Was man schon lange über die Qualität von BMW Motorrädern wissen wollte, aber ....

Diskutiere Was man schon lange über die Qualität von BMW Motorrädern wissen wollte, aber .... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; :nicken:
boro

boro

Modell
R1250GS BJ2019
Anlassen und nicht fahren ist nicht gut. Das zieht nur die Batterie runter. Und für den Motor ist es auch nicht gut.

Lieber die Kiste in Ruhe lassen und bei nächster Gelegenheit ne richtige Runde drehen dass der Motor richtig warm ist und die Batterie auch komplett geladen wird.
Das ist gut für Batterie und das ganze Motorrad. :)

Das aber nur nebenbei.

Gruß
Jochen

Gatower

Gatower

Modell
Zündapp KS 50, R90S, R80 GS, R 1100 GS, R1200 GS TB, R1200 GS LC Adv.,1250 GSA HP,04/21 40-Years GSA
Zurück zum Thema.....:o

Meine K25 Bj 2008 habe ich nach 4 jahren an meinen Kollegen verkauft.
Ich hatte in dieser Zeit außer einer abgefallenen Schraube des Hauptständer NIX NIX NIX
Mein Kollege ist seit 4 jahren voll zufrieden.
Letztes Jahr hat ihn seine Tankanzeige verlassen.
Es musste der Foliengeber getauscht werden (250,00)
Wir sind gemeinsam im September 16 mit noch 4 weiteren Bikes (R1100 RT (12 Jahre), K100 (20 Jahre alt) Guzzi Stelvio und Triumpf Trophy) 3000Km durch die Franz. Alpen (RDGA) gegondelt.
Alle BMW hatten NIX :cool:
Die Guzzi ist ohne Gründe sehr oft nicht angesprungen, die Triumph (2 Jahre alt) hat bei engen Kehren Bergab im 2. Gang, mit Totalausfall der Elektrik den Kumpel zum Transpirieren gebracht.
So viel zur Qualität.

Zuletzt bearbeitet:
D

der niederrheiner

Modell
R75G/S
Schön. Und trotzdem verdammt deswegen noch keiner hier Guzzi oder "the Prince of Darkness". Genauso wenig loben wir BMW Fahrer unsere Motorradmarke in luftige Höhen. Da braucht's keinen "Auserwählten Beschimpfer". . .

Da reagieren wir wie alle Minderheiten. Wir schliessen uns nur um so fester zusammen.

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Mal ein paar Gedanken dazu:

1. Händler/Werkstätten: Die erzählen oft einen gar abenteuerlichen Scheiß, wenn der Tag lang ist. So wurde mir schon von drei Händlern empfohlen, das Auto, das ich bei ihnen gekauft habe, nicht mit der in der Bedienungsanleitung angegebenen Spritqualität zu fahren, sondern eine Qualität höher zu nehmen. Also Super statt normal oder Super Plus statt super. Warum? Keine Ahnung.

2. Komplexe BMWs: Mein Leib- und Magenschrauber schraubt an luftgekühlten BMWs bis zwei Zylindern. Die ganz neuen mag er nicht, Vierzylinder auch nicht. Die sind ihm zu komplex. Wenn du dich aber wunderst, warum an deiner '98er R1100GS manchmal beim Zurückstellen des Leerlaufanhebers die Drehzahl trotzdem oben bleibt, dann erklärt er dir ohne mit der Wimper zu zucken: "Ja, das war eine Eigenheit am Gaszugverteiler bis '99, damit müssen Sie leben. Kurz das Gas einal lupfen, dann passt das wieder. Sprich: Die Böcke, die er macht, die kennt er auch, die anderen kennt er nicht, die macht er auch nicht. Bei den neuen BMWs erkennt man, dass BMW eigentlich ein Autohersteller ist. CAN-Bus, Bordcomputer, Fahrhilfen, das ist bei Autos bereits seit Jahrzehnten Standard. Warum sollen aktuelle Motorräder auf dem Technik-Niveau der 80er verharren? Und man darf auch eins nicht vergessen Vor 40 Jahren war eins der heißesten Geräte, das man kaufen konnte, eine Ducati 900 SS mit 863 ccm-Königswellen-Motor. Das Ding war mehr oder weniger unbezahlbar, hatte Wartungintervalle von 5.000 km und leistete... (Trommelwirbel) ... 68 PS. Heute gibt es von Yamaha die MT-07, holt aus unter 700 Kubik knapp 75 PS, hat ABS und allen Pipapo und kostet keine 7 Riesen. Und ein Gelände- und Reisemopped wie die R1200GS leistet mal eben doppelt(!) so viel wie die Duc vor 40 Jahren. Dass das alles nicht mehr auf dem Komplexitätsniveau eines Damenfahrrades mit Rücktrittbremse zu haben ist, sollte jedem klar sein. und auch vor 40 Jahren konnte beileibe nicht jeder den Ventiltrieb einer Desmo einstellen.

