Warum kaufe ich keine R1300GS?

Diskutiere Warum kaufe ich keine R1300GS? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; das gildet nicht!!!1!
smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
Ich wünsche mir in 3 Jahren ein Facelift von der R 1300 GS, bei welchem die Designer wieder eine Formensprache finden, welche auch mich begeistert
Viele werden - innerlich heimlich frustriert - kommendes Jahr ihren gerade so eingefahrenen und optimierten Bock für die endgeile neue Adv. in Zahlung geben, die wahrscheinlich sämtliche Erwartungen, die bereits an die 1300er gestellt wurden, dann vollumfänglich erfüllen kann.
Bin zudem sehr darauf gespannt, wie das Baugerüst für die Aluboxen in den Heck- Gussrahmen integriert wird.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich denke an den Aufschrei als BMW mit den Karl-Dall-Scheinwerfer startete können sich noch viele erinnern. Damals war das Geschrei mindestens gleichlaut und ebenfalls die Hoffnung/Forderung von dieser Scheinwerferform wieder abzugehen.

Logisch wird es Faceliftings geben. An eine komplette Änderung des Scheinwerfers, auch im Zusammenhang mit dem Radarkasten, glaube ich nicht. Z. B. bei den Roten ist die Kritik an der dort kleineren Radarbox auch im Sande verlaufen - ohne einer Änderung.

Bleibt auf die 1450GS zu warten.

Apachenzipfel

Apachenzipfel

Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Also mir gefällt die 1300er eigentlich ganz gut, ich find auch dass sie live besser rüber kommt als auf den meisten Bildern. Was für mich aber überhaupt nicht passt ist die zweifarbige Bank, deren Verlängerung zum Tank, die zweifarbigen Koffer und das TC. Das sieht dermaßen altbacken aus, das kann man an eine Paneuropean oder meinetwegen an ein Goldwing bauen. Die grüne Traumata fand ich anfangs von der Idee her nicht schlecht, aber voll bekoffert sieht die live total bieder aus. Die 1300er sollte ja vom Konzept her sportlicher rüber kommen, aber das haben sie durch dieses unglückliche Design für mich vermasselt. Natürlich kann man das ja auch im Nachhinein alles ändern, aber das geht dann nochmal ordentlich ins Geld. Bin wirklich auf die ADV gespannt.

FlowRider

FlowRider

🎄 Moderator 🎄
Modell
GS (poly)
Gar nicht, die neuen Aluboxen passen an den Kofferhalter.
Sie werden elektrisch öffnende Deckel haben, das kennt man von den Heckklappen vieler Autos. Schließen kann man sie, indem man mit dem Fuß am Hinterrad wedelt.

Die Aussagen in diesem Beitrag sind zukunftsgerichtet und beinhalten Risiken und Unsicherheiten.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
das war meine 1200GS, eine der allerersten, EZ 15.03.2004:

Auch dieses Modell wurde anfänglich wegen der Optik und Schlankheit im Vergleich zu den 1150er belächelt. :angel:

Die anfänglichen Rückrufe wurden immer bei einem üblichen Werkstattaufenthalt erledigt. Damals war die Werkstatt unmittelbar in meiner Nähe und den Chef kannte/kenne ich privat. Kein Problem.

qtreiber

qtreiber

Modell
irgendwas um 230 Kg.

Bei Km-Stand 20.600 wurden die Gaszugabdeckung und der linke Gabelsimmering gewechselt, bei 32.000 Km die Kupplung, bei 35.000 Km Rückruf Hohlschraube - alles auf Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich denke an den Aufschrei als BMW mit den Karl-Dall-Scheinwerfer startete können sich noch viele erinnern. Damals war das Geschrei mindestens gleichlaut und ebenfalls die Hoffnung/Forderung von dieser Scheinwerferform wieder abzugehen.
...
Damals war es aber einfacher, sich den Silberblick schönzusaufen, immerhin war der Gonzo-Schnabel Geschichte.

GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
Habe heute bei der Abholung noch Fotos von Bestandfahrzeugen gemacht.
Von wegen Design.
Na ja, wenn man sie beide so auf Bildern von vorne sieht, klingt das Argument „Ich kaufe nicht, weil mir die Front nicht gefällt“, etwas konstruiert. 😂

I

Inot

Modell
Multi V4S, R1300TB
Wollte damit nur sagen, wirklich schön ist keine, nur anders.

Arik

Arik

Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Wollte damit nur sagen, wirklich schön ist keine, nur anders.
Naja, bei den ausgestellten 1300 sind ja die Scheiben alle unten. So sieht es dann noch einigermaßen erträglich aus.

S

SuMoQ

Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Die neue wirkt schon moderner, aber nicht schöner. Ich bin auch ein Fan des Gitterrohrrahmen, die 1300 er gefällt mir daher nicht so gut...
Fährt sicher sehr gut, aber selbst geschenkt würde ich die sofort wieder verkaufen.

I

Inot

Modell
Multi V4S, R1300TB
Die neue wirkt schon moderner, aber nicht schöner. Ich bin auch ein Fan des Gitterrohrrahmen, die 1300 er gefällt mir daher nicht so gut...
Fährt sicher sehr gut, aber selbst geschenkt würde ich die sofort wieder verkaufen.
Fahren tut sie besser.

ST2

ST2

Modell
R 1250 GS HP, 2x MT-01, Street Triple RS, Tracer 7, X-Country, Honda CB 300 R, Vespa GTS 300 i.e.,
Schöne Maschine. Gute Foddos. Wenn 1300 GS, dann genau so.

Leider war meine Probefahrt mit der 1300 nicht so prickelnd:
  • Getriebe ließ sich schlecht schalten (deutlich schlechter als alle anderen Boxer vorher)
  • seltsamer Boxerklang (hatte mich allerdings nach anderthalb Stunden daran gewöhnt)
  • Soziusplatz indiskutabel
  • Frontansicht sehr gewöhnungsbedürftig
  • die 1250er gefällt mir optisch einfach besser
  • müsste 9.500 € aufzahlen - das ist es mir nicht wert
  • meine 1250er hat erst 22.500 km - hält also noch ewig (Bonsai)
  • nach meiner Wahrnehmung, 1300er zu 1250er: Motor 5% besser, Fahrwerk 10% besser
Allen 1300 GS-Käufern viel Spaß mit der neuen Maschine.
Vielleicht steige ich doch in einigen Jahren um.

Thema:

Warum kaufe ich keine R1300GS?

Warum kaufe ich keine R1300GS? - Ähnliche Themen

• Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Warum kaufe ich keine R1300GSA?

Warum kaufe ich keine R1300GSA?: Ein neues Zuhause für alle die Gleichgesinnte suchen, die sie bestärken. Ich kaufe mir keine, weil sie mir mir mit 172 auch mit adaptivem...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr? - Ähnliche Themen

• Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Warum kaufe ich keine R1300GSA?

Warum kaufe ich keine R1300GSA?: Ein neues Zuhause für alle die Gleichgesinnte suchen, die sie bestärken. Ich kaufe mir keine, weil sie mir mir mit 172 auch mit adaptivem...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Neue Themen

Oben