Warum kaufe ich keine R 1300 GS?
Vorab: Ich freue mich für jeden, der von der R 1300 GS so begeistert war/ist, dass er sich eine bestellt hat und wünsche allen viel Freude mit diesem Motorrad. Wenn man erst einmal draufsitzt, kann das sicherlich viel Spaß bringen. Mir war eine Bestellung nicht möglich, obwohl ich mich auf die "Neue" riesig gefreut hatte und diese aufgrund der vorab gegebenen Informationen (weniger Gewicht, mehr Drehmoment und Leistung, besseres Fahrwerk) unbedingt haben wollte. Nach der Vorstellung und Besichtigung der R 1300 GS habe ich eine der letzten R 1250 GS gekauft.
In der Summe sind alle Punkte / Argumente / Emotionen hier im Thread aufgeführt. Vielen Themen schließe ich mich an, aber der kleinere Tank, das komische Motorgeräusch, die fehlende Bremsleuchte, vermeintliche Kinderkrankheiten, das kleinere Koffersystem, die zu vernachlässigende Gewichtsersparnis, das schwächere Anfahrdremoment, der höhere Preis: all das wäre mir egal gewesen, wenn mir die Optik der R 1300 GS zumindest ebensogut wie bei der R 1250 GS gefallen hätte. Es wäre nicht einmal nötig gewesen, dass die R 1300 GS (nach meinem Geschmack) besser aussieht.
Jedesmal, wenn ich eine R 1300 GS - sei es live oder auf einem Foto - sehe (insbesondere mit Radar), frage ich mich, wie das von der Designabteilung freigegeben werden konnte. Das gleiche gilt übrigens für die zwischenzeitlich allen BMW-Motorrädern verordnete Brems-Blinker-Licht-Heckansicht. Hiermit kann ich allerdings leben, hoffe allerdings sehr, dass dieser Irrweg bei künftigen BMW´s rasch wieder verschwindet.
Natürlich gab es auch Käufer für den Porsche 911 Model 996, den Fiat Multipla, den Ford Scorpio, den BMW 7er (E65) von Bangle, die BMW K1, den BMW C1 Roller, den BMW F 650 Scarver und die erste Ducati Multistrada. So auch für die R 1300 GS. Die Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so.
Ich wünsche mir in 3 Jahren ein Facelift von der R 1300 GS, bei welchem die Designer wieder eine Formensprache finden, welche auch mich begeistert. Und ja: Beim Motorradkauf ist mir - neben vielen anderen Aspekten - die Optik sehr wichtig.
Beste Grüße
Thor