R
R1200GSRider
...und im Super Plus auch bis zu 5% Bioethanol
Sure!Jetzt fehlt nur noch einer der sagt "Mein Moped braucht unbedingt ARAL"
E5 ist klopffester, kann also eigentlich nicht sein.Ich persönlich habe das Gefühl dass mit Super E10 der Motor weniger nagelt wenn man aus niedrigen Drehzahlen mit einem hohen Gang beschleunigt.
Die Erfahrung hab ich leider auch schon gemachtBenzin. Mit Diesel hat das nicht geklappt.
Gibt sogar Leute, die bei einem bestimmten Premium-Sprit (100Okt) einen weniger „runden“ Motorlauf im Standgas wahrgenommen haben wollen (diesen aber wegen entsprechender Vertragsbindung dennoch zu 90% getankt haben)…Das laute und scheppernde Motorgeräusch des Boxers stört viele, und dabei werden noch feinste Nuancen der Verbrennung von unterschiedlichen Benzinsorten wahrgenommen ?. Sehr erstaunlich das Eventuell ein Fall für "Wetten das"
GS-Fahrer, die nicht nur die Kraftstoffsorte, sondern vielleicht sogar noch die Tankstellenkette oder die Raffinerie am Motorgeräusch erkennenEventuell ein Fall für "Wetten das"
Würde gleich nach den Buntstiften kommenDas laute und scheppernde Motorgeräusch des Boxers stört viele, und dabei werden noch feinste Nuancen der Verbrennung von unterschiedlichen Benzinsorten wahrgenommen ?. Sehr erstaunlich das Eventuell ein Fall für "Wetten das"
Ich tanke auch lieber hochwertigeren Sprit. E5 oder Super plus. Das mache ich auch im Auto so, muss aber auch nicht so weit pendeln. Meine Motorradwerkstatt warnt jedenfalls davor vor langen Standzeiten E10 einzufüllen. Das gebe immer wieder Probleme.Super Plus
Tanke ich mit meinem Boxster und jetzt auch mit dem Boxer.
Warum?
Ich höre den Unterschied, speziell beim Boxster.
Klopfregelung hin oder her!
Ich verpulver tausende von EURO für mein Hobby ( Anschaffung, Steuern, Versicherungen, Reifen, Service... ) und fange dann an ein paar Cent beim Sprit zu sparen?
NEIN
E10 ist von BWM offiziell als empfohlener Kraftstoff freigegeben.Meine Motorradwerkstatt warnt jedenfalls davor vor langen Standzeiten E10 einzufüllen. Das gebe immer wieder Probleme.
Viele Grüße und immer oben bleiben!
Polarbär
Seit meinem Unfall mit Beinbruch tanke ich Super 98 weil damit der Motor weniger Vibriert und dies dem Fußgelenk gut tut. Weniger Spritverbrauch oder mehr Leistung kann ich allerdings nicht feststellen.eit einer Ausfahrt in Polen E5 und der Motor läuft tatsächlich ruhiger. Einbildung? Gemessen habe ich es nicht, aber subjektiv ist E5 schon eine Verbesserung.