Warum kaufe ich keine R1300GS?

Diskutiere Warum kaufe ich keine R1300GS? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Naja, das Problem ist halt wenn man 50 Jahre seinen Führerschein hat, bleiben einem nicht mehr viele Jahre zum Motorrad fahren. Da sind dann die...
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.494
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Natürlich, gar keine Frage, ich hoffe das sieht jeder so. Ist es aber im Leben nicht oft so, dass es unterschiedliche Lebensphasen gibt, in der man durchaus unterschiedliche Schwerpunkte setzt?

Mal ist es die berufliche Karriere, dann die Familienplanung, evtl. ein Hausbau und natürlich auch die Hobbies.

Alles auf einmal werden wohl die wenigsten umsetzen können, aber es kann ja dann auch Etappenziele geben. Obwohl ich seit gut 50 Jahren alle Führerscheine habe und ich von Anfang an mich für Motorräder begeistert habe, gab es gut 15 Jahre, in dem das eben nicht möglich war, siehe Schwerpunktsetzung.
Naja, das Problem ist halt wenn man 50 Jahre seinen Führerschein hat, bleiben einem nicht mehr viele Jahre zum Motorrad fahren. Da sind dann die Prioritäten klar gesetzt meiner Meinung nach, oder :schulterzucken:
 
G

Gast 63263

Gast
Zurück zur Frage im Thread-Titel:
1. kaufe ich kein neu erschienenes Motorrad, egal von welchem Hersteller. Bin schliesslich kein Beta-Tester. Ab einem Jahr Lebenszeit des Modells kann man drüber reden.
2. Soweit es keine Sozia-taugliche Sitzbank gibt (die Serien-SB ist es nicht, das haben wir probiert), überhaupt nicht.
3. Habe ich eine erst 2,5 Jahre "alte" 1250GS im Stall stehen..... mit gerade mal 40.000 km.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.620
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
ich würde die RT aber erst mal Probe fahren. An dem Motorrad scheiden sich ziemlich die Geister. Aus dem Bekanntenkreis hab ich schon Rückmeldungen bekommen, die zwischen "grausame Eierfeile" bis hin zu "bestes Motorrad" überhaupt schwanken ;)
Probefahrt auf jeden Fall. Vor allem MIT Sozia.

Im Solobetrieb habe ich beruflich hunderttausende Kilometer Erfahrung mit allen RT VARIANTEN vor den Modellen mit LC- Motoren. Von der R80 über K75/K100, über die adipösen R1150 bis zur 1200 DOHC mit 110 PS. Dann durfte ich in Pension gehen. Und meine früheren Streifenpartnern sind aktuell mit der 1250er im SOLO-Betrieb immer noch zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.596
Modell
R 1300 GS Triple Black
weil nicht soviele produziert werden...
oder weil die nachfrage so hoch ist..?
Es kann ja nur nach der Kapazität des Werks produziert werden. Das sind zur Zeit 900 Motorräder am Tag, die sich auf alle Modelle verteilen. Es werden aber nicht mehr als 90.000 Stück der 1300er GS im Jahr 2024 produziert.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.254
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Leider haben sie vergessen, dass der Preis nicht alles ist, motorisch sind sie immer noch weit weg vom "Dreigestirn".
Wieso? Wir haben hier doch genügend Fahrer, die ständig unter 5 Liter verbrauchen und somit nur ca. 50% der gekauften Leistung nutzen. Nicht böse gemeint, aber solche Fahrer brauchen doch sowieso nur um die 90 PS
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.733
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Da täuschst Du dich. :) Es geht um den Punch aus der Ecke und der geht auch mit unter 5 Litern zu fahren (ich fahre gerne kurvige Strecken, wo die Durchsnittsgeschwidigkeit eh nicht hoch kommt und man keine Drehzahlen > 5000 umin benötigt)

Aber auf Schnellstrassen und Autobahnen bekommt man die GS problemlos >> 5 Liter, jeder wie er meint.
 
C

CCM

Dabei seit
16.12.2018
Beiträge
498
Ort
25336
Modell
R1250GS TB / 2023
Wieso? Wir haben hier doch genügend Fahrer, die ständig unter 5 Liter verbrauchen und somit nur ca. 50% der gekauften Leistung nutzen. Nicht böse gemeint, aber solche Fahrer brauchen doch sowieso nur um die 90 PS
Es kommt doch drauf an wie die Leistung serviert wird. Ich bin ein Freund von niedrigen Drehzahlen. Wenn da schon richtig die Post abgeht, bestens. Wenn der Drehzahlbegrenzer meiner GS bei 6500 U/min eingreifen würde...ich hätte es bis jetzt nicht bemerkt.
Viel PS brauche ich nicht aber viel Drehmoment + Kardan + großer Tank + gutes Aussehen = GS
Ronald
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.596
Modell
R 1300 GS Triple Black
Wieso? Wir haben hier doch genügend Fahrer, die ständig unter 5 Liter verbrauchen und somit nur ca. 50% der gekauften Leistung nutzen. Nicht böse gemeint, aber solche Fahrer brauchen doch sowieso nur um die 90 PS
Diese Aussage ist doch Quatsch! Man kann auch mit einem Motorrad vorausschauend fahren oder reißt du ständig den Hahn auf und ballerst von einer Ampel zur anderen? So braucht man auch mehr als 5 Liter.
 
