Warum kaufe ich keine R1300GS?

Diskutiere Warum kaufe ich keine R1300GS? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bernd, ich kritisiere ja nicht die Sitzhöhe, also die Stufe zwischen Fahrer- Beifahrersitz, meine Frau übrigens auch nicht, wir finden durch die...
G

Gast 11529

Gast
Bernd, ich kritisiere ja nicht die Sitzhöhe, also die Stufe zwischen Fahrer- Beifahrersitz, meine Frau übrigens auch nicht, wir finden durch die Schräge wird definitiv 3 cm Sitzfläche verschenkt, auf der vorderen Schrägkante kann kein Mensch sitzen.
BMW R 1300 GS TripleBlack  Sitz korigiert..jpg

Nachtrag: Wenn die üblichen Wunderlichen, Touratechen, und AllesfürdenArsch-Zubehörfachleute jetzt eine Option Zubehör-Soziussitzbank mit/ohne Sitzheizung ins Programm nehmen das diese 3 cm Sitzfläche zusätzlich bietet werden die sich ganz sicher eine goldene Nase verdienen bei den vielen zukünftigen 1300er Verkäufen die kommen werden.............ein sicheres Geschäft aus meiner Sicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Mag ja alles sein. Vorne die Sitzbank abschrägen, wenn trotzdem genügend Platz bleibt!, finde ich gar nicht so abwegig.

Die von mir angesprochene Sitzhöhe bezog sich auf alleGSn. Einigen Sozias ist diese mindestens anfänglich zu hoch. Gewöhnungssache.

Ich kann hauptsächlich nur die Eindrücke meiner Sozia weitergeben. Diese hat im Laufe der Jahr etliche Mopeds kennengelernt. Nie gab es Klagen über die Platzverhältnisse; auf keinem Moped. Auf der 1300er gibt bisher es logischerweise keine Eindrücke.

Dass J...a und du euch auf der 12xxer wohl fühlt, ist mir klar.

G

Gast 11529

Gast
.....meine will leider kein Mopped mehr "mit"-fahren.........sie hat daran keine Freude mehr......wäre jetzt ja eigentlich ein Argument FÜR eine neue 1300er TripleBlack......:eekek:

Y

Yirga

Modell
R1300 GS
Wenn der Sitz das einzige ist, was stört - das lässt sich wirklich leicht beheben. Ein guter Sattler passt Dir das alles an, auch die schräge Kante. Kostet nicht die Welt (und mach das Motorrad im Zweifel sogar noch schöner).
Ich hatte bis jetzt immer meinen Sattel aufpolstern lassen, weil er mir zu Weichbilds zu niedrig war (193cm). Jetzt warte ich ab, weil der bei der 1300er verfügbare hohe Seriensattel sogar reichen könnte. Falls es mir nicht taugt, weiß ich, dass ich zur Sattlerin meines Vertrauens gehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
.....meine will leider kein Mopped mehr "mit"-fahren.........sie hat daran keine Freude mehr......wäre jetzt ja eigentlich ein Argument FÜR eine neue 1300er TripleBlack......:eekek:
in deiner Situation würde ich damit noch etwas warten. Du hast ein passendes Moped und die immer wieder kommenden Preiserhöhungen steckst du doch locker weg. :wink:

Tischfussballer

Tischfussballer

Modell
folgt hoffentlich demnächst :-)
So klein und eng, wie hier teilweise zu lesen, kommt mir der Platz auf der 1300er nicht vor.
Aufschluss und Klarheit können nur eigene Praxiserfahrungen der Sozia bringen.
Und auch diese werden unterschiedlich ausfallen. U. a. wegen der abweichenden Körpergeometrien/-füllen und Empfindungen.
Es gibt mit Sicherheit mehrere Sozias, die sich z. B. auf einer relativ hohen Sitzposition aka GS nicht so wohl fühlen oder diese sogar als zu groß empfinden.

ist das auf dem Foto der TB der normale oder der niedrige Sitz?
Danke schonmal für die Info.

