Warum kaufe ich eine R1300GS?

Diskutiere Warum kaufe ich eine R1300GS? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus zusammen, ich hatte im Juni vor unserer 14 Tage Tour noch meinen jährlichen Kundendienst zu absolvieren. Also hab ich mir für einen Tag...
MGrimm

MGrimm

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
15
Ort
Forchheim
Modell
R 1250 GS
Servus zusammen,
ich hatte im Juni vor unserer 14 Tage Tour noch meinen jährlichen Kundendienst zu absolvieren.
Also hab ich mir für einen Tag eine 1300 Tramantura mit Vollausstattung als Werkstattersatzfahrzeug geben lassen. Meine Frau fuhr ebenfalls mit ihrer F900 XR mit. Ich fand sie echt nochmal handlicher als meine 1250er GS hatte nichts dran zu mäkeln, aber irgendwie sprang der Funke nicht über. Auf halber Strecke hab ich sie dann meiner Frau angeboten ebenfalls probe zu fahren. Zuhause angekommen musste ich meine frau mit einen Brecheisen von der 1300er lösen, sie war seitdem hin und hergerissen ihre 900 XR dafür herzugeben.
Fazit: Ich wurde mit der 1300er aus unerfindlichen Gründen nicht warm und ab Dienstag steht eine 1300er TB mit allem außer Diebstahl in unserer Garage. Ist ein Bestandsfahrzeug unseres Händlers gewesen. Hätte nun eine 900 XR abzugeben.:cool:
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.139
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
zudem die XR900 unhandlicher ist als die 1000er XR ;)
 
MGrimm

MGrimm

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
15
Ort
Forchheim
Modell
R 1250 GS
zudem die XR900 unhandlicher ist als die 1000er XR ;)
Da gebe ich dir vollkommen recht.
Wenn ich an der schraube und danach meine Probefahrt mache, frage ich mich jedesmal wie meine Frau damit zurecht kommt.
Meine 1250 GS war ihr aber immer zu Respekt einflösend, von der 1300er war sie nach ein paar Metern voll auf begeistert.
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
668
Servus zusammen,
ich hatte im Juni vor unserer 14 Tage Tour noch meinen jährlichen Kundendienst zu absolvieren.
Also hab ich mir für einen Tag eine 1300 Tramantura mit Vollausstattung als Werkstattersatzfahrzeug geben lassen. Meine Frau fuhr ebenfalls mit ihrer F900 XR mit. Ich fand sie echt nochmal handlicher als meine 1250er GS hatte nichts dran zu mäkeln, aber irgendwie sprang der Funke nicht über. Auf halber Strecke hab ich sie dann meiner Frau angeboten ebenfalls probe zu fahren. Zuhause angekommen musste ich meine frau mit einen Brecheisen von der 1300er lösen, sie war seitdem hin und hergerissen ihre 900 XR dafür herzugeben.
Fazit: Ich wurde mit der 1300er aus unerfindlichen Gründen nicht warm und ab Dienstag steht eine 1300er TB mit allem außer Diebstahl in unserer Garage. Ist ein Bestandsfahrzeug unseres Händlers gewesen. Hätte nun eine 900 XR abzugeben.:cool:
Die Geschichte ist gut !
 
W

Wolfermann

Dabei seit
01.08.2024
Beiträge
11
......also ich hab mir meine Trophy gekauft, weil ….Anhang anzeigen 649437
Ich fahre genau das hier abgebildete Motorrad, allerdings mit Schmiederädern und ebenfalls reduzierter Ausstattung, weil es nicht wie eine frühere GS aussieht, sondern filigraner und durchaus eleganter.

Nachdem meine Frau das eigenständige Motorradfahren aufgehört hat, musste etwas hier auf die man auch zu zweit gut unterwegs sein kann. Fahren wir zu zweit, kommt die Komfortsitzbank für den Sozius drauf und dann geht's los. Fahre ich alleine, sieht sie aus wie auf dem Bild.

Mich hat zum Kauf der neuen GS der sehr kraftvolle Motor mit seinem breiten Drehzahlband in Verbindung mit dem perfekt funktionierenden und komfortabel federnden Fahrwerk bewogen. Sie kann von easy Going bis hin zur Attacke so gut wie alles für mich Relevantes.
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
668
Ich fahre genau das hier abgebildete Motorrad, allerdings mit Schmiederädern und ebenfalls reduzierter Ausstattung, weil es nicht wie eine frühere GS aussieht, sondern filigraner und durchaus eleganter.

Nachdem meine Frau das eigenständige Motorradfahren aufgehört hat, musste etwas hier auf die man auch zu zweit gut unterwegs sein kann. Fahren wir zu zweit, kommt die Komfortsitzbank für den Sozius drauf und dann geht's los. Fahre ich alleine, sieht sie aus wie auf dem Bild.

Mich hat zum Kauf der neuen GS der sehr kraftvolle Motor mit seinem breiten Drehzahlband in Verbindung mit dem perfekt funktionierenden und komfortabel federnden Fahrwerk bewogen. Sie kann von easy Going bis hin zur Attacke so gut wie alles für mich Relevantes.
ich könnt sie mir auch dauernd anschauen. Sie macht mir auch im Winter Freude sie einfach zu besitzen.
 
