Warum kaufe ich eine R1300GS?

Diskutiere Warum kaufe ich eine R1300GS? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Machste nix. Der 1300erTunnelblick kann nicht anders :wink: Ich hab erst gedacht der will nur stänkern, mittlerweile befürchte ich der glaubt sein...
emdee

emdee

Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
700
Ort
Halle/Saale
Modell
R1250GSA, C400X, K1600GT
Machste nix. Der 1300erTunnelblick kann nicht anders :wink:
Ich hab erst gedacht der will nur stänkern, mittlerweile befürchte ich der glaubt sein Agit&Prop wirklich selber. Wenns der Körper braucht....:schulterzucken:
 
Sir_Pommes

Sir_Pommes

Dabei seit
30.09.2023
Beiträge
189
Ort
Moers, am schönen Niederrhein
Modell
R 1300 GS
Ich denke, ich werde mich erstmal aus dem Forum hier verabschieden.
Meine Kinder sind gerade aus dem Haus. Ich muß das Vorschulalter echt nicht nochmal über mich ergehen lassen :facepalm:.
Unfassbar, was einige, wenige "ältere Herrschaften" hier für ein Benehmen an den Tag legen.
"So viel Sand und so wenig Förmchen." hat mein Opa immer gesagt.

Haltet die Ohren steif und die Nase im Wind ... bis irgendwann mal wieder.^^
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
668
Ich denke, ich werde mich erstmal aus dem Forum hier verabschieden.
Meine Kinder sind gerade aus dem Haus. Ich muß das Vorschulalter echt nicht nochmal über mich ergehen lassen :facepalm:.
Unfassbar, was einige, wenige "ältere Herrschaften" hier für ein Benehmen an den Tag legen.
"So viel Sand und so wenig Förmchen." hat mein Opa immer gesagt.

Haltet die Ohren steif und die Nase im Wind ... bis irgendwann mal wieder.^^
emdee+ sigmali: fahrt weiter Eure 1250er (GSA) noch lange und bleibt einfach aus dem Thread raus. Eure Beiträge sind nicht mehr glaubhaft. Viele glückliche Kilometer !
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.207
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Stimmt!
Ein häufig als Tourenmotorrad eingesetztes Motorrad, bei dem man den Hauptständer in einem Paket oder als Extra dazu kaufen muss. Und bei dem der Tankinhalt reduziert und der Verbrauch etwas erhöht wurde. Bei dem man die Sitzbank nicht mehr in zwei Höhen einstellen kann. Bei dem man eine akustische Begleitmusik vom Motor bekommt, die man als Maß der Dinge und Stand der Technik einschätzen kann. Bei dem man ein hervorragend funktionierendes und von der qualitativen Anmutung perfektes Koffersystem als Maß aller Dinge bekommt. Bei dem Schalthebel abbrechen..... wenn ich noch ein wenig nachdenke, fällt mir bestimmt noch was ein. Bzw. den anderen Nicht-fan-boys, die gerne hier ebenfalls ihre ablehnenden Argumente einbringen können. :smiley-laughing: :lalala::tongue:
Ich kenne bisher zwei Bilder mit einem abgebrochenen Schalthebel bei der 1300er GS, nicht grade so sehr viel. Zu beiden kenne ich die Geschichte nicht, vielleicht weißt du mehr.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.647
Ort
Rheinland
Ich kenne bisher zwei Bilder mit einem abgebrochenen Schalthebel bei der 1300er GS, nicht grade so sehr viel. Zu beiden kenne ich die Geschichte nicht, vielleicht weißt du mehr.
Dann ist ja alles gut wenn du nur zwei gebrochene Hebel kennst.
Ich gehe allerdings davon aus das sich nicht alle 1300 GS Fahrer mit gebrochenen Schaltebel bei dir melden und dir vollumfänglich ihre Geschichte dazu erzählen….
Genau deshalb entwickelt BMW wogl auch die Automatik…:cool:
 
Tischfussballer

Tischfussballer

Dabei seit
15.10.2023
Beiträge
174
Ort
Vilsbiburg
Modell
folgt hoffentlich demnächst :-)
Dann ist ja alles gut wenn du nur zwei gebrochene Hebel kennst.
Ich gehe allerdings davon aus das sich nicht alle 1300 GS Fahrer mit gebrochenen Schaltebel bei dir melden und dir vollumfänglich ihre Geschichte dazu erzählen….
Genau deshalb entwickelt BMW wogl auch die Automatik…:cool:
warum bekommt diese dann auch einen Schalthebel? 🤡
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.207
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Dann ist ja alles gut wenn du nur zwei gebrochene Hebel kennst.
Ich gehe allerdings davon aus das sich nicht alle 1300 GS Fahrer mit gebrochenen Schaltebel bei dir melden und dir vollumfänglich ihre Geschichte dazu erzählen….
Genau deshalb entwickelt BMW wogl auch die Automatik…:cool:
Nicht bei mir, würde aber mit Sicherheit vermehrt in Foren oder auf Facebook auftauchen. bei dem alten Bild lag die GS auf der Seite, keine Ahnung ob die umgefallen war.

