Warum kaufe ich keine R1300GS?

Diskutiere Warum kaufe ich keine R1300GS? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; mir viel es halt auch einfach weil ich vorher keine 1250 hatte ;)
GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
Alles super Argumente. Für mich ist die GS jedoch alternativlos. Ich werde kein anderes Motorrad mehr fahren. Ist mir völlig egal wie sie jemals aussehen wird. Ich bin schon vor vielen Jahren angekommen.

M

Mopedjunkie

Modell
R 1300 GS
Schöne Maschine. Gute Foddos. Wenn 1300 GS, dann genau so.

Leider war meine Probefahrt mit der 1300 nicht so prickelnd:
  • Getriebe ließ sich schlecht schalten (deutlich schlechter als alle anderen Boxer vorher)
  • seltsamer Boxerklang (hatte mich allerdings nach anderthalb Stunden daran gewöhnt)
  • Soziusplatz indiskutabel
  • Frontansicht sehr gewöhnungsbedürftig
  • die 1250er gefällt mir optisch einfach besser
  • müsste 9.500 € aufzahlen - das ist es mir nicht wert
  • meine 1250er hat erst 22.500 km - hält also noch ewig (Bonsai)
  • nach meiner Wahrnehmung, 1300er zu 1250er: Motor 5% besser, Fahrwerk 10% besser
Allen 1300 GS-Käufern viel Spaß mit der neuen Maschine.
Vielleicht steige ich doch in einigen Jahren um.
Getriebe ließ sich schlecht schalten (deutlich schlechter als alle anderen Boxer vorher?
Bist du sicher, dass du eine 1300-er probegefahren bist?
Ich bin die 1100-er, die 1150-er und die 1200-er LC jeweils lange gefahren, aber das Getriebe der 1300-er spielt eindeutig in einer anderen Liga. Vermutlich hast du ein beschädigtes Exemplar erwischt.

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Noch eine Vorlage sich keine 1300er zu holen.

Die 1300er sieht nicht nur schräg aus, sie steht auch noch schräg 😁

Anhang anzeigen 654516

Anhang anzeigen 654517
N‘acht,

muß niemand Honig ums Maul schmieren aber deine 1300 er ist für mich persönlich die schönste die ich hier bislang gesehen habe. Das Problem ist halt das für mich als > 50% mit Sozius Fahrer dummerweise das keine Alternative.

Da müsste dann der große Soziussitz drauf und und und…Dieses Motorrad sieht am besten aus wenn man es rank und schlank hält und ein hohes Fahrwerk optimiert das dann bestens.

Von daher, ein weiteres Mal, ich freue mich für die Leute die mit der 13 er glücklich werden und eben hauptsächlich Solofahrer sind. Ich habe gegen die neue Technik der 13 er überhaupt nichts einzuwenden. Das Konzept ist, wenn man es so zieht wie du es es hast, absolut schlüssig.

Nur passt das Konzept für mich nicht. Idealerweise würde ich meine 12 er verkaufen und mir eine 1250 GSA holen und eine 1300 GS im gleichen Stil wie deine daneben stellen. Das wäre allerdings schon ziemlich dekadent. 😜

Viel Spaß weiterhin mit der 13 er.

Gruß Guido

dored

dored

Modell
R1250GS
Mir ist das "value add" gegenüber der 1250GS zu gering....
Ich habe mein Exclusive 1250 im Herbst verkauft.
Probefahrt mit der 1300.
Sound, die Klappe macht beim Fahren zu, und das Gefühl auf einer 900er zu sitzen hat mich auch nicht geflashed. Radar brauche ich nicht, und lange beine habe ich von meinen Eltern bekommen.

Jetzt bin ich wieder zu einer 1250 er gelangt.
Die bleibt.
Hatte noch kurz mit einer 1290 Super Duke geliebäugelt.
Das Sie aber in den unteren Drehzahlen hackt und rumpelt, hat mich wieder zur Bmw gebracht.
Drückt von unten, handlich, und geil zum Sitzen. - Fertig.

Grüsse.

GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
N‘acht,

muß niemand Honig ums Maul schmieren aber deine 1300 er ist für mich persönlich die schönste die ich hier bislang gesehen habe. Das Problem ist halt das für mich als > 50% mit Sozius Fahrer dummerweise das keine Alternative.

Da müsste dann der große Soziussitz drauf und und und…Dieses Motorrad sieht am besten aus wenn man es rank und schlank hält und ein hohes Fahrwerk optimiert das dann bestens.

