Warum kaufe ich keine R1300GS?

Diskutiere Warum kaufe ich keine R1300GS? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; ..., weil meine 1250 Rallye mit voller Hütte im März erst 3 Jahre alt wird und mit 31 tsd Km gut da steht. Die Neue ist auch nicht so, dass sie...
B

balu069

Modell
F700GS, F650GS Einzylinder, KTM1190ADV
Nun, wie hier schon gesagt wurde habe ich den Konfiguration benutzt um mir selber mal ein Bild zu machen und mich zu informieren. Nur weil sie mir nicht gefällt oder zu teuer ist heißt das nicht dass ich mich nicht informiere! Zu dem Preis: das muss jeder für sich selber entscheiden… klar finde ich immer bikes die noch viel teurer sind, aber auch viele die günstiger sind. Ich persönlich finde es halt schade dass es immer weiter zum technischen Overkill geht. immer noch mehr Hubraum, mehr Leistung, mehr firlefanz…meins ist das nicht mehr.

G

gstommy68

Nun, wie hier schon gesagt wurde habe ich den Konfiguration benutzt um mir selber mal ein Bild zu machen und mich zu informieren. Nur weil sie mir nicht gefällt oder zu teuer ist heißt das nicht dass ich mich nicht informiere! Zu dem Preis: das muss jeder für sich selber entscheiden… klar finde ich immer bikes die noch viel teurer sind, aber auch viele die günstiger sind. Ich persönlich finde es halt schade dass es immer weiter zum technischen Overkill geht. immer noch mehr Hubraum, mehr Leistung, mehr firlefanz…meins ist das nicht mehr.
Mein „Problem“ mit der neuen ( wie auch bei der 1250GS ) ist diese, wie ich finde unsägliche Paketpolitik. Da muss ich zuviel nehmen und bezahlen was ich garnicht will

moldo29

moldo29

Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Mein „Problem“ mit der neuen ( wie auch bei der 1250GS ) ist diese, wie ich finde unsägliche Paketpolitik. Da muss ich zuviel nehmen und bezahlen was ich garnicht will
So wie bei jedem neuen Auto auch. Oder Ducati, usw usw

Da wirst dann wohl Dein Bike (was immer du auch fährst?) weiterfahren müssen und nie mehr wechseln. Da das mittlerweile viele so machen und der Rest nachzieht. Vereinfacht den Fertigungsablauf und die Varianzvielfalt.

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Moin,

aus den Streitereien hier halte ich mich raus. Ist mir zu emotional alles.

Bezüglich der Paketpolitik habe ich eine gemischte Meinung. Einerseits stellen die Pakete in der Summe der Einzelposten eine "günstige" Alternative gegenüber den Einzelkäufen dar. Natürlich kann man jetzt endlos wieder über die Höhe der Einzelpreise vortrefflich streiten und ob diese adäquat sind.

Ist m.E. aber müßig. Was schon negativ auffällt ist, das ich durchaus einige Einzeloptionen in manchen Paketen einzeln ordern kann, andere aber wiederum nicht. Und da steckt schon wieder einiges an emotionalem Kalkül dahinter.

Ich glaube was vielen dabei aufstößt ist das "verchromte Krümmer Problem". Machen wir uns nichts vor, wir Fahrer der GS (aber auch Fahrer anderer Reiseenduros dieser Klasse im Premiumsegment) sind schon sehr Optik-fixiert, bzw. Ästhetik-fixiert. Nicht verchromte Krümmer sehen nun mal nach relativ kurzer Nutzungsdauer am funkelnagelneuen Bike schon etwas stumpf und irgendwie "alt" aus. Zudem sind die Krümmer bei einem Boxermotor eben auch recht präsent in der Natur der Bauform des Motors.

Das ich hier eine Option in Form eines Tourenpakets ordern muss um dafür dieses Feature zu bekommen, ist schon harter Tobak. Vor allem frage ich mich was verchromte Krümmer denn eigentlich mit Touren zu tun haben? Im Nachbarthread zu Gepäcklösungen wird ja eifrig u.a. diskutiert wie man die BMW Kofferhalter wieder abbauen kann und wohin mit den Kabeln.

