Warum ist eigentlich ein neuer Reifen rutschig ?

Diskutiere Warum ist eigentlich ein neuer Reifen rutschig ? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich lese mit großem Vergnügen hier mit. Es ist sehr unterhaltsam die Selbstinstallation eines neuen Experten zu erleben, dessen Wortwahl und...
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.348
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich lese mit großem Vergnügen hier mit. Es ist sehr unterhaltsam die Selbstinstallation eines neuen Experten zu erleben, dessen Wortwahl und Rechtschreibung immer mehr Erinnerungen an längst verflossene Spezialspezialisten weckt.

Jeder Reifenhersteller hat so seine eigenen "Geheimnisse" bei der Herstellung der Reifen und der Gummimischung. Manche legen Gummistreifen auf die Karkasse, andere spritzen die Deckschicht aus Düsen auf. Manche heizen die Reifenformen elektrisch, andere mit Dampf.
"Backzeit und -temperatur" unterscheiden sich schon beim gleichen Hersteller bei verschiedenen Reifen.

Das "Abkühlen" der Reifen wird auch gesteuert und gehört zum Herstellungsprozess.

In anderen Threads wurde die äußere Kennzeichnung mit farbigen Punkten schon thematisiert, was bedeuten könnte, dass die Reifen noch mal aufgezogen und gedreht werden um "Schwerpunkte" zu finden und markieren zu können. Wenn das "Vor-Walken" eine Verbesserung der Reifeneigenschaften bedeuten würde, würde das bestimmt mindestens ein Hersteller machen und es würde thematisiert werden.

Vielleicht belassen wir es einfach mal bei dem Ergebnis, zu dem alle bisher kamen:

Motor, Reifen und Fahrer "warm" fahren, neuen Reifen die ersten paar Kilometer etwas Zeit geben.

Vielleicht im öffentlichen Verkehrsraum auch an Luft und Asphalttemperaturen, andere Verkehrsteilnehmer die leicht erschrecken könnten, denken und in unbekanntem Geläuf sich nen Sicherheitsbereich lassen. Ganz wichtig, nicht rumschwuchteln, das ist auch anstrengend für andere.
:teufel:
 
Super-Moto

Super-Moto

Themenstarter
Dabei seit
26.02.2024
Beiträge
106
Ort
Köln
Schönen Dank für die zum Teil konstruktiven und informativen Beiträge. Ich konnte aus diesem Faden noch einige Erkenntnisse, was die Trennmittel betrifft, mitnehmen.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
15.894
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wiederholung aus der Praxis. Meine neuen CTA3 sind, wenn man mit dem Finger drüber streicht, sehr glatt. Sprühe ich nun einen weißen Lappen mit Bremsenreiniger ein und wische damit über den Reifen, habe ich einen braunen Belag auf dem Lappen und der Reifen ist gefühlt wesentlich stumpfer.

Gepaart mit der Vorgehensweise, dass der Reifen einmal richtig warm werden soll, bevor er zu 100% belastet wird, hat mich in den letzten Jahren(Jahrzehnten) vor Rutschern u.ä. bei neuen Reifen bewahrt
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.417
Schönen Dank für die zum Teil konstruktiven und informativen Beiträge. Ich konnte aus diesem Faden noch einige Erkenntnisse, was die Trennmittel betrifft, mitnehmen.
Ist immer schwer in einen Forum Fuss zu fassen wo andere Influenzer schon lange tätig sind. Und aufgrund ihrer guten Beiträge auch dementsprechend einen Stand haben.
 
Super-Moto

Super-Moto

Themenstarter
Dabei seit
26.02.2024
Beiträge
106
Ort
Köln
@gstrecker Ich spiele gerne mit meinen Kameras rum, es macht mir viel Spaß mit dem Schnittprogramm zu arbeiten und Motorradfahren gehört eh zu meinem Leben. Das ich mich jetzt auch noch selber Filme liegt eher daran das irgendwer vor der Kamera stehen muß um meine Geschichten zu erzählen. Und da es niemand anderes macht, muß ich es halt machen.
Alles in allem bin ich in der komfortablen Situation das ich das aus reinem Spaß an der Freude mache und zu niemanden in Konkurrenz stehe. Das man hier im Forum deswegen beleidigt, herabgesetzt und verhöhnt wird stört mich nicht weiter weil es mehr über die Hater sagt als über mich. Aber es finden sich ja immer auch welche die an einem respektvollen Dialog interessiert sind. Abgesehen vom unfreundlichen Ton, stimmen ja auch einige der Kritiken. Ich mache das jetzt erst seit ein paar Wochen und denke das meine Videos auch dank diesem Forum schon ein klein wenig besser geworden sind. In diesem Sinne.....Es geht weiter :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.531
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Nur weil du dich exponierten, hast du kein Abo für Applaus abgeschlossen.

