Warum kaufe ich keine R1300GS?

Diskutiere Warum kaufe ich keine R1300GS? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Aber das hast du doch sicher nicht nötig, oder? Geh mal in Dich! :)
FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Dann schau doch einfach mal, bei wievielen, die ihre 1300er hier vorgestellt und die Begeisterung darüber geschrieben haben, ich ein "gefällt mir" vergeben habe. (ein Tipp, es sind viele :) )

Oder suchts Du (vergeblich) nach einem Haar in der Suppe, Deinen Negativismus hie rauszuleben ? Du wärst mal ein toller Anwärter für die Ignore-liste.

Mechu10

Mechu10

Modell
BMW R 1250 RT MÜ
Es wäre mal interessant wie viele hier, wenn die finanziellen, familiären oder sonst welche Rahmenbedingungen passen würden, sofort eine neue GS kaufen würden.
Das Geld spielt hier sicherlich eine grosse, wenn nicht die entscheidende Rolle.
Bevor ich Familie hatte, kaufte ich mir praktisch jedes Jahr ein neues Auto oder Motorrad.
Nach verflogener Vorfreude war ich jedoch nicht zufriedener als heute. Denn bei einem teuer bezahlten Neufahrzeug erwartete ich dann auch "null Problemo" und ein Kratzer darf dann auch nicht sein:wink:.

Ich werde mir dann vielleicht mal eine Gebrauchte oder dann später sogar doch mal eine ausgereifte Version als Neufahrzeug kaufen. Denn von der Qualität einer GS bin ich trotz aller Rückrufe und "Problemchen" nach wie vor überzeugt.

Hohenseelbacher

Hohenseelbacher

Mal hier, mal dort, jenachdem wo die Sonne scheint
Modell
KTM 1090 Adventure R
finde ich nicht peinlich, eher eine offene Kommunikation.

Wenn ich bedenke das Ktm Jahre lang Räder mit Naben die nicht in der Toleranz waren verbaut haben und bis heute noch nicht mal eine Kulante Nacharbeit diesbezüglich anbieten, geschweige denn es jemals öffentlich zu kommunizieren.
wer so ein Moped hatte, konnte bis zu 600€ zahlen, nur damit er anständig bremsen kann.

S

Sunracer100

Modell
TDM 900 / R1200GS/ aktuell R1250GS
Ich entscheide immer nach meinen persönlichen Kriterien, was muss an Haus und Hof noch gemacht oder investiert werden, aktuell planen wir ein neues Bad, letztes Jahr neue Heizung und neue Küche daher ist bei mir der Gedanke dieses Jahr eine neue GS zu holen wohl da, aber andere Dinge sind eben wichtiger.
Und meine 22 er GS kann und soll auch noch etwas laufen, wenn die ersetzt wird dann wahrscheinlich nicht durch eine 13 er sondern eher durch eine 900 GS.#
Aber jeder Jeck ist anders.

Apachenzipfel

Apachenzipfel

Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Diejenigen, die eine 1300er gekauft haben wollen aber auch nicht gerne hören, dass ihre Neue vielleicht doch nicht so perfekt ist wie sie gerne hätten, ist doch auch normal, oder? Andererseits frage ich mich, warum sich Besitzer einer 1300er hier in diesem Thread rumtreiben.....wenn das hier eh nur Gelaber von Neidern ist. Ich würde hier nicht mitlesen, weil es mir die Laune verderben würde. Aber die Neugier ist wohl grösser...😊

THOR-HH

THOR-HH

Modell
R 1250 GS Trophy / Multi PP / M 1000 XR / R Nine T 100 years
Es wäre mal interessant wie viele hier, wenn die finanziellen, familiären oder sonst welche Rahmenbedingungen passen würden, sofort eine neue GS kaufen würden.
Eigentlich ist es doch immer so, mein Bauch möchte z.B. das neue Smartphone, Navi, eBike und jetzt gilt es Argumente zu finden, warum ich nicht kaufe.
Das untermale ich dann durch lautstarke Kommunikation am Stammtisch, im Forum, in Social Media usw. Das dient dann mehr der eigenen, als der Überzeugung anderer.
Wer sich's nämlich gekauft hat freut sich über sein Spielzeug. OK, nicht ganz, denn da gibt es die Gruppe die mit nicht zufrieden sind und immer das Haar in der Suppe suchen.
Die Anfangsschwierigkeiten kommen zur Untermauerung der (oft nicht ganz freiwillig) getroffenen Entscheidung ganz gelegen. Leider bleibt aber weiter das Gefühl: "Must have".

(...)
Diese Frage habe ich mir hier und in anderen Foren (sei es Motorrad oder Auto) auch oft gestellt und vermute, dass tatsächlich der eine oder andere aus der Not eine Tugend macht, sich also einredet, dass Alteisen sei besser, als das Neue.

Bei den GS-Fahrern gehe ich allerdings davon aus, dass die Mehrheit finanziell in der Lage wäre, einem Kaufimpuls nachzugeben. Wenn also etwas besserers, schöneres und funktionaleres zu den Händlern rollt nicht zwingend der Geldbeutel vom Kauf einer neune GS abhält. Sonst wäre dieses Motorrad nicht seit Jahren das meistverkaufte in Deutschland und Europa.

