Warum kaufe ich eine R1300GS?

Diskutiere Warum kaufe ich eine R1300GS? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Vermutlich wirst Du die Bestellung nicht bereuen. Das mit "Bein zu kurz" kann ich unterschreiben, meine R13 ist die erste GS mit der ich auch...
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
668
Ich habe mir die 1300 Bestellt, da ich nach ein paar Jahren wieder zurück zur BMW komme. Bei der 1250er musste ich das Fahrwerk noch von Wilbers anpassen lassen, da es mir zu weich war. Bei der 1300 ist es zum Landstrassenballern im Dynamic mit 2 mal Plus für mich fast Perfekt. Die Charakteristik des Motors gefällt mir besser als bei der 1250. Obwohl ich groß genug bin, habe ich mir meine Kiste mit der Absenkautomatik bestellt. Wer einmal in den Bergen auf einer sehr engen Strasse wenden musste, der weiss wie das Bein auf der Bergabseite auf einmal zu kurz werden kann. :-)
Auf Radar habe ich verzichtet, schon alleine wegen der Optik am Heck. Da ich versuche Autobahn zu meiden, macht es wenig Sinn. Bei der Multi hat es mir auf der Landstrasse öfter mal reingefummelt obwohl es keinen Grund gab. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Optik für mich, da ist in meinen Augen die 1300 um einiges sportlicher. Habe bis jetzt nur ne 300 km Probefahrt hinter mir, also mal sehen ob sich meine Meinung noch ändert.
Vermutlich wirst Du die Bestellung nicht bereuen. Das mit "Bein zu kurz" kann ich unterschreiben, meine R13 ist die erste GS mit der ich auch sitzend gut rückwärts rangieren kann weil ich die Füsse ganz auf den Boden bekomme. Das gibt mir ein deutlich sichereres Gefühl. Was hast Du denn für eine Lieferzeit bekommen?
 
H

HierImJetzt

Dabei seit
20.12.2019
Beiträge
417
Sie soll nächste Woche gebaut werden und dann übernächste Woche beim Händler stehen. Bestellung ist auch schon ein paar Wochen her. Hatte aber auch etwas Glück, dass der Händler noch welche im Vorlauf hat.
 
M

Michel_1250

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
187
Aber bei manchen Beiträgen juckt es einfach zu stark in den Fingern.
Und da liegts Problem: genau vor Deiner Tastatur sitzts. Erst provozieren und dann wegen Verbalattacken (Mikroaggressionen, ohje ! - Du arme zarte Seele) die Mods auffordern zu schließen. Genau mein Humor.

Mir taugt die 1300 mehr als die 1250 und ob das jemand teilt oder ned ist mir grad wurscht. Ob irgendjemand der nicht ich ist nun ne 1250 für besser oder 1300 für nur schlecht hält ? Ums mit Lindemann zu sagen: interessiert mich nicht....jetzt kannste Antworten oder es lassen, wie gesagt, es interessiert mich nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
668
Sie soll nächste Woche gebaut werden und dann übernächste Woche beim Händler stehen. Bestellung ist auch schon ein paar Wochen her. Hatte aber auch etwas Glück, dass der Händler noch welche im Vorlauf hat.
Könnten 6 Wochen ab Unterschrift hinkommen? Solange hats bei mir gedauert (2.Okt-20Nov23)
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.200
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
E I L M E L D U N G

Derzeit steht Kaufen, oder nicht Kaufen im Verhältnis von 185 zu 1578 Antworten.
Das ist ein Verhältnis von 1 zu 8.5297.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.224
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Was hat das mit meckern zu tun, wenn man NICHT KAUFT? Deine Projektion auf alle, die diese liebliche Erstausgabe der 1300 auslassen wollen oder können? 1300er Owner gegen den Rest der bösen Welt?
 
G

GE-ESS

Dabei seit
13.10.2023
Beiträge
23
Ich warte auf das neue Modelljahr 2025, ist ja bald soweit. Mal sehen.
 
Tischfussballer

Tischfussballer

Dabei seit
15.10.2023
Beiträge
174
Ort
Vilsbiburg
Modell
folgt hoffentlich demnächst :-)
Was hat das mit meckern zu tun, wenn man NICHT KAUFT? Deine Projektion auf alle, die diese liebliche Erstausgabe der 1300 auslassen wollen oder können? 1300er Owner gegen den Rest der bösen Welt?
das war nur eine allgemeine Feststellung meinerseits auf die oben genannten Zahlen.
Und ich habe weder eine 1200/1250 noch (nicht) eine 1300.. amüsant zu lesen, welche, man könnte fast schon sagen, Glaubenskriege hier geführt werden.

