Dolomiten

Diskutiere Dolomiten im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Servus Weiss jemand was darüber? Dolomiten 2024 – Neue Einschränkungen | MotorProsa
Q-bauer

Q-bauer

Modell
Simson S 51 ;ETZ 250 ;1100 GS Bj.98;1150 GS Bj 2003 ;1200 GS Adventure Bj.. 2010
Moin, schau auf das Datum der Meldung!!

Grüße

Topfpflanze

Topfpflanze

Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000
Hallo,

das heißt soviel wie:

a) nicht in der Hauptreisezeit in die Dolomiten fahren (Juni - September),

b) in der Vor- bzw. Nachsaison ist mit dem häufigen Auftreten von Reisebussen, Wohnmobilen, Fahrrad Fahrern und (sonstigen)
Rindviechern auf der Staße zu rechnen,

c) wer nach 9:00 Uhr durch Wolkenstein in Richtung Grödner / Sella Joch fährt ist selber schuld.

d) Ich kann im Grunde jeden verstehen, der sich diese großartige und einmalige Landschaft anschauen und sie in welcher
Form auch immer genießen mag.
Ich finde ja auch, dass insbesondere der Sella Stock mit zu den tollsten Dingen im gesamten Alpenbogen (von Frankreich bis
Österreich) gehört.
Aber man sollte sich auch klar machen, die Freiheit auf der Straße, die findet man heutzutage nur noch da, wo es
wenig bis keine Touristen hinzieht. Und das ist auf keinen Fall im Bereich vom Brenner im Norden bis zum Gardasee im Süden
der Fall.

Topfpflanze

Q-bauer

Q-bauer

Modell
Simson S 51 ;ETZ 250 ;1100 GS Bj.98;1150 GS Bj 2003 ;1200 GS Adventure Bj.. 2010
In der 2. Junihälfte 24 waren wir ohne Einschränkungen in den Dolos unterwegs!
Grüße

Q-bauer

Q-bauer

Modell
Hallo,

das heißt soviel wie:

a) nicht in der Hauptreisezeit in die Dolomiten fahren (Juni - September),

b) in der Vor- bzw. Nachsaison ist mit dem häufigen Auftreten von Reisebussen, Wohnmobilen, Fahrrad Fahrern und (sonstigen)
Rindviechern auf der Staße zu rechnen,

c) wer nach 9:00 Uhr durch Wolkenstein in Richtung Grödner / Sella Joch fährt ist selber schuld.

d) Ich kann im Grunde jeden verstehen, der sich diese großartige und einmalige Landschaft anschauen und sie in welcher
Form auch immer genießen mag.
Ich finde ja auch, dass insbesondere der Sella Stock mit zu den tollsten Dingen im gesamten Alpenbogen (von Frankreich bis
Österreich) gehört.
Aber man sollte sich auch klar machen, die Freiheit auf der Straße, die findet man heutzutage nur noch da, wo es
wenig bis keine Touristen hinzieht. Und das ist auf keinen Fall im Bereich vom Brenner im Norden bis zum Gardasee im Süden
der Fall.

Topfpflanze
Alles richtig!!!

1050

1050

Themenstarter
Modell
R 1200 GS LC
Habs halt gelesen. wenn es ein Aprilscherz ist ist ja gut.
liest man aber öfter das sie den verkehr in den Dolomiten begrenzen wollen.
von daher hätte es ja echt sein können

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Seevetal (bei HH / WL / LG / STD / ROW / HK)
Modell
R1250GS TB 2021
Habs halt gelesen. wenn es ein Aprilscherz ist ist ja gut.
liest man aber öfter das sie den verkehr in den Dolomiten begrenzen wollen.
von daher hätte es ja echt sein können
… aber wurde weder von offizieller Seite geschrieben noch Hinweise oder Links auf offizielle Informationen und dann klang das auch sehr utopisch. Und das war kein Hinweis?