B

Buchheimer

Dabei seit
15.08.2024
Beiträge
4
Hallo Zusammen,



was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, ist dieses den anderen von der eigenen (natürlich einzig richtigen) Meinung überzeugen zu müssen. Ich kenne einige Markenforen in denen es wesentlich entspannter und humaner zugeht.

Ich bin überzeugt- keiner würde ein 20K€- Motorrad kaufen (oder nicht kaufen) bloß, weil irgendjemand (hinter einem Avatar verborgen) den Kaufgegenstand empfiehlt (oder herabwürdigt).

Jedenfalls- ich habe meine GS1300 gekauft weil ich genau diese Spreizung haben wollte: Nach einem Tag im Sattel das Fahrwerk weich einstellen und gemütlich und mit vorhandener Dämpfung meine Kurven ziehen und mich auf das Stiefelbier freuen. Nachdem ich am Morgen noch links herum um das Cap de Corse geprügelt bin.

Genau das haben wir getan- mein Kumpel mit der GS 1300 und ich mit der Ducati Desert X- beide beladen für 14 Tage on the Road (>50 Jahre / Pension / Hotel; Für Camping sind wir inzwischen zu faul und bequem).

Ich musste echt rödeln um hinterher zu kommen, leistungsmäßig war der Unterschied schon vorhanden, die Duc hat mit knapp 940 ccm weniger Druck bzw. ging erst ab 6000U/Min etwas.
Nicht so dramatisch, aber fahrwerkstechnisch empfand ich (nach einem Tausch zwischendrin) den Unterschied zur GS als extrem. Ich fühlte mich auf der fremden Karre besser als auf der eigenen- was mir so in 35 Jahren Motorrad auch noch nie passiert war.
Nach einem Tag im Sattel einer GS auf Malle inkl. einem Guide (Geburtstagsgeschenk meiner Frau) war die Sache endgültig gegessen- ich habe das Ding wirklich geprügelt. Und es hat irre Spaß gemacht!
Für mich stand also fest, dass ich die Desert X nach 1,5 Jahren verkaufen werde, um mir eine relativ „schlichte“ GS zu kaufen.
Also in weiß, Dynamik- & Enduropaket, hoher Sitzbank und mit Karoo4.



Für mich passt das wie die berühmte Faust und ich empfehle jedem: kauft sie Euch. Oder auch nicht.
An sich sollten wir unserem schönen Hobby fröhnen, und nicht einander an die Gurgel gehen und Meinungen diktieren.
Grüße aus Stuggi,

Christian

meine_1 - Kopie.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.250
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Herzlichen Glückwunsch
 
Ghost_Hamburg

Ghost_Hamburg

Dabei seit
18.10.2023
Beiträge
9
Warum kaufe ich eine 1300er?
Nach 5 Jahren Africa Twin wollte ich mal was anderes probieren, war aber super zufrieden mit der Honda. Jetzt nach 10.0000 Km muss ich sagen, die 1300er ist nochmal etwas besser.
Habe überhaupt keine Probleme, Relais bei der 1000 gewechselt, bei der nächsten Inspektion nächster Wechsel, ansonsten funktioniert alles. Koffer hatte ich von Anfang an meine SW Motech weiter benutzt.
Ich habe nur Carplay von Anfang an vermisst (hatte ich 4 Jahre bei der Africa Twin). Der Craddle ist nur eine Zwischenlösung. Aktuelle iphones passen da nicht rein. Musste ein altes Modell dafür benutzen. Und die BMW App ist ok, aber nicht super. Habe jetzt seit kurzem den Chigee, super zufrieden. Craddle abgebaut. Endlich wieder Carplay, sogar kabellos, und kann wieder TomTomGo, Google Maps, Spotify etc benutzen.
 
Thema:

Warum kaufe ich eine R1300GS?

Warum kaufe ich eine R1300GS? - Ähnliche Themen

  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Warum kaufe ich keine R1300GSA?

    Warum kaufe ich keine R1300GSA?: Ein neues Zuhause für alle die Gleichgesinnte suchen, die sie bestärken. Ich kaufe mir keine, weil sie mir mir mit 172 auch mit adaptivem...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

    Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Warum kaufe ich keine R1300GS?: Auf vielfachen Wunsch und um andere Threads zu entlasten. Apropo: ich kaufe keine R1300GS weil der Wertverlust meiner GT zu heftig ist nach 2...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

    Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr? - Ähnliche Themen

  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Warum kaufe ich keine R1300GSA?

    Warum kaufe ich keine R1300GSA?: Ein neues Zuhause für alle die Gleichgesinnte suchen, die sie bestärken. Ich kaufe mir keine, weil sie mir mir mit 172 auch mit adaptivem...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

    Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Warum kaufe ich keine R1300GS?: Auf vielfachen Wunsch und um andere Threads zu entlasten. Apropo: ich kaufe keine R1300GS weil der Wertverlust meiner GT zu heftig ist nach 2...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

    Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Oben