Es wäre mal interessant wie viele hier, wenn die finanziellen, familiären oder sonst welche Rahmenbedingungen passen würden, sofort eine neue GS kaufen würden.
Eigentlich ist es doch immer so, mein Bauch möchte z.B. das neue Smartphone, Navi, eBike und jetzt gilt es Argumente zu finden, warum ich nicht kaufe.
Das untermale ich dann durch lautstarke Kommunikation am Stammtisch, im Forum, in Social Media usw. Das dient dann mehr der eigenen, als der Überzeugung anderer.
Wer sich's nämlich gekauft hat freut sich über sein Spielzeug. OK, nicht ganz, denn da gibt es die Gruppe die mit nicht zufrieden sind und immer das Haar in der Suppe suchen.
Die Anfangsschwierigkeiten kommen zur Untermauerung der (oft nicht ganz freiwillig) getroffenen Entscheidung ganz gelegen. Leider bleibt aber weiter das Gefühl: "Must have".
Dann kommen ja noch die Fremdmarkenfahrer dazu.
Wer mal Autos verkauft hat weiß, Interessenten kehren nach Kauf einer anderen Marke oft nochmal zum Verkäufer der Alternativmarke zurück, um sich selbst ihre Entscheidung nochmal zu bestätigen. Vermutlich ist das auch der Grund, warum nach Wechsel der Marke viele trotzdem im früheren Markenforum bleiben. Man erkennt sie dann an den ständigen Kommentaren, was bei ihrer Neuen besser ist.