hdo
- Dabei seit
- 18.05.2021
- Beiträge
- 2.155
- Modell
- R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Wenn nan eine alte K25 fährt, dann ggf. der Folien-Füllstandsensor…Welchen Grund gäbe es dafür einen Kunststofftank für längere Standzeiten vollgetankt abzustellen?
Wenn nan eine alte K25 fährt, dann ggf. der Folien-Füllstandsensor…Welchen Grund gäbe es dafür einen Kunststofftank für längere Standzeiten vollgetankt abzustellen?
Hier gerade nach geschaut: 8 CentWie groß ist eigentlich aktuell der Preisunterschied zwischen E5 & Super Plus??
Also ich kann es nicht richtig nachvollziehen, aber bei meinem Kunststofftank mit Foliengeber hat dieser nach 3 Jahren Standzeit mit halb-vollem Tank einmal rumgesponnen und mir eine Schiebe-Aktion eingebrockt. Ich würde auch Kunststofftanks über einen längeren Zeitraum vollgetankt stehen lassen.Zu den langen Standzeiten, beim Metalltank hat das natürlich Sinn gemacht diesen möglichst vollgetankt in der Winterpause abzustellen, aber bei einem Kunststofftank, macht das da überhaupt noch Sinn?
HalloNach mehreren Tankfüllungen E10 habe ich letztens mal wieder Aral 102 getankt (für 224,9).
Ich muss sagen, der Motorlauf ist deutlich ruhiger.. (keine Einbildung!), und das Beschleunigen aus Drehzahlen knapp über Leerlauf wieder Klinkel/Rappelfrei möglich.
Vor allem die Geräusche und Vibrationen bei heissem Motor im Stand und bei Leerlaufdrehzahl sind geringer - keine Welten, aber nachvollziehbar!Hallo
hmmmm..... Also wenn der Motorlauf bei dir deutlich ruhiger ist und keine Einbildung dann interessiert es mich wahnsinnig wie du diesen deutlich ruhigeren Motorlauf objektiv und nach vollziebar festgestellt hast.
gruß
gstommy68
HalloVor allem die Geräusche und Vibrationen bei heissem Motor im Stand und bei Leerlaufdrehzahl sind geringer - keine Welten, aber nachvollziehbar!
In Fahrt hingegen kaum zu spüren...
Habe aber keine Messwerte , wenn du darauf hinaus willst...
Also wenn einer noch nie das klingeln einer K25 beim angasen aus Kehren/Kurven gehört hat (zu anderen Motoren kann ich nichts sagen), dann hat man ein Problem mit dem Gehör, oder hat kein technisches Interesse und als Jugendlicher auch das klingeln der Kolbenringe bei Mofa schon überhört.naja worauf ich hinaus will ist das sowas auch sher gerne subjektiv wahrgenommen wird. Ich habe das “teure unde gute“ 102 Oktan drin also muss ich auch was merken...
Über das Thema kann man sich lange streiten und es gibt auch keine wirklich verlässlichen Untersuchungen dazu.Meine Motorradwerkstatt warnt jedenfalls davor vor langen Standzeiten E10 einzufüllen. Das gebe immer wieder Probleme.
Der Grund für längere Standzeiten den Tank vollzumachen ist u.A der folgende:Welchen Grund gäbe es dafür einen Kunststofftank für längere Standzeiten vollgetankt abzustellen?
Meines Wissens verbrennt Ethanol sauberer als Benzin.Tanke auch immer den teureren Stoff, max. Oktan,
der Glaube an eine saubere Verbrennung gibt mir ein besseres Gefühl.
...
Meines Wissens verbrennt Ethanol sauberer als Benzin.
Und:
"max. Oktan" bedeutet auch maximale Zündunwilligkeit.
Hee, dann kannst Du vielleicht ja den Mehrpreis sogar als 'orthopädische Maßnahme' steuerlich absetzen!Seit meinem Unfall mit Beinbruch tanke ich Super 98 weil damit der Motor weniger Vibriert und dies dem Fußgelenk gut tut. Weniger Spritverbrauch oder mehr Leistung kann ich allerdings nicht feststellen.
Die Kürze einer Winterpause schadet dem Sprit im Faß mal gar nicht! Das ist eine sich hartnäckig haltende Mär aus längst vergangenen Tagen.Eher keinen. Sprit altert.
Über die Winterpause soll mein Tank eher leer sein. Werde nächstes mal Stabilisator zumischen weil nach der letzten Pause der erste Start sehr unwillig vonstatten ging.
Irgendwo habe ich gelesen, dass Ethanol stabilisierend wirken soll. Für die letzten 4 Monate Standzeit war das aber nicht ausreichend,
Gruß
Ronald
Das gehört in den Mopedtank. NICHT TRINKENIch habe auch einmal 102 getankt, ich konnte in meinen Spiegeln deutlich mehr sehen.
hier ist es umgekehrt und in den Spiegeln wird es auch wieder unscharfDas gehört in den Mopedtank. NICHT TRINKEN
Ah, ich dachte, im BauchtankDas gehört in den Mopedtank. NICHT TRINKEN
Benzin altert, wie man z.B. hier nachlesen kann, das grössere Problem ist aber die Wasseraufnahme durch das Ethanol.Die Kürze einer Winterpause schadet dem Sprit im Faß mal gar nicht! Das ist eine sich hartnäckig haltende Mär aus längst vergangenen Tagen.
Für eine Verflüchtigung der brennbaren Teile braucht es schon eine deutlich längere Standzeit, als die üblichen 4-6 Monate.