hdo
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- R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Ein nicht zu verachtender Anteiil der GS-Fahrer pflegt eh nen Fahrstil, bei dem das alles sowieso keine Rolle spielt (zumindest bei trockener Fahrbahn)
Körnte der Titel des nächsten Videos werden. Wenn der Straßendieb wieder zur Kamera greift…Warum, warum ist die Banane krumm?
Wenn du mehr weist als dieses Halbwissen wäre es schön wenn du uns an deinem Wissen teilnehmen lassen könntest.Trennmittel, ja genau. Und das Rad wurde erst gestern erfunden.
Immer die alten Kamellen die neu aufgekocht werden.
Weil ja die Hersteller möglichst wenig Gewinn machen wollen haben die immer noch keine Anstrengung unternommen ohne Trennmittel auszukommen.
Jetzt schon das x-te Video mit soviel Halbwissen. Ich denke ich muss doch mal den ignorieren Button suchen.
Kannst du das Video nicht Fahrschulen anbieten? Oder Reifenhändler für den Wartebereich mit TV?Wenn du mehr weist als dieses Halbwissen wäre es schön wenn du uns an deinem Wissen teilnehmen lassen könntest.
Ich für meinen Teil lerne immer gerne dazu.
Wie gesagt, wenn man nur etwas rumchillen möchte, dann braucht es womöglich keine Erinnerung an potenzielle Gefahren. Wenn man etwas sportlicher unterwegs ist, kann es zumindest nichts schaden.Kannst du das Video nicht Fahrschulen anbieten? Oder Reifenhändler für den Wartebereich mit TV?
Da hätte es evtl einen Zweck.
Dann nenn doch bitte Ross und Reiter.Es gibt eine Aussage eines Mitarbeiters eines großen Reifenherstellers der behauptet das sie Silikon als Trennmittel benutzen und das er vermutet das dies viele andere auch tun. Nachprüfen konnte ich das allerdings nicht. EMail Anfragen von mir an 8 große Reifenhersteller ergaben einmal "wir benutzen kein Trennmittel", einmal "wir machen keine Angaben zu Trennmittel" und einmal "wir haben ihre Frage zur Art des Trennmittels an die Technik weitergeleitet". Vom Rest gibt es noch keine Antwort.
Desweiteren hat mir ein Händler geschrieben das sie nach der Montage von Reifen X, die Reifen immer mindestens 1-2cm vor die Kante anfahren weil bei ihnen vor der Werkstatt sich zuviele mit dem schmierigen Reifen aufs Gesicht gelegt haben.
Sag doch gleich der ist bescheuert.dann hat derjenige ein kognitives Defizit…
Was für mich einen Mehrwert hat, entscheide ich immer noch selber.Continental hat geantwortet das sie keine Trennmittel mehr nutzen.
Das ich die anderen nicht nenne ist eine Frage des Respekts, insbesondere weil die Nennung keinen Mehrwert für dich hätte.
Servus fralind,Ich habe darauf gewartet, Trennmittel.
Es gibt bei Motorradreifen KEINE "Trennschicht" beim Herstellungsprozess. Eine Trennschicht, im Sinne von einem in die Form eingebrachten "Trennmittel" gibt es bei keinem. Die Formen sind in der Regel DLC beschichtet, wodurch ein extrem niedriger Reibwert erreicht wird, der bei entsprechen bearbeiteten Oberflächen unter dem von Teflon liegen kann.
Wieder eines dieser extrem haltbaren "Reifenweisheiten" ala Yukapalme.
Es gibt Reifenhändler (ich mache das auch so) die eine Maschine zum Einwalken haben. Darin werden neu montierte Reifen „durchgeknetet“ und damit richtig auf Temperatur gebracht. Der Vorteil darin besteht, daß sich vor der ersten Fahrt die Karkasse stabilisiert, der Reifen gleichmäßig ins Felgenbett gedrückt wird und das Gummi „nachvulkanisiert“, darin die noch glatte Oberfläche des neuen Reifens microrauh wird, was eine direkte Verzahnung des Laufflächengummis (Traktion) mit der Straße von Anfang an ermöglicht und der Reifen seine endgültige Gefügestruktur erhält. In diesen Maschinen werden zudem die Seitenkanten des Reifens mit einem speziellem Rauhkörper bearbeitet. Das hat den Vorteil, die Reifen haben von Anfang an, selbst auf der letzen Rille, Grip!
Und ja, hat man das nicht zur Verfügung oder montiert selber, fährt man neu montierte Reifen vorsichtig etwas über ein paar km an, damit dort Temperatur hinein kommt, aber keine 100 -200 km.
Einfach gesagt bedeutet das einfahren des Reifens, daß man ihn einmal richtig auf Temperatur bringt und danach abkühlen läßt. Die Karkasse wird dabei automatisch gewalkt und die glatte Oberfläche angerauht.
Die Gummimischung des Reifens wird durch dieses erstmalige Erwärmen (und die folgende Abkühlung) beim Walken in Ihrer Struktur verändert. ("beschleunigt" sagen die Gummichemiker) Erst nach der erstmaligen Erwärmung erhält das Gummi seine endgültige Gefügestruktur.
Also: Kein Hersteller hat diese Trennschicht, die erst mal abgefahren werden muss. Der Grund für weniger Grip am Anfang liegt ganz woanders.
Herbert Kaufmann von Metzeler.
bei: 1:07:38 geht der Punkt los.
Übrigens, einer der mal bei der IDM unter den ganz schnellen war.
Und er macht ja einen Vorschlag, wie man das (zumindest theoretisch) selbst testen kann:
1. Für die Trennmittelfrage: Über den neuen Reifen mit der Hand fahren und sehen, ob der quietscht -> wenn ja: kein Trennmittel
2. Für die Frage nach Härte und Walken: Neuen Reifen auf den Boden drücken -> hart; Reifen 20-50Km fahren, abziehen und auf den Boden drücken -> nicht mehr so hart.