im Bekanntenkreis auch einige Audianer hat.
Wenn wir ( Schreiner, Mechaniker, Angestellte, Bäcker…. und Audianer) nun zusammensitzen, was glaubt ihr wer am meisten jammert und unzufriedensten ist…..??
Genau, die Audianer. Wir geraten des Öfteren deswegen aneinander.
Hier sieht man ganz deutlich, nicht die Höhe der Sonderzahlung bringt die Zufriedenheit sondern die allgemeine Lebenseinstellung.

Gruß HG

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
ch wohne nun mal in der Gegend, in der Audi Neckarsulm mit ca.16000 Mitarbeitern nicht nur der größte, sondern auch der am Besten bezahlende AG ist. Dieses Jahr gab es, glaub ich, 8500,-€ Prämie für jeden Mitarbeiter.

Respekt

Das sind 136 Millionen Euro an Prämien die da ausgezahlt werden

Wenn wir ( Schreiner, Mechaniker, Angestellte, Bäcker…. und Audianer) nun zusammensitzen, was glaubt ihr wer am meisten jammert und unzufriedensten ist…..??
Genau, die Audianer. Wir geraten des Öfteren deswegen aneinander.
Hier sieht man ganz deutlich, nicht die Höhe der Sonderzahlung bringt die Zufriedenheit sondern die allgemeine Lebenseinstellung.

Gruß HG
:up::up::up::up::up:

body58

body58

Modell
R 1250 GS Trophy
Wo es da ein Fehler ist wenn man ein Geschenk bekommt will sich mir nicht erschließen. Mag vielleicht an der eigenen Erziehung liegen.
Dankbarkeit ist ein wertvolles Gut und die sieht bei einigen anders aus, bzw. ist nicht vorhanden.

Rex Krämer

Rex Krämer

Modell
R1150GS Adv
Respekt

Das sind 136 Millionen Euro an Prämien die da ausgezahlt werden

:up::up::up::up::up:
Da kommt Audi Ingolstadt noch dazu.
Bei über 5 Milliarden Gewinn kann man das schon machen.
Ich kann mich freuen. Habe ich doch als Zulieferer maßgeblich zu diesem Erfolg beigetragen😂😂😂.
Leider nichts vom Kuchen abbekommen…😭😭

Gruß
HG

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Da kommt Audi Ingolstadt noch dazu.
Bei über 5 Milliarden Gewinn kann man das schon machen.
Ich kann mich freuen. Habe ich doch als Zulieferer maßgeblich zu diesem Erfolg beigetragen😂😂😂.
Leider nichts vom Kuchen abbekommen…😭😭

Gruß
HG
Eigentlich müsstest Du als Zulieferer dankbar sein und zuzahlen ;).

Uli

Dangermouse

Dangermouse

Modell
R1250GS
Ich denke ziemlich viele haben bereits mitgeteilt ( inkl. mir!) wie Sie vorgehen würden, an Deiner Stelle...

Aber so wie ich Dich verstehe möchtest Du das gar nicht wissen...sondern eine Bestätigung, dass Dein geplantes Vorgehen OK ist...Auch dazu gab es mehrere Beiträge, in denen Du auf die Gefahren Deines "Tun" als Arbeitnehmer, hingewiesen wurdest..
Aber das ist doch auch o.k., oder? Er hat eine Einstellung und fragt dann hier nach, weil er sich eben doch nicht ganz sicher ist und Argumente dafür und dagegen sucht, um dann am Ende Stellung zu beziehen.

Ehrlich gesagt beeindruckt es mich, wie gelassen der Kraichgauer hier (und in anderen Threads) auf die Häme reagiert, die ihm teilweise entgegenschlägt. Klar ist es ein wenig schräg, hier so viele derart private Fragen zu stellen, und ich bin, so weit ich mich erinnere, auch in jeder bisher gestellten Frage anderer Ansicht als er, aber ich kann mich nicht erinnern, dass er jemals schäbig reagiert hat, obwohl manche ihm sehr respektlos entgegentreten (nicht du, Fritz, aber eben andere).

Ich finde es schön, wenn man einander zuhört und respektiert, obwohl man evtl. gegensätzlicher Meinung ist.

rd07

rd07

Ich kenne den Arbeitgeber vom Kraichgauer nicht, auch nicht die Branche und den Belegschaftsstand, die Ertrags-und Gewinnsituation oder wie die Angelegenheit in der Vergangenheit gehandhabt wurde. War vielleicht immer so "sparsam". Am Weihnachtsgeld würde ich keinesfalls einen Disput aufhängen.
@Kraichgauer: vielleicht wartest du noch einige Zeit in der Firma ab, bevor du dich ev. selbst ins Out schiesst. Wenn es einen Betriebsrat gibt, dann schieb den die Sache zu, der ist unkündbar, hat Erfahrung und auch sicher schon einen guten Draht zur Geschäftsleitung.

