Warum ist eigentlich ein neuer Reifen rutschig ?

Diskutiere Warum ist eigentlich ein neuer Reifen rutschig ? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich habe vor ein paar Tagen doch noch eine Antwort von Michelin erhalten. Und der vollständigkeit halber will ich das hier noch veröffentlichen...
Super-Moto

Super-Moto

Themenstarter
Dabei seit
26.02.2024
Beiträge
113
Ort
Köln
Ich habe vor ein paar Tagen doch noch eine Antwort von Michelin erhalten.
Und der vollständigkeit halber will ich das hier noch veröffentlichen.
Der Name des Verfassers ist mir bekannt.


Hier die Antwort von Michelin...



...Hallo Herr Wingenbach,
mein Name ist Jxxx Sxxx und ich bin produkttechnischer Verantwortliche für Motorradreifen.
Leider kann ich Ihnen keine genaueren Angaben zum Trennmittel geben.
Ich kann allerdings bestätigen, dass wir solches einsetzen.
Für das Einfahren unsere Reifen gelten folgende Vorgaben:
Für den Einsatz auf der Straße benötigen neue Reifen vor dem normalen Gebrauch eine Eingewöhnungsphase.
Michelin empfiehlt Fahrern, langsam anzufangen und die Reifen durch sanftes Beschleunigen und Bremsen sowie geringe Schräglagenwinkel einzugewöhnen und die Anforderungen an die Reifen allmählich zu erhöhen, bis Sie sich mit der Leistung Ihrer neuen Reifen in Verbindung mit Ihrem Motorrad vertraut gemacht haben.
Wir empfehlen mindestens 60 Meilen / 100 km für diesen Prozess.
Dies gilt für alle unserer Motorrad- und Rollerreifen.
Für Reifen, die auf der Rennstrecke eingesetzt werden (NHS- und straßenzugelassene Reifen), empfiehlt Michelin nach der Montage der NEUEN Reifen oder zu Beginn jedes Trainings folgende Maßnahmen: • Mit Reifenwärmer: Halten Sie die Temperatur von Anfang an mit einer ausreichenden Wärmeentwicklung aufrecht. • Ohne Reifenwärmer: Fangen Sie langsam an und nutzen Sie sanftes Beschleunigen und Bremsen sowie geringe Schräglagen, um die Reifen einzugewöhnen. Steigern Sie allmählich die Anforderungen an die Reifen, bis Sie sich mit der Leistung Ihrer neuen Reifen in Verbindung mit Ihrem Motorrad vertraut gemacht haben. Mit Regenreifen (NHS) sollten Sie nach der Montage der NEUEN Reifen oder zu Beginn jeder Trainingseinheit starkes Beschleunigen, Bremsen und Kurvenfahren vermeiden. Erhöhen Sie dann allmählich das Fahrtempo, damit Sie sich an die Leistungsfähigkeit Ihrer Reifen gewöhnen können.

Viele Grüße Jxxx Sxxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.361
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich habe vor ein paar Tagen doch noch eine Antwort von Michelin erhalten.
Und der vollständigkeit halber will ich das hier noch veröffentlichen.
Scan doch das Originalschreiben ein und veröffentliche es hier, von mir aus auch mit Schwärzung des Namens.

Dadurch widerlegst Du meine Unterstellung, dass die obige Antwort von Dir selbst oder per KI erfunden wurde.
 
Super-Moto

Super-Moto

Themenstarter
Dabei seit
26.02.2024
Beiträge
113
Ort
Köln
Scan doch das Originalschreiben ein und veröffentliche es hier, von mir aus auch mit Schwärzung des Namens.

Dadurch widerlegst Du meine Unterstellung, dass die obige Antwort von Dir selbst oder per KI erfunden wurde.
Das du mir so etwas unterstellst, sagt alles über dich und nichts über mich aus.
Also...Nö, ich habe es nicht notwendig mich vor irgendwem zu rechtfertigen.
Und für dich habe ich den Rat....hör endlich auf dein Gift hier zu verteilen. Das ist weder positiv für dich noch für das Forum.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.361
Ort
Nähe Kaiserslautern
Du behauptest hier etwas, was absolut nicht nachvollziehbar ist und lässt den angeblichen Michelin Mitarbeiter Deine Meinung (Nicht wissen) belegen.

