Weihnachtsgeld,lieber nix

Diskutiere Weihnachtsgeld,lieber nix im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; aus ganz aktuellem Anlass: Vor zwei Wochen hatte ich wegen meinen Lohnforderungen einen Termin beim Arbeitsgericht, noch keine Verhandlung, eher...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gast 11529

Gast
Und da liegt der Hase im Pfeffer (in unseren Arbeitsverträgen steht ganz klar drin, dass Urlaubs- und Weihnachtsgeld eine freiwillige Leistung sind, auf die kein Recht besteht):

Quelle: Freiwilligkeit - Wikipedia
aus ganz aktuellem Anlass:
Vor zwei Wochen hatte ich wegen meinen Lohnforderungen einen Termin beim Arbeitsgericht, noch keine Verhandlung, eher ein Schlichtungstermin mit vorsitzender Richterin. Auch in meinem Arbeits-
vertrag stand das diese Prämien freiwillig gezahlt werden und keinen Anspruch auf regelmäßige Wiederholbarkeit haben. Die Richterin hat auf Verweis eines Grundsatzurteils vom Bundes-Arbeitsgericht darauf hingewiesen das solche Vertragsklauseln mit dem Urteil gekippt sind und zur monatlichen Brutto-Lohnrechnung dazu gezählt werden müssen. Da gibts kein Freiwillig mehr, entweder erwähnen und bezahlen oder einfach weglassen im Vertrag.

gstrecker

gstrecker

Vor zwei Wochen hatte ich wegen meinen Lohnforderungen einen Termin beim Arbeitsgericht, noch keine Verhandlung, eher ein Schlichtungstermin mit vorsitzender Richterin. Auch in meinem Arbeits-
vertrag stand das diese Prämien freiwillig gezahlt werden und keinen Anspruch auf regelmäßige Wiederholbarkeit haben. Die Richterin hat auf Verweis eines Grundsatzurteils vom Bundes-Arbeitsgericht darauf hingewiesen das solche Vertragsklauseln mit dem Urteil gekippt sind und zur monatlichen Brutto-Lohnrechnung dazu gezählt werden müssen. Da gibts kein Freiwillig mehr, entweder erwähnen und bezahlen oder einfach weglassen im Vertrag.
Wieder was dazu gelernt. Danke

westi677

westi677

Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Ok, again what learned 😉.
Bekommen haben wir es ja immer, nur das eine Mal halt erst zu Ostern 😬

Mulle

Mulle

Modell
-R 1250 Rallye Bj´21// -Piaggio HP 50/4 Bj´94//-Quickly Bj´54
Bei uns im Betrieb gibt es ein 13. Gehalt als Urlaubsgeld, das 14. Gehalt als Weihnachtsgeld wird gestaffelt nach Betriebszugehörigkeit ( nach dem vierten Jahr zu 100%) ausgezahlt, dennoch gibt es zur Jahresmitte eine Prämie die knapp 5stellig sein kann. Auch da gibt es Stimmen die schimpfen das es zu wenig ist.
Ich habe aus einem kleinen Handwerksbetrieb gewechselt, da gabs nen Händedruck mit ner Flasche Wein, selbst für die war ich dankbar!

Biker-Gina

Biker-Gina

Modell
R 1200 GS TÜ DOHC, F 650 GS Dakar
Ja aber irgendwie haben Sie sich erkenntlich gezeigt..

Ich hab mich unendlich gefreut alls mich bei der Hüftoperation 3 Arbeitskollegen/innen besucht haben..
Denke wenn ich ein ewiger Nörgeler gewesen wäre, hätte keiner auf der Matte gestanden....
Da hast du Recht. Vielleicht hatte ich damals zu hohe Ansprüche an meine Firma gestellt. Oder mein Vater hat mir das als Chef seiner Firma mit der Wertschätzung seiner Arbeiter gegenüber vielleicht zu gut vorgelebt (so wie meine anderen Arbeitgeber vorher auch, zu denen ich lange auch die Kontakte hielt)...

