Warum kaufe ich keine R1300GS?

Diskutiere Warum kaufe ich keine R1300GS? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; fast alle Sach-Beiträge sind schon längst verschoben . So lange die Basher, die auch sonst nichts vorhaben, diese Nische nutzen ist alles gut.
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.125
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Bitte keine „Windschild-/Sitzbank-/Fußrasten-Edel-Korinthen-K.“ an dieser Stelle!
Hier wird gepflegtes 1300er-Bashing betrieben.
Lasst uns die Nische!
fast alle Sach-Beiträge sind schon längst verschoben .

So lange die Basher, die auch sonst nichts vorhaben, diese Nische nutzen ist alles gut.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.723
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Du hast den Neid, die Mißgunst und sonstwas vergessen. :)

Und immer dran denken, nicht alle sind so schlecht wie Du und ich!
 
THOR-HH

THOR-HH

Dabei seit
22.01.2020
Beiträge
47
Modell
R 1250 GS Trophy / Multi PP / M 1000 XR / R Nine T 100 years
Warum kaufe ich keine R 1300 GS?

Vorab: Ich freue mich für jeden, der von der R 1300 GS so begeistert war/ist, dass er sich eine bestellt hat und wünsche allen viel Freude mit diesem Motorrad. Wenn man erst einmal draufsitzt, kann das sicherlich viel Spaß bringen. Mir war eine Bestellung nicht möglich, obwohl ich mich auf die "Neue" riesig gefreut hatte und diese aufgrund der vorab gegebenen Informationen (weniger Gewicht, mehr Drehmoment und Leistung, besseres Fahrwerk) unbedingt haben wollte. Nach der Vorstellung und Besichtigung der R 1300 GS habe ich eine der letzten R 1250 GS gekauft.

In der Summe sind alle Punkte / Argumente / Emotionen hier im Thread aufgeführt. Vielen Themen schließe ich mich an, aber der kleinere Tank, das komische Motorgeräusch, die fehlende Bremsleuchte, vermeintliche Kinderkrankheiten, das kleinere Koffersystem, die zu vernachlässigende Gewichtsersparnis, das schwächere Anfahrdremoment, der höhere Preis: all das wäre mir egal gewesen, wenn mir die Optik der R 1300 GS zumindest ebensogut wie bei der R 1250 GS gefallen hätte. Es wäre nicht einmal nötig gewesen, dass die R 1300 GS (nach meinem Geschmack) besser aussieht.

Jedesmal, wenn ich eine R 1300 GS - sei es live oder auf einem Foto - sehe (insbesondere mit Radar), frage ich mich, wie das von der Designabteilung freigegeben werden konnte. Das gleiche gilt übrigens für die zwischenzeitlich allen BMW-Motorrädern verordnete Brems-Blinker-Licht-Heckansicht. Hiermit kann ich allerdings leben, hoffe allerdings sehr, dass dieser Irrweg bei künftigen BMW´s rasch wieder verschwindet.

Natürlich gab es auch Käufer für den Porsche 911 Model 996, den Fiat Multipla, den Ford Scorpio, den BMW 7er (E65) von Bangle, die BMW K1, den BMW C1 Roller, den BMW F 650 Scarver und die erste Ducati Multistrada. So auch für die R 1300 GS. Die Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so.

Ich wünsche mir in 3 Jahren ein Facelift von der R 1300 GS, bei welchem die Designer wieder eine Formensprache finden, welche auch mich begeistert. Und ja: Beim Motorradkauf ist mir - neben vielen anderen Aspekten - die Optik sehr wichtig.


Beste Grüße
Thor
 
FlowRider

FlowRider

🎄 Moderator 🎄
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
11.392
Modell
GS (poly)
Ihr habt bislang noch nicht die Einschaltprozedur der Nebellichter bei der R1300 diskutiert.
Ich bin enttäuscht.

Außerdem ist da noch viel mehr Raum: Die Farben könnte man nochmal durchhecheln ...
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.125
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Blöd wenn keine Zusatzscheinwerfer am Moped sind.
 
Moppedsebi

Moppedsebi

Dabei seit
20.03.2015
Beiträge
334
Ort
Gütersloh
Modell
R1200GS Adventure (LC) (2015) (K51)
Ich war auf der Präsentation der 1300er und: Gott sei Dank! Ich will sie nicht haben!
1.: finde ich sie unsagbar hässlich! Seit 25 Jahren wurde der GS-Fahrer darauf konditioniert, daß eine GS ein asymmetrisches Gesicht zu haben hat. Wenn schon symmetrisch, dann wenigstens schick, aber DER Scheinwerfer geht gar nicht!
2.: Ich mag dieses „Alles in die Blinker integrierte“ statt eines „richtigen“ Rück- und Bremslichts nicht. Auf meine Frage, warum das so ist, hieß es: da sitzt jetzt der Radar-Sensor für den Totwinkelwarner (!!!). Statt eines Totwinkelwarners sollten sie lieber einfach vernünftige Spiegel montieren, in denen man mehr als nur die eigenen Oberarme sieht. In meinen (Aftermarket-) Spiegeln gibt´s keinen toten Winkel, den man elektronisch überwachen müßte.
3.: Vollintegralbremse. Warum? Ich erkenne keinen Vorteil darin. Wenn ich alle Bremsen betätigen möchte, ziehe ich die Handbremse. In bestimmten Fahrsituationen macht es Sinn, nur die Hinterradbremse einzusetzen (…was ich relativ oft tue…), da möchte ich nicht jedesmal ungefragt vorne mitbremsen. Die bisherige Teilintegralbremse war eigentlich schon die optimale Lösung.
Die Idee, die Koffer mit Strom zu versorgen, finde ich grundsätzlich gut, sowas habe ich mir schon vor 20 Jahren an meiner R1150R gebaut, aber so, wie BMW das umgesetzt hat, bin ich mal gespannt, wie lange das im Einsatz hält.
Je öfter ich die 1300er sehe, desto besser gefällt mir meine K51….
 
