Weihnachtsgeld,lieber nix

Diskutiere Weihnachtsgeld,lieber nix im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Naja, manchmal sprechen wir schon drüber, was so alles im Forum steht... :smile::wink:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bswoolf

bswoolf

Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Ich habe dieses Jahr zweimal die Firma wechseln müssen. Dummerweise ist beim ersten Arbeitsverhältnis das ich nach 5 Monaten noch in der Probezeit gekündigt habe noch Lohn ausstehend. Ein Vergleichsangebot haben sie lächerlich niedrig vorgeschlagen und zufällig mit der falschen Lohnsteuerklasse 6 berechnet, einfach nur Assi so ein Verhalten. Mir stehen also noch 1,5 Gehälter zu.
Der neue Arbeitgeber seit August gibt seinen verdienten Mitarbeiter Weihnachtsgeld. Da bin ich seit
4 Monaten.......vollkommen klar das ich da höchstens ein ganz kleines Dankeschön zum Jahresende
erwarten kann, gegenüber den langjährigen, sehr langjährigen Mitarbeitern. Ich bin für jede 100,--€
dankbar. Mein Gehalt hat sich die letzten 6 Jahre ständig rückwärts entwickelt, Arbeitgeberunabhängig,
gleichzeitig wird die Arbeit aber schwerer und ich immer älter und kränker. Bissel mehr Dankbarkeit und Demut empfehle ich den unverschämten und Raffgierigen Großmäulern, vor allem den Verwöhnten Super-Joblern in der mittleren Führungsebene in den Büro´s, oder im Homeoffice. Ich habe für das
Gejammer kein Verständnis.
Du solltest überdenken, ob nicht die Büroler sondern die gewinnmaxiemierenden Arbeitgeber das Problem sind.

G

Gast 11529

Gast
Alle Führungsebenen direkt über dem niedrigsten Fußvolk tragen diese Verantwortung der sie leider meistens nicht gerecht werden. Aber deren Arbeitsplätze sind viel sicherer......

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Aber das ist doch auch o.k., oder? Er hat eine Einstellung und fragt dann hier nach, weil er sich eben doch nicht ganz sicher ist und Argumente dafür und dagegen sucht, um dann am Ende Stellung zu beziehen.
Da ist mein Eindruck schon ein Anderer.

Es kommen sehr viele treads von ihm, wo er sich über die ganzen bösen Menschen in seiner Umgebung beschwert.
Alle machen was falsch, weil sie es nicht so machen wie er es sieht.

Ehrlich gesagt beeindruckt es mich, wie gelassen der Kraichgauer hier (und in anderen Threads) auf die Häme reagiert, die ihm teilweise entgegenschlägt.
Ich sehe das weniger als Häme sondern schon als Diskussion.
Wenn er solche Themen eröffnet, wo er da Stöckchen hinlegt über das wir springen sollen wenn er was vorgibt, dann muss man auch mit solchen Antworten rechnen

Klar ist es ein wenig schräg, hier so viele derart private Fragen zu stellen, und ich bin, so weit ich mich erinnere, auch in jeder bisher gestellten Frage anderer Ansicht als er, aber ich kann mich nicht erinnern, dass er jemals schäbig reagiert hat, obwohl manche ihm sehr respektlos entgegentreten (nicht du, Fritz, aber eben andere).
Naja, seine Einstellung zu seiner Umgebung ist schon sehr vorsichtig ausgedrückt sehr eigen.

Ich erinner mich gut über die Aufregung, als man in Bosnien bei Lokalen und Geschäften nicht die Währung eines anderen Staates akzeptieren wollte.
(ganz ehrlich, wer würde in Deutschland auf die Idee kommen sich aufzuregen wenn man nicht in Norwegischen Kronen oder Englischen Pfund in Lokalen usw zahlen kann)

Und wenn man solche Themen mit solchen Aufregern und der Entrüstung bringt, dann kann man nicht erwarten das in einem Forum kein Gegenwind kommt

Ich finde es schön, wenn man einander zuhört und respektiert, obwohl man evtl. gegensätzlicher Meinung ist.
Zustimmung.

Aber dann muss auch der Treadersteller andere respektieren.
Und das er das nicht tut zeigt ganz klar seine Diskussion über "Probleme" die er immer wieder startet.
Aber immerhin wissen wir jetzt auch viel über seinen Schwiegersohn:cool:

G

Gast 32829

Gast
Respekt

Das sind 136 Millionen Euro an Prämien die da ausgezahlt werden
Die von Kunden finabziert wurden.

Weihnachtsgeld kennen wir hier nicht, ein 13. muss reichen (dort wo es einen GAV gibt) die anderen gucken meist in die Röhre.
In der Firma wo ich fast 39 Jahre in verschiedenen Abteilungen und Funktionen tätig war, wurde in diesem Zeitraum eine einzige, mit 500.- relativ bescheidene (1,07 SFr / Monat) freiwillige Prämie bezahlt.

