Warum kaufe ich eine R1300GS?

Diskutiere Warum kaufe ich eine R1300GS? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; JA. Immer wieder dasselbe Geleier. lg citycruiser
HEY

HEY

Modell
R 1200 GS ADV LC, R18 FE
Ich fasse zusammen:

Wenn ich KEINE 1300GS kaufe, bin ich ein Hasser und Neider und entweder
  • ein armer Schlucker, der sich kein gescheites Bike leisten kann oder
  • ende als reicher Depp auf dem Friedhof (der zeitlebens die schöne GS verkannt hat).

Irgendwo muss es ja Gründe geben, warum man bei Motorrad-Treffen als GS-Fahrer zuallerest negativ wargenommen wird.

Als erstes hatte ich den BMW Schriftzug von Helm und Jacke entfernt.
Dann hab ich festgestellt, dass andere Mütter auch schöne Töchter haben.
Nach zehn Jahren Blau-Weiß.
Ich war's leid.
Tut mir sehr leid für Dich!

Guni1968

Guni1968

Modell
R1300GS
Ich hab meine erste 1300er im Mai 24 bekommen und bin mit ihr bis Oktober 20.000 völlig problemlose km gefahren.
Ich hab dann nur den Fehler begangen und im September mit der ASA Version eine 400km Probefahrt übers Wochenende gemacht und da war mir klar das ich ASA haben will.
In erster Linie wegen dem absolut geilem schalten im manuellen Modus.
Ich finds aber auch extrem angenehm wenn ich zum Teil am Ortseingang auf D schalten kann und mich innerorts um nix mehr kümmern muss.
Gerade mit Sozia (bei mir 90%) im Stop and Gop Verkehr super angenehm.

Die zweite bekam ich dann Ende Oktober und da war dann wetterbedingt nur noch Zeit für knapp 3000km.

Ich hatte beim Kauf der ersten sicherlich etwas Bedenken wegen Kinderkrankheiten.
Die hatte meine aber nicht, die Service Aktionen wurden alle bei den Inspektionen mit erledigt.

Die zweite läuft bis jetzt auch ohne Mucken, einzige Service Aktion die aussteht ist ein Softwareupdate das auch wieder warten kann bis zur Inspektion.

Ich hab mir also die erste gekauft weil meine Frau und ich dachten das wir damit schon durch Europa touren können.

Die zweite war dann dem Wunsch nach ASA geschuldet und auch den haben wir bisher nicht bereut.

Noch ein evtl interessanter Fakt am Rande.
Meine erste war von den Motor/Getriebegeräuschen die lauteste.
Die Probefahrtmaschine war da schon deutlich leiser.
Meine jetzige ist noch mal deutlich ruhiger als die Probefahrtmaschine.

Mini65

Mini65

Modell
R 1300 GS Triple Black
Ich fasse zusammen:

• ende als reicher Depp auf dem Friedhof (der zeitlebens die schöne GS verkannt hat).

Irgendwo muss es ja Gründe geben, warum man bei Motorrad-Treffen als GS-Fahrer zuallerest negativ wargenommen wird.

Ich war's leid.
Dein Kommentar ist aber hier an der falschen Stelle gelandet

Maxell63

Maxell63

Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Ich fasse zusammen:

Ich war's leid.
meiner Wahrnehmung nach, ist hier in diesem Forum Anzahl an BMW GS Hassern schon deutlich hoch. Das belegte doch die hohe Menge an extrem unsachlichem Unsinn.
Bei Motorrad Treffs kann ich das eigentlich überhaupt nicht nachvollziehen

I

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Ich fasse zusammen:

Ich war's leid.
Liegt wahrscheinlich nicht an der BMW.
Die negative oder positive Wahrnehmung vom Fahrer ist markenunabhängig.
Was ist eigentlich ein Motorrad- Treffen? ;-)

oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
bei dem Durschschnittsalter, welches hier quasi immer wieder unterstellt wird:

Anhänge

HEY

HEY

Modell
R 1200 GS ADV LC, R18 FE
meiner Wahrnehmung nach, ist hier in diesem Forum Anzahl an BMW GS Hassern schon deutlich hoch. Das belegte doch die hohe Menge an extrem unsachlichem Unsinn.
Bei Motorrad Treffs kann ich das eigentlich überhaupt nicht nachvollziehen
Ich denke, es sind GSD nur einzelne, aber die fallen mit ihren provokanten Vorurteilen halt auf und bringen Diskussionen auf ein persönliches, emotionales Level.
Es gab hier in der Vergangenheit schon den einen oder anderen Spezialisten (TA-Rider, Kardanfan), die das gleiche Blabla verbreiteten (GS Fahrer arrogant und unbeliebt, alles Eisdielenposer etc). Damit muss man wohl leben in einem Forum mit zehntausenden Usern. Ich lese selbst lese viel in anderen Markenforen (KTM, Triumph Tiger, Multistrada) die Berichte der Besitzer und bin froh, das sich dort kein GS Treiber auf solchem Niveau rumtreibt und den anderen versucht, ihr Moped schlecht zu reden.