3. Selberschrauben: Es gibt Leute, die meinen, man sei nur dann ein würdiger Motorradfahrer, wenn man selber schraubt. Es gibt auch Leute, die meinen, die Welt sei eine scheibe. Je nun! Ich persönlich mag sehr Motorräder, die anspringen und fahren, sobald ich auf den Knopf drücke. In dieser Beziehung hat mich meine alte Dame bislang selten enttäuscht, auch wenn nach bald 19 Jahren und 110.000 km auch mal was dran sein kann.

GSWinni

GSWinni

Modell
1150 GS
In diesem Fall sieht es so aus: die Werkstatt liegt in einem Hinterhof und sieht richtig schnuckelig nach 70er Jahre aus.
Geht offenbar gar nicht! Verkaufsraum zu klein und nicht genug ausgeleuchtet. Zu wenig BMW Banner. Einrichtung nicht BMW Standard (Möbel). Und überhaupt: HINTERHOF!
Mag sich jeder seinen Teil denken, was ihm persönlich wichtig ist.

- sehe gerade, dass wir schon weiter sind. Bezog sich auf die Frage, was ich unter Bling Bling verstehe -

Zuletzt bearbeitet:
A

ABRAKADABRA

Modell
LC ADV
Hey Kater Kalle,

ich habe anfangs auch versucht, mich mit Tobias (TA-Rider) argumentativ -sogar auch im persönlichen Gespräch- auseinanderzusetzten! Doch das war ein sinn- und fruchtloses, ja geradezu albernes Unterfangen! Dazu ist mir meine wertvolle Lebenszeit einfach zu schade. Seine komplexbehafteten Postings zeigen ja eindeutig, welch arm(selig)es Würstchen er wirklich ist ....

Grüßle

der GS-Flüsterer :cool:

"persönliches Gespräch" in einem Forum, mich haut es gleich vom Hocker.

Ich find Würstchen toll "Eintopf mit Wiener Würstchen" gute Sache.

Was ist eigentlich ein TA-Rider? Kann man das wo kaufen?

A

ABRAKADABRA

Modell
LC ADV
Es gibt auch ein Leben außerhalb des Internets. Probiere es mal aus. Würde DIR auch ganz gut tun.

...nichts anderes sage ich! Es versteht mich halt im Internet keiner und das ist gut so!

G

Gast 16234

Gast
Der eine vertuscht die Fehler von KTM und Olympus , der andere steckt mit Nikon und BMW in einer Verschwörung.....

beide können natürlich nicht annähernd anderen Leuten hier das Wasser reichen...weder fototechnisch, noch vortragsmäßig, geschweige denn in der Rechtschreibung....

;)

Bergler

Bergler

Modell
GS 1200 TÜ
Der eine vertuscht die Fehler von KTM und Olympus , der andere steckt mit Nikon und BMW in einer Verschwörung.....

beide können natürlich nicht annähernd anderen Leuten hier das Wasser reichen...weder fototechnisch, noch vortragsmäßig, geschweige denn in der Rechtschreibung....

;)
Du kennst auch die Leute ?

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 16234

Gast
Du kennst auch die Leute ?
in dem Fall ja, den Einen habe ich bei einem Vortrag gehört und danach mit ihm persönlich gesprochen, den Anderen habe ich mehrfach im Fernsehen gesehen und mehrere Fotobücher von ihm zuhause, d.h. ich weiß von beiden wie sie aussehen und was sie so machen :)

Aber wie gesagt, kein Vergleich :)

SA Moose

SA Moose

Modell
B5
Ich hab' kein Problem mit irgendwelchen Marken, jeder soll doch fahren, worauf er Bock hat und was Spass macht. Es gibt halt auch welche, die andere Marken fahren und hier posten, aber bisher noch nicht mitbekommen haben, dass sie im falschen Forum sind!

Meine BMWs haben alle Probleme gehabt. Aber so kleine, oder verschleissbedingte, dass ich damit nie unzufrieden war.

