Warum kaufe ich keine R1300GS?

Diskutiere Warum kaufe ich keine R1300GS? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; wer kennt nicht die1150RT mit Vollintegral!? Tolle Stunts wurden von einigen damit - unbewusst - vorgeführt. Leider nicht immer lustig.
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
wer kennt nicht die1150RT mit Vollintegral!? Tolle Stunts wurden von einigen damit - unbewusst - vorgeführt. Leider nicht immer lustig.

moldo29

moldo29

Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Ich kaufe keine 1300GS wegen - unter anderem - sowas:

Zitat @mond99 aus dem Nachbarthread

Auszug aus der Anleitung:

Betätigung der
Hinterradbremse
In den Fahrmodi ECO, RAIN
und ROAD ist die Bremskraft
maximal an das Vorderrad
verteilt.
In den Fahrmodi DYNAMIC
und DYNAMIC PRO ist die
Verteilung der Bremskraft
an das Vorderrad gegenüber
ECO, RAIN und ROAD reduziert.
Im Fahrmodus ENDURO ist
die Verteilung der Bremskraft
an das Vorderrad reduziert
und auf Geländebetrieb abgestimmt.
Im Fahrmodus ENDURO PRO
ist die Bremskraftverteilung

inaktiv.

Da weiß ich echt nicht mehr was ich sagen soll. Außer das die Motorradwelt mal ganz einfach war...
Dann werden die meisten wohl im Dynamic Modus fahren oder im Pro Modus

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich denke, das wird auch künftig unser Lager zweiteilen. Wieviel Elektronik wollen wir, wieviel davon brauchen wir. Das ist und bleibt eine individuelle Entscheidung. Gut, dass es für fast jedes Bedürfnis ein Angebot am Markt gibt. Bei der 1300er ist bereits die Grundausstattung für manche zu viel.

Die Nachfrage regelt u. U. auch das Angebot. Würde die GS nicht verkauft (insbesondere mit den Extras) müsste BMW das realisieren und reagieren. Danach sieht es aber derzeit noch nicht aus.

Arik

Arik

Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Dann werden die meisten wohl im Dynamic Modus fahren oder im Pro Modus
Wieso das? Findest du das gut, wenn weniger Bremskraft am Vorderrad ankommt?

Unabhängig davon habe ich es heute natürlich ausprobieren müssen. Hab zwischen Rain und Dynamik hin und her gestellt und jeweils vorne brachial gebremst. Ich konnte keinen unterschied feststellen, es wohl alles nur auf dem Papier relevant.

B

BMWMichel

Modell
R1300GS
Wieso das? Findest du das gut, wenn weniger Bremskraft am Vorderrad ankommt?

Unabhängig davon habe ich es heute natürlich ausprobieren müssen. Hab zwischen Rain und Dynamik hin und her gestellt und jeweils vorne brachial gebremst. Ich konnte keinen unterschied feststellen, es wohl alles nur auf dem Papier relevant.
Vorne ändert sich ja auch nur was, so weit es das Bremspedal betrifft.
Ansonsten bremst die mit dem Handhebel immer voll.

Arik

Arik

Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Vorne ändert sich ja auch nur was, so weit es das Bremspedal betrifft.
Ansonsten bremst die mit dem Handhebel immer voll.
OMG, hab das natürlich überlesen. Es geht ja nur um das Bremspedal also hinten. Asche auf mein Haupt. Danke für deinen Hinweis.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich denke, das wird auch künftig unser Lager zweiteilen. Wieviel Elektronik wollen wir, wieviel davon brauchen wir. Das ist und bleibt eine individuelle Entscheidung. Gut, dass es für fast jedes Bedürfnis ein Angebot am Markt gibt. Bei der 1300er ist bereits die Grundausstattung für manche zu viel.

Die Nachfrage regelt u. U. auch das Angebot. Würde die GS nicht verkauft (insbesondere mit den Extras) müsste BMW das realisieren und reagieren. Danach sieht es aber derzeit noch nicht aus.
Ich jedenfalls weiß aktuell nicht, ob ich in 2 bis 4 Jahren wirklich eine 1300er kaufen will. Mich regt bereits der Zwang zum keyless ride auf. Wobei ich das notfalls halt hinnehmen muss. ABS, Schräglagen-ABS, Heizgriffe, SOS Notruf wären für mich ausreichend.

Schon Sitzheizung (kenne ich von diversen Dienstmotorrädern) brauche ich nicht.

