Warum kaufe ich keine R1300GS?

Diskutiere Warum kaufe ich keine R1300GS? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bedauerliche Einzelfälle! :p
FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Bedauerliche Einzelfälle! :p

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Hauptsache Du hast was zum reininterpretieren.

gstrecker

gstrecker

Themenstarter
Die 13er ist schlanker geworden. Vielleicht erwartet BMW das auch von seinen Fahrern? Junger, dynamischer, sportlicher. Man weiß ja nie, was in den Marketingköpfen so vor sich geht …
Kauft Euch ein Mieder, dann passt es wieder.

Sir_Pommes

Sir_Pommes

Modell
R 1300 GS
Die diggen alten Säcke geben das Geld aus für eine GS......die jungen Dynamischen kaufen S 1000 R/R
Digge alte Säcke haben anscheinend Mädels, deren Poppes auch auf das "zu kleine Rückband-Brötchen" passt. Oben rum darf es dann ruhig Vollkontakt sein. Meine hat zumindest gesagt, es sei genügend Platz. Wobei das fast egal ist, da sie nun mit knappen 50 auch den Lappen macht, weil selber fahren einfach mehr Laune macht :wink:.

G

Gast 11529

Gast
....beim selber fahren ist das Sitzbrötchen für die Sozia ja wurscht.........also kein tatsächliches Gegenargument. Hunderttausende von GS-Fahrern haben 20 Jahre lang zu zweit auf dem Mopped tolle Tagesausflüge,Wochenenden und Urlaube genossen...........für jeden war der Platz ausreichend. Ich bin 4 verschiedene Modelle an einem Tag Probe gefahren, auf keiner saß meine Frau so entspannt wie auf der GS. Kann ja nicht alles falsch gewesen sein die letzten Jahre.......

Hohenseelbacher

Hohenseelbacher

Mal hier, mal dort, jenachdem wo die Sonne scheint
Modell
KTM 1090 Adventure R
Wenn man mit dem pendeln beim schnellfahren, dem deutlich rappeligeren Motor, dem höheren Verbrauch und dem arg steifen Handling gut leben kann, ist die Kati definitiv eine gute Alternative zur GS. Und preislich sowieso sehr interessant. :). Ich hätte da zur 1190 mit 150 PS tendiert, die hat sehr ordentlich Feuer im Kessel fürs Geld. :) Das niedrige Gewicht ist natürlich super, beim Endurieren erst recht.
Hm, also meine 1090R pendelt nicht, der Motor läuft rauer, das stimmt, aber das Handling könnte besser nicht sein. Vor allem weckt sie Emotionen, da sie auch schön sportlich am Gas hängt.

Aber ich kann auch nur für mich und meine 1090R sprechen
Ich wüsste keinen Grund, warum ich über 10.000€ in was neueres, sei es die 1300er GS oder 1290 Adventure investieren sollte, da mir beide definitiv nicht so eine Freude machen würde.

Die 1090R ist schon ein klasse Moped, für meine Bedürfnisse ;)

Hohenseelbacher

Hohenseelbacher

Mal hier, mal dort, jenachdem wo die Sonne scheint
Modell
KTM 1090 Adventure R
....beim selber fahren ist das Sitzbrötchen für die Sozia ja wurscht.........also kein tatsächliches Gegenargument. Hunderttausende von GS-Fahrern haben 20 Jahre lang zu zweit auf dem Mopped tolle Tagesausflüge,Wochenenden und Urlaube genossen...........für jeden war der Platz ausreichend. Ich bin 4 verschiedene Modelle an einem Tag Probe gefahren, auf keiner saß meine Frau so entspannt wie auf der GS. Kann ja nicht alles falsch gewesen sein die letzten Jahre.......
Es gibt auch nach meiner Erfahrung in diesem Segment kein besseres, bequemeres Moped für den Soziabetrieb, als eine GS. Und für lange Touren wäre sie auch solo heute noch meine erste Wahl!

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Die 1090er war auch mal bei mir in der näheren Auswahl. Hat mir "besser" gefallen als die 1290er. Preislich nahezu unschlagbar. Da mir dann aber doch ein anderes Moped besser passte und die Werkstattsituation von KTM hier nicht prall ist, blieb es bei einer Probefahrt.

