Warum kaufe ich eine R1300GS?

Diskutiere Warum kaufe ich eine R1300GS? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe nicht behaupte, dass man mich "dumm angemacht" hätte. Ich habe behauptet, dass man als GS-Fahrer oft negativ wahrgenommen würde und...
Q-Tip

Q-Tip

Modell
Yamaha MT-01 / Duc Mutistsrada V4S
Genau so sehe ich das auch, und auf Motorradtreffen dumm angemacht werden, ich bin viel auf Treffen und ich wurde bis jetzt noch nie Dum angemacht weil ich GS fahre. Es wird auf Treffen die ich anfahre auf Augenhöhe diskutiert, das fehlt hier auf dem Forum manchmal sehr oft!
Ich habe nicht behaupte, dass man mich "dumm angemacht" hätte.

Ich habe behauptet, dass man als GS-Fahrer oft negativ wahrgenommen würde und mich das nicht wundert, wenn ich so manchen Beitrag hier lese.
Da gibt es subtilere Methoden, als dumme Anmache.

Dumm angemacht wurde ich allerdings ausgerechnet damals im lokalen GS-Stammtisch.
Dieser bestand aus drei Silberrücken, einem Herren, der nur Geschichten vom Rechtsanwalt verzapfte und einer handvoll farbloser Mitläufer.
Unsere Teilnahme (meine Frau ist Selbstfahrerin) endete nach einen 1/2 Jahr nach einer desaströsen Ausfahrt im Elsas.
Hybris, Arroganz und Hilfe-Verweigerung gehörten dort ebenfalls zum Repertoire, wie Beleidungen per e-mail.
Ein Teilnehmer hatte es noch gewagt, anzumerken, dass er diesen Umgang mit uns nicht ok findet und wurde daraufhin aus dem GS-Stammtisch geworfen.
Interessant bleibt die Beobachtung, dass man in überhaupt jemand aus einem Stammtisch werfen kann.

Der Ober-Silberrücken (mit Italienischen Weißwein im Forumsnamen) flog einige Zeit später nach mehreren Ermahnungen durch den Mod aus dem Nachbarforum.
Wegen anhaltenden Stänkern und Pöbelns.

Und hier?
Hier wünscht man sich eine möglichst große GS, die 1300er ist ja "zu mickrig".

Im Auspuff-Fred lese ich den dringenden Wunsch, Jackyl&Hide mögen doch bitte eine möglichst laute Tröte anbieten, um den schrecklichen Mißstand einer zu leisen GS 1300 zu beheben.
In einer Stunde Fahrt kann ich von mir zuhause ein halbes dutzend Streckesperren für Motorräder erreichen, eingeführt wegen Lärm. Diese Herrschaften haben den Knall nicht gehört.

Einige sind offenbar der Ansicht, eine GS müsse eindrucksvoll wie eine Güterzuglock auf der Kirmes daherkommen und hinten dröhnen wie ein Transporthubschrauer der Bundeswehr.
Manche glauben, das wäre geil. Ich würde es Poserei nennen

Soweit meine Wahrnehmung.
Einzelfälle?
Gibt es in jedem Forum?
Weil es viele GSen gibt, hat's dort auch ein paar Poser?

Kann man so sehen...

Maxell63

Maxell63

Modell
R 1300 GS, K1600 GT

Im Auspuff-Fred lese ich den dringenden Wunsch, Jackyl&Hide mögen doch bitte eine möglichst laute Tröte anbieten, um den schrecklichen Mißstand einer zu leisen GS 1300 zu beheben.
In einer Stunde Fahrt kann ich von mir zuhause ein halbes dutzend Streckesperren für Motorräder erreichen, eingeführt wegen Lärm. Diese Herrschaften haben den Knall nicht gehört.

Einige sind offenbar der Ansicht, eine GS müsse eindrucksvoll wie eine Güterzuglock auf der Kirmes daherkommen und hinten dröhnen wie ein Transporthubschrauer der Bundeswehr.
Du hast vollkommen Recht. Aber gegen solche "Knallköbbe" kann man auch nicht argumentieren.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Du hast vollkommen Recht. Aber gegen solche "Knallköbbe" kann man auch nicht argumentieren.
Da kann man nur hoffen, dass sie möglichst schnell "entfallen". Solche Menschen verstehen nicht, dass ihr Krawallverhalten auf andere zurückfällt.

Aber gerne wieder zurück zu den Gründen, warum man sich eine R1300GS kauft.