Das ist mehr als unseriös.

Wenn Du es nicht nötig hast Deine Aussagen zu belegen, dann sind sie auch nichts wert und das aufzuzeigen ist sehr wohl positiv für das Forum, egal wer Dich stellt.

20191021_161643.jpg

Michelin Motorradreifen Fabrik

Lasarte in Spanien.

Da kann man rein, na ja, nicht jeder.

Man kann auch in Ladoux bei Clermont-Ferrand in Frankreich mit den Entwicklungsingenieuren sprechen. Halt auch nicht jeder.


Ich bezweifle die Echtheit des angeblichen Michelin-Antwortschreibens.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RolandBN

Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
440
Ort
Bonn
Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
Was für ein Problem habt ihr eigentlich?
Setzt euch doch einfach wechselseitig auf „ignorieren“ - trägt sicher zur allgemeinen Entspannung bei. Die Unterstellungen empfinde ich jedenfalls als „unterirdisch“ und nicht als „unterhaltsam“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wuz
Super-Moto

Super-Moto

Themenstarter
Dabei seit
26.02.2024
Beiträge
113
Ort
Köln
Mich hat hier niemand gestellt. Auch du nicht. Du behauptest ohne jeden erkennbaren Grund und ohne das wir uns jemals kennen gelernt haben, das ich hier Lügen verbreite.
Einfach so...

Und dann verlangst du von mir das ich Rechenschaft ablege....auch einfach so.

Was bist du hier, Polizei, Ankläger und Richter zugleich ?

Man unterstellt anderen Menschen immer das was in einem selber steckt.

Wenn du irgendetwas handfestes hast, bin ich gerne zu einem Diskurs bereit. Bis dahin tue mir einen Gefallen und hör auf mich mit deinem paranoiden Kinderkram zu nerven.
 
R

RolandBN

Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
440
Ort
Bonn
Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
Beziehe ich jetzt nicht auf mich.

However: Der Erkenntnisgewinn aus 65 Posts ist - für mich - gleich 0.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
13.039
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Wo ist das Problem ? Wenn das alles korrekt und seriös ist von Deiner Seite könntest Du doch das Schreiben einscannen und Deinen richtigen Namen und Anschrift schwärzen, oder wäre das nicht möglich ? Wobei das Du angeblich Wingenbach heißt steht ja schon in Deinem Post........

Ehrlich, mir kommt das auch "spanisch" vor........einem Anfrager diese Phrasen von Rennstrecke mit und ohne Reifenwärmer und Regenreifen zu schicken..........logisch und intelligent ist das nicht, und auch nicht zielführend.
 
Super-Moto

Super-Moto

Themenstarter
Dabei seit
26.02.2024
Beiträge
113
Ort
Köln
Beziehe ich jetzt nicht auf mich.

However: Der Erkenntnisgewinn aus 65 Posts ist - für mich - gleich 0.
Nein, natürlich bist nicht du gemeint. Ich wusste leider bis vorhin nicht das man Mitglieder hier ignorieren kann.
 
Super-Moto

Super-Moto

Themenstarter
Dabei seit
26.02.2024
Beiträge
113
Ort
Köln
Wo ist das Problem ? Wenn das alles korrekt und seriös ist von Deiner Seite könntest Du doch das Schreiben einscannen und Deinen richtigen Namen und Anschrift schwärzen, oder wäre das nicht möglich ? Wobei das Du angeblich Wingenbach heißt steht ja schon in Deinem Post........

Ehrlich, mir kommt das auch "spanisch" vor........einem Anfrager diese Phrasen von Rennstrecke mit und ohne Reifenwärmer und Regenreifen zu schicken..........logisch und intelligent ist das nicht, und auch nicht zielführend.
Tatsächlich hätte ich eine Anfrage so auch nicht formuliert. Nichts desto trotz....wo kommen wir denn hin wenn jeder Hinz und Kunz einfach Lügner brüllen und dann Beweise und Rechenschaft fordern kann. Bei meinem nächsten Post muss ich dann direkt beglaubigte Abschreiben mit anhängen ?

So funktioniert das nicht. Man kann mir Glauben schenken oder man läßt es. Aber ich werde mich hier sicher nicht in eine Beweispflicht zwingen lassen.