Du fabulierst über Respekt , hältst aber Informationen zurück. Das nennst du Respekt?

Anstatt konkrete Informationen zu liefern, nur Geschwaller.

Und Kritiker Hater zu nennen ist ja auch recht einfach.
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.497
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Es gibt eine Aussage eines Mitarbeiters eines großen Reifenherstellers der behauptet das sie Silikon als Trennmittel benutzen und das er vermutet das dies viele andere auch tun. Nachprüfen konnte ich das allerdings nicht. EMail Anfragen von mir an 8 große Reifenhersteller ergaben einmal "wir benutzen kein Trennmittel", einmal "wir machen keine Angaben zu Trennmittel" und einmal "wir haben ihre Frage zur Art des Trennmittels an die Technik weitergeleitet". Vom Rest gibt es noch keine Antwort.

Desweiteren hat mir ein Händler geschrieben das sie nach der Montage von Reifen X, die Reifen immer mindestens 1-2cm vor die Kante anfahren weil bei ihnen vor der Werkstatt sich zuviele mit dem schmierigen Reifen aufs Gesicht gelegt haben.
auf meinem Motorrad fährt ganz ganz ganz bestimmt kein Reifenmonteur 👎👎👎😉
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.083
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Dir fallen auch immer wieder neue Dinge ein. Besser wird das Gesamtbild dadurch kaum.

Inspektion ist etwas anderes als "nur" ein Reifenwechsel. Nach einem Reifenwechsel haben ich noch keinen anderen eine Probefahrt machen lassen bzw. dies gesehen. Einzig wenn ein Mangel vorliegt kann ich mir das vorstellen.
 
Super-Moto

Super-Moto

Themenstarter
Dabei seit
26.02.2024
Beiträge
106
Ort
Köln
Einfach mal etwas entspannen, mein Gesamtbild von euch ist auch nicht gerade das allerbeste.
Vielleicht sollten wir alle nicht alles ganz so ernst nehmen.
Wir fahren alle Motorrad und das ist was zählen sollte.
Leben und Leben lassen ist mir als Kölner in die Wiege gelegt worden.
Also laßt uns langsam mal das Kriegsbeil begraben und in gegenseitigem Respekt miteinander umgehen.
Und nein, ich habe nichts dagegen wenn ihr meine Videos auch weiterhin scheiße findet :-)
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.497
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Einfach mal etwas entspannen, mein Gesamtbild von euch ist auch nicht gerade das allerbeste.
Vielleicht sollten wir alle nicht alles ganz so ernst nehmen.
Wir fahren alle Motorrad und das ist was zählen sollte.
Leben und Leben lassen ist mir als Kölner in die Wiege gelegt worden.
Also laßt uns langsam mal das Kriegsbeil begraben und in gegenseitigem Respekt miteinander umgehen.
Und nein, ich habe nichts dagegen wenn ihr meine Videos auch weiterhin scheiße findet :-)
was macht dein Händler wenn sein Monteur
eine neue 13 er ablegt ???
ich kann mir einfach nicht vorstellen das ein Händler so ein Risiko eingeht und die neuen Reifen bis 10 mm vor Kante einfährt 🤷
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.083
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Also laßt uns langsam mal das Kriegsbeil begraben und in gegenseitigem Respekt miteinander umgehen.
das hat überhaupt nichts mit Kriegsbeil zu tun. Es liegt ausschließlich an deinen Aussagen. Weshalb schreibst du z. B. beim Reifenthema nicht gleich komplett was du meinst? Sobald etwas in die Hose geht, legst du wieder nach.
Für alle Beteiligen nicht einfach. Fange - auch du - bei dir an!
 
