Was man schon lange über die Qualität von BMW Motorrädern wissen wollte, aber ....

Diskutiere Was man schon lange über die Qualität von BMW Motorrädern wissen wollte, aber .... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Naja die weltweit in die millionen gehenden Verkaufszahlen kleiner Motorräder zeigen, dass man eigentlich nicht mehr braucht. Wer fahren kann...
T

ta-rider

Naja die weltweit in die millionen gehenden Verkaufszahlen kleiner Motorräder zeigen, dass man eigentlich nicht mehr braucht. Wer fahren kann, verzichtet auch gerne auf die fehleranfällige und teure Elektronikassistenten. Wer sogar richtig gut fahren kann, empfindet diese sogar als lästig, da sie das driften etc verhindern.

Die "hohen" Verkaufszahlen der GS und die hohe Fluktuation zeigen doch eher, dass die Leute mit den Maschinen nicht zufrieden sind und sie vor Ablauf der Garantie schnell gegen eine Neue tauschen wollen. Nach Ablauf der Garantie kommt es nämlich auf Qualität an.

Wenn ein Hersteller eine qualitativ hochwertige Maschine auf den Markt bringt, kaufen die Leute 20 Jahre lang keine neue. Warum auch, wenn die alte einem auch mit mehr als 200.000 km immernoch ein Lächeln ins Gesicht zaubert? Die immer noch auf jedem Motorradtreffen vertretene Transalp ist das beste Beispiel dafür...

KaterKalle

KaterKalle

Modell
Yamaha MT-01
Ja, die Weltumreiter sind die tollsten. Und wenn die ehrlich sind werden sie sagen, dass kein Bike dabei ungeschoren davon kommt.

Und ich kann mir kaum vorstellen, dass irgendein Moppedhersteller Um-die-Welt-Reisende als relevante Zielgruppe seiner Kreationen sieht. Interessant sind die höchstens aus Marketinggründen und wer dazu ein Gratismotorrad annimmt unterschreibt dann halt auch, dass er im Zweifelsfall die Fresse hält.

Dass die Alltagspiloten bei der Defektfrage nicht mitreden können, halte ich für Quatsch. Wenn ein Motorrad nach zwei Saisons verkauft wird, dann wird es ja nicht weggeschmissen. Wir haben dann Fahrer, die über die ersten beiden Jahre was sagen können und dann Fahrer, welche über die anschließende Nutzungsdauer berichten können.

BMW baut geile Ware, unfehlbar ist der Hersteller dadurch dennoch nicht. Was soll's?

T

ta-rider

Dass die Alltagspiloten bei der Defektfrage nicht mitreden können, halte ich für Quatsch. Wenn ein Motorrad nach zwei Saisons verkauft wird, dann wird es ja nicht weggeschmissen.
Doch genau dieses: Wenn ein Steuergerät etc verreckt, ist eine Reparatur solcher Platinenbomber oft nicht mehr wirtschaftlich...

KaterKalle

KaterKalle

Modell
Yamaha MT-01
Wenn ein Hersteller eine qualitativ hochwertige Maschine auf den Markt bringt, kaufen die Leute 20 Jahre lang keine neue. Warum auch, wenn die alte einem auch mit mehr als 200.000 km immernoch ein Lächeln ins Gesicht zaubert? Die immer noch auf jedem Motorradtreffen vertretene Transalp ist das beste Beispiel dafür...
Wie kommst du denn darauf? Ich kauf mir doch in erster Linie keine neuen Autos oder Moppeds, weil die alten am Arsch sind, sondern weil sich meine Lebensumstände geändert haben oder ich Bock auf was Neues hab.

@ta-rider: es soll doch tatsächlich Leute geben (besonders vertreten bei BMW-, Ducati- und Harleykunden), für die der Kauf eines neuen Moppeds keine große finanzielle Nummer ist. Die Leute scherts eher wenig, wenn mal was kaputt geht. Man bekommt dann als Leihmatorrad das , was man immer schon mal fahren wollte und BMW ist ja idR kulant, insbesondere wenn ein Anschlussgeschäft zu erwarten ist.

Die Angst vor Reparaturen ist mE reziprok zur Höhe des zur Verfügung stehenden Taschengeldes.

Zuletzt bearbeitet:
Praesimfh

Praesimfh

Modell
R1200GS LC ADV
Da ich auch zwei Japaner mein Eigen nennen durfte, möchte ich dazu auch noch kurz was schreiben. Meine Zephyr 1100 hatte bei ca. 33Tkm einen Motorschaden. Hat mich zwar damals ziehmlich geärgert, aber nicht davon abgehalten mir eine ZRX1100 als nächstes Motorrad zu kaufen. Auch bei diesem Schätzchen gab es die eine oder andere Auffälligkeit. Bis zu den 50Tkm mit denen ich sie damals verkauft hatte, wurden getauscht: Eine eingerissene Verkleidungsscheibe, zwei suppende Gabeldichtringe, und ein defektes Blech innerhalb des Krümmers, was häßlich gescheppert hat. Aber deswegen verteufle ich keine Japanischen Motorräder. Ich bin nach wie vor der Meinung, das alle Hersteller nur mit Wasser kochen. Mein persönliches Fazit: Meine TÜ war bisher am unauffälligsten.

KaterKalle

KaterKalle

Modell
Yamaha MT-01
@Praesimfh
Ach gott ja, meine ZX 10 musste auch ein paar mal in die Werkstatt, aber das war doch damals das normalste von der Welt, oder?