GBAdventure

GBAdventure

Modell
1300 Trophy
Solange es sich um eine Enduro handelt ist meine Chefin mit dem Sitz idR zufrieden.
Nur während einer Probefahrt mit einer K1600GT gab es Mecker „kannst den Bock gerne kaufen, dann fahre ich aber nicht mehr mit“. Die straffe Federung in Verbindung mit 190 Reifen, waren ihr zu hart, mir übrigens auch :frown:

T

Tpauli1977

Modell
BMW 1250 GSA Trophy / KTM 1090 Adventure R

Weil ich mit der 1090 Adventure R nach wie vor mega happy bin!
Sie hat keinen unnötigen elektronischen Schnick Schnack, ist nicht so schwer, sie hat ein super Fahrwerk, genug Druck vom Motor und macht mir on- und offroad einfach Spass.

Anhang anzeigen 654729
Dito…..kann ich zu 100% bestätigen…hatte von 2018-2020 eine und suche aktuell wieder eine 1090 ADV R…..
V2 [zwo]- macht froh 😃

qtreiber

qtreiber

Modell
ist das auf dem Foto der TB der normale oder der niedrige Sitz?
Danke schonmal für die Info.
das Bild habe ich irgendwo geklaut. Nach meinem Eindruck ist das die normale (Komfort-)Sitzbank. Ohne Gewähr.

Hier ist auf jeden Fall die normale Komfortsitzbank mit Heizung zu sehen:

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
....eben.......warum man da mit dem neuen Sitzkonzept den unbequemeren Weg wählt erschließt sich mir nicht. Und längst nicht jedes GS-Päärchen gemeinsam auf einem Mopped will eine ADV fahren.
Nicht ganz ernst gemeint :wink:

Ich habe einen bösen Verdacht. Die Verkaufszahlen der RT lagen immer weit zurück, obwohl der Soziakomfort ebenbürtig ist und die Koffer m.W. etwas mehr Volumen haben. Die meisten GS-Fahrer fahren nur "onroad".

Wer also künftig Sozia und Gepäck transportieren will, soll doch bitte auf RT umsteigen.

Arik

Arik

Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
das Bild habe ich irgendwo geklaut. Nach meinem Eindruck ist das die normale (Komfort-)Sitzbank. Ohne Gewähr.

Hier ist auf jeden Fall die normale Komfortsitzbank mit Heizung zu sehen:
Never ever, auf deinem Bild ist die tiefe Komfort Sitzbank. Die normale siehst du auf meinem Bild, SA: X077C
IMG_0103.jpeg

G

Gast 11529

Gast
Nicht ganz ernst gemeint :wink:

Ich habe einen bösen Verdacht. Die Verkaufszahlen der RT lagen immer weit zurück, obwohl der Soziakomfort ebenbürtig ist und die Koffer m.W. etwas mehr Volumen haben. Die meisten GS-Fahrer fahren nur "onroad".

Wer also künftig Sozia und Gepäck transportieren will, soll doch bitte auf RT umsteigen.
....kannst Du Gedanken lesen ?............Bei meiner Niederlassung in Saarbrücken stehen 2 voll ausgestattete RT´s mit allem Schnickschnack.......für unter 18.000,--€

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich erinnere mich an das Verkaufsgespräch für meine GS 1250 im Oktober 2019. Der Verkäufer brachte RT und RS in die Verhandlungen, da er mir bessere Konditionen/Rabatte als :wink: bei der GS geben könne.

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Einfach mal auf deutschen Landstrassen ( kein Geld für Reparaturen) fahren, dann ist das Thema schnell erledigt und es muss eine Reiseenduro sein.

Thema:

Warum kaufe ich keine R1300GS? - Ähnliche Themen

• Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Warum kaufe ich keine R1300GSA?

Warum kaufe ich keine R1300GSA?: Ein neues Zuhause für alle die Gleichgesinnte suchen, die sie bestärken. Ich kaufe mir keine, weil sie mir mir mit 172 auch mit adaptivem...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr? - Ähnliche Themen

• Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Warum kaufe ich keine R1300GSA?

Warum kaufe ich keine R1300GSA?: Ein neues Zuhause für alle die Gleichgesinnte suchen, die sie bestärken. Ich kaufe mir keine, weil sie mir mir mit 172 auch mit adaptivem...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Neue Themen

Oben