Hansemann
Ich lese mit großem Vergnügen hier mit. Es ist sehr unterhaltsam die Selbstinstallation eines neuen Experten zu erleben, dessen Wortwahl und Rechtschreibung immer mehr Erinnerungen an längst verflossene Spezialspezialisten weckt.
Jeder Reifenhersteller hat so seine eigenen "Geheimnisse" bei der Herstellung der Reifen und der Gummimischung. Manche legen Gummistreifen auf die Karkasse, andere spritzen die Deckschicht aus Düsen auf. Manche heizen die Reifenformen elektrisch, andere mit Dampf.
"Backzeit und -temperatur" unterscheiden sich schon beim gleichen Hersteller bei verschiedenen Reifen.
Das "Abkühlen" der Reifen wird auch gesteuert und gehört zum Herstellungsprozess.
In anderen Threads wurde die äußere Kennzeichnung mit farbigen Punkten schon thematisiert, was bedeuten könnte, dass die Reifen noch mal aufgezogen und gedreht werden um "Schwerpunkte" zu finden und markieren zu können. Wenn das "Vor-Walken" eine Verbesserung der Reifeneigenschaften bedeuten würde, würde das bestimmt mindestens ein Hersteller machen und es würde thematisiert werden.
Vielleicht belassen wir es einfach mal bei dem Ergebnis, zu dem alle bisher kamen:
Motor, Reifen und Fahrer "warm" fahren, neuen Reifen die ersten paar Kilometer etwas Zeit geben.
Vielleicht im öffentlichen Verkehrsraum auch an Luft und Asphalttemperaturen, andere Verkehrsteilnehmer die leicht erschrecken könnten, denken und in unbekanntem Geläuf sich nen Sicherheitsbereich lassen. Ganz wichtig, nicht rumschwuchteln, das ist auch anstrengend für andere.
Jeder Reifenhersteller hat so seine eigenen "Geheimnisse" bei der Herstellung der Reifen und der Gummimischung. Manche legen Gummistreifen auf die Karkasse, andere spritzen die Deckschicht aus Düsen auf. Manche heizen die Reifenformen elektrisch, andere mit Dampf.
"Backzeit und -temperatur" unterscheiden sich schon beim gleichen Hersteller bei verschiedenen Reifen.
Das "Abkühlen" der Reifen wird auch gesteuert und gehört zum Herstellungsprozess.
In anderen Threads wurde die äußere Kennzeichnung mit farbigen Punkten schon thematisiert, was bedeuten könnte, dass die Reifen noch mal aufgezogen und gedreht werden um "Schwerpunkte" zu finden und markieren zu können. Wenn das "Vor-Walken" eine Verbesserung der Reifeneigenschaften bedeuten würde, würde das bestimmt mindestens ein Hersteller machen und es würde thematisiert werden.
Vielleicht belassen wir es einfach mal bei dem Ergebnis, zu dem alle bisher kamen:
Motor, Reifen und Fahrer "warm" fahren, neuen Reifen die ersten paar Kilometer etwas Zeit geben.
Vielleicht im öffentlichen Verkehrsraum auch an Luft und Asphalttemperaturen, andere Verkehrsteilnehmer die leicht erschrecken könnten, denken und in unbekanntem Geläuf sich nen Sicherheitsbereich lassen. Ganz wichtig, nicht rumschwuchteln, das ist auch anstrengend für andere.