Das andere Bild ist aktuell hier aus dem Forum (im Thread "Warum kaufe ich keine R1300 GS zu finden") hat wohl jemand aktuell bei einem Händler gemacht. Scheint ein Neufahrzeug in einem Verkaufsraum zu sein. Sieht mir hier aber ev. auch nach Vandalismus aus oder einer war einfach nur ungeschickt? Vielleicht ist ja jemand mit 140kg nur so vertrottelt gewesen und wollte über den Schalthebel auf die Kiste aufsteigen. Alles muss ein Schalthebel für mich nicht aushalten.

Oder es gibt hier wirklich Nachbesserungsbedarf, mal abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Maddin_87

Dabei seit
19.06.2024
Beiträge
18
Weil sie für mich das perfekte Motorrad ist, bequeme Sitzposition für längere Strecken, genug Dampf, guter Windschutz und agil genug um es auch mal ein bisschen flotter auf der Hausstrecke angehen zu lassen 🙂
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.371
Modell
GS (poly)
Es wäre schön, wenn wieder auf Augenhöhe diskutiert würde.

Sowohl die 1250 als auch die 1300 sind beides enorm starke Motorräder. Weil die neue 1300 aber auch ein Paradigmenwechsel ist, haben die beiden Diskussionen "warum kaufe ich eine" und "warum kaufe ich keine" beide ihre Berechtigung.

Das Problem in den Diskussionen sind die Personen, die anderen Tunnelblick vorwerfen, hilfsweise Fanboy- bzw. Fangirl-Attitüden etc. und doch apodiktisch nur ihre Seite sehen.
 
R

Rheinfelden

Dabei seit
16.06.2024
Beiträge
1
Dynamik pro Modus, die Federung auf straff und die 1300er geht auf der Landstraße echt gut ab.

Sicher die Präzision einer Aprilia Tuono v4 1100 Factory hat die 1300er nicht .
Aber fahre mal mit der Aprilia auf ner abgewrackten Landstraße. Die fragmentiert dir deine Wirbelkörper und verdaut anschließend deine Bandscheiben.
Bei der 1300er kein Prob. ab in den Softie Modus und man gleitet fast wie auf dem fliegenden Teppich dahin.

Von daher: Die 1300er GS ist so sportlich wie noch keine andere GS vor ihr.

Hallo Marco,
leider sehr spät las ich deine Anmerkung zur Aprilia Tuono V4 Factory. "...fragmentiert deine Wirbelkörper und..."
Besitzt du wirklich eine Factory? Genau das ist der Grund warum ich noch keine GS 1300 gekauft habe. Bei ziviler Fahrweise über "abgewrackte" Straßen ist das Fahrwerk dermaßen soft, wie der fliegende Teppich und es ist himmlisch die vielen Schlaglöcher zu sehen, aber sie nicht zu spüren. Das semiaktive Fahrwerk der Tuono oder anderer Motorräder, die ein semiaktives Fahrwerk besitzen, öffnet die Ventile bei ziviler Gasstellung, sodass alles weggeschluckt wird. Ich habe das Fahrwerk auf A2 stehen und finde die Einstellung für die Landstraße, aber auch für zügiges Fahren genial.
Vorher hatte ich die Aprilia Tuono V4 RR. Da gebe ich dir Recht. Das Fahrwerk ist seitens Aprilia dermaßen hart abgestimmt, dass passt nur für topfebene Landstraße oder Rennstrecke.

Ergänzt sein noch, warum ich eine GS 1300 kaufen würde. (Warte noch bis November, bis die R1300 R/ RS präsentiert wurden und will dann entscheiden)

1. Sportlich: Die GS 1300 ist sportlich geworden. Schlankes Heck, sieht gut aus. Hier im Forum gibt es schon einige sportliche Vorbilder.