Teneric

Teneric

Modell
BMW R100GSPD, Yamaha Ténéré 700
Habe zum Thema gegoogelt und doch aktuelle (2024) Hinweise bekommen, dass einigen Leuten vor Ort der Verkehr auf den Pässen zunehmend Mühe bereitet und man über Massnahmen spricht.

Das war übrigens bei mir schon vor Jahren der Fall, dieses Gefühl von Sättigung. Meine letzte Reise in die Dolos ist schon eine gute Weile her und nichts bringt mich mehr in diese überlaufene und überreglementierte Gegend. Anderswo ist´s auch schön, aber halt ein bisschen weiter weg.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Bei vielen Motorradrevieren kommt es darauf an WANN dort gefahren wird. In der Saison am Wochenende, bevorzugt am Sonntag um die üblichen Uhrzeiten, zu vergessen. Es sei denn, der Fahrer kennt kleine/kleinste Nebenstrecken. Dennoch bleibt es meist nicht aus hin und wieder eine Hauptstraße zu nutzen.

Dafür muss ich nicht nach Südtirol/in die Dolos sehen, da reicht ein Blick in den Schwarzwald, Eifel, Sauerland, Odenwald, Harz und weitere Motorradregionen in D.

Seit über 20 Jahren bin ich mindestens 1x in Südtirol. Bis auf einen Stau in Bozen-Stadt, natürlich bei deutlich über 30 Grad, immer freie Fahrt. Die hier gerne zitierten Motorradwandergruppen, Rad(renn)fahrer und Reisebusse waren absolute Ausnahmen und niemals ein Hindernis.
Bozen, sofern es im Weg liegt, umfahre ich häufig über die AB. Kostet 1,70 Euro. Die Durchfahrt durch Bozen ist in den letzten Jahren allerdings freundlicher geworden.

Topfpflanze

Topfpflanze

Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000
Hallo,

ist doch toll, wenn Ihrdie Erfahrung gemacht habt, dass es immer noch möglich ist,
Südtirol so zu erleben, dass man dabei seinen Spaß haben kann.

Meine Erfahrungen sind eben ein bisschen anders, kann auch einfach nur „Pech“ gewesen sein:

Das große Problem ist eben, dass das gesamte Südtirol nun rund ums Jahr zum Touristenziel
geworden ist. Hat mir die Hotelmanagerin erst dieses Jahr wieder bestätig. Während sie früher
im April und September etwas ruhigere Monate hatten, sind sie nun zu mehr als 80% rund ums
Jahr ausgelastet.
Die dadurch verursachten Probleme, wie Unbezahlbarkeit von Wohnungen für Einheimische im
Grödnertal, die „ewigen“ Staus durch die Tourismusorte, das „Disney-Land Bozen“ wie sie sich
ausdrückte, das gefällt Einheimischen immer weniger - obwohl sie davon leben.

Die Proteste, die wir dieses Jahr in Barcelona gesehen haben, die Gründe dafür, die finden sich
überall.

Beispiel Mendelpass: wenn man oben am Pass auf der Aussichts-Terrasse steht, der Lärm, den
wir alle dort mit dem Motorrad verursachen, der ist schon gewaltig. Ein Grund, warum dort die
60er Schilder stehen. Vor gefühlten 10 Jahren, da konnte man diese super weiten Kurven noch
richtig toll angasen, eine Traumstrecke für meine Honda.

Beispiel Vinschgau: das wird immer mehr zu einer einzigen Fahrzeugschlange , von Meran herauf
bis zum Reschenpass. So schlimm wie dieses Jahr hab ich das noch nicht erlebt.

Aber wie schon geschrieben, ich kann jeden verstehen, der die Dolomiten erleben will. Das ist
so ne tolle Lanschaft, mit soviel Kultur, das muss man einfach gesehen und auch „erfahren“
haben.