Bei mir steht ASA auf der Shoppingliste, aber auch die Adaptive Fahrzeughöhenregelung , die mir ziemlich gut gefallen hat. Dazu habe ich eigentlich erstaunlich wenig gelesen bisher.

I

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S

Ich habe behauptet, dass man als GS-Fahrer oft negativ wahrgenommen würde und mich das nicht wundert, wenn ich so manchen Beitrag hier lese.

Dumm angemacht wurde ich allerdings ausgerechnet damals im lokalen GS-Stammtisch.
Dieser bestand aus drei Silberrücken, einem Herren, der nur Geschichten vom Rechtsanwalt verzapfte und einer handvoll farbloser Mitläufer.
Unsere Teilnahme (meine Frau ist Selbstfahrerin) endete nach einen 1/2 Jahr nach einer desaströsen Ausfahrt im Elsas.
Hybris, Arroganz und Hilfe-Verweigerung gehörten dort ebenfalls zum Repertoire, wie Beleidungen per e-mail.
Ein Teilnehmer hatte es noch gewagt, anzumerken, dass er diesen Umgang mit uns nicht ok findet und wurde daraufhin aus dem GS-Stammtisch geworfen.
Interessant bleibt die Beobachtung, dass man in überhaupt jemand aus einem Stammtisch werfen kann.

Der Ober-Silberrücken (mit Italienischen Weißwein im Forumsnamen) flog einige Zeit später nach mehreren Ermahnungen durch den Mod aus dem Nachbarforum.

Und hier?

Einzelfälle?
Gibt es in jedem Forum?

Kann man so sehen...
Ist das mit der V4S anders?
Ich merke keinen Unterschied zwischen beiden.

Hooner

Hooner

Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP

Einige sind offenbar der Ansicht, eine GS müsse eindrucksvoll wie eine Güterzuglock auf der Kirmes daherkommen ...
Aber gegen solche "Knallköbbe" kann man auch nicht argumentieren.
wenn man die Optik einer Reise-Enduro gegenüber einer SuperMoto bevorzugt wird man als "Knallkopp" diffamiert? Von Leuten die sich hier regelmässig über den Umgangston der pösen Kritiker beschweren?

De gustibus non est disputandum.

Zuletzt bearbeitet:
webline

webline

Modell
R1300GS
Ich habe selber einige GSe (2V und 4V) hinter mir - die letzte war ne 1150er. Dann wurden die Dinger immer größer und immer mehr Plastik versperrt den Blick auf das Moped.
Dann kam die DesertX raus und ich hatte lange nicht mehr ein so hübsches Moped gesehen. In der Folge waren dann zwei Jahre "Fremdgehen" angesagt. Schon komisch plötzlich auf einer Ducati zu sitzen. Hat viel Spaß gemacht. Aber es gab auch dunkle Seiten. Insbesondere der Windschutz ist gruselig und ich mag einfach keine Kette - ich kann nix dafür. So viel Arbeit ist es nicht, trotzdem will ich das nicht.
Dann habe ich die 1300er zum ersten Mal live gesehen - in weiß, klein (na ja, relativ) und wieder viel mehr Moped zu sehen. Ich sitze prima, sie fährt gut und macht eigentlich alles so, wie ich es gerne möchte. In weiß und mit den goldenen Speichenrädern mein Geschmack - auf jeden Fall steht sie ab März bei mir. Ohne Abstandsradar, kein Automatikmoped, kein Topcase und keine Koffer von BMW - ich brauche weder ein SUV auf zwei Rädern (GSA), noch einen Roller. Meine ganz persönlichen Vorlieben schlagen hier zu und jeder darf sich gerne ein anderes Moped wünschen.

GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS

Und hier?

Einzelfälle?
Gibt es in jedem Forum?

Kann man so sehen...
"Im Auspuff-Fred lese ich den dringenden Wunsch, Jackyl&Hide mögen doch bitte eine möglichst laute Tröte anbieten" Kann ich so in dem Auspuffthread nicht finden die Aussage!