2. Tourentauglich: Für alle keine Überraschung, klar. Meine Tuono hat 2 Nachteile. 1. Sie hat eine geringe Reichweite (sie säuft, was sie mit dem Sprit macht, ist mir unklar. Vermutlich wird er nur zur Motorkühlung gebraucht) und die Reisedauergeschwindigkeit liegt aufgrund des fehlenden Windschutzes bei 130 km/h. Das kann eine GS definitiv besser. (Nicht wirklich überraschend). Ich bin 1,90cm groß.

3. Vollintegrales Bremssystem: Ich fahre seit 45 Jahren Zweiräder und hatte schon einige Notbremsungen. Ich hasse das Gefühl, wenn gefühlt in Zeitlupe, die rechte Hand viel zu langsam für die Gefahr, die sich vor mir aufbaut den Bremshebel erreicht, um dann endlich Bremswirkung auslösen. Der Fuß ist meiner Erfahrung nach viel schneller, braucht auch nur auf einen Hebel latschen. Ich würde mir den Fußbremshebel so einstellen, dass er mehr oder weniger ständig unter meinem Fuß ist.
Ich bin die GS 1300 Probe gefahren. Die Bremswirkung, egal mit Hand oder mit Fuß oder beides zusammen, hat mich nicht vom Hocker gerissen. Lösungen wurden hier im Forum aber schon gezeigt.

4. Gewicht: Sie hat ein Leergewicht von 237kg (Ohne Zubehör!). Das glaube ich BMW und zweifle nicht, bis jemand einen Gegenbeweis vorlegt. Wenn man Dinge abschraubt, die nicht wirklich gebraucht werden, (Spritzschutz, Haltegriff, Beifahrerfußrasten, usw., ja mir ist bekannt, dass dies gesetzlich bedenklich ist...) könnte man sie mit etwas Sprit auf ein Startgewicht von 220 kg bringen. Ob man nun 220 kg oder 240 kg einer GS 1300 wirklich anmerkt, darüber kann man gerne vortrefflich diskutieren, aber der Kopf sagt, ich bin nah dran am Gewicht eines Sportlers. (Auch wenn man mit einer GS auf dem Kringel nie Erster wird. Egal, dann werde ich eben nur Dritter...)
Ich plane die GS 1300 im Herbst etwas länger zu mieten, um entscheiden zu können, ob man das Dynamik-Paket wirklich braucht, denn sonst wird das mit den 220 kg nichts...

5. Sparsam: Das so ein leistungsstarker Motor bei ruhiger Fahrweise so wenig verbrauchen kann, dass ist schon phänomenal. Meine Tuono kann es nicht...

6. Grundausstattung: Tempomat, Heizgriffe, 6-Achsen-IMU und die verbundenen Sicherheitsfeatures, Windschutz, Foren, die auf alles nütze und unnütze eine Antwort parat haben, Anbieter von genialen Zukaufteilen oder auch nicht..., eine geschätzte Laufleistung von mindestens 300.000 km, (werde ich nicht brauchen, dann müsste ich 105 Jahre als werden).

Was will man mehr, wenn man Motorrad fahren möchte? Gut, den Abstandstempomaten würde ich ordern, wenn er durch geschicktes Vorwarnen auch bremsen würde, wie im PKW. Ich weiß, das ist aufgrund möglicher Fehlfunktionen rechtlich nicht möglich ist und es wäre auch blöd, wenn der Fahrer mit der Birne auf seinem Display klebt und dann nach verhindertem Aufprall mit der ganzen Fuhre umfällt. Er hätte aber überlebt...

Das Leistungsspektrum der GS 1300 ist extrem breit, sodass vieles erfüllt wird.
Ich würde die GS auch umbenennen in R 1300 RR (Reisen und Rasen...)

Gruß aus Kölle!
 
D

desperate250

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
215
Modell
R1300GS Pure
Ohne DynamikPaket wird die Federvorspannung des Federbeins so eingestellt: von oben ragt ein langer Sechskant parallel zur Feder nach unten. Die Vorspannung wird mit einem Maulschlüssel durch drehen des Sechskant verändert.
Das hat BMW wohl mit Absicht so mies gestaltet, damit jeder das Dynamikpaket kauft 🙈
Quelle: Handbuch, da gibts auch ein Bild dazu
 