Das Geschenk haben mir damals auch drei befreundete Kolleginnen vorbeigebracht - mit einem großen Blumenstrauß.

Immerhin hat man mir damals zum 50. Geburtstag während der Arbeit auch nicht gratuliert.

O-Ton des Personalchefs später:
"Da wären wir noch verbesserungswürdig."

Diese Art der Wertschätzung hat nichts mit vertraglichem Weihnachsgeld zu tun, sondern spiegelt das Verhältnis Chef zu Angestellten wieder.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Immerhin hat jemand an Dich gedacht.
Vor nicht all zu langer Zeit haben wir einen Kollegen nach 30Jahren in einer kleinen Feier verabschiedet.
Da gab es nicht mal einen Blumenstrauß von der Petsonalabteilung.🥴

Gruss,
maxquer
Ja so ein Fall hatte ich auch mal....also nicht ich direkt....

war da bereits im techn. Verkauf...Wasserbau....bei einem mittleren Stahlhändler...Das Lager betreute der 65 jährige "Godie" der jahrzehntelang alle 7 Tage einen Bahnwagen mit 7 t Gussformstücken für die Wasserversorgungen ausladen und einlagern musste...

65 ig keine Sau dachte an den grossen starken Mann..aber wirklich keiner....

Hab kurzerhand per Express ein Jahres-Abo für seinen Lieblignsfussballklub Aarau..ein Mittagessen und einen riesigen Blumenstrauss bestellt...weiss nicht mehr was es gekostet hat..

Danach hab ich sämtliche Verantwortlichen zur rechenschaft gezogen..ich als kleiner Produkteverantwortlichen... 4 andere Mitarbeiter haben sich an den Ausgaben beteiligt..

Was will ich damit sagen....!

Nicht immer jammern..auch mal was tuun.....

PS: Willi kennt sicher noch den Godie vom Hochdrucklager....

K

Knulli88

Modell
R1200GS; Bj 2008
Hallo Leute,

Und genau das sind die Urteile, die dann die Firmen dazu bringen gar nichts mehr in dieser Art in die Verträge zu schreiben.
Mit solchen Passagen in den Vertägen wollen/wollten die Firmen klarstellen, dass es - wenn es gut läuft - solche Zusatzleistungen geben kann. Das Gericht macht dann daraus ein Muss. Uns hat ein Arbeitsrechtsanwalt mal geraten möglichst keine solchen Passagen aufzunehmen, diese beinhalten ein hohes Risiko.

Schönen Abend vom

Johann

G

Gast 11529

Gast
Ich habe dieses Jahr bei 6 Bewerbungsgesprächen in denen die Personaler, bzw. die Chefs sagten das sie nur 12 Gehälter zahlen und sonst nix das Gespräch dankend beendet. Es ist ja niemand verpflichtet bei solchen Geizhälsen zu arbeiten. Wer nix zahlt bekommt auch nix.

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
bzw. die Chefs sagten das sie nur 12 Gehälter zahlen und sonst nix das
Ich gehe mal davon aus, dass die 12 Gehälter keine 10000 Euro im Monat Brutto waren, oder ?

Ich kenne einen Fall aus der Autoindustrie, da wollte ein Manager nett sein und sich bei einer kleinen Gruppe von MA extra bedanken. Gab eine teure Schokolade, die nach Hause geschickt wurden.
Bei grossen Konzernen muss so eine Ausgabe dann aber mit Namen der "Beschenkten" verbucht werden und so fanden diese ein paar Monate später einen kleien Betrag auf der Abrechnung der als "Geldwerter Vorteil" abgezogen worden ist. So hatte diese kleine Aufmerksamkeit doch einen faden Beigeschmack.

Zurück zu dem 25 Euro Geschenk. Solange der Rest in der Firma stimmt, nicht aufregen. Was helfen mir 500 Euro aber das Arbeiten in der Firma ist die Hoelle ?

Gruss,
Udo

G

Gast29174

So habe ich es in der ersten Stelle nach meiner Ausbildung auch gemacht aber erst kurz vor Ablauf der Probezeit.

