Dynamik pro Modus, die Federung auf straff und die 1300er geht auf der Landstraße echt gut ab.
Sicher die Präzision einer Aprilia Tuono v4 1100 Factory hat die 1300er nicht .
Aber fahre mal mit der Aprilia auf ner abgewrackten Landstraße. Die fragmentiert dir deine Wirbelkörper und verdaut anschließend deine Bandscheiben.
Bei der 1300er kein Prob. ab in den Softie Modus und man gleitet fast wie auf dem fliegenden Teppich dahin.
Von daher: Die 1300er GS ist so sportlich wie noch keine andere GS vor ihr.
Hallo Marco,
leider sehr spät las ich deine Anmerkung zur Aprilia Tuono V4 Factory. "...fragmentiert deine Wirbelkörper und..."
Besitzt du wirklich eine Factory? Genau das ist der Grund warum ich noch keine GS 1300 gekauft habe. Bei ziviler Fahrweise über "abgewrackte" Straßen ist das Fahrwerk dermaßen soft, wie der fliegende Teppich und es ist himmlisch die vielen Schlaglöcher zu sehen, aber sie nicht zu spüren. Das semiaktive Fahrwerk der Tuono oder anderer Motorräder, die ein semiaktives Fahrwerk besitzen, öffnet die Ventile bei ziviler Gasstellung, sodass alles weggeschluckt wird. Ich habe das Fahrwerk auf A2 stehen und finde die Einstellung für die Landstraße, aber auch für zügiges Fahren genial.
Vorher hatte ich die Aprilia Tuono V4 RR. Da gebe ich dir Recht. Das Fahrwerk ist seitens Aprilia dermaßen hart abgestimmt, dass passt nur für topfebene Landstraße oder Rennstrecke.
Ergänzt sein noch, warum ich eine GS 1300 kaufen würde. (Warte noch bis November, bis die R1300 R/ RS präsentiert wurden und will dann entscheiden)
1. Sportlich: Die GS 1300 ist sportlich geworden. Schlankes Heck, sieht gut aus. Hier im Forum gibt es schon einige sportliche Vorbilder.
2. Tourentauglich: Für alle keine Überraschung, klar. Meine Tuono hat 2 Nachteile. 1. Sie hat eine geringe Reichweite (sie säuft, was sie mit dem Sprit macht, ist mir unklar. Vermutlich wird er nur zur Motorkühlung gebraucht) und die Reise
dauergeschwindigkeit liegt aufgrund des fehlenden Windschutzes bei 130 km/h. Das kann eine GS definitiv besser. (Nicht wirklich überraschend). Ich bin 1,90cm groß.
3. Vollintegrales Bremssystem: Ich fahre seit 45 Jahren Zweiräder und hatte schon einige
Notbremsungen. Ich hasse das Gefühl, wenn gefühlt in Zeitlupe, die rechte Hand viel zu langsam für die Gefahr, die sich vor mir aufbaut den Bremshebel erreicht, um dann endlich Bremswirkung auslösen. Der Fuß ist meiner Erfahrung nach viel schneller, braucht auch nur auf einen Hebel latschen. Ich würde mir den Fußbremshebel so einstellen, dass er mehr oder weniger ständig unter meinem Fuß ist.
Ich bin die GS 1300 Probe gefahren. Die Bremswirkung, egal mit Hand oder mit Fuß oder beides zusammen, hat mich nicht vom Hocker gerissen. Lösungen wurden hier im Forum aber schon gezeigt.
4. Gewicht: Sie hat ein Leergewicht von 237kg (Ohne Zubehör!). Das glaube ich BMW und zweifle nicht, bis jemand einen Gegenbeweis vorlegt. Wenn man Dinge abschraubt, die nicht wirklich gebraucht werden, (Spritzschutz, Haltegriff, Beifahrerfußrasten, usw., ja mir ist bekannt, dass dies gesetzlich bedenklich ist...) könnte man sie mit etwas Sprit auf ein Startgewicht von 220 kg bringen. Ob man nun 220 kg oder 240 kg einer GS 1300 wirklich anmerkt, darüber kann man gerne vortrefflich diskutieren, aber der Kopf sagt, ich bin nah dran am Gewicht eines Sportlers. (Auch wenn man mit einer GS auf dem Kringel nie Erster wird. Egal, dann werde ich eben nur Dritter...)
Ich plane die GS 1300 im Herbst etwas länger zu mieten, um entscheiden zu können, ob man das Dynamik-Paket wirklich braucht, denn sonst wird das mit den 220 kg nichts...
5. Sparsam: Das so ein leistungsstarker Motor bei ruhiger Fahrweise so wenig verbrauchen kann, dass ist schon phänomenal. Meine Tuono kann es nicht...
6. Grundausstattung: Tempomat, Heizgriffe, 6-Achsen-IMU und die verbundenen Sicherheitsfeatures, Windschutz, Foren, die auf alles nütze und unnütze eine Antwort parat haben, Anbieter von genialen Zukaufteilen oder auch nicht..., eine geschätzte Laufleistung von mindestens 300.000 km, (werde ich nicht brauchen, dann müsste ich 105 Jahre als werden).
Was will man mehr, wenn man Motorrad fahren möchte? Gut, den Abstandstempomaten würde ich ordern, wenn er durch geschicktes Vorwarnen auch bremsen würde, wie im PKW. Ich weiß, das ist aufgrund möglicher Fehlfunktionen rechtlich nicht möglich ist und es wäre auch blöd, wenn der Fahrer mit der Birne auf seinem Display klebt und dann nach verhindertem Aufprall mit der ganzen Fuhre umfällt. Er hätte aber überlebt...
Das Leistungsspektrum der GS 1300 ist extrem breit, sodass vieles erfüllt wird.
Ich würde die GS auch umbenennen in R 1300 RR (
Reisen und
Rasen...)
Gruß aus Kölle!