ventus28

ventus28

Dabei seit
17.10.2023
Beiträge
23
Hallo Marco,
leider sehr spät las ich deine Anmerkung zur Aprilia Tuono V4 Factory. "...fragmentiert deine Wirbelkörper und..."
Besitzt du wirklich eine Factory? Genau das ist der Grund warum ich noch keine GS 1300 gekauft habe. Bei ziviler Fahrweise über "abgewrackte" Straßen ist das Fahrwerk dermaßen soft, wie der fliegende Teppich und es ist himmlisch die vielen Schlaglöcher zu sehen, aber sie nicht zu spüren. Das semiaktive Fahrwerk der Tuono oder anderer Motorräder, die ein semiaktives Fahrwerk besitzen, öffnet die Ventile bei ziviler Gasstellung, sodass alles weggeschluckt wird. Ich habe das Fahrwerk auf A2 stehen und finde die Einstellung für die Landstraße, aber auch für zügiges Fahren genial.
Vorher hatte ich die Aprilia Tuono V4 RR. Da gebe ich dir Recht. Das Fahrwerk ist seitens Aprilia dermaßen hart abgestimmt, dass passt nur für topfebene Landstraße oder Rennstrecke.

Ergänzt sein noch, warum ich eine GS 1300 kaufen würde. (Warte noch bis November, bis die R1300 R/ RS präsentiert wurden und will dann entscheiden)

1. Sportlich: Die GS 1300 ist sportlich geworden. Schlankes Heck, sieht gut aus. Hier im Forum gibt es schon einige sportliche Vorbilder.

2. Tourentauglich: Für alle keine Überraschung, klar. Meine Tuono hat 2 Nachteile. 1. Sie hat eine geringe Reichweite (sie säuft, was sie mit dem Sprit macht, ist mir unklar. Vermutlich wird er nur zur Motorkühlung gebraucht) und die Reisedauergeschwindigkeit liegt aufgrund des fehlenden Windschutzes bei 130 km/h. Das kann eine GS definitiv besser. (Nicht wirklich überraschend). Ich bin 1,90cm groß.

3. Vollintegrales Bremssystem: Ich fahre seit 45 Jahren Zweiräder und hatte schon einige Notbremsungen. Ich hasse das Gefühl, wenn gefühlt in Zeitlupe, die rechte Hand viel zu langsam für die Gefahr, die sich vor mir aufbaut den Bremshebel erreicht, um dann endlich Bremswirkung auslösen. Der Fuß ist meiner Erfahrung nach viel schneller, braucht auch nur auf einen Hebel latschen. Ich würde mir den Fußbremshebel so einstellen, dass er mehr oder weniger ständig unter meinem Fuß ist.
Ich bin die GS 1300 Probe gefahren. Die Bremswirkung, egal mit Hand oder mit Fuß oder beides zusammen, hat mich nicht vom Hocker gerissen. Lösungen wurden hier im Forum aber schon gezeigt.

4. Gewicht: Sie hat ein Leergewicht von 237kg (Ohne Zubehör!). Das glaube ich BMW und zweifle nicht, bis jemand einen Gegenbeweis vorlegt. Wenn man Dinge abschraubt, die nicht wirklich gebraucht werden, (Spritzschutz, Haltegriff, Beifahrerfußrasten, usw., ja mir ist bekannt, dass dies gesetzlich bedenklich ist...) könnte man sie mit etwas Sprit auf ein Startgewicht von 220 kg bringen. Ob man nun 220 kg oder 240 kg einer GS 1300 wirklich anmerkt, darüber kann man gerne vortrefflich diskutieren, aber der Kopf sagt, ich bin nah dran am Gewicht eines Sportlers. (Auch wenn man mit einer GS auf dem Kringel nie Erster wird. Egal, dann werde ich eben nur Dritter...)
Ich plane die GS 1300 im Herbst etwas länger zu mieten, um entscheiden zu können, ob man das Dynamik-Paket wirklich braucht, denn sonst wird das mit den 220 kg nichts...

5. Sparsam: Das so ein leistungsstarker Motor bei ruhiger Fahrweise so wenig verbrauchen kann, dass ist schon phänomenal. Meine Tuono kann es nicht...

6. Grundausstattung: Tempomat, Heizgriffe, 6-Achsen-IMU und die verbundenen Sicherheitsfeatures, Windschutz, Foren, die auf alles nütze und unnütze eine Antwort parat haben, Anbieter von genialen Zukaufteilen oder auch nicht..., eine geschätzte Laufleistung von mindestens 300.000 km, (werde ich nicht brauchen, dann müsste ich 105 Jahre als werden).