FlowRider

FlowRider

🎄 Moderator 🎄
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
11.392
Modell
GS (poly)
Ich hatte mich auch an Karl Dall gewöhnt. Das war eigenständig. Das X ist beliebig. Aber leider saugeil, wenn man es mal genutzt hat.

Totwinkelwarner brauchen nur Menschen, die überholt werden. Völlig überflüssig IMHO :D
 
Moppedsebi

Moppedsebi

Dabei seit
20.03.2015
Beiträge
334
Ort
Gütersloh
Modell
R1200GS Adventure (LC) (2015) (K51)
Ich hatte vor 15 Monaten die letzte Ausbaustufe der RnineT als Leihmopped, während meine in der Inspektion war. DAS ist für mich der geilste Boxermotor ever! Der hat soviel Charakter, wie meine alte R1150R, aber deutlich mehr Dampf im Kessel. Der 1200erLC-Motor hat kaum noch „Boxer-Schütteln“ und ähnliche „Tugenden“. Und durch das e-Gas ist der RnineT-Motor echt butterweich im Ansprechverhalten geworden, und fährt sich wirklich „sahnig“!
 
Moppedsebi

Moppedsebi

Dabei seit
20.03.2015
Beiträge
334
Ort
Gütersloh
Modell
R1200GS Adventure (LC) (2015) (K51)
Ich hatte mich auch an Karl Dall gewöhnt. Das war eigenständig. Das X ist beliebig. Aber leider saugeil, wenn man es mal genutzt hat.

Totwinkelwarner brauchen nur Menschen, die überholt werden. Völlig überflüssig IMHO :D
Ich finde den LED-Scheinwerfer der 1200/1250GS auch schon ziemlich gut. Spätestens in Verbindung mit den Zusatzscheinwerfern habe ich mehr Licht auf der Straße, als die meisten Autos.
 
FlowRider

FlowRider

🎄 Moderator 🎄
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
11.392
Modell
GS (poly)
Ich finde den LED-Scheinwerfer der 1200/1250GS auch schon ziemlich gut. Spätestens in Verbindung mit den Zusatzscheinwerfern habe ich mehr Licht auf der Straße, als die meisten Autos.
besonders, wenn dieses kleine blaue Lämpchen leuchtet
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
5.417
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
Anti-Diskussion, wo ihr wehklagen dürft.
Das klingt jetzt ein wenig negativ.
Es gab sicherlich den einen oder anderen Beitrag, der wehklagte, aber durchaus auch Beiträge, die aus der Sicht des Nutzers lediglich aufzeigen wollten, warum gewisse Dinge nicht den "Will ich haben Effekt" erzeugten.
Das Schöne ist ja, dass wir alle uns für oder gegen etwas entscheiden und darüber auch diskutieren können.
Wenn das dann auch noch ohne persönliche Verunglimpfungen ablaufen könnte, wäre das Leben noch einfacher, als es sowieso schon ist.

Ich wünsche allen 1300er-Käufern, dass sie Spaß mit ihrem Mopped haben und am Ende des Tages wieder gesund und munter da angekommen sind, wo sie hin wollten.

Allen anderen Teilnehmern hier wünsche ich das natürlich auch.

😉😉😉😉
PS: Der Begriff "Verunglimpfung" bezieht sich ausdrücklich nicht auf den von mir zitierten Beitrag von @FlowRider.
😉
 
Zuletzt bearbeitet:
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.982
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Bin heute nochmal beim Händler wegen der Auslieferung und Komplettierung meiner TB gewesen.
War vor der Präsentation von der Optik nicht wirklich angetan, habe eigentlich nur bestellt weil die ADV1250 für mich nicht gepaßt hat und ich einfach wechseln wollte.
Mittlerweile finde ich die neue von vorne, allerdings ohne Radargedöns, genial.
Stelle ein Foto rein wenn ichs morgen schaffe sie abzuholen.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.998
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ach SOOO... :)
Na dann kann das hier ja noch lang werden.
 
FlowRider

FlowRider

🎄 Moderator 🎄
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
11.392
Modell
GS (poly)
Vielleicht wollte der @Inot mit seiner Zuneigungsbekundung hier ein wenig provozieren, der Schelm :D

Mir fällt noch ein Grund ein, warum man die R1300 auf keinen Fall kaufen sollte: Das hässliche Alugussdreieck als Rahmen.
 
Thema:

Warum kaufe ich keine R1300GS?

Warum kaufe ich keine R1300GS? - Ähnliche Themen

  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Warum kaufe ich keine R1300GSA?

    Warum kaufe ich keine R1300GSA?: Ein neues Zuhause für alle die Gleichgesinnte suchen, die sie bestärken. Ich kaufe mir keine, weil sie mir mir mit 172 auch mit adaptivem...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

    Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

    Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr? - Ähnliche Themen

  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Warum kaufe ich keine R1300GSA?

    Warum kaufe ich keine R1300GSA?: Ein neues Zuhause für alle die Gleichgesinnte suchen, die sie bestärken. Ich kaufe mir keine, weil sie mir mir mit 172 auch mit adaptivem...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

    Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

    Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Neue Themen

    Oben