Josef

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Wir haben in Österreich ein 13. und 14. Gehalt
Weihnachts und Urlaubsgeld.

Wenn ich das aber mit Kollegen aus Deutschland vergleiche die solche Jobs haben, kommt man in Jahressumme ziemlich auf das selbe Ergebnis.

Also sollte man es immer im Gesamten betrachten.

G

Gast 32829

Gast
Du solltest überdenken, ob nicht die Büroler sondern die gewinnmaxiemierenden Arbeitgeber das Problem sind.
Die oberen Büroler sind heute ja meist auch maximal Share Holder orentiert, gesteuert über Mitarbeiter / Erfolgsbonus oder eine Gewinnbeteiligung.
Man könnte / sollte noch, wir wollten doch noch etc.

Josef

gstrecker

gstrecker

Nur mal so als Info: 3x hintereinander freiwillig Weihnachtsgeld dann ist es eine betriebliche Übung und muss weiter gezahlt werden bzw der Arbeitnehmer hat Anspruch auf weihnachtsgeld.

Klugscheißermodus aus.

G

Gast 32829

Gast
Nur mal so als Info: 3x hintereinander freiwillig Weihnachtsgeld dann ist es eine betriebliche Übung und muss weiter gezahlt werden bzw der Arbeitnehmer hat Anspruch auf weihnachtsgeld.

Klugscheißermodus aus.
Echt jetzt, etwas freiwillig vom AG bezahltes wird nach drei mal freuwilligem zahlen obligatorisch ? :eekek:
Da würde ich als AG nur jedes zweite Jahr ausschütten, dafür Prozentual enrsorechend mehr.

Josef

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Ich kenne aber keinen AG, der mit dem freiwilligen Weihnachtsgeld kein Schreiben zur Einmaligkeit und den nicht vorhandenen Rechtsanspruch raus gibt.
Die schlafen ja auch nicht auf den Bäumen.
Ansonsten wird es nämlich zur „betrieblichen Übung“.

Gruss,
maxquer

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
In welcher Branche warst denn selbständig-das würde mich interessieren.
In meiner Branche (Verlagswesen) waren Urlaubs- und Weihnachsgeld Bestandteil des Manteltarifvertrages. Ich bin ziemlich sicher, dass das bei vielen anderen Branchen mit Tarifbindung ebenso ist. Das Problem ist eher, dass immer mehr Betriebe aus der Tarifbindung ausscheiden.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Bei meinem Arbeitgeber wurden sowohl das 13. als auch das 14. Gehalt vor vielen Jahren eingestampft. Das übliche Monatsgehalt dafür aufgestockt. Grundsätzlich passte das.

Brick

Brick

Modell
ADV LC TB
Dann weiß die Firma wenigstens wie sie ihre Mitarbeiter einschätzen kann.
Sorry,aber das ist Quatsch.
Ich versteh den Kraichgauer da sehr gut,liegt vielleicht auch daran das wir aus derselben Gegend stammen.Sein Beitrag bezieht sich lediglich auf das Geschenk an die Mitarbeiter.
Und hier wird das ganze dann als Undankbarkeit,geh mal zur Tafel etc......
25€ für verdiente Mitarbeiter ist einfach nur Erbärmlich und ein Armutszeugnis gegenüber den Mitarbeitern.
Ihr habt euch auf ihn eingeschossen und da kommt er wohl nicht mehr raus.
@Kraichgauer.Kopf hoch,die Kochen auch nur mit Wasser.

Brick

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Sorry,aber das ist Quatsch.
Ich versteh den Kraichgauer da sehr gut,liegt vielleicht auch daran das wir aus derselben Gegend stammen.Sein Beitrag bezieht sich lediglich auf das Geschenk an die Mitarbeiter.
Und hier wird das ganze dann als Undankbarkeit,geh mal zur Tafel etc......
Zum Ausdruck kam das ein Geschenk von 25 Euro nicht dem entspricht was man erwartet.
Nach dem Motto, wenn es nicht genug ist geben wir es zurück um der GF die Meinung zu zeigen.

25€ für verdiente Mitarbeiter ist einfach nur Erbärmlich und ein Armutszeugnis gegenüber den Mitarbeitern.
Es ist ein Ausdruck das man die Mitarbeiter schätzt weil man ihnen was gibt.
Müßte man nicht.

Aber ich kan schon verstehen, wenn es nicht mindestens 1000 Euro als Geschenk sind dann ist die GF böse.....

Aber man kann alles negativ sehen wenn man das will.

@Kraichgauer.Kopf hoch,die Kochen auch nur mit Wasser.

Brick
Nein.
Die Beschwerdethemen über die bösen Mitmenschen kommen immer nur von ihm.
Und das nicht zu knapp.

Ich wußte vorher nicht dsa man sich über soviele Ereignisse aufregen kann.

Und dann will er das immer in Foren diskutieren.

Hat nichts mit einschießen zu tun.
Sondern mit anderen Meinungen.

