Warum ist eigentlich ein neuer Reifen rutschig ?

Diskutiere Warum ist eigentlich ein neuer Reifen rutschig ? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; NEUE REIFEN = RUTSCHIG ? Warum sind eigentlich neue Reifen immer so rutschig ? Und sind immer alle Reifen wirklich rutschig ? Wo die Gefahren...
Super-Moto

Super-Moto

Themenstarter
Dabei seit
26.02.2024
Beiträge
87
Ort
Köln
NEUE REIFEN = RUTSCHIG ?

Warum sind eigentlich neue Reifen immer so rutschig ? Und sind immer alle Reifen wirklich rutschig ?
Wo die Gefahren lauern, wie man dem entgegen wirken kann und was es eigentlich mit dem Trennmittel und dem einfahren des Reifens auf sich hat, erfahrt ihr im folgenden Beitrag....

Edit: ohne Werbevideo, Text geht auch 👍
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.844
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Moin!

Nun ja.... Soo abwegig ist das Thema nicht...

Habe schon erlebt, wie ein Freund mit neuen Reifen
nach 5 m über das Hinterrad abgestiegen ist, nachdem
er die Halle des Reifenhändlers verlassen hatte.

Um dann im Krankenhaus wieder aufzuwachen.

Dabei hatte er keinen Helm auf...
Wollte nur ne "Testfahrt" machen...
Wozu auch immer...

:ohnmacht:

Er hat eingelenkt und dabei Gas gegeben. Wobei er nicht
auf einem Drehmomentmonster saß, sondern auf einer
gechopten 600er Honda Shadow. Und ja, ein besonders
guter Mopedfahrer ist er nicht gerade... 😱
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.844
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
NEU aber auch nicht :wink: und jetzt warte ich noch darauf das einer mit neuen Reifen im Stand umgefallen ist
:)

Stimmt: "Breaking News" im Sinne von "Motorradfahrer sind
schockiert: Neue Reifen können rutschig sein!"
sind das nicht
unbedingt!

Der Vorfall ist auch 30 Jahre her...
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.689
Ort
MKK
Modell
F750GS
Wenn in Zeiten von Traktionskontrolle & Co. sich tatsächlich noch jemand bei der ersten Fahrt mit neuen Reifen auf die Nase legt, dann hat er es auch nicht anders verdient. 😇
 
gespanntreiber0

gespanntreiber0

Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
413
Ort
88178 Heimenkirch
Modell
R 1200 GS 2012, F700GS; 1,5 Gespanne und eine Baustelle
Wenn in Zeiten von Traktionskontrolle & Co. sich tatsächlich noch jemand bei der ersten Fahrt mit neuen Reifen auf die Nase legt, dann hat er es auch nicht anders verdient. 😇
Was macht die Traktionskontrolle bei voller Schräglage?
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
2.024
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Halt wieder mal Schleichwerbung für Conti (das Video)… 🙄
Wenn jemand auf dem Weg von der Reifenbude nach Hause gleich >70% Grip vom Reifen abverlangt, dann hat derjenige ein kognitives Defizit…
 
Zuletzt bearbeitet:
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.932
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Warum eigentlich Straßenräuber, arbeitet der bei der Polizei? :coo8ol:

Gruss,
maxquer
 
Berniii

Berniii

Dabei seit
21.09.2018
Beiträge
143
Ort
Bremen
Modell
R 1250 GS HP
Ich überlege gerade, wie ich mit meinen 57 Lenzen in früheren Zeiten, ohne Foren und vor allem ohne Youtube, neue Reifen überleben konnte. Keine Infos zu Trennmittel oder auch kein Trennmittel. Vorab aufgeraute Oberfläche usw.. Über Sachen wie, um jetzt mal nur bei Conti zu bleiben, TaktionSkin, MultiGrip, RainGrip, GriplimitFeedback, EasyHandling, ZeroDegree, MileagePlus und Performance over Time. Wer überlegt sich eigentlich die Ausdrücke und glauben die selber an ihren Scheiß? Für mich echt lachhaft.
 
traveller

traveller

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
307
Ort
Datteln
Früher habe ich Reifen immer in einer Reifenbude in Albersloh wecheseln lassen. Die hatten über dem Hallentor von innen eine Strichliste. Da wurden die Stürze mit neuen Reifen auf oder in unmittelbarer Nähe des Firmengeländes dokumentiert. War immer wieder eine Mahnung es langsam angehen zu lassen.