Praesimfh

Praesimfh

Modell
R1200GS LC ADV
Na weit über 10000€. Deshalb der wirtschaftliche Totalschaden:confused:

Rex Krämer

Rex Krämer

Modell
R1150GS Adv
Hallo zusammen,

"Jeder Mensch kommt mit einem speziellen Schicksal auf diese Welt.
Er hat etwas zu vollbringen, eine Nachricht zu übermitteln, eine Arbeit fertigzustellen."

Osho (ind. Philosoph)

UND!

"Für einen guten und edlen Menschen ist nicht nur die Liebe des Nächsten eine heilige Pflicht,
sondern auch Barmherzigkeit gegen vernunftlose Geschöpfe."

Isaac Newton (engl. Naturforscher)

Gruß
HG

Zuletzt bearbeitet:
KaterKalle

KaterKalle

Modell
Yamaha MT-01
Hey Kater Kalle,

ich habe anfangs auch versucht, mich mit Tobias (TA-Rider) argumentativ -sogar auch im persönlichen Gespräch- auseinanderzusetzten! Doch das war ein sinn- und fruchtloses, ja geradezu albernes Unterfangen! Dazu ist mir meine wertvolle Lebenszeit einfach zu schade. Seine komplexbehafteten Postings zeigen ja eindeutig, welch arm(selig)es Würstchen er wirklich ist ....

Grüßle

der GS-Flüsterer

Wenn Du das so deutlich schreibst musst Du ja wirklich eine schlimme Erfahrung mit ihm gemacht haben.

Tja, leider gibt es viel zu viele Leute, die keine anderen Ansichten als die eigenen gelten lassen.

Mein Motorrad steht übrigens gerade defektlos in der Garage, um das Thema mal wieder in Gang zu setzen :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Was man schon lange über die Qualität von BMW Motorrädern wissen wollte, aber ....

Was man schon lange über die Qualität von BMW Motorrädern wissen wollte, aber .... - Ähnliche Themen

• Welche Triple Black findet ihr schöner 1200 GS Bj 2015 vs 1250 GS Bj 2021

Welche Triple Black findet ihr schöner 1200 GS Bj 2015 vs 1250 GS Bj 2021: Guten Morgen kann mich nicht entscheiden welche ich schöner finde. Jetzt unabhängig vom Preis welche findet ihr schöner mir gefällt die...
  • Hallo zusammen, ich heiße Thomas und komme aus Bad Lauterberg im schönen Harz.

Hallo zusammen, ich heiße Thomas und komme aus Bad Lauterberg im schönen Harz.: Ich bin 64 Jahre alt, fühle mich aber seit ich meine „Dicke“ habe um einiges jünger.😉 Ich fahre eine 1200erGS Bj.2018. Ich bin eher der gemütliche...
  • Der schönste Pass oder bergstrasse und was ihr damit verbindet

Der schönste Pass oder bergstrasse und was ihr damit verbindet: Ich wohne ja relativ nah der alpen/Österreich und hab schon die lustigsten Sachen erlebt und gesehen. Aber wie schauts bei euch aus? Welcher Pass...
  • Frankreich welche Route ist die schönere

Frankreich welche Route ist die schönere: Hallo, nächtes Jahr wollen wir für ca. 10 Tage nach Frankreich. Grobe Planung wäre Vercors Region, Verdon, Menton und dann die RDGA hoch an den...
  • Schöne BMW R 80 G/S Erstes Baujahr 01.11.1980 zu Verkaufen

Schöne BMW R 80 G/S Erstes Baujahr 01.11.1980 zu Verkaufen: Verkaufe meine BMW R 80 G/S Bj. 01.11.1980 erstes Baujahr 47500 km ( Tacho 17500 km ) in schönen Zustand . Technisch sehr viel gemacht aber nicht...
  • Schöne BMW R 80 G/S Erstes Baujahr 01.11.1980 zu Verkaufen - Ähnliche Themen

• Welche Triple Black findet ihr schöner 1200 GS Bj 2015 vs 1250 GS Bj 2021

Welche Triple Black findet ihr schöner 1200 GS Bj 2015 vs 1250 GS Bj 2021: Guten Morgen kann mich nicht entscheiden welche ich schöner finde. Jetzt unabhängig vom Preis welche findet ihr schöner mir gefällt die...
  • Hallo zusammen, ich heiße Thomas und komme aus Bad Lauterberg im schönen Harz.

Hallo zusammen, ich heiße Thomas und komme aus Bad Lauterberg im schönen Harz.: Ich bin 64 Jahre alt, fühle mich aber seit ich meine „Dicke“ habe um einiges jünger.😉 Ich fahre eine 1200erGS Bj.2018. Ich bin eher der gemütliche...
  • Der schönste Pass oder bergstrasse und was ihr damit verbindet

Der schönste Pass oder bergstrasse und was ihr damit verbindet: Ich wohne ja relativ nah der alpen/Österreich und hab schon die lustigsten Sachen erlebt und gesehen. Aber wie schauts bei euch aus? Welcher Pass...
  • Frankreich welche Route ist die schönere

Frankreich welche Route ist die schönere: Hallo, nächtes Jahr wollen wir für ca. 10 Tage nach Frankreich. Grobe Planung wäre Vercors Region, Verdon, Menton und dann die RDGA hoch an den...
  • Schöne BMW R 80 G/S Erstes Baujahr 01.11.1980 zu Verkaufen

Schöne BMW R 80 G/S Erstes Baujahr 01.11.1980 zu Verkaufen: Verkaufe meine BMW R 80 G/S Bj. 01.11.1980 erstes Baujahr 47500 km ( Tacho 17500 km ) in schönen Zustand . Technisch sehr viel gemacht aber nicht...
  • Oben