Von daher, ein weiteres Mal, ich freue mich für die Leute die mit der 13 er glücklich werden und eben hauptsächlich Solofahrer sind. Ich habe gegen die neue Technik der 13 er überhaupt nichts einzuwenden. Das Konzept ist, wenn man es so zieht wie du es es hast, absolut schlüssig.

Nur passt das Konzept für mich nicht. Idealerweise würde ich meine 12 er verkaufen und mir eine 1250 GSA holen und eine 1300 GS im gleichen Stil wie deine daneben stellen. Das wäre allerdings schon ziemlich dekadent. 😜

Viel Spaß weiterhin mit der 13 er.

Gruß Guido

Danke ;), sehe die R 1300 GS auch eher als Solomopped. Für den Soziusbetrieb scheint mir die 1250 besser geeignet zu sein, besonders für größere Personen. Mal sehen wie die 1300er ADV wird! Wer mit der 1250 glücklich ist oder alles passt (sieht auch klasse aus), würde ich die auch weiterfahren, keine Frage!

Zuletzt bearbeitet:
HengelDengel

HengelDengel

Modell
R 1250 GS Exclusive

... weil ich bei dem S..wetter der letzten Monate weder Zeit noch Lust hatte zum Freundlichen zu fahren.
Okay, keine Zeit stimmt nicht ganz, aber andere Prioritäten ;)

Never Say Never

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Die ist doch viel zu zierlich, nichts für richtige Kerle. :wink:

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Das stimmt, unter mir sieht das dann wieder verhungert aus.

Und mit großer Scheibe, verlängerter Sitzbank für die Sozia + 60 Liter Topcase einen halben Meter hinter der Sitzbank ist die tolle Optik dahin. :o

sk1

sk1

Noch eine Vorlage sich keine 1300er zu holen.

Die 1300er sieht nicht nur schräg aus, sie steht auch noch schräg 😁

Anhang anzeigen 654516

Anhang anzeigen 654517
Ja so gefällt mir 13er auch. Und ja ich meine auch mit Ausstattung Sozia und Reise ist es hin mit der schönen Optik. Daher bin ich ganz glücklich das ich mir noch ne 1250 zugelegt habe. Und für Solo Fahrten behalte ich meine MM, die ist noch etwas schicker als die 13 in Solo Optik.

Anhänge

derMartin

derMartin

Modell
R 1250 GS 2021
Die schlanke Trophy weiter oben ist tatsächlich nett anzusehen. Bliebe nur der Leuchtkäfer vorne an den ich mich noch nicht so richtig gewöhnen kann

• Gefällt mir
Reaktionen: Wuz
achim3012

achim3012

Ja so gefällt mir 13er auch. Und ja ich meine auch mit Ausstattung Sozia und Reise ist es hin mit der schönen Optik. Daher bin ich ganz glücklich das ich mir noch ne 1250 zugelegt habe. Und für Solo Fahrten behalte ich meine MM, die ist noch etwas schicker als die 13 in Solo Optik.
Respekt, da nagst du nicht am Hungeruch 👍🤩

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Franz Gans

Franz Gans

Und mit großer Scheibe, verlängerter Sitzbank für die Sozia + 60 Liter Topcase einen halben Meter hinter der Sitzbank ist die tolle Optik dahin. :o
... aber nicht nur bei der R1300GS, sondern bei jedem Motorrad!

FF-GS

FF-GS

Modell
Bei der 1250 GSA fällt das alles nicht so ins Gewicht, weil das Grundmoped deutlich stattlicher ist.

qtreiber

qtreiber

Modell
also noch fetter und häufig gepaart mit Rohren bei deren Anblick jeder Klempner neidisch wird.

Für mich, unabhängig vom Modell, schrecklich anzusehen. Wem es gefällt und dem es passt, machen!

FF-GS

FF-GS

Modell
Ich bin da auch kein Freund von, daher hat meine GSA nur Kofferträger, aber keinen Überrollkäfig. :cool:

Thema:

Warum kaufe ich keine R1300GS? - Ähnliche Themen

• Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Warum kaufe ich keine R1300GSA?

Warum kaufe ich keine R1300GSA?: Ein neues Zuhause für alle die Gleichgesinnte suchen, die sie bestärken. Ich kaufe mir keine, weil sie mir mir mit 172 auch mit adaptivem...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr? - Ähnliche Themen

• Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Warum kaufe ich keine R1300GSA?

Warum kaufe ich keine R1300GSA?: Ein neues Zuhause für alle die Gleichgesinnte suchen, die sie bestärken. Ich kaufe mir keine, weil sie mir mir mit 172 auch mit adaptivem...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Oben