Was will man mehr, wenn man Motorrad fahren möchte? Gut, den Abstandstempomaten würde ich ordern, wenn er durch geschicktes Vorwarnen auch bremsen würde, wie im PKW. Ich weiß, das ist aufgrund möglicher Fehlfunktionen rechtlich nicht möglich ist und es wäre auch blöd, wenn der Fahrer mit der Birne auf seinem Display klebt und dann nach verhindertem Aufprall mit der ganzen Fuhre umfällt. Er hätte aber überlebt...

Das Leistungsspektrum der GS 1300 ist extrem breit, sodass vieles erfüllt wird.
Ich würde die GS auch umbenennen in R 1300 RR (Reisen und Rasen...)

Gruß aus Kölle!
richtig klasse erster Beitrag für meinen Geschmack!:cool:

Kann dir ganz gut folgen…habe zuletzt eine M1R gefahren, die Trennung fiel schwer…die Optik der GS wird sicher nie meiner Idealvorstellung eines Mopeds entsprechen, wenngleich die 1300-er die erste GS ist, die ICH optisch akzeptabel empfinde. Dazu schlankes Heck, überlege gerade den Umbau auf 17 Zoll…
Aber: war gerade 2600 km in knappen 8 Tagen mit der GS auf dem Balkan unterwegs, kann nur sagen: mega entspannt, dennoch kannst du mit dem Ding richtig Spass haben (erster Strafzettel kam heute..). Dazu dieses Drehmoment, schon seeehr nett!
Dieses all inkl Paket hast halt echt mit wenig anderen Mopeds..
Viel Spass bei den Probefahrten!
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.371
Modell
GS (poly)
Ich wiederhole mich nur ungern, aber ich bitte noch einmal höflich, auf solche Störaktionen zu verzichten.

Wenn - ab jetzt - was nicht hereinpasst, dann meldet es bitte. Wir sorgen dann schon dafür, dass entsprechende Maßnahmen ergriffen werden. Selbstjustiz müllt nur die Diskussion voll und nervt alle anderen.
 
H

HierImJetzt

Dabei seit
20.12.2019
Beiträge
417
Ich habe mir die 1300 Bestellt, da ich nach ein paar Jahren wieder zurück zur BMW komme. Bei der 1250er musste ich das Fahrwerk noch von Wilbers anpassen lassen, da es mir zu weich war. Bei der 1300 ist es zum Landstrassenballern im Dynamic mit 2 mal Plus für mich fast Perfekt. Die Charakteristik des Motors gefällt mir besser als bei der 1250. Obwohl ich groß genug bin, habe ich mir meine Kiste mit der Absenkautomatik bestellt. Wer einmal in den Bergen auf einer sehr engen Strasse wenden musste, der weiss wie das Bein auf der Bergabseite auf einmal zu kurz werden kann. :-)
Auf Radar habe ich verzichtet, schon alleine wegen der Optik am Heck. Da ich versuche Autobahn zu meiden, macht es wenig Sinn. Bei der Multi hat es mir auf der Landstrasse öfter mal reingefummelt obwohl es keinen Grund gab. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Optik für mich, da ist in meinen Augen die 1300 um einiges sportlicher. Habe bis jetzt nur ne 300 km Probefahrt hinter mir, also mal sehen ob sich meine Meinung noch ändert.
 
Thema:

Warum kaufe ich eine R1300GS?

Warum kaufe ich eine R1300GS? - Ähnliche Themen

  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Warum kaufe ich keine R1300GSA?

    Warum kaufe ich keine R1300GSA?: Ein neues Zuhause für alle die Gleichgesinnte suchen, die sie bestärken. Ich kaufe mir keine, weil sie mir mir mit 172 auch mit adaptivem...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

    Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Warum kaufe ich keine R1300GS?: Auf vielfachen Wunsch und um andere Threads zu entlasten. Apropo: ich kaufe keine R1300GS weil der Wertverlust meiner GT zu heftig ist nach 2...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

    Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr? - Ähnliche Themen

  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Warum kaufe ich keine R1300GSA?

    Warum kaufe ich keine R1300GSA?: Ein neues Zuhause für alle die Gleichgesinnte suchen, die sie bestärken. Ich kaufe mir keine, weil sie mir mir mit 172 auch mit adaptivem...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

    Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Warum kaufe ich keine R1300GS?: Auf vielfachen Wunsch und um andere Threads zu entlasten. Apropo: ich kaufe keine R1300GS weil der Wertverlust meiner GT zu heftig ist nach 2...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

    Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Oben