Es gibt immer Gründe für oder gegen ein Modell aber man kann das doch anständig kommunizieren, selbst wenn man zB die neue Optik daneben findet. Die GS polarisiert natürlich mit ihrem Verkaufserfolg, Design und dem Preis und mancher lehnt sie schon deshalb ab, weil soviele verkauft werden.

Warum aber jemand 7 Jahre nach Verkauf der letzten GS sich hier noch aufhält und den gleichen Mist bzw. Vorurteile verzapft und dann auch noch wie ein kleiner Junge aufgeregt berichtet, das er die BMW Embleme an Jacke und Helm weg gemacht hat, lösst bei mir nur ein Kopfschütteln und ein Lächeln aus. Da müssen die Komplexe tief sitzen. Ich hoffe, er hat an besagtem Treff auch noch ne Abdeckplane übers Moped geschmissen, damit ihn niemand als GS Fahrer erkennt. Nehmen wir es hin und lachen darüber…..

x-file

x-file

Selbe Antwort wie im gegenteiligen Treath

Jedem das seine. Es gibt viele Gründe eine zu kaufen und nicht zu kaufen.
Andere Beiträge schlecht reden ist einfach. Sich damit auseinander zu setzen und den Gegenüber zu akzeptieren/wertzuschätzen und nicht lächerlich darstellen, das kann nicht jeder.
@Maxell63 das mit den Hassern fällt mir auch auf. Scheinbar sind manche nur online unterwegs.

DKwRudl

DKwRudl

Modell
GS 1200
Selbe Antwort wie im gegenteiligen Treath

Jedem das seine. Es gibt viele Gründe eine zu kaufen und nicht zu kaufen.
Andere Beiträge schlecht reden ist einfach. Sich damit auseinander zu setzen und den Gegenüber zu akzeptieren/wertzuschätzen und nicht lächerlich darstellen, das kann nicht jeder.
@Maxell63 das mit den Hassern fällt mir auch auf. Scheinbar sind manche nur online unterwegs.
Genau so sehe ich das auch, und auf Motorradtreffen dumm angemacht werden, ich bin viel auf Treffen und ich wurde bis jetzt noch nie Dum angemacht weil ich GS fahre. Es wird auf Treffen die ich anfahre auf Augenhöhe diskutiert, das fehlt hier auf dem Forum manchmal sehr oft!

FlyingBoxerRider

FlyingBoxerRider

Modell
R 1300 GS
Oh man, wenn ich all das hier lese, dann habe ich ein gewaltiges Déjà-vu. Schon mal genau so erlebt und zwar als ich 2014 die damals ganz neue 1200 RT LC gekauft habe, die ganz frisch auf dem Markt war. Warum habe ich sie gekauft? Ich war schockverliebt in die, nach 100 m Probefahrt wusste ich, mit meiner aktuellen (1200 Luft RT) ist Ende, die neue muss her, da liegen Welten zwischen.

Was wurden im RT Forum für Kämpfe ausgetragen, die neue RT wurde fast mit Jauche überzogen, alles war schlecht, jede technische Neuentwicklung unnötig, die kein echter Biker braucht, fast nur negativ bewertet, egal was. Ob es Hass oder Neid war, keine Ahnung. Dann kam 2014 das weltweite Fahrverbot für die Wasserboxer (wegen ESA Probleme, auch bei der 1200 GS LC), das war Wasser auf die Mühlen der Kritiker, die haben es schon immer gewußt.

10 Jahre später, als die meisten nun ebenfalls eine RT LC ihr Eigen nennen durften, waren sie von der Begeisterung nicht zu halten, von der damaligen Kritik, was alles Mist war, was nichts mehr zu lesen. Alles war super (sogar plötzlich der BergAssi, den "kein echter Biker braucht"), da war nichst mehr von der Kritik der ersten Tage zu lesen. Es war schön manche an deren Aussagen zu erinnern :D

Und so ist es offensichtlich mit der neuen GS auch. Die, die sie haben sind meistens begeistert, die die sie nicht haben (können) sind sehr oft sehr negativ eingestellt (ist so meine Erfahrung, mein Empfinden). Ob es Hass oder Neid war, schön Reden, keine Ahnung - ist mir ehrlich gesagt absolut egal.