Und solche (privaten) Themen in Foren breitzutreten, das muss man schon mögen

Schlemihl

Schlemihl

Modell
GS1250 Triple Black, BMW K75 S rot
Bei mir im Handwerk ( Heizung) bin Arbeitnehmer ist alles schlecht gewerkschaftlich organisiert, keine Regelung, Überstunden, kein Nachwuchs, der Lohn ist immer Grundsätzlich nur so hoch… was der Chef so eeeeeben muss. Überhaupt kein Vergleich zur Industrie, es wird viel geredet dass man jetzt überall als Heizungsbauer arbeiten kann… aber woanders ist es immer ähnlich. Alles kleine oder mittelständische Betriebe mit einem „König“ als Chef. Niemals mehr wieder würde ich diesen Beruf wieder ergreifen. Jetzt bin ich 60 … hab niemals etwas anderes gemacht wie durch fremder Leute Keller zu kriechen und mich zu bemühen alles zu tun damit die Kunden glücklich sind und einen warmen Hintern bekommen.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
das ist absoluter Quatsch von dir. Ich habe mich weder auf ihn eingeschossen noch sonst auf irgendjemand.

Jedes freiwillige "Geschenk" nehme ich aber gerne an und stelle diese Geste nicht in Frage.

Und auch Könige können nett und vorsorglich sein.

Es scheint mir hier in D in Mode gekommen zu sein gerne alles schlecht zu reden bzw. negativ zu sehen.

Die Diskussionen um unsere Kinder und Jugendlichen hatten wir schon mehrfach.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Weihnachtsgeld,lieber nix

Weihnachtsgeld,lieber nix - Ähnliche Themen

• Irland: Erfahrungen mit Zelt? Oder lieber B&B?

Irland: Erfahrungen mit Zelt? Oder lieber B&B?: Hallo an die Schwarm-Erfahrungen! Wir werden Anfang Mai mit GiSela und der Dicken Irland unsicher machen. Die Fähre ist schon gebucht! Aktuell...
  • Liebe GS Gemeinde

Liebe GS Gemeinde: Ich würde mich dann gerne auch noch vorstellen wollen: Ich heiße Stefan und wohne an den Ausläufern des Bergischen Landes im Rhein-Sieg Kreis...
  • Liebe Grüße aus Rhein-Sieg!

Liebe Grüße aus Rhein-Sieg!: Hallo liebe Community, ich heiße Erwin, wohne in Hennef im wunderschönen Rhein-Sieg-Kreis, und habe hier die Sieg, den Rhein, das Bergische Land...
  • Korsika - eine neue Liebe 🥰

Korsika - eine neue Liebe 🥰: Hallo in die Runde! Bin nun eine gute Woche zurück aus Korsika und habe neben der Erkältung (Rückreise ab Ansbach nach Berlin bei morgendlichen 3...
  • Ein Wochenende mit meiner neuen R 1250 GS Adventure & lieben WUNDERLICH Menschen

Ein Wochenende mit meiner neuen R 1250 GS Adventure & lieben WUNDERLICH Menschen: Hallo ihr Lieben, Jahrelang habe ich mich gegen die 1200 & 1250 GS gesträubt. Alex hat mir immer wieder nahe gelegt, ich werde irgendwann...
  • Ein Wochenende mit meiner neuen R 1250 GS Adventure & lieben WUNDERLICH Menschen - Ähnliche Themen

• Irland: Erfahrungen mit Zelt? Oder lieber B&B?

Irland: Erfahrungen mit Zelt? Oder lieber B&B?: Hallo an die Schwarm-Erfahrungen! Wir werden Anfang Mai mit GiSela und der Dicken Irland unsicher machen. Die Fähre ist schon gebucht! Aktuell...
  • Liebe GS Gemeinde

Liebe GS Gemeinde: Ich würde mich dann gerne auch noch vorstellen wollen: Ich heiße Stefan und wohne an den Ausläufern des Bergischen Landes im Rhein-Sieg Kreis...
  • Liebe Grüße aus Rhein-Sieg!

Liebe Grüße aus Rhein-Sieg!: Hallo liebe Community, ich heiße Erwin, wohne in Hennef im wunderschönen Rhein-Sieg-Kreis, und habe hier die Sieg, den Rhein, das Bergische Land...
  • Korsika - eine neue Liebe 🥰

Korsika - eine neue Liebe 🥰: Hallo in die Runde! Bin nun eine gute Woche zurück aus Korsika und habe neben der Erkältung (Rückreise ab Ansbach nach Berlin bei morgendlichen 3...
  • Ein Wochenende mit meiner neuen R 1250 GS Adventure & lieben WUNDERLICH Menschen

Ein Wochenende mit meiner neuen R 1250 GS Adventure & lieben WUNDERLICH Menschen: Hallo ihr Lieben, Jahrelang habe ich mich gegen die 1200 & 1250 GS gesträubt. Alex hat mir immer wieder nahe gelegt, ich werde irgendwann...
  • Oben