Genauso, wie ich den R 1300 GS - Käufern unterstelle, dass sie von der neuen GS begeistert sind, unterstelle ich den "bewußten" Nichtkäufern, dass sie enttäuscht sind von der Neuen (bzw. nicht erkennen können, was so viel besser geworden ist). Dieser Enttäuschung wird in diesem Thread Raum gegeben. Nicht mehr und nicht weniger.

Daneben gibt es eine große Zahl von Nichtkäufern, welche die R 1300 GS zwar toll finden, aber abwarten wollen, bis vermeintliche oder tatsächliche Kinderkrankheiten behoben sind, mithin die Kaufentscheidung lediglich in die Zukunft verlegen. Auch diese Entscheidung dürfte in den wenigsten Fällen finanzielle oder gar familiäre Gründe haben.

Und schließlich gibt es eine große Gruppe von Menschen, die etwas zwar toll finden, gleichwohl nicht zwingend immer das Neueste haben müssen, weil sie einen Zustand erreicht haben, den man Zufriedenheit nennt.

P.S. Für nicht passende "familiäre Rahmenbedingungen" beim Wechsel von einer GS zu nächsten fehlt mir die Phantasie. Sollte es solche geben, hat dies wohl nichts mit der GS zu tun, sondern generell mit dem Motorradfahren.

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
… so geht’s mir auch.
Oder doch nochmal eine 1250er 🤷‍♂️
...für mich derzeit die wahrscheinlichste Option, wobei es in meinem Fall nicht "nochmal" heißen kann. ;)

Derzeit am wahrscheinlichsten ist als Nachfolge für die 1200 er zwar eine 1250 er GS, allerdings dann eine Adventure. Das entscheide ich aber erst wenn die 1300 er (1400) Adventure vorgestellt wird.

Gruß Guido

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
...für mich derzeit die wahrscheinlichste Option, wobei es in meinem Fall nicht "nochmal" heißen kann. ;)

Derzeit am wahrscheinlichsten ist als Nachfolge für die 1200 er zwar eine 1250 er GS, allerdings dann eine Adventure. Das entscheide ich aber erst wenn die 1300 er (1400) Adventure vorgestellt wird.

Gruß Guido
..und ich werde mir ggf noch die letzte 1250er RT anschauen, je nachdem, wie lange sie noch neu gebaut/geliefert wird. Ein Gebrauchtmotorrad hatte ich noch nie.

• Gefällt mir
Reaktionen: SLK
G

Gast 61448

Gast
..und ich werde mir ggf noch die letzte 1250er RT anschauen, je nachdem, wie lange sie noch neu gebaut/geliefert wird. Ein Gebrauchtmotorrad hatte ich noch nie.
Keine schlechte Idee!

Unterstellt, dass R/RS/RT spätestens ab den Werksferien mit dem neuen 1300-Motor gebaut werden, sollte man günstige Preise bei allen gebrauchten 1250-Modellen erwarten können.

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
P.S. Für nicht passende "familiäre Rahmenbedingungen" beim Wechsel von einer GS zu nächsten fehlt mir die Phantasie. Sollte es solche geben, hat dies wohl nichts mit der GS zu tun, sondern generell mit dem Motorradfahren.
Die GS hat da schon einen besonderen Einfluss, weil die halt tiefe Löcher ins Familien-Budget reisst. Motorradfahren kann man auch billiger.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wenn ich statt ner 1300GS eine frühe K25 nehme, ist locker noch ne neue Küche (und ein Wohnzimmer) im Budget (je nach Wohnung und Anspruch).

Mini65

Mini65

Modell
R 1300 GS Triple Black
Dann mach mal schnell, in der zweiten Jahreshälfte wird sie als 1300 RT gebaut

M

Mopedjunkie

Modell
R 1300 GS
Geld spielt schon auch eine Rolle, aber bei jungen Familien sind die Ehefrauen i.d.R. eher weniger begeistert, wenn der Familienvater adrenalinfördernden Hobbys wie Mopedfahren oder Paragliding (oder ggf. beides) u.ä. huldigt, die nicht nur ein gewisses Unfallrisiko in sich bergen, sondern vor allem auch noch ziemlich zeitraubend sind. Da kenn ich einige Beispiele aus der Bekanntschaft, wo ich mit den betroffenen Ehemännern nicht tauschen möchte.:redface:

G

Gast 61448

Gast
Die GS hat da schon einen besonderen Einfluss, weil die halt tiefe Löcher ins Familien-Budget reisst. Motorradfahren kann man auch billiger.
Man ist es ja mittlerweile gewohnt, dass z.B. Ducati und KTM in der selben Preisliga wie die GS liegen. Nun hat Honda mit der aktualisierten Affentwin nachgezogen, unter 19k geht hier nichts mehr. Leider haben sie vergessen, dass der Preis nicht alles ist, motorisch sind sie immer noch weit weg vom "Dreigestirn".

Thema:

Warum kaufe ich keine R1300GS?

Warum kaufe ich keine R1300GS? - Ähnliche Themen

• Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Warum kaufe ich keine R1300GSA?

Warum kaufe ich keine R1300GSA?: Ein neues Zuhause für alle die Gleichgesinnte suchen, die sie bestärken. Ich kaufe mir keine, weil sie mir mir mit 172 auch mit adaptivem...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr? - Ähnliche Themen

• Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Warum kaufe ich keine R1300GSA?

Warum kaufe ich keine R1300GSA?: Ein neues Zuhause für alle die Gleichgesinnte suchen, die sie bestärken. Ich kaufe mir keine, weil sie mir mir mit 172 auch mit adaptivem...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Oben