Topffplanze

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Anfang August 2023 hatten wir unser Stammhotel oben auf dem Penegal (Panoramahotel) und sind den Mendel täglich gefahren. Wo dort aufgepasst werden sollte und eventuell Pkws schwerer zu überholen sind, habe ich an anderer Stelle beschrieben.
Wer sich mit dem Überholen schwer tut, wird dies überall haben. Die Zauderbohnen am besten im Hotel lassen. :wink:
Spätestens an der nächsten Abbiegung oder oben auf dem Pass wird gewartet bis alle wieder dabei sind. Noch nie hatten wir deshalb in einer Gruppe Stress. Speziell auf dieser hier genannten Runde hatten wir sehr unterschiedliche Fahrer - teilweise - dabei.

Stilfser am 03.08.2023, ca. 11:15 Uhr:
2023-08-03_08_Alpenbollern.jpg

Timmelsjoch 06.08.2023 am Vormittag:
2023-08-06_02_Timmeljoch_Alpenbollern.jpg

BadenRT

BadenRT

Modell
R1200GS TÜ, 2010 + R1250GS, 2019
Am schlimmsten waren für mich vor 30 Jahren die langen Wochenende mit Brückentage. Da war Donnerstags auf der Hinfahrt und Sonntags auf der Heimfahrt immer die Hölle los. Ich denke das ist heutzutage immer noch so. Deshalb fahren wir an solchen Terminen nicht mehr runter. Wenn wir heute in der Vor- oder Nachsaison in die Gegend fahren, dann mehr Richtung Trentino. Da ist es auch schön und viel weniger los auf den kurvigen Straßen.

qtreiber

qtreiber

Modell
Vor 30 Jahren!?

Sehr häufig ist für mich der Sonntag der Rückreisetag. Am Sonntag, 06.08.2023, s. Foto oben, bin ich dafür über das Timmelsjoch, Hahntennjoch, Oberjoch und dann hoch Richtung Leutkirch gefahren (Basecamp-Datenbank sei dank!). Dort parkte mein Viano. Kein übermäßiger Verkehr und, so wie an diesem Tag, alleine unterwegs überhaupt kein Problem.
Auf dem Oberjoch oder kurz danach habe ich einen mobilen Blitzer rechtzeitig gesehen. Das war es auch schon.

Wie erwähnt, am Sonntagvormittag würde ich einige Hotspots meiden. Aber selbst oben auf dem Timmelsjoch war es an diesem Sonntag nicht übervoll. Wenn es passt, lege ich dort oben eine kurze Pause ein.

Willem66

Willem66

Modell
Yamaha XSR 900 4sale. R1300GS ASA im Zulauf. :-)
Anfang August 2023 hatten wir unser Stammhotel oben auf dem Penegal (Panoramahotel) und sind den Mendel täglich gefahren. Wo dort aufgepasst werden sollte und eventuell Pkws schwerer zu überholen sind, habe ich an anderer Stelle beschrieben.
Wer sich mit dem Überholen schwer tut, wird dies überall haben. Die Zauderbohnen am besten im Hotel lassen. :wink:
Spätestens an der nächsten Abbiegung oder oben auf dem Pass wird gewartet bis alle wieder dabei sind. Noch nie hatten wir deshalb in einer Gruppe Stress. Speziell auf dieser hier genannten Runde hatten wir sehr unterschiedliche Fahrer - teilweise - dabei.

Stilfser am 03.08.2023, ca. 11:15 Uhr:
Anhang anzeigen 742564

Timmelsjoch 06.08.2023 am Vormittag:
Anhang anzeigen 742565
Merci dafür. Denn nehmen wir das Stilfser Joch doch mal wieder in die Tourenplanung auf. Letztes Mal ist bei mir 4 oder 5 Jahre her. Da wars mittags halt wirklich stop and go.
Ansonsten seh ich es auch so. Meide am WE die Topspots, nicht nur weil voll, sonden auch weil viele ungeübte unterwegs sind. Dann halt Nebenstrassen ab vom Schuss. Da ging es letztes Jahr in Südtirol auch sehr gechillt.

qtreiber

qtreiber

Modell
Wie hier im Strang bereits erwähnt, bleibt das nahegelegene Trentino als Ausweichoption. Vor allem wenn es in den höheren Regionen kälter ist oder dort gerade eine Regenfront hängt.

