Warum kaufe ich keine R1300GS?

Diskutiere Warum kaufe ich keine R1300GS? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das stimmt natürlich auch. Manchmal ist es recht amüsant, besonders wenn es mal wieder "menschelt". :rolleyes: Gruß Jochen
moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Ich kaufe keine 1300GS wegen - unter anderem - sowas:

Zitat @mond99 aus dem Nachbarthread

Auszug aus der Anleitung:

Betätigung der
Hinterradbremse
In den Fahrmodi ECO, RAIN
und ROAD ist die Bremskraft
maximal an das Vorderrad
verteilt.
In den Fahrmodi DYNAMIC
und DYNAMIC PRO ist die
Verteilung der Bremskraft
an das Vorderrad gegenüber
ECO, RAIN und ROAD reduziert.
Im Fahrmodus ENDURO ist
die Verteilung der Bremskraft
an das Vorderrad reduziert
und auf Geländebetrieb abgestimmt.
Im Fahrmodus ENDURO PRO
ist die Bremskraftverteilung

inaktiv.

Da weiß ich echt nicht mehr was ich sagen soll. Außer das die Motorradwelt mal ganz einfach war...

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Jo, und das noch kombiniert mit den Einstellungen der Traktionskontrolle UND den verschiedenen ABS-Regelungen und Du weißt langsam nicht mehr ob Du die Maschine oder die Maschine Dich beherrscht.

Die Leute wollen das - die Leute kriegen das... Siehe auch die Diskussion nebenan wo die Fahrer meinen, das Abstandsradar müsste ein rechts überholen verhindern, wie beim Auto... :facepalm:

Y

Yirga

Modell
R1300 GS
Ja, früher war alles besser. :bounce:
Wie schön, dass wir alle die Wahl haben und KEINE 1300er kaufen müssen.
(Ich habe es getan und liebe das Ding - vor allem wegen all der Möglichkeiten, die mir das falsche GEfühl geben, ein besserer Fahrer zu sein :)!)

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
einige verstehen noch nicht einmal den Unterschied und die Auswirkungen wenn der Handbremshebel oder der Fußbremshebel betätigt wird.

Ich stimme für das vollbetreute Fahren!

KrisderBiker

KrisderBiker

Es gibt die individuelle und die gesellschaftliche Sicht. Individuell erwarten gerade viele derjenigen, die sich für gute Fahrer halten, nicht, dass ihnen einmal ein blöder Fehler passiert. Dafür sind die Assistenzsysteme gedacht. Ein Unfall weniger, und sie haben schon ihren Zweck erfüllt. :victory:

Die gesellschaftliche Sicht ist eine andere. Gerade wer gut fährt und sich zB dauernd im ABS Regelkreis befindet oder mit der kombinierten Bremse nicht zurechtkommt, sollte vlt seine Sicht der Dinge überdenken? :schulterzucken:

N

Nibelunge

Ich kaufe keine 1300GS wegen - unter anderem - sowas:

Zitat @mond99 aus dem Nachbarthread

Auszug aus der Anleitung:

Betätigung der
Hinterradbremse
In den Fahrmodi ECO, RAIN
und ROAD ist die Bremskraft
maximal an das Vorderrad
verteilt.
In den Fahrmodi DYNAMIC
und DYNAMIC PRO ist die
Verteilung der Bremskraft
an das Vorderrad gegenüber
ECO, RAIN und ROAD reduziert.
Im Fahrmodus ENDURO ist
die Verteilung der Bremskraft
an das Vorderrad reduziert
und auf Geländebetrieb abgestimmt.
Im Fahrmodus ENDURO PRO
ist die Bremskraftverteilung

inaktiv.

Da weiß ich echt nicht mehr was ich sagen soll. Außer das die Motorradwelt mal ganz einfach war...
Hallo,

ist das Dein Ernst? Fahre sie mal, auch forsch, dann kritisieren. Wenn Du in der Lage bist an der Bremse bzw. Bremsverteilung einen Kritikpunkt zu finden, dann ist eh eine GS nicht das geeignete Gerät.

Man merkt nichts, gar nichts, wenn man normal vorne bremst und hinten nur so als Stabilisierung nutzt. Da ist, wie auf der LC/1250 weiterhin der Druckpunkt der HR Bremse sowieso nach unten gewandert sobald man vorne stark bremst,

Anderseits ist es positiv für die die bevorzugt mit dem Fuss bremsen. Wenigstens verteilt sie dann etwas nach vorne, wo es auch hin soll.