Selbst in meiner Ausbildung bekam ich als Weihnachtsgeld ein 13. Gehalt. Als dann in meinem ersten Vertrag bei meinen neuen Arbeitgeber nur stand Weihnachtsgeld bin ich daher auch davon ausgegangen, dass es ein 13. Gehalt ist. Als dann die 20 DM auf meinem Gehaltszettel standen bin ich zum Chef und er erklärte mir , dass ich nach 20 Jahren Zugehörigkeit dann auch ein 13. Gehalt erwarten dürfte.
Er war erstaunt, dass ich kurz darauf ihm die Kündigung hinlegte.
Gut es gab noch andere Gründe z B das Lachen in einer Anwaltskanzlei ist nicht erlaubt oder das Abstellen einer Wasserflasche ( hinter der Tür nicht sichtbar für die Mandanten ist nicht gestattet ). Aber halt auch diese " Auslegung" vom Weihnachtsgeld.

Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Idie Chefs sagten das sie nur 12 Gehälter zahlen und sonst nix das Gespräch dankend beendet. Es ist ja niemand verpflichtet bei solchen Geizhälsen zu arbeiten. Wer nix zahlt bekommt auch nix.
das ist doch sch..xegal ob es 12 oder 14 Gehälter sind. Das Jahreseinkommen ist entscheidend und dieses kann in der Firma A mit 12 Gehältern vielleicht sogar höher sein als in Firma B mit 15.

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
Ich kenne einen Fall aus der Autoindustrie, da wollte ein Manager nett sein und sich bei einer kleinen Gruppe von MA extra bedanken. Gab eine teure Schokolade, die nach Hause geschickt wurden.
Bei grossen Konzernen muss so eine Ausgabe dann aber mit Namen der "Beschenkten" verbucht werden und so fanden diese ein paar Monate später einen kleien Betrag auf der Abrechnung der als "Geldwerter Vorteil" abgezogen worden ist. So hatte diese kleine Aufmerksamkeit doch einen faden Beigeschmack.
1. Hängt das mit dem Versteuern m.W. nach von der Grenze ab - ist ja bei Werbegeschenken grundsätzlich genauso, m.W.n. sind das ca. 35€
2. Wenn ich als Firma etwas schenke, was über der Freigrenze ist, dann kann man das ja auch pauschal versteuern

G

Gast 11529

Gast
das ist doch sch..xegal ob es 12 oder 14 Gehälter sind. Das Jahreseinkommen ist entscheidend und dieses kann in der Firma A mit 12 Gehältern vielleicht sogar höher sein als in Firma B mit 15.
...dann wäre ich dort hingegangen........Du glaubst doch nicht ernsthaft das ich als Facharbeiter mit IHK-Abschluss und 30 Jahren Berufserfahrung für ein Anfängergehalt aus dem Jahre 1990 arbeiten gehe ?

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
das ist ein anderes Thema und hat mit der Anzahl der Monatsgehälter p. A. nichts zu tun. Das war deine Kernaussage.

Brick

Brick

Modell
ADV LC TB
Aber ich kan schon verstehen, wenn es nicht mindestens 1000 Euro als Geschenk sind dann ist die GF böse.....

Ich hab mir den Thread jetzt mal durchgelesen.
Mit keinem Wort erwähnt @kraichgauq das die Summe zu wenig sei.Es geht hier wohl mehr um die lächerliche Summe gegenüber den MA.
Brick

Juescho

Juescho

Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy 09/23
Natürlich -- es lohnt sich immer unterschiedliche Standpunkte auszutauschen;
und je kontroverser desto bereichender andere Meinungen kennenzulernen!
Grundsätzlich bin ich bei Dir ... aber das Thema sollte halt auch entsprechend was hergeben.

trailsurfer

trailsurfer

Modell
R1250GS Rallye
Natürlich -- es lohnt sich immer unterschiedliche Standpunkte auszutauschen;
und je kontroverser desto bereichender andere Meinungen kennenzulernen!
Austausch ? Auf welcher Grundlage.

