Was tankt ihr mit der GS?

Diskutiere Was tankt ihr mit der GS? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Jo, das Interview habe ich auch gehört. Der Kerl hat einen solchen Mist geredet, den hätte ich durchs Radio ziehen können.
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.417
Modell
R 1250 GS Exclusive
Dann bitte mal hier lesen:
Verbrauchstests mit Super E10-Benzin: weniger Schadstoffe und kein Mehrverbrauch

Je mehr ich da mach forsche (nach Tests suche) umso mehr bleibe ich dabei E 10 zu tanken.
Und unsere PKW würden (weil Sie auch in den USA verkauft werden) sogar mit einer schlechteren Benzin Qualität laufen.
Mein Denkansatz ist folgender: um bei einem Kraftstoff mit geringerem Brennwert auf die gleiche Leistung zu kommen wie bei einem "höherwertigen" muss man mehr "Gas geben". Eben dies führt m. E. zum Mehrverbrauch.
Beim Blümchenpflücker und beim "ich schalte immer bei zweieinhalbtausend in den nächsthöheren Gang" -Fahrer vieleicht eher theoretisch.
Der in Wiki genannte Mehrverbrauch von 1,5 bis 3% bei E10 gegenüber E5 ergibt bei 20Liter Kraftstoff wieviel?

Quelle: Wikipedia
Wow, da müsste mir ja bei meinem geringen Verbrauch mit E10 bei E5 der Tank überlaufen beim Fahren ;)
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Mein Denkansatz ist folgender: um bei einem Kraftstoff mit geringerem Brennwert auf die gleiche Leistung zu kommen wie bei einem "höherwertigen" muss man mehr "Gas geben". Eben dies führt m. E. zum Mehrverbrauch.
Wie soll das gehen? Mehr als auf Anschlag geht doch nicht. :schulterzucken:
 
waffel

waffel

Dabei seit
06.09.2014
Beiträge
783
Ort
oberhalb Esslingen/BW
Modell
R1250GS, 05/2019
Ähm, falls Du es noch nicht gemerkt haben solltest: Der Wohlstand der deutschen Bevölkerung wird bereits dezimiert. Inflation von über 8 Prozentpunkten…
doch, das merk ich auch jeden Tag (und ich gehöre gewiss nicht zur Upper Class!)
Mir geht es nur darum, dass die E-Politik meiner Einschätzung nach einen sehr bedeutenden Industriezweig eher kaputt macht - auch ohne die ganzen aktuellen Begleitumstände - ich hoffe aber, dass ich komplett falsch liege!
 
F

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.908
Mir geht es nur darum, dass die E-Politik meiner Einschätzung nach einen sehr bedeutenden Industriezweig eher kaputt macht - auch ohne die ganzen aktuellen Begleitumstände - ich hoffe aber, dass ich komplett falsch liege!
Du meinst die deutsche Autoindustrie, die jahrelang den Autokäufer belogen und betrogen hat (Dieselskandal)? Die deutsche Autoindustrie, die noch bis 2019 Milliardengewinne eingestrichen hat und dann 2020 in der Coronakrise als erstes die Hand für Konjunkturhilfen aufgehalten hat? Die deutsche Autoindustrie, die die Entwicklung hin zur E-Mobilität total verpennt hat und dieses Feld lieber Tesla und den Chinesen überlassen hat? Die deutsche Autoindustrie, die in der Uiguren-Region in China produzieren lässt (VW)?

Ich weiß, es hängen viele Arbeitsplätze an diesem Industriezweig und ich hoffe sehr, dass die betroffenen Arbeitnehmer eine gesicherte Zukunft erhalten. Aber mir gehen die deutschen Autokonzerne mal ganz gewaltig am Ar… vorbei.
 
waffel

waffel

Dabei seit
06.09.2014
Beiträge
783
Ort
oberhalb Esslingen/BW
Modell
R1250GS, 05/2019
…au, da bist du aber ganz schön einseitig unterwegs - deiner Argumentation folgend müsste man dann ganz DE zumachen, Banken, Pharma, Lebensmittel usw. - alle haben ebenso (verzögert) die Hand aufgehalten bzw. haben Unternehmensentscheidungen getroffen, die schwerwiegende Konsequenzen hatten.

Bei allem Verdruss geht mir der Zweig nicht hinten vorbei, denn hier hängt ein ganzes Tal - einschl. mein Arbeitsplatz - davon ab. Die ganzen Zulieferer, deren Zulieferer usw. bis runter zur kleinen Reinigungsfirma…

Beenden wir das und belassen es bei einem gemeinsamen Nenner: hoffentlich gibts für uns alle eine gesicherte Zukunft!
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.279
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Oh Boy, da ist aber jemand arg schlecht auf die Deutsche Automobilbranche zu sprechen.