Da dünkt es mich schon dass ich mit der Annahme nicht ganz unrecht habe, das manch einer das Tourenpaket offenbar nur ordert um besagte Krümmer zu bekommen, vielleicht aber auch noch wegen dem Navihalter. (Welchen man interessanterweise anders als die Krümmer aber auch einzeln ordern kann) Jedenfalls nicht um primär das BMW Koffersystem nutzen zu können.

Wenn ich die Threads hier so durchlese ist das neue Variokoffersystem jedenfalls nicht unbedingt die erste Wahl für die R1300 GS. Diese "verchromte Krümmer Arie" dient also m.E. in erster Line dazu den Leuten die "Entscheidung" für ein BMW Koffersystem "zu erleichtern". :rollleyyes:

Wie gesagt einige andere Dinge wie z.B. Headlight Pro, Riding Assistant, den elektrischen Windschild usw. die alle optional auch in Paketen enthalten sind, kann ich auch einzeln ordern. Also alles Dinge für die es von Drittanbietern eh keine Alternative gibt. Koffersysteme gibt es aber von Drittanbietern en Masse.

Die verchromten Krümmer sind da schon was wo man mit Messer zwischen den Zähnen dann sich doch für das BMW Gepäcksystem "entscheidet". Es ist auch das einzige "Feature" welches in die Pakete eigentlich so gar nicht reinpasst. Und wie gesagt eben nur für einen unsagbaren Preis von ca. 1.800 Euro einzeln im Nachgang als Ersatzteil geordert werden kann. Gegenüber 700 Euro für das ganze Tourenpaket.

Und edit: @moldo29 : Kann ich irgendwie noch nachvollziehen das mit der einfacheren Fertigung. Früher gab es mal die verchromten Krümmer für 100 Euro extra. Das wäre doch super für BMW es noch viel einfacher für ihre Produktion zu machen: Die Maschine generell 100 Euro teurer und ausschließlich nur noch den verchromten Krümmer verbauen.

Das würde die Fertigung hinsichtlich Auspuff (Krümmer) total einfach machen weil immer der gleiche montiert werden würde. :wavespin:

Gruß Guido

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 63263

Gast
Danke für deine Empfehlung aber das ist nicht nötig. Das bestätigt mal wieder das du halt echte Probleme mit Meinungen hast, die nicht deine eigene ist.
Aber in einem Punkt gebe ich dir vollumfänglich recht, dich „interessieren nur deine eigenen Präferenzen“
Was haben Deine Pöbeleien, Unterstellungen und Beleidigungen mit freier Meinungsäußerung zu tun?

Unfassbar, dass Du mit dieser Methode hier im Forum Deine subtilen Sticheleien ausleben darfst.
Was haben Deine Pöbeleien, Unterstellungen und Beleidigungen mit freier Meinungsäußerung zu tun?

Unfassbar, dass Du mit dieser Methode hier im Forum Deine subtilen Sticheleien ausleben darfst.

Leute, tragt Eure Bein-Pinkeleien bitte gefälligst per PN, aus, hier im Thread nervt das EXTREM!!!

Dies gilt natürlich auch für alle anderen, die hier nicht explizit zitiert sind.....
Seid froh, dass ich in diesem Forum nicht MOD bin....

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
IMachen wir uns nichts vor, wir Fahrer der GS (a....) sind schon sehr Optik-fixiert, bzw. Ästhetik-fixiert.
hust

Ich glaube was vielen dabei aufstößt ist das "verchromte Krümmer Problem".
gilt nicht für mich und bis auf eine Anfrage habe ich hier im Forum sonst kein Klagen vernommen.(?)
Hängt mit Sicherheit auch damit zusammen, dass etliche das Tourenpaket bestellt haben. Ich auch, aber nicht in erster Linie wegen der verchromten Krümmeranlage. Diese hätte ich notfalls, wären sie nicht im Paket, zusätzlich bestellt. Kofferhalter und Navivorbereitung waren mein Antrieb.