In den Ring geworfen hat der TE , dass er mit den 25€ Gratifikation unzufrieden ist.

Über inzwischen 180 Beiträge wird daraus ein Buch mit Spekulationen.
Möchte jemand nicht spekulieren, werden eigene Erfahrungen beschrieben.
Diese haben dann noch ziemlich häufig mit dem Ursprung des Fadens nur noch die Sprache gemein.
Ich meine, das dies ein seltsamer Austausch ist.
Aber so funktionieren Foren. Kann und darf natürlich so bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Weihnachtsgeld,lieber nix

Weihnachtsgeld,lieber nix - Ähnliche Themen

• Irland: Erfahrungen mit Zelt? Oder lieber B&B?

Irland: Erfahrungen mit Zelt? Oder lieber B&B?: Hallo an die Schwarm-Erfahrungen! Wir werden Anfang Mai mit GiSela und der Dicken Irland unsicher machen. Die Fähre ist schon gebucht! Aktuell...
  • Liebe GS Gemeinde

Liebe GS Gemeinde: Ich würde mich dann gerne auch noch vorstellen wollen: Ich heiße Stefan und wohne an den Ausläufern des Bergischen Landes im Rhein-Sieg Kreis...
  • Liebe Grüße aus Rhein-Sieg!

Liebe Grüße aus Rhein-Sieg!: Hallo liebe Community, ich heiße Erwin, wohne in Hennef im wunderschönen Rhein-Sieg-Kreis, und habe hier die Sieg, den Rhein, das Bergische Land...
  • Korsika - eine neue Liebe 🥰

Korsika - eine neue Liebe 🥰: Hallo in die Runde! Bin nun eine gute Woche zurück aus Korsika und habe neben der Erkältung (Rückreise ab Ansbach nach Berlin bei morgendlichen 3...
  • Ein Wochenende mit meiner neuen R 1250 GS Adventure & lieben WUNDERLICH Menschen

Ein Wochenende mit meiner neuen R 1250 GS Adventure & lieben WUNDERLICH Menschen: Hallo ihr Lieben, Jahrelang habe ich mich gegen die 1200 & 1250 GS gesträubt. Alex hat mir immer wieder nahe gelegt, ich werde irgendwann...
  • Ein Wochenende mit meiner neuen R 1250 GS Adventure & lieben WUNDERLICH Menschen - Ähnliche Themen

• Irland: Erfahrungen mit Zelt? Oder lieber B&B?

Irland: Erfahrungen mit Zelt? Oder lieber B&B?: Hallo an die Schwarm-Erfahrungen! Wir werden Anfang Mai mit GiSela und der Dicken Irland unsicher machen. Die Fähre ist schon gebucht! Aktuell...
  • Liebe GS Gemeinde

Liebe GS Gemeinde: Ich würde mich dann gerne auch noch vorstellen wollen: Ich heiße Stefan und wohne an den Ausläufern des Bergischen Landes im Rhein-Sieg Kreis...
  • Liebe Grüße aus Rhein-Sieg!

Liebe Grüße aus Rhein-Sieg!: Hallo liebe Community, ich heiße Erwin, wohne in Hennef im wunderschönen Rhein-Sieg-Kreis, und habe hier die Sieg, den Rhein, das Bergische Land...
  • Korsika - eine neue Liebe 🥰

Korsika - eine neue Liebe 🥰: Hallo in die Runde! Bin nun eine gute Woche zurück aus Korsika und habe neben der Erkältung (Rückreise ab Ansbach nach Berlin bei morgendlichen 3...
  • Ein Wochenende mit meiner neuen R 1250 GS Adventure & lieben WUNDERLICH Menschen

Ein Wochenende mit meiner neuen R 1250 GS Adventure & lieben WUNDERLICH Menschen: Hallo ihr Lieben, Jahrelang habe ich mich gegen die 1200 & 1250 GS gesträubt. Alex hat mir immer wieder nahe gelegt, ich werde irgendwann...
  • Oben