Wenn es jemanden wirklich so unendlich wichtig ist, dann lade ich ihn gerne zu mir nach Hause ein zu einem Kaffee, Bier oder sonstwas und zeige ihm den Mailverauf.

Sollte sich ja jemand aus dem Raum Köln/Bonn finden lassen.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.779
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Ich habe vor ein paar Tagen doch noch eine Antwort von Michelin erhalten.
...
Hier die Antwort von Michelin...
...
mein Name ist Jxxx Sxxx und ich bin produkttechnischer Verantwortliche für Motorradreifen.
Es steht leider nicht geschrieben, ob das bei allen Motorradreifen eingesetzt wird. Es kann sein, dass das so ist, muss aber nicht sein. Die Aussage ist für mich generischer Natur. Michelin setzt Trennmittel bei Motorradreifen ein.

In diesem Artikel https://bikereifen24.de/motorrad-reifenmagazin/motorradreifen-einfahren/

steht:

Mit der Weiterentwicklung der Technik in der Reifenindustrie haben moderne Trennmethoden Einzug gehalten. Reifen werden heutzutage von so gut wie jedem Hersteller OHNE schmieriges Trennmittel aus den Formen getrennt. Dabei kommen modernste Teflon-Beschichtungen in den Formen zum Einsatz, welche das Austrennen von Motorradreifen ermöglichen ohne Zusätze auf den Reifen aufbringen zu müssen.
Auf Nachfrage haben wir von vielen großen Reifenherstellern die Bestätigung erhalten, das zumindest bei den sportlichen Straßenreifen keinerlei rutschigen Trennmittel mehr zum Einsatz kommen.


Ob das nun auch für Michelin gelten kann, kann ich nicht beurteilen. Ich hätte erwartet, dass der Produktexperte geschrieben hätte, dass immer Trennmittel eingesetzt werden. Allerdings könnte das im umkämpften Reifenmarkt durchaus ein Wettbewerbsnachteil sein.

Am Ende ist das aber nicht wirklich relevant. Auch ohne Trennmittel kommt ein Reifen viel zu glatt aus der Form. Er muss eingefahren werden.

Hansemann ist seit Jahren im Reifenbusiness und bei Reifentests tätig. Ich denke schon, dass er weiß, von was er schreibt.

Gruß
Klaus
 
Super-Moto

Super-Moto

Themenstarter
Dabei seit
26.02.2024
Beiträge
113
Ort
Köln
Ich versuche den Faden hier mal zusammenzufassen.

1.) Es gibt Hersteller die Trennmittel benutzen und es gibt Hersteller die keine Trennmittel mehr benutzen.
Durch die Wahl der Trennmittel ist die erste und rutschigste Rutschigkeit vorgegeben.
Die Hersteller vermeiden in den meisten Fällen Trennmittel die diesen Seifeneffekt auf den ersten Metern haben.
Egal ob rutschiges Trennmittel oder nicht, die ersten Meter sind immer mit besonderer Vorsicht zu genießen.
Bei Nichtverwendung von Trennmittel ist die Initialrutschigkeit nicht mehr vorhanden.

2.) Auch wenn das Trennmittel runter ist, oder erst gar kein Trennmittel auf dem Reifen war, so kann er trotzdem immer noch eine sehr glatte Oberfläche haben die erst angefahren werden muß.
Manche Hersteller haben allerdings bereits bei Auslieferung bereits eine relativ rauhe Oberfläche so das hier die Gefahr des schmierens nicht mehr so groß ist.

3.) Auch wenn Trennmittel runter sind und der Reifen durchs fahren oder anschmiergeln angeraut wurde, so hat die allererste oberflächliche Schicht des Reifens noch eine etwas härtere Härte als der Gummi darunter.
Also muß man immer noch ein wenig aufpassen bis diese erste harte Schicht runter gefahren wurde.
Diese Schicht ist aber durch einige male fahren über den Reifenbereich auch entfernt.
Danach hat der Reifen bereits anständig Grip aber noch keine 100%

4.) 100% Performance erreicht der Reifen erst wenn er einige male auf Temperatur gebracht wurde und durch die Fahrweise anständig durchgewalgt wurde.