Sollte ich die 1300er ablehnen, muss ich mich nach Alternativen umschauen. Obwohl ich weiter gerne eine BMW hätte. Zumal das lt. Statuten unseres Motorradclubs Voraussetzung für die Mitgliedschaft ist. 🤔

Es könnte also sein, dass ich einen Kompromiss eingehen muss. Oder alternativ die 1250er noch 20 Jahre fahren. Kardan dürfte zumindest kein Problem sein. :lcheln:

Und das ESA auch nicht. Weil nicht vorhanden.

body58

body58

Modell
R 1250 GS Trophy
Scan2024-03-12_110036.jpg

Es hat sich bei mir bis jetzt nix geändert, kein haben will eingesetzt.
Auch die, die ich in freier Wildbahn gesehen habe haben nix daran geändert.
Von allen da hat mir die Pur bis jetzt noch am besten gefallen.

Jetzt zum Wunderlich Bild was heute in der Post war und nein, bin da nicht Stammkunde oder ähnliches.
BMW hätte sich besser auch den Fotografen der das Bild für Wunderlich gemacht hat nehmen sollen, dass kommt bei mir jedenfalls deutlich besser rüber als alle anderen die im BMW Werbeprospekt oder online vorhanden sind.
:think: Vielleicht hätte dann das haben will eingesetzt, wer weiß....:zwinkern:

moldo29

moldo29

Modell
BMW wird es verschmerzen, dass du keine haben willst. Glaube die verkauft sich auch so ganz gut. So wie alle anderen Modelle von BMW auch......

KrisderBiker

KrisderBiker

Das stimmt - und wenn das Spielfeld "haben wollen" hinter dem Spielfeld "leisten können" liegt, dann macht BMW nächstes Jahr sicherlich auch bessere Fotos. :victory:

KrisderBiker

KrisderBiker

moldo29

moldo29

Modell
Vor allem das R-18-Gebirge; ein echter Verkaufsschlager?
Wie KrisderBiker schreibt. Das sind Mainstream Bikes die teils richtig Asche kosten.

Und nur nebenbei, als das Teil raus kam waren bereits im September 2020 alle Kisten restlos ausverkauft was in 2020 noch geliefert werden konnte. Im Jahr 2021 lag die R 18 bei den Zulassungszahlen vor der BMW R 1250 RT und der BMW S 1000 R.

Es wurde halt auch nie mehr was großartig geändert. Jetzt verkauft sie sich deutlich weniger, aber auch die hat ihr Geld verdient!

Orlando123

Orlando123

Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Auf den Titel bezogen "Warum kaufe ich keine R1300GS" lautet meine Antwort:

Ich möchte nicht dass das Produkt bei mir erst "reift" und ich möchte kein "Betattester" sein.
Was da im Moment alles nicht stimmt....sogar das Zubehör ist nicht frei von Fehlern (s. Koffer usw.)

Ich hab jetzt z. Zt. eine BMW R 1250 GS Style Rallye (gebaut in 06/2022) und die scheint nach nun ca. 11.000 km "sehr gut" zu funktionieren inkl. allem Zubehör.

Für die BMW R1300GS warte ich jetzt mal mind. 1 Jahr und dann überlege ich mir das nochmal.

GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
langsam wird es Zeit hier an die meisten Teilnehmer einfach mal ein riesengroßes DANKE❤ loszuwerden für die ganzen Lebensweisheiten und Erfahrungstipps :Super: 👍

udob

udob

Modell
1250 GS Exclusive
Wenn ich jetzt böse wäre, was ich ja nicht bin, würde ich
mal ein riesengroßes DANKE❤ loszuwerden
an alle 1300er Käufer, die sich aufopfern und die für die Spätkäufer die Anfangsmacken ausbaden.

:-) :-) :-)

Scherz beiseite, ich wünsche allen 1300er viel Spaß mit dem neuen Mopped und viele schöne Kilometer ohne Stress.

Warum ich keine kaufe, hatte ich hier

schon mal geschrieben und daran hat sich bisher nix geändert.

Bleibt gesund und lasst euch den Spaß nicht verderben.

:-) :-)

Thema:

Warum kaufe ich keine R1300GS? - Ähnliche Themen

• Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Warum kaufe ich keine R1300GSA?

Warum kaufe ich keine R1300GSA?: Ein neues Zuhause für alle die Gleichgesinnte suchen, die sie bestärken. Ich kaufe mir keine, weil sie mir mir mit 172 auch mit adaptivem...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr? - Ähnliche Themen

• Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Warum kaufe ich keine R1300GSA?

Warum kaufe ich keine R1300GSA?: Ein neues Zuhause für alle die Gleichgesinnte suchen, die sie bestärken. Ich kaufe mir keine, weil sie mir mir mit 172 auch mit adaptivem...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Oben