gstrecker

gstrecker

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.677
Diese Aussage ist doch Quatsch! Man kann auch mit einem Motorrad vorausschauend fahren oder reißt du ständig den Hahn auf und ballerst von einer Ampel zur anderen? So braucht man auch mehr als 5 Liter.
Die Diskussion ist müßig.....
 
Oldenburger

Oldenburger

Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
729
Ort
Oldenburg
Modell
LC MJ 2018Exclusive
Das ist ja das System GS. Du brauchst im kurvigen Geläuf (!) keine hohen Drezahlen - z.B. wie ein 4 Zylinder. In den Dolomiten/Sardinien fahre ich mit Freunden auf R, XR und RR. Die Jungs sind wirklich schnell und hängen mich nicht ab (das ist kein Posen, stimmt aber). Trotzdem kommt es immer wieder mal vor, dass ich nur bei jedem 2. Tankstopp selber tanken muss. Mit einer GS ist man im kurvigen Bereich (!!) richtig schnell UND kann mit wenig Verbrauch klar kommen.
Ich sehe das immer wieder auf YT, wie bei den Leuten nur in sehr hohen Drehzahlen gefahren wird. Was ein Quatsch. Laut und teuer
 
Zuletzt bearbeitet:
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.733
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Eben, die Diskussion ist nicht müssig. Sie wird nur als solche befeuert, wenn man es selber nicht kann.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.160
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Passt diese Diskussion hier rein? Lasst uns doch lieber weiter schreiben was für ein Müll die 1300er ist. :angel:

Ein Verbrauchthread, mit individuellen "Drehzahlen", ob richtig oder nicht, sollte doch zu finden sein. Sonst vielleicht einen neuen eröffnen. Das kann nur unterhaltsam werden. :daumen-hoch:

Und ja, ich kenne Fahrer, die den Gasgriff "nur" digital nutzen und dennoch im Winkelwerk nicht schneller sind/sein müssen als andere.
 
gstrecker

gstrecker

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.677
Wieder mal ein Dankeschön , dass du das in einem Forum entscheidest....
Es ist meine Meinung.
Dieses Thema wurde wie von Bernd erwähnt schon mehrmals hier in anderen Threads durchgekaut. Hat auch nichts gebracht.
Und deine Rechthaberei das Dein Fahrstil der einzig wahre ist interessiert auch nur Dein Fanclub.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.572
Ort
AlpenoStrand
Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Ich habe aktuell von BMW drei Zweiräder in der Garage, eines davon bekommt sogar kostenfrei alle 60tkm eine neue Kardanwelle. Mit allen drei Fahrzeugen bin ich sehr zufrieden, jedes hat sein spezifisches Einsatzgebiet.

Warum sollte ich in dieses harmonische Gefüge Unruhe in Form einer R1300GS bringen?
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.986
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Im Einrollmodus verbraucht die 1300er bei mir über eine Tankfüllung genau 4,9 Liter auf 100 km.
Fährt sich bis 5000 Upm auf der Landstrasse eigentlich sehr kräftig, normalerweise ausreichend.
Aber schalten bei 5000 ist wie ein Rennpferd kurz am Zügel halten.
Am Mittwoch gehts zum 1000er Service, dann dürfen auch die Pferde über 5000 Upm manchmal, wenn es die Situation zuläßt, laufen.
Darauf freue ich mich ( dafür habe ich sie gekauft, nicht um Verbrauchsweltmeister zu werden).
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.160
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
ich warte darauf keine 1.000 Km. Dauerhaft hohe Drehzahlen vermeiden reicht völlig. Beim Beschleunigen/Überholen kurz Hochdrehen schadet nicht. Eher im Gegenteil.
 
Thema:

Warum kaufe ich keine R1300GS?

Warum kaufe ich keine R1300GS? - Ähnliche Themen

  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Warum kaufe ich keine R1300GSA?

    Warum kaufe ich keine R1300GSA?: Ein neues Zuhause für alle die Gleichgesinnte suchen, die sie bestärken. Ich kaufe mir keine, weil sie mir mir mit 172 auch mit adaptivem...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

    Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

    Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr? - Ähnliche Themen

  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Warum kaufe ich keine R1300GSA?

    Warum kaufe ich keine R1300GSA?: Ein neues Zuhause für alle die Gleichgesinnte suchen, die sie bestärken. Ich kaufe mir keine, weil sie mir mir mit 172 auch mit adaptivem...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

    Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

    Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Oben