Super-Moto

Super-Moto

Themenstarter
Dabei seit
26.02.2024
Beiträge
106
Ort
Köln
was macht dein Händler wenn sein Monteur
eine neue 13 er ablegt ???
ich kann mir einfach nicht vorstellen das ein Händler so ein Risiko eingeht und die neuen Reifen bis 10 mm vor Kante einfährt 🤷
Ich wiederhole nur das was mir ein Händler auf Facebook geschrieben hat. Und ehrlich gesagt ist es keine große Kunst einen Reifen 1cm vor die Kante zu fahren. Das geht sozusagen im Stadtbetrieb :-)
 
Super-Moto

Super-Moto

Themenstarter
Dabei seit
26.02.2024
Beiträge
106
Ort
Köln
das hat überhaupt nichts mit Kriegsbeil zu tun. Es liegt ausschließlich an deinen Aussagen. Weshalb schreibst du z. B. beim Reifenthema nicht gleich komplett was du meinst? Sobald etwas in die Hose geht, legst du wieder nach.
Für alle Beteiligen nicht einfach. Fange - auch du - bei dir an!
Es gibt ein Video in dem ich alles zum Thema sage was ich zu sagen habe. Was meinst du mit "Wenn etwas in die Hose geht" lege ich nach ? Ich habe so gut wie keinen einzigen bösen Kommentar hier kommentiert. Und wenn ich mich habe doch hinreissen lassen oder nicht erkannt das er nicht freundlich gemeint war, dann habe ich meine Antwort auch schnell wieder gelöscht.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.917
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Entschuldigung, um was geht es denn jetzt (Einigen) noch??? Wir hatten's doch schon lange ... :augenbrauen:

Vielleicht belassen wir es einfach mal bei dem Ergebnis, zu dem alle bisher kamen:
Motor, Reifen und Fahrer "warm" fahren, neuen Reifen die ersten paar Kilometer etwas Zeit geben.
 
Thema:

Warum ist eigentlich ein neuer Reifen rutschig ?

Warum ist eigentlich ein neuer Reifen rutschig ? - Ähnliche Themen

  • Warum eigentlich selbst schrauben?

    Warum eigentlich selbst schrauben?: Aus meiner gestrigen Erfahrung habe ich das Gefühl mich hier über das "selbst schrauben" mal zu äußern. Es geht hierbei nicht um die Qualität der...
  • warum schwingt das Ding eigentlich nach?

    warum schwingt das Ding eigentlich nach?: Hallo, ist ernst gemeint. Beim richtigen Angasen auf der Landstraße schwingt meine 1250er in und nach Bodenwellen reichlich. So kenne ich das von...
  • Warum baut eigentlich kein anderer großer Hersteller einen 2-Zylinder - Boxer?

    Warum baut eigentlich kein anderer großer Hersteller einen 2-Zylinder - Boxer?: Hallo, im Ernst, das habe ich mich schon öfter gefragt. So ein Boxermotor bietet ja speziell auch im Einsatz beim Motorrad gewisse Vorteile, die...
  • häufiger Motorradwechsel, warum eigentlich ?

    häufiger Motorradwechsel, warum eigentlich ?: Moin, ich lese und beteilige mich wirklich schon seit Jahrzehnten an Motorradforen, natürlich inbesondere hier. Immer wieder stellt sich für...
  • Warum eigentlich Geriebeölwechsel

    Warum eigentlich Geriebeölwechsel: Hallo, Irgendwie ist bei mir heute diese Frage beim betrachten meiner 1159 GS aufgekommen. Das Getriebe ist separat, ohne Ölbadkupplung wie bei...
  • Warum eigentlich Geriebeölwechsel - Ähnliche Themen

  • Warum eigentlich selbst schrauben?

    Warum eigentlich selbst schrauben?: Aus meiner gestrigen Erfahrung habe ich das Gefühl mich hier über das "selbst schrauben" mal zu äußern. Es geht hierbei nicht um die Qualität der...
  • warum schwingt das Ding eigentlich nach?

    warum schwingt das Ding eigentlich nach?: Hallo, ist ernst gemeint. Beim richtigen Angasen auf der Landstraße schwingt meine 1250er in und nach Bodenwellen reichlich. So kenne ich das von...
  • Warum baut eigentlich kein anderer großer Hersteller einen 2-Zylinder - Boxer?

    Warum baut eigentlich kein anderer großer Hersteller einen 2-Zylinder - Boxer?: Hallo, im Ernst, das habe ich mich schon öfter gefragt. So ein Boxermotor bietet ja speziell auch im Einsatz beim Motorrad gewisse Vorteile, die...
  • häufiger Motorradwechsel, warum eigentlich ?

    häufiger Motorradwechsel, warum eigentlich ?: Moin, ich lese und beteilige mich wirklich schon seit Jahrzehnten an Motorradforen, natürlich inbesondere hier. Immer wieder stellt sich für...
  • Warum eigentlich Geriebeölwechsel

    Warum eigentlich Geriebeölwechsel: Hallo, Irgendwie ist bei mir heute diese Frage beim betrachten meiner 1159 GS aufgekommen. Das Getriebe ist separat, ohne Ölbadkupplung wie bei...
  • Oben