Um dem Thema gerecht zu werden: Warum habe ich die neue GS1300 gekauft? Aus dem gleichen Grund wie damals bei der RT LC : Probefahrt und totale Begeisterung nach den ersten Metern. Ich hatte zu dem Zeitpunkt eine neue 900XR, aber es gab kein zurück mehr. Die neue GS ist für mich ein absolutes Traumbike, bin bis jetzt in jeder Hinsicht super begeistert, also alles richtig gemacht. Ich liebe den Motor, ein Genuß.

Maxell63

Maxell63

Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Es wird IMMER Menschen geben, die an einem Motorrad oder an anderen Dingen zu meckern haben. Auch eine GS1350 mit 190 Kg für 15.000 ,-- euro würde ausreichend Kritiker finden. Wie soll man es den jedem Recht machen?
Hater und andere Schwachköpfe im gleichen Stil braucht aber niemand. Wichtig ist doch der Stil der Kritik. Aber heutzutage hat leider jeder zu jedem Thema eine Meinung. Wir haben Corona Spezialisten, Wirtschaftsfachleute, Energieexperten und natürlich Bundestrainer in erheblichen Mengen. Und auch im Forum Leute, die glauben, den Markt besser zu kennen, als der Vorstand von BMW. Und das auch noch alles oft in einer Person! Und gleichzeitig alles bei einem Bruchteil vom Zugang zu entsprechender Information.
Da muss man doch nur sagen: Respekt vor diesem umfassendem Wissen

smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
Aha, hat „die Wissenschaft“ nun endlich ein Machtwort gesprochen.
Es lebe der Konsens!

Maxell63

Maxell63

Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Aha, hat „die Wissenschaft“ nun endlich ein Machtwort gesprochen.
Es lebe der Konsens!
also falls das eine Antwort auf meinen Beitrag war, dann hast du den wohl nicht verstanden. Wo habe ich gesagt, dass man nicht diskutieren soll? Natürlich soll man das.
Aber sachlich und auf Grund von Fakten. Oder man schildert seine Eindrücke, dann ist das aber kein Argument, sondern eine Meinung

x-file

x-file

Ich bin selbst Moderator in einen Wohnmobilforum für große Wohnmobile (Liner).
Das Miteinander hier ist ausbaufähig.
Uns eint doch ein Hobby, das Motorrad.
Warum dann Dissens? Anderen ihre Sichtweise gönnen, ist nicht immer einfach.

smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
sondern eine Meinung
Die du - wenn sie abweicht - offensichtlich kaum erträgst: „(…) leider hat heute jeder (…) eine Meinung (…)“
Und immer schön vor den sog. Autoritäten buckeln, obwohl diese den größten Mist verzapfen (E-Mobilität, Heizungsgesetz etc.).
Oder die „Experten“ die KTM ordentlich in die Grütze geritten haben. „Ist ja nur Geld“ (welcher Fachmann hat das nochmal gesagt?).

Zuletzt bearbeitet:
Maxell63

Maxell63

Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Die du - wenn sie abweicht - offensichtlich kaum erträgst: „(…) leider hat heute jeder (…) eine Meinung (…)“
Und immer schön vor den sog. Autoritäten buckeln, obwohl diese den größten Mist verzapfen (E-Mobilität, Heizungsgesetz etc.).
Oder die „Experten“ die KTM ordentlich in die Grütze geritten haben. „Ist ja nur Geld“ (welcher Fachmann hat das nochmal gesagt?).
wenn du nur einen halben Satz zitierst, wird der Sinn vollkommen verdreht. Aber mach mal, sowas ist ja im internet auch ein beliebtes Hobby, also Halbwahrheiten zu verbreiten

Thema:

Warum kaufe ich eine R1300GS?

Warum kaufe ich eine R1300GS? - Ähnliche Themen

• Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Warum kaufe ich keine R1300GSA?

Warum kaufe ich keine R1300GSA?: Ein neues Zuhause für alle die Gleichgesinnte suchen, die sie bestärken. Ich kaufe mir keine, weil sie mir mir mit 172 auch mit adaptivem...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum kaufe ich keine R1300GS?

Warum kaufe ich keine R1300GS?: Auf vielfachen Wunsch und um andere Threads zu entlasten. Apropo: ich kaufe keine R1300GS weil der Wertverlust meiner GT zu heftig ist nach 2...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr? - Ähnliche Themen

• Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Warum kaufe ich keine R1300GSA?

Warum kaufe ich keine R1300GSA?: Ein neues Zuhause für alle die Gleichgesinnte suchen, die sie bestärken. Ich kaufe mir keine, weil sie mir mir mit 172 auch mit adaptivem...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum kaufe ich keine R1300GS?

Warum kaufe ich keine R1300GS?: Auf vielfachen Wunsch und um andere Threads zu entlasten. Apropo: ich kaufe keine R1300GS weil der Wertverlust meiner GT zu heftig ist nach 2...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Oben