Zum Thema: Meist E10 - 91 oder 93. Der erlaubte Ethanol Anteil ist in den verschiedenen US Staaten vom Gesetzgeber teils sehr unterschiedlich geregelt.
 
F

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.908
…au, da bist du aber ganz schön einseitig unterwegs - deiner Argumentation folgend müsste man dann ganz DE zumachen
Mir ist schon klar, dass auch in anderen Branchen Schindluder getrieben wird. Aber die deutsche Autoindustrie war nunmal in den letzten Jahrzehnten das weltweite Aushängeschild des deutschen Wirtschaftsstandorts mit einem exzellenten Ruf. Und diesen Ruf, und damit einhergehend auch tausende Arbeitsplätze, haben „windige“ Manager leichtfertig auf‘s Spiel gesetzt … und nicht wirklich (nachhaltig) daraus gelernt.
 
waffel

waffel

Dabei seit
06.09.2014
Beiträge
783
Ort
oberhalb Esslingen/BW
Modell
R1250GS, 05/2019
…windige und zwielichtige Personen auf höchster Ebene, genau daran krankt es in DE. Egal ob in Politik oder Wirtschaft!
Ach, ich könnt grad schon wieder…
Ich finepixel mir jetzt meine Welt und geh in die Falle 😂
 
bemens17

bemens17

Dabei seit
05.06.2011
Beiträge
314
Ort
04...
Modell
R 1250 GS „40 Years GS“-Edition; R 80 GS EZ 1989
Jo, das Interview habe ich auch gehört.
Der Kerl hat einen solchen Mist geredet, den hätte ich durchs Radio ziehen können.
Finanzierung IFO-Institut laut Wikipedia. Die können doch gar nix anderes sagen.

"Das ifo erhielt bis 2009 die gemeinsame Förderung durch Bund und Länder als „Einrichtung, die überwiegend wissenschaftliche Infrastrukturaufgaben wahrnimmt“ (Serviceeinrichtung). Nach Vorlage des neuen Arbeitsprogramms und erneuter Prüfung durch die Evaluierungskommission beschloss die Gemeinsame Wissenschaftskonferenz von Bund und Ländern (GWK) auf ihrer Sitzung am 2. November 2009, das ifo-Institut ab Januar 2010 wieder als „überwiegend forschende Einrichtung“ zu fördern. Die GWK folgte mit ihrer Entscheidung der Empfehlung des Senats der Leibniz-Gemeinschaft vom 4. März 2009.[6]

Finanziert wird das ifo-Institut zurzeit zu etwa zwei Dritteln aus öffentlichen Mitteln (im Zuge der gemeinsamen Forschungsförderung von Bund und Ländern über die Leibniz-Gemeinschaft) und zu etwa einem Drittel aus den Erlösen für Drittmittelprojekte, die in der Regel ebenfalls von öffentlichen Auftraggebern stammen („wissenschaftliche Politikberatung“). Darüber hinaus unterstützt die sogenannte „Freundesgesellschaft“ das Institut finanziell. Die Freundesgesellschaft besteht laut Webseite des ifo-Instituts aus „Einzelpersonen, gewerbliche Unternehmen, Wirtschaftsverbände und Körperschaften des In- und Auslandes“.[7]

Die Niederlassung Dresden finanziert sich überwiegend aus Zuwendungen des Freistaats Sachsen sowie in geringerem Umfang durch Drittmittel."
 
H

HeikoRoadKing

Dabei seit
09.05.2019
Beiträge
167
Ich tanke ausschliesslich 102er oder 100er Sprit. Mit Beiwagen und Drehzahlen bis max 4000 ist der Unterschied zum Normalbenzin E5 oder E10 deutlich. Wesentlich mehr Drehmoment und nen Verbrauch von ca 5..5,5 Liter mit Beiwagen.

Hier im Harz beim Kurvenswingen auf den kleinen bergigen verwinkelten Strassen merke ich den Unterschied wirklich deutlich, macht einfach mehr Spass.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.218
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ich tanke ausschliesslich 102er oder 100er Sprit. Mit Beiwagen und Drehzahlen bis max 4000 ist der Unterschied zum Normalbenzin E5 oder E10 deutlich. Wesentlich mehr Drehmoment und nen Verbrauch von ca 5..5,5 Liter mit Beiwagen.

Hier im Harz beim Kurvenswingen auf den kleinen bergigen verwinkelten Strassen merke ich den Unterschied wirklich deutlich, macht einfach mehr Spass.
Das kann dann aber nur daran liegen, daß die Motorsteuerung mit den Standardsprits Klopfen erkennt und dann den Zzpkt zurück nimmt, mit daraus resultierendem geringerem Drehmoment und weniger Leistung. Der Energiegehalt von Super 102 ist nicht wesentlich (spürbar) höher, als der von Super mit 5%/10% EtOH Beimischung.

Uli
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.389
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich bin die letzten drei Wochen mit dem Motorrad am Berg Ararat an der türkisch-iranischen Grenze gewesen.