Gruss
Alex

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
wie bereits erwähnt, einige wissen nicht wo hinten und vorne ist. :angel:

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Solange du das weißt, muß man sich doch nicht selbst mit zusätzlichen Kommentaren darüber überhöhen, oder? :)

qtreiber

qtreiber

Modell
hier geht es doch einigen darum alles was mit der 1300er zusammen hängt schlecht zu reden. Grundsätzlich ist so etwas, wenn überhaupt, hier in diesem Strang gut aufgehoben. Dazu werden auch Anleitungen falsch gedeutet oder nicht verstanden. Wenn ich mir nicht sicher bin, bleibe ich lieber ruhig oder frage/erkundige mich.

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
hier geht es doch einigen darum alles was mit der 1300er zusammen hängt schlecht zu reden.
Warum auch immer... Ich finde die neue GS optisch sogar ziemlich gelungen. Jedoch darf man sich doch mal über Sinn und Unsinn diverser Austattungsdetails austauschen, ohne gleich wieder als "ewig gestriger" bezeichnet zu werden, oder?

Wenn sich dann wieder eingie darüber aufregen, ist das doch ihr Problem?

qtreiber

qtreiber

Modell
kommt nicht von mir!

Wie mehrfach geschrieben habe ich für jeden Verständnis, der mit seinem jetzigen Motorrad zufrieden ist, wenn dieser sich kein anderes Moped kauft. Der Umstieg von z. B. der 1250er, meine war von 2021, auf die 1300er würde mir schwer fallen.

Wollwerk

Wollwerk

Modell
R1200GS TÜ TripleBlack > ab 11/2021 R1250GS TripleBlack
Erst warte ich darauf, bis die "Kinderkrankheiten" behoben sind...
und dann habe ich einfach das Geld nicht dafür über.
- Irgendwas ist ja immer -

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
kommt nicht von mir!
Du warst auch nicht gemeint.

Nein, es gibt einfach viel Diskussionsbedarf bei den ganzen technischen Helferlein.

Das habe ich gerade letzten Sommer wieder bei einer Schottertour durch die Alpen erlebt: Da haben ein Mitfahrer und ich doch sehr darüber gestaunt, wie gut mittlerweile das "Gelände-ABS" an den modernen Reiseenduros (DesertX und 890er KTM) funktioniert. Ich glaube kaum, dass man als "mittelmäßiger" bis "erfahrener" Fahrer die Bremsleistung auf grobem Untergrund manuell noch besser hin bekommt. Muss man sich halt mal trauen, auf groben Schotter vorne richtig rein zu langen, aber dann kommt man auch aus dem staunen nicht mehr raus, was das Bosch-ABS da an Verzögerung auf dem Untergrund raus holt...

Es war früher also längst nicht alles besser, es war anders und vielleicht auch simpler, ja.

Robi650

Robi650

Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Anderseits ist es positiv für die die bevorzugt mit dem Fuss bremsen. Wenigstens verteilt sie dann etwas nach vorne, wo es auch hin soll.
Sorry, dann ist aber etwas in der Schaltzentrale unterm Helm faul.
Mir war schon das integrierte Bremssystem der alten Deauville suspekt. Wenn ich hinten drauf latsche solls hinten verzögern, zieh ich vorn, soll es vorn bremsen, nicht ein bissel da und ein bissel dort.

So schön wie sich die modernen Motorräder mit Kurven-ABS, HSC, ESP, XYZ, ETC, USW fahren und kontrollieren lassen, es ist halt für Viele nur durch den Computer möglich die überbordenden PS und/oder das fehlende Training zu kompensieren.
Was hilft mir ein teuer erkauftes Drehmoment von ca. 150 Nm wenn der dazu nötige, auch teuer erkaufte Computer das soweit runterregelt das die Fuhre auf der Straße bleibt?

Nicht mein Ansatz fürs Motorradfahren.

Hat jetzt mit der optisch und sicherlich auch technisch gelungenen 1300er an sich nix zu tun.

Thema:

Warum kaufe ich keine R1300GS? - Ähnliche Themen

• Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Warum kaufe ich keine R1300GSA?

Warum kaufe ich keine R1300GSA?: Ein neues Zuhause für alle die Gleichgesinnte suchen, die sie bestärken. Ich kaufe mir keine, weil sie mir mir mit 172 auch mit adaptivem...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr? - Ähnliche Themen

• Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Warum kaufe ich keine R1300GSA?

Warum kaufe ich keine R1300GSA?: Ein neues Zuhause für alle die Gleichgesinnte suchen, die sie bestärken. Ich kaufe mir keine, weil sie mir mir mit 172 auch mit adaptivem...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Oben