In Verbindung mit dem Stilfser (nie oben beim Bratwurstfuzzi anhalten, sondern wenn dann zur Tibethütte), wenn es passt, nehme ich gerne den Mortirolo mit. Lieber als den Gavia (zu häufig gefahren). Den Torri di Fraele auch nicht vergessen.

1050

1050

Themenstarter
Modell
R 1200 GS LC
Seit meiner ca 40jährigen Motorrad laufbahn, hab ich manchmal schon viel ,sehr viel Verkehr in den Dolomiten erlebt, aber wie andere berichten mit stillstand und so nochnie.
Klar Bozen bei Feierabendverkehr und kurz vor einen Gewitter schon ein erlebnis:smile:
Trentino ist auch schön stimmt.

Thema:

Dolomiten

Dolomiten - Ähnliche Themen

• Zu viel Gas in den Dolomiten?

Zu viel Gas in den Dolomiten?: Zu viel Gas in den Dolomiten? kann ich mir überhaupt nicht vorstellen! 😬
  • PLANUNG --> Dolomiten Urlaub im Juni 2024

PLANUNG --> Dolomiten Urlaub im Juni 2024: Hallo... Ich plane vom 09 - 15.06.2024 einen Motorradurlaub in den wunderschönen Dolomiten. Ich habe jetzt schon mal für die 5 Fahrtage (...
  • In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en)

In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en): Guten Morgen Forum, wir haben uns entschieden in 2024 einen Motorradurlaub in den Dolomiten zu machen. Unsere Eckdaten: Motorradunterkunft bzw...
  • Tirol und Dolomiten Mitte September?

Tirol und Dolomiten Mitte September?: Hey, weiß jemand, wie Mitte September das Wetter in Tirol und den Dolomiten meistens ist? Überlege, dort für ein paar Tage zu fahren. Startpunkt...
  • Südtirol-Dolomiten bei Regen

Südtirol-Dolomiten bei Regen: Grüß Gott zusammen, ich werde Samstag nach Himmelfahrt bis Pfingsten in Welschnofen sein... nicht allein, sondern mit drei weiteren Fahrern. Das...
  • Südtirol-Dolomiten bei Regen - Ähnliche Themen

• Zu viel Gas in den Dolomiten?

Zu viel Gas in den Dolomiten?: Zu viel Gas in den Dolomiten? kann ich mir überhaupt nicht vorstellen! 😬
  • PLANUNG --> Dolomiten Urlaub im Juni 2024

PLANUNG --> Dolomiten Urlaub im Juni 2024: Hallo... Ich plane vom 09 - 15.06.2024 einen Motorradurlaub in den wunderschönen Dolomiten. Ich habe jetzt schon mal für die 5 Fahrtage (...
  • In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en)

In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en): Guten Morgen Forum, wir haben uns entschieden in 2024 einen Motorradurlaub in den Dolomiten zu machen. Unsere Eckdaten: Motorradunterkunft bzw...
  • Tirol und Dolomiten Mitte September?

Tirol und Dolomiten Mitte September?: Hey, weiß jemand, wie Mitte September das Wetter in Tirol und den Dolomiten meistens ist? Überlege, dort für ein paar Tage zu fahren. Startpunkt...
  • Südtirol-Dolomiten bei Regen

Südtirol-Dolomiten bei Regen: Grüß Gott zusammen, ich werde Samstag nach Himmelfahrt bis Pfingsten in Welschnofen sein... nicht allein, sondern mit drei weiteren Fahrern. Das...
  • Oben