Warum man sich an einen Stammtisch ein halbes Jahr rumtreibt wo die Chemie wohl nicht gepasst hat? Wenn man da mit drei Mitgliedern nicht zu Recht kam, das dann auch auf andere GS Besitzer zu übertragen, auf jeden Fall interessant und wenn mich jemand schon deshalb negativ wahrnimmt nur weil ich eine GS fahre, solche Menschen jucken einen doch auch nicht wirklich :5moped:

Zuletzt bearbeitet:
Buchheimer

Buchheimer

Ich habe selber einige GSe (2V und 4V) hinter mir - die letzte war ne 1150er. Dann wurden die Dinger immer größer und immer mehr Plastik versperrt den Blick auf das Moped.
Dann kam die DesertX raus und ich hatte lange nicht mehr ein so hübsches Moped gesehen. In der Folge waren dann zwei Jahre "Fremdgehen" angesagt. Schon komisch plötzlich auf einer Ducati zu sitzen. Hat viel Spaß gemacht. Aber es gab auch dunkle Seiten. Insbesondere der Windschutz ist gruselig und ich mag einfach keine Kette - ich kann nix dafür. So viel Arbeit ist es nicht, trotzdem will ich das nicht.
Dann habe ich die 1300er zum ersten Mal live gesehen - in weiß, klein (na ja, relativ) und wieder viel mehr Moped zu sehen. Ich sitze prima, sie fährt gut und macht eigentlich alles so, wie ich es gerne möchte. In weiß und mit den goldenen Speichenrädern mein Geschmack - auf jeden Fall steht sie ab März bei mir. Ohne Abstandsradar, kein Automatikmoped, kein Topcase und keine Koffer von BMW - ich brauche weder ein SUV auf zwei Rädern (GSA), noch einen Roller. Meine ganz persönlichen Vorlieben schlagen hier zu und jeder darf sich gerne ein anderes Moped wünschen.
Willkommen!
Ich habe fast exakt den selben Weg hinter mir- diverse, inzwischen alte BMW, dann Abwendung von der arg mächtigen, trummhaften GS mit für mich nicht mehr passenden Optik. DesertX für 1,5 Jahre gefahren und mich nach diversen, längeren Fahrten für die 1300Gs entschieden. In weiß, Dynamik- und Enduropaket mit Schmiedefelgen und sonst nichts.
3000 schöne Kilometer seit September 24, zuletzt gestern auf ihr den Schwarzwald genossen.
Für mich passt das, ist gewiss nicht die hübscheste- aber bei weitem die beste bislang für mich.
Ich bin mit 53 Jahren nicht mehr der Meinung über jedes mir gebotene Stöckchen springen zu müssen- ein wenig mehr Entspanntheit fände ich in diesem Forum dennoch schön. Aber letztlich habe ich genug Freunde, auf deren Rat ich höre und blende Keifereien in diesem virtuellen Raum gerne aus.
Danke fürs Lesen.
Christian

webline

webline

Modell
R1300GS
Willkommen!
Ich bin mit 53 Jahren nicht mehr der Meinung über jedes mir gebotene Stöckchen springen zu müssen- ein wenig mehr Entspanntheit fände ich in diesem Forum dennoch schön. Aber letztlich habe ich genug Freunde, auf deren Rat ich höre und blende Keifereien in diesem virtuellen Raum gerne aus.
ja, da stimme ich Dir zu 100% zu - ich war nun ja viele Jahre nicht mehr in GS Foren unterwegs und der Tonfall hier ist schon "anders" - mal sehen wie sich meine Antworten mit der Zeit verändern ;)

Thema:

Warum kaufe ich eine R1300GS?

Warum kaufe ich eine R1300GS? - Ähnliche Themen

• Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Warum kaufe ich keine R1300GSA?

Warum kaufe ich keine R1300GSA?: Ein neues Zuhause für alle die Gleichgesinnte suchen, die sie bestärken. Ich kaufe mir keine, weil sie mir mir mit 172 auch mit adaptivem...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum kaufe ich keine R1300GS?

Warum kaufe ich keine R1300GS?: Auf vielfachen Wunsch und um andere Threads zu entlasten. Apropo: ich kaufe keine R1300GS weil der Wertverlust meiner GT zu heftig ist nach 2...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr? - Ähnliche Themen

• Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Warum kaufe ich keine R1300GSA?

Warum kaufe ich keine R1300GSA?: Ein neues Zuhause für alle die Gleichgesinnte suchen, die sie bestärken. Ich kaufe mir keine, weil sie mir mir mit 172 auch mit adaptivem...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum kaufe ich keine R1300GS?

Warum kaufe ich keine R1300GS?: Auf vielfachen Wunsch und um andere Threads zu entlasten. Apropo: ich kaufe keine R1300GS weil der Wertverlust meiner GT zu heftig ist nach 2...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Oben