Aber leben und leben lassen..
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.224
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Glaubenkrige? Wenn ich glauve, das die 1300er nicht meins wird, muss man darüber keinen Krieg anfangen, niemand! :)
 
M

Michel_1250

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
187
Ganz sicher ned. Warum auch ? Ich bin neulich ne Woche Sardinien mit 3 1200Luftis mitgefahren (die mit dem späteren R9T Motor mit 110 Pferden) - ich hätte teilweise ein wenig schneller gekonnt, das wars dann aber auch meistenteils. Ich glaube das "mein" Fahrwerk nen ticken besser ist und die Helferchen auch, aber das wärs dann auch. Was ich am wenigsten erwartet hätte: beim umdrehen an wirklich engen Stellen hatte ich mit der 1300 immer weniger Hurra wie die Kollegen - die Karre ist einfach wirklich handlich auch im Vergleich zur 1250GS die ich davor fuhr (die auch ein super Mopped ist)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.080
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Meine Antwort zum Thema "Warum kaufe ich keine R1300GS" vom 15.01.2024 war:
Gefallen könnte mir die 1300er schon, wie auch die 1250, aber leider schalten die nicht (auf Wunsch) alleine.
Jetzt bin ich gespannt auf ASA und es könnte sein, dass ich das Sparschwein dann doch für 2025 schlachte.
Probefahrt erfolgt aber erst, wenn ich mich wirklich mit der Investition anfreunden kann. :heilig:
 
G

Gast 61448

Gast
Eine Probefahrt könnte aber den Anfreundungsprozess zur Investition beflügeln. :smoke:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.080
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Das ist, was ich befürchte ...
Auf meine NT1100 muss ich für ne 13er GS in meiner Minimalkonfiguration noch mindestens 12.000 Euro drauflegen.
Können auch 14.000 Euro werden ... und das ist für mich schon ne Menge Holz.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.284
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wenn es passt, mache es! Die meisten Jahre hast auch du hinter dir.

Bisher hatte ich noch kein handlicheres Moped. Dann für dich noch ASA dazu und der Fahrspaß ist garantiert.
 
G

Gast 61448

Gast
Das ist, was ich befürchte ...
Auf meine NT1100 muss ich für ne 13er GS in meiner Minimalkonfiguration noch mindestens 12.000 Euro drauflegen.
Können auch 14.000 Euro werden ... und das ist für mich schon ne Menge Holz.
Absolut verständlich! Aber ist denn die Mopedliste unter Deinem Avatar aktuell? Da ließe sich doch noch das eine oder andere Schätzchen monetarisien!

Wenn Du die 1300-ASA hast, fährst Du eh keinen anderen Bock mehr. :cool:
 
G

Gast 61448

Gast
Ergänzung: Meine Frau hat die F750GS und ich die R1250R gefahren. Der Verkauf beider Maschinen hat ziemlich genau die 1300 getragen und meine Frau hat jetzt keine Maschine mehr, :bounce:
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
774
Ergänzung: Meine Frau hat die F750GS und ich die R1250R gefahren. Der Verkauf beider Maschinen hat ziemlich genau die 1300 getragen und meine Frau hat jetzt keine Maschine mehr, :bounce:
… und deine Frau dann bald keinen Mann mehr…😂

Gibt es eigentlich Infos wie die Kapa im Werk an G13 ausgelastet ist? Bauen die am Limit odercwäre da noch Luft?
 
Thema:

Warum kaufe ich eine R1300GS?

Warum kaufe ich eine R1300GS? - Ähnliche Themen

  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Warum kaufe ich keine R1300GSA?

    Warum kaufe ich keine R1300GSA?: Ein neues Zuhause für alle die Gleichgesinnte suchen, die sie bestärken. Ich kaufe mir keine, weil sie mir mir mit 172 auch mit adaptivem...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

    Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Warum kaufe ich keine R1300GS?: Auf vielfachen Wunsch und um andere Threads zu entlasten. Apropo: ich kaufe keine R1300GS weil der Wertverlust meiner GT zu heftig ist nach 2...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

    Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr? - Ähnliche Themen

  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Warum kaufe ich keine R1300GSA?

    Warum kaufe ich keine R1300GSA?: Ein neues Zuhause für alle die Gleichgesinnte suchen, die sie bestärken. Ich kaufe mir keine, weil sie mir mir mit 172 auch mit adaptivem...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

    Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Warum kaufe ich keine R1300GS?: Auf vielfachen Wunsch und um andere Threads zu entlasten. Apropo: ich kaufe keine R1300GS weil der Wertverlust meiner GT zu heftig ist nach 2...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

    Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Oben