Peti
Jo, das Interview habe ich auch gehört.Münchner Ifo-Institut hat klar bestätigt, dass in den allermeisten Fällen der Rabatt weitergegeben wird!
Der Kerl hat einen solchen Mist geredet, den hätte ich durchs Radio ziehen können.
Jo, das Interview habe ich auch gehört.Münchner Ifo-Institut hat klar bestätigt, dass in den allermeisten Fällen der Rabatt weitergegeben wird!
Dann bitte mal hier lesen:
Verbrauchstests mit Super E10-Benzin: weniger Schadstoffe und kein Mehrverbrauch
Je mehr ich da mach forsche (nach Tests suche) umso mehr bleibe ich dabei E 10 zu tanken.
Und unsere PKW würden (weil Sie auch in den USA verkauft werden) sogar mit einer schlechteren Benzin Qualität laufen.
Wow, da müsste mir ja bei meinem geringen Verbrauch mit E10 bei E5 der Tank überlaufen beim FahrenMein Denkansatz ist folgender: um bei einem Kraftstoff mit geringerem Brennwert auf die gleiche Leistung zu kommen wie bei einem "höherwertigen" muss man mehr "Gas geben". Eben dies führt m. E. zum Mehrverbrauch.
Beim Blümchenpflücker und beim "ich schalte immer bei zweieinhalbtausend in den nächsthöheren Gang" -Fahrer vieleicht eher theoretisch.
Der in Wiki genannte Mehrverbrauch von 1,5 bis 3% bei E10 gegenüber E5 ergibt bei 20Liter Kraftstoff wieviel?
Quelle: Wikipedia
Wie soll das gehen? Mehr als auf Anschlag geht doch nicht.Mein Denkansatz ist folgender: um bei einem Kraftstoff mit geringerem Brennwert auf die gleiche Leistung zu kommen wie bei einem "höherwertigen" muss man mehr "Gas geben". Eben dies führt m. E. zum Mehrverbrauch.
Ich heute Mittag.Ich habe meiner 790 vorgestern feines Super Plus für 2,04€ gegönnt.
doch, das merk ich auch jeden Tag (und ich gehöre gewiss nicht zur Upper Class!)Ähm, falls Du es noch nicht gemerkt haben solltest: Der Wohlstand der deutschen Bevölkerung wird bereits dezimiert. Inflation von über 8 Prozentpunkten…
Du meinst die deutsche Autoindustrie, die jahrelang den Autokäufer belogen und betrogen hat (Dieselskandal)? Die deutsche Autoindustrie, die noch bis 2019 Milliardengewinne eingestrichen hat und dann 2020 in der Coronakrise als erstes die Hand für Konjunkturhilfen aufgehalten hat? Die deutsche Autoindustrie, die die Entwicklung hin zur E-Mobilität total verpennt hat und dieses Feld lieber Tesla und den Chinesen überlassen hat? Die deutsche Autoindustrie, die in der Uiguren-Region in China produzieren lässt (VW)?Mir geht es nur darum, dass die E-Politik meiner Einschätzung nach einen sehr bedeutenden Industriezweig eher kaputt macht - auch ohne die ganzen aktuellen Begleitumstände - ich hoffe aber, dass ich komplett falsch liege!
Mir ist schon klar, dass auch in anderen Branchen Schindluder getrieben wird. Aber die deutsche Autoindustrie war nunmal in den letzten Jahrzehnten das weltweite Aushängeschild des deutschen Wirtschaftsstandorts mit einem exzellenten Ruf. Und diesen Ruf, und damit einhergehend auch tausende Arbeitsplätze, haben „windige“ Manager leichtfertig auf‘s Spiel gesetzt … und nicht wirklich (nachhaltig) daraus gelernt.…au, da bist du aber ganz schön einseitig unterwegs - deiner Argumentation folgend müsste man dann ganz DE zumachen
Finanzierung IFO-Institut laut Wikipedia. Die können doch gar nix anderes sagen.Jo, das Interview habe ich auch gehört.
Der Kerl hat einen solchen Mist geredet, den hätte ich durchs Radio ziehen können.
Das kann dann aber nur daran liegen, daß die Motorsteuerung mit den Standardsprits Klopfen erkennt und dann den Zzpkt zurück nimmt, mit daraus resultierendem geringerem Drehmoment und weniger Leistung. Der Energiegehalt von Super 102 ist nicht wesentlich (spürbar) höher, als der von Super mit 5%/10% EtOH Beimischung.Ich tanke ausschliesslich 102er oder 100er Sprit. Mit Beiwagen und Drehzahlen bis max 4000 ist der Unterschied zum Normalbenzin E5 oder E10 deutlich. Wesentlich mehr Drehmoment und nen Verbrauch von ca 5..5,5 Liter mit Beiwagen.
Hier im Harz beim Kurvenswingen auf den kleinen bergigen verwinkelten Strassen merke ich den Unterschied wirklich deutlich, macht einfach mehr Spass.
Also versetzt der Glaube doch keine Berge?Ich bin die letzten drei Wochen mit dem Motorrad am Berg Ararat an der türkisch-iranischen Grenze gewesen.
Getankt haben wir mit beiden Motorrädern immer das günstigste was verfügbar war.
Auf dem Rückweg haben wir in Slowenien E5 für 1,56 getankt.
Die F650GS Eintopf hat damit 2,75 l/100km gebraucht, die R1250GS 4,3.
Nächste Füllung bei Aral in Hengersberg für 1,93 haben wir E10 eingefüllt. Verbrauch 3,4 für die Kleine, 4,6 die Große. Also theoretisch etwas mehr. In Sinsheim hab ich dann E5 getankt. -> identischer Verbrauch wie zuvor das E10.
In Zukunft tanke ich wieder wie bisher das billigste was es gibt. Auch wenn sie auf der Hausstrecke zur Arbeit wieder zwischen 5,7 und 6,1 l/100 km verbraucht.
Die Theorie ist bei mir also der Praxis begegnet.
Seitdem H.-W. Sinn da weg (2016) ist, liefern die wohl auch wie bestellt!Jo, das Interview habe ich auch gehört.
Der Kerl hat einen solchen Mist geredet, den hätte ich durchs Radio ziehen können.
Zumindest nicht den AraratAlso versetzt der Glaube doch keine Berge?
Klar, das ist die technische Erklärung. Was bleibt ist der für mich grössere Fahrspass im Vergleich. Bei meiner Harley ist es das Gleiche. Weniger Oktan, weniger Drehmoment untenrum.Das kann dann aber nur daran liegen, daß die Motorsteuerung mit den Standardsprits Klopfen erkennt und dann den Zzpkt zurück nimmt, mit daraus resultierendem geringerem Drehmoment und weniger Leistung. Der Energiegehalt von Super 102 ist nicht wesentlich (spürbar) höher, als der von Super mit 5%/10% EtOH Beimischung.
Uli