Ich hatte ja geschrieben:
Gute Überlegung, und auch richtig da E10 mehr Wasser aufnehmen kann bevor es ausperlt/entmischt.
Daher sollte offenbar für die Überwinterung vollgetankt mit E10 werden und die Q am besten in einem temperaturstabilen Raum parkieren, beides um die Tankatmung zu reduzieren.
Trotzdem wird bei zu hohem Feuchtigkeitsgehalt im E10 und durch die lange Zeit der Regungslosigkeit trotzdem Wasser ausperlt und sich zu Tropfen verbindet die dann auf den Boden absinkt.
Wie hoch der Feuchtigkeitsgehalt sein muss steht ja im von mir verlinkten Artikel aus dem Du vergessen hast das folgende zu zitieren
Wie schon erwähnt kann Ottokraftstoff kaum Feuchtigkeit oder Wasser aufnehmen. Dies ändert sich wenn der Ottokraftstoff Ethanol enthält. Nun kann der Mischkraftstoff (Ottokraftstoff + Ethanol) Feuchtigkeit in nicht unerheblichem Umfang aufnehmen und damit das freie Wasser, welches zu Korrosion im Kraftstoffsystem führen könnte, quasi "unschädlich" machen. Dabei wird das Wasser im Wesentlichen von dem Ethanolanteil aufgenommen.
Wird aber eine gewisse Feuchtigkeitsmenge überschritten, so fällt sie zusammen mit dem gesamten Ethanol aus dem Ottokraftstoff heraus und bildet am Tankboden eine stark korrosive Wasser-Alkohol-Mischphase. Der darüberstehende, nun ethanolfreie Ottokraftstoff leidet auch. Durch den Verlust des Ethanols sinkt seine Klopffestigkeit und birgt somit die Gefahr ernster Motorschäden in sich.
Dies alles ist besonders kritisch bei niedrigem Ethanolgehalt, da wenig Ethanol im Ottokraftstoff wenig Wasser und viel Ethanol im Ottokraftstoff viel Wasser aufnehmen kann. Zudem sinkt die Löslichkeit von Wasser und die Entmischungsgefahr mit fallenden Temperaturen. So kann z.B. ein E10 Kraftstoff bei rd. 20°C rd. 1% Wasser bis zur Entmischung verkraften während bei 0°C schon ein halbes Prozent an Wasser zu einer Entmischung führen würde.
Das bedeutet das bei 20L / 30L vollem Tank erst ab etwa 0.2 / 0.3L Wasser eine Entmischung stattfindet.
Wenn der Tank aber halb oder 1/4 voll ist dann ist es dementsprechend weniger Wasser im E10
Daher immer den Tank vollmachen!
Wie ich auch geschrieben habe ist das mit dem Wasser vor allem bei Booten im Süden ein Problem da diese den ganzen Tag an der Sonne stehen und nachts wird's einiges kühler und die Tanks sind auch "etwas" grösser.
Marinas verkaufen normalerweise daher auch nur Ethanolfreies Benzin.
Wie auch immer,
da wo ich tanke nehm ich eben das was da ist - auf Sardinien ist die Auswahl nicht wirklich gross) und da die Q für E10 freigeben ist mach ich mir auch nicht zu viele Gedanken darüber.
Ausser über das mit dem Wasser im Ethanol, da ich damit auch bei Booten zu kämpfen habe.
Chris