GS-Schwede

GS-Schwede

Modell
R 1200 GS Mü08
Aber das ist doch auch o.k., oder? Er hat eine Einstellung und fragt dann hier nach, weil er sich eben doch nicht ganz sicher ist und Argumente dafür und dagegen sucht, um dann am Ende Stellung zu beziehen.

Ehrlich gesagt beeindruckt es mich, wie gelassen der Kraichgauer hier (und in anderen Threads) auf die Häme reagiert, die ihm teilweise entgegenschlägt. Klar ist es ein wenig schräg, hier so viele derart private Fragen zu stellen, und ich bin, so weit ich mich erinnere, auch in jeder bisher gestellten Frage anderer Ansicht als er, aber ich kann mich nicht erinnern, dass er jemals schäbig reagiert hat, obwohl manche ihm sehr respektlos entgegentreten (nicht du, Fritz, aber eben andere).

Ich finde es schön, wenn man einander zuhört und respektiert, obwohl man evtl. gegensätzlicher Meinung ist.
Wenn ich solche privaten Themen hier immer wieder lese, bin ich froh, wenn ich sowas mit meiner Familie, Freunden, Kumpels oder auch mal im Wirtshaus besprechen kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Weihnachtsgeld,lieber nix

Weihnachtsgeld,lieber nix - Ähnliche Themen

• Irland: Erfahrungen mit Zelt? Oder lieber B&B?

Irland: Erfahrungen mit Zelt? Oder lieber B&B?: Hallo an die Schwarm-Erfahrungen! Wir werden Anfang Mai mit GiSela und der Dicken Irland unsicher machen. Die Fähre ist schon gebucht! Aktuell...
  • Liebe GS Gemeinde

Liebe GS Gemeinde: Ich würde mich dann gerne auch noch vorstellen wollen: Ich heiße Stefan und wohne an den Ausläufern des Bergischen Landes im Rhein-Sieg Kreis...
  • Liebe Grüße aus Rhein-Sieg!

Liebe Grüße aus Rhein-Sieg!: Hallo liebe Community, ich heiße Erwin, wohne in Hennef im wunderschönen Rhein-Sieg-Kreis, und habe hier die Sieg, den Rhein, das Bergische Land...
  • Korsika - eine neue Liebe 🥰

Korsika - eine neue Liebe 🥰: Hallo in die Runde! Bin nun eine gute Woche zurück aus Korsika und habe neben der Erkältung (Rückreise ab Ansbach nach Berlin bei morgendlichen 3...
  • Ein Wochenende mit meiner neuen R 1250 GS Adventure & lieben WUNDERLICH Menschen

Ein Wochenende mit meiner neuen R 1250 GS Adventure & lieben WUNDERLICH Menschen: Hallo ihr Lieben, Jahrelang habe ich mich gegen die 1200 & 1250 GS gesträubt. Alex hat mir immer wieder nahe gelegt, ich werde irgendwann...
  • Ein Wochenende mit meiner neuen R 1250 GS Adventure & lieben WUNDERLICH Menschen - Ähnliche Themen

• Irland: Erfahrungen mit Zelt? Oder lieber B&B?

Irland: Erfahrungen mit Zelt? Oder lieber B&B?: Hallo an die Schwarm-Erfahrungen! Wir werden Anfang Mai mit GiSela und der Dicken Irland unsicher machen. Die Fähre ist schon gebucht! Aktuell...
  • Liebe GS Gemeinde

Liebe GS Gemeinde: Ich würde mich dann gerne auch noch vorstellen wollen: Ich heiße Stefan und wohne an den Ausläufern des Bergischen Landes im Rhein-Sieg Kreis...
  • Liebe Grüße aus Rhein-Sieg!

Liebe Grüße aus Rhein-Sieg!: Hallo liebe Community, ich heiße Erwin, wohne in Hennef im wunderschönen Rhein-Sieg-Kreis, und habe hier die Sieg, den Rhein, das Bergische Land...
  • Korsika - eine neue Liebe 🥰

Korsika - eine neue Liebe 🥰: Hallo in die Runde! Bin nun eine gute Woche zurück aus Korsika und habe neben der Erkältung (Rückreise ab Ansbach nach Berlin bei morgendlichen 3...
  • Ein Wochenende mit meiner neuen R 1250 GS Adventure & lieben WUNDERLICH Menschen

Ein Wochenende mit meiner neuen R 1250 GS Adventure & lieben WUNDERLICH Menschen: Hallo ihr Lieben, Jahrelang habe ich mich gegen die 1200 & 1250 GS gesträubt. Alex hat mir immer wieder nahe gelegt, ich werde irgendwann...
  • Oben