650 - 2 Jahre 77tkm
1200 adv - ca. 3 Jahre 140tkm
1200 adv - ca. 2,5 Jahre 134tkm
1200 adv - seit 3,5 Jahren 164tkm

Grosse Sachen waren immer unter Garantie, die 650er hatte am moisten gelitten, aber nur durch meine Fahrfehler (ausschliesslich off road, Lernphase)

Bei der jetzigen adventure (12er Modell) habe ich letzte Woche das HAG erneuert und das Kugelgelenk am Telelever. Ziemlich deutlich Verschleiss, also nichts, worueber man sich beschweren sollte.

Thema:

Was man schon lange über die Qualität von BMW Motorrädern wissen wollte, aber ....

Was man schon lange über die Qualität von BMW Motorrädern wissen wollte, aber .... - Ähnliche Themen

• Welche Triple Black findet ihr schöner 1200 GS Bj 2015 vs 1250 GS Bj 2021

Welche Triple Black findet ihr schöner 1200 GS Bj 2015 vs 1250 GS Bj 2021: Guten Morgen kann mich nicht entscheiden welche ich schöner finde. Jetzt unabhängig vom Preis welche findet ihr schöner mir gefällt die...
  • Hallo zusammen, ich heiße Thomas und komme aus Bad Lauterberg im schönen Harz.

Hallo zusammen, ich heiße Thomas und komme aus Bad Lauterberg im schönen Harz.: Ich bin 64 Jahre alt, fühle mich aber seit ich meine „Dicke“ habe um einiges jünger.😉 Ich fahre eine 1200erGS Bj.2018. Ich bin eher der gemütliche...
  • Der schönste Pass oder bergstrasse und was ihr damit verbindet

Der schönste Pass oder bergstrasse und was ihr damit verbindet: Ich wohne ja relativ nah der alpen/Österreich und hab schon die lustigsten Sachen erlebt und gesehen. Aber wie schauts bei euch aus? Welcher Pass...
  • Frankreich welche Route ist die schönere

Frankreich welche Route ist die schönere: Hallo, nächtes Jahr wollen wir für ca. 10 Tage nach Frankreich. Grobe Planung wäre Vercors Region, Verdon, Menton und dann die RDGA hoch an den...
  • Schöne BMW R 80 G/S Erstes Baujahr 01.11.1980 zu Verkaufen

Schöne BMW R 80 G/S Erstes Baujahr 01.11.1980 zu Verkaufen: Verkaufe meine BMW R 80 G/S Bj. 01.11.1980 erstes Baujahr 47500 km ( Tacho 17500 km ) in schönen Zustand . Technisch sehr viel gemacht aber nicht...
  • Schöne BMW R 80 G/S Erstes Baujahr 01.11.1980 zu Verkaufen - Ähnliche Themen

• Welche Triple Black findet ihr schöner 1200 GS Bj 2015 vs 1250 GS Bj 2021

Welche Triple Black findet ihr schöner 1200 GS Bj 2015 vs 1250 GS Bj 2021: Guten Morgen kann mich nicht entscheiden welche ich schöner finde. Jetzt unabhängig vom Preis welche findet ihr schöner mir gefällt die...
  • Hallo zusammen, ich heiße Thomas und komme aus Bad Lauterberg im schönen Harz.

Hallo zusammen, ich heiße Thomas und komme aus Bad Lauterberg im schönen Harz.: Ich bin 64 Jahre alt, fühle mich aber seit ich meine „Dicke“ habe um einiges jünger.😉 Ich fahre eine 1200erGS Bj.2018. Ich bin eher der gemütliche...
  • Der schönste Pass oder bergstrasse und was ihr damit verbindet

Der schönste Pass oder bergstrasse und was ihr damit verbindet: Ich wohne ja relativ nah der alpen/Österreich und hab schon die lustigsten Sachen erlebt und gesehen. Aber wie schauts bei euch aus? Welcher Pass...
  • Frankreich welche Route ist die schönere

Frankreich welche Route ist die schönere: Hallo, nächtes Jahr wollen wir für ca. 10 Tage nach Frankreich. Grobe Planung wäre Vercors Region, Verdon, Menton und dann die RDGA hoch an den...
  • Schöne BMW R 80 G/S Erstes Baujahr 01.11.1980 zu Verkaufen

Schöne BMW R 80 G/S Erstes Baujahr 01.11.1980 zu Verkaufen: Verkaufe meine BMW R 80 G/S Bj. 01.11.1980 erstes Baujahr 47500 km ( Tacho 17500 km ) in schönen Zustand . Technisch sehr viel gemacht aber nicht...
  • Oben