Hilfe benötigt: Fahrwerk einstellen R1200GS K25 - Region West-Berlin und Umgebung

Diskutiere Hilfe benötigt: Fahrwerk einstellen R1200GS K25 - Region West-Berlin und Umgebung im Treffen - Region Ost Forum im Bereich Treffen; Ja, natürlich...(mit oder ohne was? @Inot ) Ich mach das beim 4V Q so.... 1. die Werte einstellen, welche ohne"Gefühl" eingestelt werden können...
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Ja, natürlich...(mit oder ohne was? @Inot ) Ich mach das beim 4V Q so....

1. die Werte einstellen, welche ohne"Gefühl" eingestelt werden können.
Das ist der Negativ-Federweg. Differenz voll ausgefedert zu der Belastung welche zu 80% gefahren wird.
Vorne kann das (mit Telever) gut 40% sein. Hinten passt 30%. Natürlich muss die Federkennung dazu passen. Heisst, ein Solofahrer mit 75 kg, braucht eine andere Federkennung als ein Soziusfahrer mit 2x 90 kg plus Gepäck. ( z.B. 80% solo 75 kg 140 er Feder, 80% Sozius mit Gepäck 200kg 170 er Feder).

2. Dämpfereinstellung..
Da wird es individuell....so wenig wie möglich, soviel wie nötig.
Wie der Klaus erwähnt hat....versuchen und aufschreiben und das geeignete Mittel finden.

I

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Ohne Emotionen.
Du kannst vorne am Standardfederbein das Ding höher oder tiefer stellen.
Hinten mit dem Handrad das gleiche und zusätzlich noch die Ausfedergeschwindigkeit über die Zugstufenverstellung einstellen.
Ist so bei Standard.
Einfach erklärt. Eine höhere Vorspannung am Federbein bewirkt ein schnelleres Ausfedern( aufrund der höheren Vorspannung) ohne Belastung, wird über eine härtere Zugstufe bei z B. Soziabetrieb eingestellt.
Ist nicht meine Erfindung, funktioniert einfach so.
Höhere Vorspannung bewirkt kein härteres Fahrwerk, sondern nur weniger Negativfederweg. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Ohne Emotionen.
Du kannst vorne am Standardfederbein das Ding höher oder tiefer stellen.
Hinten mit dem Handrad das gleiche und zusätzlich noch die Ausfedergeschwindigkeit über die Zugstufenverstellung einstellen.
Ist so bei Standard.
Ja Hase, und was tust mit der Federvorspannung? Den Negativfederweg verändern/anpassen.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
hat dein Fahrrad auch vorne den Telelever wie die GS?
6 cm belastet mit Fahrer 100 kg finde ich vorne nicht viel..
45 % von 200 mm finde ich zu viel für schnelles fahren, wenn das dann 90 mm sind..
Die größere Federvorspannung bewirkt kein schnelleres Ausfedern, nur die Nullage ist eben höher, das FW schlägt nicht so schnell durch, wenn größere Brocken kommen ist noch 150 statt 120 mm Restweg vorhanden, bevor die auf Gummiblock geht..
Die Ausfedergeschwindigkeit geht über die Zugstufendämpfung. Nicht über die Federvorspannung. Oder über eine straffere Feder.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hilfe benötigt: Fahrwerk einstellen R1200GS K25 - Region West-Berlin und Umgebung

Hilfe benötigt: Fahrwerk einstellen R1200GS K25 - Region West-Berlin und Umgebung - Ähnliche Themen

• Erledigt Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?

Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?: (Da meine Frage im entsprechenden Thread ohne Erklärung als OT gelöscht wurde, versuche ich es hier nochmal. Falls der Mod das auch für unzulässig...
  • Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT

Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT: In einem anderen Thread fragte ich bereits wegen der Schlüsselprobleme und berichtete das ich auf den Werkstatttermin warte. Sodele, nun geht...
  • Kommt jemand aus Potsdam? Hilfe benötigt....

Kommt jemand aus Potsdam? Hilfe benötigt....: Hallo Zusammen, kommt jemand aus Potsdam und würde für mich zwei Taschen abholen!? Für Spesen komme ich selbst verständlich auf. Würde mich über...
  • Hilfe benötigt für eine Reisevorbereitung

Hilfe benötigt für eine Reisevorbereitung: Hallo GS Gemeinde, selten habe ich mal eine Frage und bin mal auf die Reaktionen gespannt ,…. Mein Problem: keine grosse Ahnung von Technik (...
  • *Es wird Hilfe im Urlaub benötigt* #368 - Sardinien - Sena 30K eines unserer Mitfahrer ist ausgestiegen

*Es wird Hilfe im Urlaub benötigt* #368 - Sardinien - Sena 30K eines unserer Mitfahrer ist ausgestiegen: Es wird Hilfe im Urlaub benötigt Wie es der Titel des Threads bereits sagt, in diesen Thread können sich alle User melden, die unterwegs sind...
  • *Es wird Hilfe im Urlaub benötigt* #368 - Sardinien - Sena 30K eines unserer Mitfahrer ist ausgestiegen - Ähnliche Themen

• Erledigt Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?

Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?: (Da meine Frage im entsprechenden Thread ohne Erklärung als OT gelöscht wurde, versuche ich es hier nochmal. Falls der Mod das auch für unzulässig...
  • Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT

Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT: In einem anderen Thread fragte ich bereits wegen der Schlüsselprobleme und berichtete das ich auf den Werkstatttermin warte. Sodele, nun geht...
  • Kommt jemand aus Potsdam? Hilfe benötigt....

Kommt jemand aus Potsdam? Hilfe benötigt....: Hallo Zusammen, kommt jemand aus Potsdam und würde für mich zwei Taschen abholen!? Für Spesen komme ich selbst verständlich auf. Würde mich über...
  • Hilfe benötigt für eine Reisevorbereitung

Hilfe benötigt für eine Reisevorbereitung: Hallo GS Gemeinde, selten habe ich mal eine Frage und bin mal auf die Reaktionen gespannt ,…. Mein Problem: keine grosse Ahnung von Technik (...
  • *Es wird Hilfe im Urlaub benötigt* #368 - Sardinien - Sena 30K eines unserer Mitfahrer ist ausgestiegen

*Es wird Hilfe im Urlaub benötigt* #368 - Sardinien - Sena 30K eines unserer Mitfahrer ist ausgestiegen: Es wird Hilfe im Urlaub benötigt Wie es der Titel des Threads bereits sagt, in diesen Thread können sich alle User melden, die unterwegs sind...
  • Oben