Auch wenn sich der Faden hier an den Trennmitteln aufgerieben hat, so sind die anderen Punkte auch nicht ganz unwichtig.
 
Super-Moto

Super-Moto

Themenstarter
Dabei seit
26.02.2024
Beiträge
113
Ort
Köln
Einfach 40 km zurückhaltend fahren und das war es mit den Einfahren. :nullahnung:

Da muss man jetzt keine Doktorarbeit draus machen oder?
Sorry, ist mir irgendwie in die Wiege gelegt worden. Ich weiß immer gerne warum Dinge so sind wie sie sind. Ich bin jetzt 60 und hoffe das auch in Zukunft sich nichts an meiner Neugierde aufs Motorradfahren und tausend anderer Dinge ändert.
Wenn ich damit dem ein oder anderen auf den Zeiger gehe....tut mir Leid, aber es wird vermutlich so bleiben :-)
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
2.106
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Bezüglich Trennmittel können die Hersteller eh viel erzählen wenn der Tag lang ist…
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Warum ist eigentlich ein neuer Reifen rutschig ?

Warum ist eigentlich ein neuer Reifen rutschig ? - Ähnliche Themen

  • Warum eigentlich selbst schrauben?

    Warum eigentlich selbst schrauben?: Aus meiner gestrigen Erfahrung habe ich das Gefühl mich hier über das "selbst schrauben" mal zu äußern. Es geht hierbei nicht um die Qualität der...
  • warum schwingt das Ding eigentlich nach?

    warum schwingt das Ding eigentlich nach?: Hallo, ist ernst gemeint. Beim richtigen Angasen auf der Landstraße schwingt meine 1250er in und nach Bodenwellen reichlich. So kenne ich das von...
  • Warum baut eigentlich kein anderer großer Hersteller einen 2-Zylinder - Boxer?

    Warum baut eigentlich kein anderer großer Hersteller einen 2-Zylinder - Boxer?: Hallo, im Ernst, das habe ich mich schon öfter gefragt. So ein Boxermotor bietet ja speziell auch im Einsatz beim Motorrad gewisse Vorteile, die...
  • häufiger Motorradwechsel, warum eigentlich ?

    häufiger Motorradwechsel, warum eigentlich ?: Moin, ich lese und beteilige mich wirklich schon seit Jahrzehnten an Motorradforen, natürlich inbesondere hier. Immer wieder stellt sich für...
  • Warum eigentlich Geriebeölwechsel

    Warum eigentlich Geriebeölwechsel: Hallo, Irgendwie ist bei mir heute diese Frage beim betrachten meiner 1159 GS aufgekommen. Das Getriebe ist separat, ohne Ölbadkupplung wie bei...
  • Warum eigentlich Geriebeölwechsel - Ähnliche Themen

  • Warum eigentlich selbst schrauben?

    Warum eigentlich selbst schrauben?: Aus meiner gestrigen Erfahrung habe ich das Gefühl mich hier über das "selbst schrauben" mal zu äußern. Es geht hierbei nicht um die Qualität der...
  • warum schwingt das Ding eigentlich nach?

    warum schwingt das Ding eigentlich nach?: Hallo, ist ernst gemeint. Beim richtigen Angasen auf der Landstraße schwingt meine 1250er in und nach Bodenwellen reichlich. So kenne ich das von...
  • Warum baut eigentlich kein anderer großer Hersteller einen 2-Zylinder - Boxer?

    Warum baut eigentlich kein anderer großer Hersteller einen 2-Zylinder - Boxer?: Hallo, im Ernst, das habe ich mich schon öfter gefragt. So ein Boxermotor bietet ja speziell auch im Einsatz beim Motorrad gewisse Vorteile, die...
  • häufiger Motorradwechsel, warum eigentlich ?

    häufiger Motorradwechsel, warum eigentlich ?: Moin, ich lese und beteilige mich wirklich schon seit Jahrzehnten an Motorradforen, natürlich inbesondere hier. Immer wieder stellt sich für...
  • Warum eigentlich Geriebeölwechsel

    Warum eigentlich Geriebeölwechsel: Hallo, Irgendwie ist bei mir heute diese Frage beim betrachten meiner 1159 GS aufgekommen. Das Getriebe ist separat, ohne Ölbadkupplung wie bei...
  • Oben