Zu dem Platz auf dem Soziussitz:
Über eigene Erfahrungen dort hinten drauf in Fahrt kann ich nicht berichten. Meine Frau, 175cm, kein Übergewicht aber auch kein Hungerhaken, kam bisher auf allen meinen Mopeds klar. Trotz relativ langer Beine passte auch der Kniewinkel. Nur auf der R1200R habe ich bei Soziafahrten hinten die Rasten tiefer gesetzt.
Ein Probesitzen im Trockenen auf der 1300er steht noch aus, mitfahren wird sie so oder so sehr wahrscheinlich nicht mehr.

Hier ein etwas schlechter Vergleich der Sitzbrötchen der 1250GS und der Multi 1260S (V2S identisch):

Nachtrag: Meine Sozia hat übrigens den Umstieg (2007) von der R1200GS auf die R1200R begrüßt. Der Soziaplatz reichte aus, war ebenfalls bequem, und in Fahrt hat sie sich auf der R wohler gefühlt. Auf der GS kam sie sich etwas abgehoben vor. Der Abstand zur Straße nach unten ist/war auf der GS größer,

Zuletzt bearbeitet:
Sir_Pommes

Sir_Pommes

Modell
R 1300 GS
Mein Reden. Auch mein Weibchen saß äußerst bequem auf der 1300er, oder meinst Du mit GS die 1250er ? Denke ich gerade zu quer ?^^
Bin mit Ihr die Probefahrt gefahren und sie war völlig zufrieden. Daher kann ich schlecht nachvollziehen, warum Leute berichten, dass die Sozia zu wenig Platz hätte.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
So klein und eng, wie hier teilweise zu lesen, kommt mir der Platz auf der 1300er nicht vor.
Aufschluss und Klarheit können nur eigene Praxiserfahrungen der Sozia bringen.
Und auch diese werden unterschiedlich ausfallen. U. a. wegen der abweichenden Körpergeometrien/-füllen und Empfindungen.
Es gibt mit Sicherheit mehrere Sozias, die sich z. B. auf einer relativ hohen Sitzposition aka GS nicht so wohl fühlen oder diese sogar als zu groß empfinden.

B

BMWMichel

Modell
R1300GS
Ja meine, erster Kommentar, muß das so hoch sein?
Ansonsten fand sie den Sitz Top.
Allerdings kommen wir ja von der RS.

qtreiber

qtreiber

Modell
so wie ich dich kenne hast du schnell einen kleinen Hocker zum Aufsteigen geholt. :wink:

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Meine Holde fand es bei Sitzprobe überhaupt nicht toll.

Ansonsten zitiere ich die Motorradfachpresse:

„Nächste Evolutionsstufe. Mit mehr Power, mehr elektronischer Assistenz und mehr Fahrdynamik distanziert die R 1300 GS die R 1250 GS klar. Der neue Motor läuft zudem kultivierter und die Tage, in denen ein Telelever kein gutes Feedback geben konnte, sind gezählt. Aber Achtung: Die Verjüngungskur bringt, gerade im Zwei-Personen-Betrieb, auch Komfort-Einbußen mit sich. Was nicht bedeutet, dass die neue GS unkomfortabel wäre.

Kommentar vom Autor: Sieg nach Punkten für die R 1300 GS. Sie ist unterm Strich besser, daran gibt es nichts zu rütteln. Doch die Neuorientierung wirft auch Fragen auf. Denn ihre Stärken verschieben sich in einen Bereich, dem man eine GS bislang nicht vorrangig zuordnen wollte – das sportliche oder zumindest aktive Fahren. Werden die dafür in Kauf genommenen Abstriche, etwa beim in dieser Klasse durchaus relevanten Soziuskomfort, von der GS-Kundschaft einfach so verziehen? Vor allem nach einer Probefahrt zu zweit womöglich nicht, denn wie wir wissen, sind viele Käufer auch Besitzer eines Vorgängermodells und schätzen dessen Qualitäten. Dazu zählt auch der sänftengleiche Federungskomfort, an den die 1300er nicht mehr herankommt.“

Gruß Guido

Thema:

Warum kaufe ich keine R1300GS?

Warum kaufe ich keine R1300GS? - Ähnliche Themen

• Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Warum kaufe ich keine R1300GSA?

Warum kaufe ich keine R1300GSA?: Ein neues Zuhause für alle die Gleichgesinnte suchen, die sie bestärken. Ich kaufe mir keine, weil sie mir mir mit 172 auch mit adaptivem...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr? - Ähnliche Themen

• Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Warum kaufe ich keine R1300GSA?

Warum kaufe ich keine R1300GSA?: Ein neues Zuhause für alle die Gleichgesinnte suchen, die sie bestärken. Ich kaufe mir keine, weil sie mir mir mit 172 auch mit adaptivem...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Neue Themen

Oben