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Zusammenhänge zwischen Oktanzahl, Kraftstoff und Leistung
Mit einer hohen Oktanzahl können der Wirkungsgrad und damit auch die Leistung des Motors erhöht werden. Die Oktanzahl ist jedoch kein Maß für den Energiegehalt oder für eine bessere Verbrennung. Mehr Leistung kann aber nur durch die Anpassung der Motorenparameter auf den Kraftstoff erreicht werden, nicht jedoch nur durch eine Betankung mit einem Ottokraftstoff mit höherer Oktanzahl. Dieselkraftstoff, der versehentlich beim falschen Tanken in den Tank gefüllt wird, senkt die Oktanzahl und vermindert die kontinuierliche Mischung des Gases. Deshalb können schon wenige Tropfen des falschen Kraftstoffes im Tank zu Problemen im Fahrbetrieb führen. (OIL! Tankstellen GmbH - Glossar: Oktanzahl (ROZ, MOZ) & Klopffestigkeit)
und hier noch was zum Mehrverbrauch…
Bei konkreten Messungen des ADAC an insgesamt sechs Testfahrzeugen reichte die Spanne von 1,7% Mehrverbrauch bis 2,21% weniger Verbrauch mit E10 im Vergleich zu Super E5.
Autos verbrauchen mit Super E10 „chemie-theoretisch“ um die 1% mehr als mit klassischem Super E5. Je nach Fahrzeugmodell kann es in der Praxis mal mehr oder mal weniger sein. Das hängt davon ab, wie gut die Ingenieure Motor und Kraftstoffregelung für den Biosprit optimiert haben.
Verbrauchsmessungen mit Super E10
Super E10 tanken: Warum der Biosprit besser ist als sein Ruf
Mit einer hohen Oktanzahl können der Wirkungsgrad und damit auch die Leistung des Motors erhöht werden. Die Oktanzahl ist jedoch kein Maß für den Energiegehalt oder für eine bessere Verbrennung. Mehr Leistung kann aber nur durch die Anpassung der Motorenparameter auf den Kraftstoff erreicht werden, nicht jedoch nur durch eine Betankung mit einem Ottokraftstoff mit höherer Oktanzahl. Dieselkraftstoff, der versehentlich beim falschen Tanken in den Tank gefüllt wird, senkt die Oktanzahl und vermindert die kontinuierliche Mischung des Gases. Deshalb können schon wenige Tropfen des falschen Kraftstoffes im Tank zu Problemen im Fahrbetrieb führen. (OIL! Tankstellen GmbH - Glossar: Oktanzahl (ROZ, MOZ) & Klopffestigkeit)
und hier noch was zum Mehrverbrauch…
Bei konkreten Messungen des ADAC an insgesamt sechs Testfahrzeugen reichte die Spanne von 1,7% Mehrverbrauch bis 2,21% weniger Verbrauch mit E10 im Vergleich zu Super E5.
Autos verbrauchen mit Super E10 „chemie-theoretisch“ um die 1% mehr als mit klassischem Super E5. Je nach Fahrzeugmodell kann es in der Praxis mal mehr oder mal weniger sein. Das hängt davon ab, wie gut die Ingenieure Motor und Kraftstoffregelung für den Biosprit optimiert haben.
Verbrauchsmessungen mit Super E10
Automodell | Verbrauch mit E10 |
---|---|
BMW 318i | 0,65% mehr |
Ford Fiesta 1.1 | 1,70% mehr |
Opel Agila 1.2 | 1,50% mehr |
Opel Corsa 1.4 | 2,21% weniger |
Renault Mégane TCE160 | 0,18% weniger |
VW Golf Variant 1.0 TSI | 0,57% weniger |
Quelle: ADAC-Messungen nach Messmethode WLTP, außer Opel Agila (nach NEFZ) |
Super E10 tanken: Warum der Biosprit besser ist als sein Ruf
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