Guido
 
Thema:

Warum ist eigentlich ein neuer Reifen rutschig ?

Warum ist eigentlich ein neuer Reifen rutschig ? - Ähnliche Themen

  • Warum eigentlich selbst schrauben?

    Warum eigentlich selbst schrauben?: Aus meiner gestrigen Erfahrung habe ich das Gefühl mich hier über das "selbst schrauben" mal zu äußern. Es geht hierbei nicht um die Qualität der...
  • warum schwingt das Ding eigentlich nach?

    warum schwingt das Ding eigentlich nach?: Hallo, ist ernst gemeint. Beim richtigen Angasen auf der Landstraße schwingt meine 1250er in und nach Bodenwellen reichlich. So kenne ich das von...
  • Warum baut eigentlich kein anderer großer Hersteller einen 2-Zylinder - Boxer?

    Warum baut eigentlich kein anderer großer Hersteller einen 2-Zylinder - Boxer?: Hallo, im Ernst, das habe ich mich schon öfter gefragt. So ein Boxermotor bietet ja speziell auch im Einsatz beim Motorrad gewisse Vorteile, die...
  • häufiger Motorradwechsel, warum eigentlich ?

    häufiger Motorradwechsel, warum eigentlich ?: Moin, ich lese und beteilige mich wirklich schon seit Jahrzehnten an Motorradforen, natürlich inbesondere hier. Immer wieder stellt sich für...
  • Warum eigentlich Geriebeölwechsel

    Warum eigentlich Geriebeölwechsel: Hallo, Irgendwie ist bei mir heute diese Frage beim betrachten meiner 1159 GS aufgekommen. Das Getriebe ist separat, ohne Ölbadkupplung wie bei...
  • Warum eigentlich Geriebeölwechsel - Ähnliche Themen

  • Warum eigentlich selbst schrauben?

    Warum eigentlich selbst schrauben?: Aus meiner gestrigen Erfahrung habe ich das Gefühl mich hier über das "selbst schrauben" mal zu äußern. Es geht hierbei nicht um die Qualität der...
  • warum schwingt das Ding eigentlich nach?

    warum schwingt das Ding eigentlich nach?: Hallo, ist ernst gemeint. Beim richtigen Angasen auf der Landstraße schwingt meine 1250er in und nach Bodenwellen reichlich. So kenne ich das von...
  • Warum baut eigentlich kein anderer großer Hersteller einen 2-Zylinder - Boxer?

    Warum baut eigentlich kein anderer großer Hersteller einen 2-Zylinder - Boxer?: Hallo, im Ernst, das habe ich mich schon öfter gefragt. So ein Boxermotor bietet ja speziell auch im Einsatz beim Motorrad gewisse Vorteile, die...
  • häufiger Motorradwechsel, warum eigentlich ?

    häufiger Motorradwechsel, warum eigentlich ?: Moin, ich lese und beteilige mich wirklich schon seit Jahrzehnten an Motorradforen, natürlich inbesondere hier. Immer wieder stellt sich für...
  • Warum eigentlich Geriebeölwechsel

    Warum eigentlich Geriebeölwechsel: Hallo, Irgendwie ist bei mir heute diese Frage beim betrachten meiner 1159 GS aufgekommen. Das Getriebe ist separat, ohne Ölbadkupplung wie bei...
  • Oben