Getankt haben wir mit beiden Motorrädern immer das günstigste was verfügbar war.

Auf dem Rückweg haben wir in Slowenien E5 für 1,56 getankt.
Die F650GS Eintopf hat damit 2,75 l/100km gebraucht, die R1250GS 4,3.
Nächste Füllung bei Aral in Hengersberg für 1,93 haben wir E10 eingefüllt. Verbrauch 3,4 für die Kleine, 4,6 die Große. Also theoretisch etwas mehr. In Sinsheim hab ich dann E5 getankt. -> identischer Verbrauch wie zuvor das E10.

In Zukunft tanke ich wieder wie bisher das billigste was es gibt. Auch wenn sie auf der Hausstrecke zur Arbeit wieder zwischen 5,7 und 6,1 l/100 km verbraucht.

Die Theorie ist bei mir also der Praxis begegnet.
 
F

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.908
Ich bin die letzten drei Wochen mit dem Motorrad am Berg Ararat an der türkisch-iranischen Grenze gewesen.

Getankt haben wir mit beiden Motorrädern immer das günstigste was verfügbar war.

Auf dem Rückweg haben wir in Slowenien E5 für 1,56 getankt.
Die F650GS Eintopf hat damit 2,75 l/100km gebraucht, die R1250GS 4,3.
Nächste Füllung bei Aral in Hengersberg für 1,93 haben wir E10 eingefüllt. Verbrauch 3,4 für die Kleine, 4,6 die Große. Also theoretisch etwas mehr. In Sinsheim hab ich dann E5 getankt. -> identischer Verbrauch wie zuvor das E10.

In Zukunft tanke ich wieder wie bisher das billigste was es gibt. Auch wenn sie auf der Hausstrecke zur Arbeit wieder zwischen 5,7 und 6,1 l/100 km verbraucht.

Die Theorie ist bei mir also der Praxis begegnet.
Also versetzt der Glaube doch keine Berge? 😉
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.560
Ort
Bayern
Modell
BMW
Jo, das Interview habe ich auch gehört.
Der Kerl hat einen solchen Mist geredet, den hätte ich durchs Radio ziehen können.
Seitdem H.-W. Sinn da weg (2016) ist, liefern die wohl auch wie bestellt!
Apropos Rabatt-Weitergabe: Heute mal wieder drüben in Tirol gewesen, wo der L Super seit 2020 im Schnitt 30-35 Cent billiger war als in Garmisch; aktuell rufen die - 1,98 € - auf!!! Das wird bedeuten, dass wir im Herbst bei ca. 2,40€ liegen werden und der Rabatt wohl doch „funktioniert“….
 
H

HeikoRoadKing

Dabei seit
09.05.2019
Beiträge
167
Das kann dann aber nur daran liegen, daß die Motorsteuerung mit den Standardsprits Klopfen erkennt und dann den Zzpkt zurück nimmt, mit daraus resultierendem geringerem Drehmoment und weniger Leistung. Der Energiegehalt von Super 102 ist nicht wesentlich (spürbar) höher, als der von Super mit 5%/10% EtOH Beimischung.

Uli
Klar, das ist die technische Erklärung. Was bleibt ist der für mich grössere Fahrspass im Vergleich. Bei meiner Harley ist es das Gleiche. Weniger Oktan, weniger Drehmoment untenrum.
 
Thema:

Was tankt ihr mit der GS?

Was tankt ihr mit der GS? - Ähnliche Themen

  • Preisfrage: was paßiert, wenn man 2,08 L Diesel in eine TÜ tankt....

    Preisfrage: was paßiert, wenn man 2,08 L Diesel in eine TÜ tankt....: ... und nach dem Schreck....mit 100 Oktan Sprit den Tank voll macht (mit 15 Liter)?? ich sags Euch.... den 1. km kam etwa 7-8mal eine Rußwolke aus...
  • Wer tankt E85 bei der GS ?

    Wer tankt E85 bei der GS ?: Wer tankt E85 bei der GS ? Und welche Erfahrungen habt ihr damit bisher gemacht ? Gruss Martin
  • Wer tankt E85 bei der GS ? - Ähnliche Themen

  • Preisfrage: was paßiert, wenn man 2,08 L Diesel in eine TÜ tankt....

    Preisfrage: was paßiert, wenn man 2,08 L Diesel in eine TÜ tankt....: ... und nach dem Schreck....mit 100 Oktan Sprit den Tank voll macht (mit 15 Liter)?? ich sags Euch.... den 1. km kam etwa 7-8mal eine Rußwolke aus...
  • Wer tankt E85 bei der GS ?

    Wer tankt E85 bei der GS ?: Wer tankt E85 bei der GS ? Und welche Erfahrungen habt ihr damit bisher gemacht ? Gruss Martin
  • Oben