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Danke für die Rückmeldung. Kam mir so vor das des öfteren gelesen zu haben, aber man nimmt "subjektiv" auch eher die Dinge wahr, welche einem selbst aufstoßen. :rollleyyes:

Ich denke aber schon das so einige zumindest mein Unverständnis teilen dürften, warum man zum Teufel "verchromte Krümmer" nur durch die Wahl eines "Tourenpakets" erhalten kann.

Navihalter? Klar für Touren interessant.
Kofferhalter? Klar für Touren (mit dem BMW Koffersystem) interessant.
Handschutzerweiterung? Klar für Touren interessant.
Zentralverriegelung? Klar für Touren (mit dem BMW Koffersystem) interessant.
Verchromte Krümmer? Ähmmmm...

Wirklich Sinn macht das ja nun nicht, oder?

Viele Grüße

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Die Krümmer passen nicht so richtig in das Tourenpaket, das sehe ich auch so.

Ich kannte dies bei anderen Modellen so, dass verchromte Krümmer als einzelnes Extra aufgeführt waren. Preislich?

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Damals 100,-
N Schnäppchen.

Das war 2018.
Nee! Es waren nur 90,-!
Oh, danke für die Korrektur. Ich hatte auch 100 im Kopf...Ja nun, wie gesagt bei der GS sind die Krümmer halt schon sehr präsent weil die Zylinder eben so links/rechts rausstehen konzeptbedingt.

Bei einer Super Adventure der neuesten Genration sieht man die ja quasi kaum noch. Von daher "könnte" BMW da ja mal einfach sagen die bauen wir da mal serienmäßig dran. Ich glaube da würde sich wohl kaum einer drüber beschweren. :wink:

Aber nun gut, genug der Krümmer Arie...s´ist wie´s ist...

Gruß Guido

body58

body58

Modell
R 1250 GS Trophy
Bei diesem Tröd geht´s mittlerweile mehr um das weniger Ausgeben von Euros, zum Teil nachvollziehbar. Allerdings, man muss das Teil nicht direkt haben….

Wie in meinem ersten Beitrag schon geschrieben, wenn sie deutlich leichter wäre hätte ich sie trotz der für mich immer noch gewöhnungsbedürftigen Front, vornehm ausgedrückt, gekauft obwohl gerade bei der 1300er kein haben will eingesetzt hat.

Hab mich auch bei der 1250er schon schwer getan mit der Optik, nur eine wirkliche Alternative mit Kardan gab´s da für mich nicht. Mittlerweile liebe ich sie, man gewöhnt sich an alles. :zwinkern:

GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Bericht ist aber aus 2023 und von der Zeit überholt, da gab es die E mobil Prämie noch.

B

BMWMichel

Modell
R1300GS
Unterschied Moped Dose, bei den PKW gibt es eher Überkapazitäten, bei den Mopeds nicht.
Deshalb geht da auch nicht so viel, außer wenn man ne Standuhr nimmt.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Zuletzt bearbeitet:
GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
ach so, ich dachte es geht aktuell darum das Verbrenner angeblich generell mit mehr Rabatt verkauft werden als E Autos.

Autos werden oft auf Halde produziert da geht es auch um ganz andere Produktionszahlen. Bei Pkw´s gibt es immer krasse Rabattaktionen, je nach Marke und Modell um die Halden wieder leer zu machen.

Thema:

Warum kaufe ich keine R1300GS?

Warum kaufe ich keine R1300GS? - Ähnliche Themen

• Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Warum kaufe ich keine R1300GSA?

Warum kaufe ich keine R1300GSA?: Ein neues Zuhause für alle die Gleichgesinnte suchen, die sie bestärken. Ich kaufe mir keine, weil sie mir mir mit 172 auch mit adaptivem...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr? - Ähnliche Themen

• Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Warum kaufe ich keine R1300GSA?

Warum kaufe ich keine R1300GSA?: Ein neues Zuhause für alle die Gleichgesinnte suchen, die sie bestärken. Ich kaufe mir keine, weil sie mir mir mit 172 auch mit adaptivem...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Oben