Warum baut BMW keine kleineren Boxer?

Diskutiere Warum baut BMW keine kleineren Boxer? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Gerd, Das kann ich mir lebhaft vorstellen: A: "Klasse, BMW hat endlich den 600er Boxer auf den Markt gebracht!" B: "Und, kaufst Du Dir...
Ralsch

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Hallo Gerd,
Ein anderer denkt vielleicht "ich möchte zwar einen Boxer aber keine 300 Kilo sondern was kleines, handliches. Das braucht keine 100 PS, mir würden auch 65 reichen und es braucht keinerlei Helferlein haben. Sozusagen eine Dakar mit modernem Fahrwerk und Motorregelung und nur 200 kg).
Das kann ich mir lebhaft vorstellen:
A: "Klasse, BMW hat endlich den 600er Boxer auf den Markt gebracht!"
B: "Und, kaufst Du Dir den?"
A: "Nee - der zieht doch nedd die Wurst vom Brot!"

Was der Käufer so alles will, oder meint zu wollen, und wofür er dann im Endeffekt auch wirklich Geld ausgibt, das sind wohl sehr unterschiedliche Dinge.
Ich vermute mal das Marketing von BMW hat da schon ziemlich genau das Ohr am Markt und weiß was geht und was nur "ooch, jo, wär ja eigentlich ganz nett" Ideen sind und was realisierbar ist.
z.B: Die Retro-Reihe kommt ja sehr gut an für so ein Konzept, und die Verkaufszahlen der großen Maschinen sprechen für sich.
Wenn kleine Boxer weggehen würden wie geschnittenes Brot hätte BMW wohl kaum Probleme die auch auf den Markt zu bringen.

Aber mal sehen, ggf. überlegen sie sich's ja noch.

Bis dann,

Ralf
 
Andreas_vwWe

Andreas_vwWe

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Das Angebot einen nur Klasse 3 Führerschein zu machen und ein Auto dazu zu bekommen wurde von mir abgelehnt, weil ich unbedingt Motorrad fahren wollte.
Kenne ich irgendwo her ;-))

Ich bin früher u.a. R75/5 gefahren; es gab sie auch als 60er und 50er mit etwa 40 und 30 statt 50 PS - die beiden kleinen waren nicht leichter und damit für mich - wie für die meisten - auch nicht interessant. Und die 75/5 konnte in der Eifel oder den Alpen auch nur wegen ihres für damalige Verhältnisse guten Fahrwerks mithalten, sicher nicht wegen der überbordenden Leistung.

Ein 800er Boxer müsste heute etwa 80PS haben und nicht mehr als 180 kg auf die Waage bringen, dann wäre er konkurrenzfähig - siehe auch obige Äußerung zur MT07. Ob sich das mit aller Elektronik für maximal 9.000 Euro machen lässt, wage ich zu bezweifeln.

Andere Sicht: Ich habe mir ob meines Wunsche nach einem leichten uns sportlichen Motorrad vor anderthalb Jahren eine 16er KTM Duke 690 R gekauft; sie liefert laut Prüfstand 79 PS und hat fahrfertig 162 kg, Kurven-ABS, drei Fahrmodi, Schleppmomentregelung, Antihoppingkupplung, Traktionkontrolle und dies und das. Laut Liste kostete sie damals 10.200 Euro.

Mit so einem Einzylinder zu fahren macht zwar mächtig Spaß, aber es ist auch sehr speziell: Der Motor ist unkultiviert, trotz Anpassung geht unter 3.200 UpM gar nichts. Wirklich billig ist er im Vergleich z.B. zu einer RnineT pure auch nicht. Und dennoch war die Maschine wohl wirtschaftlich kein Erfolg, sonst hätte man sie nicht bereits vor einem Jahr aus dem Angebot gezogen, um für die 790er mit vielen asiatischen Billigteilen Platz im entsprechenden Segment zu schaffen.

Einen kleinen Boxer wird es genau so wenig geben wie eine F1000R auf Rotax-Basis, weil sie bei der möglichen Preisgestaltung eine ganz harte Konkurrenz für die R1200R darstellte, der sie bei objektiver Bewertung locker den Rang ablaufen müsste - schreibt jemand, der eine F8R 40.000 km bewegt, den Motor neu abgestimmt und das Fahrwerk optimiert hat; nur die 200 ccm ließen sich nicht nachrüsten und fehlten beim alpinen Soziusbetrieb; deswegen fahre ich heute GS.

Gruß

Andreas
 
StephanBodensee

StephanBodensee

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Servus,

Mitte der 30er Jahre hat BMW doch Kompressor Boxer gebaut und waren damit doch auf der Rennstrecke sehr erfolgreich. Sollen sie halt im Archiv schauen und den Kompressor wieder beleben :o
 
Larsi

Larsi

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Da bin ich jetzt nicht sicher; der letzte MINI mit Hutze, den ich mit einer Bekannten fuhr, war ein einer mit Rootsgebläse; das war 2009, die Schüssel war von 2007. Du magst gut Recht haben, dass heute Turbolader verbaut sind. Aber die Technologie liegt damit weniger weit zurück als jene der Kompressor-BMWs der 30er Jahre.

Gruß

Andreas
 
Almöhi

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Ab der 2. Generation (am 18. 11. 2006 vorgestellt) waren die Motoren mit Turbo.....
 
Andreas_vwWe

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Dann war es wohl noch ein 2006er Modell, in dem ich mitgefahren bin. Wieder etwas gelernt. Danke!

Gruß

Andreas
 
sampleman

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Warum sollte ich mir einen kleinen Boxer kaufen, wenn ich jetzt mit der 1250er GS den "Überboxer" kaufen kann? 110 PS, welche unsere RNineT Scrambler hat, halte ich für das Minimum, was ein gestandener Boxer an Leistung aufweisen muss. Und BMW muss auch nicht für jeden Geldbeutel einen Boxer anbieten. Es gibt ja Guzzi mit schönem, kleinen V-Motor und Kardan. Preiswerter als BMW allemal.
Ich sehe das anders. Für mich hat eine BMW einen Boxermotor und einen Kardanantrieb. Insofern ist für mich eine F800 keine BMW, eine S1000RR ebensowenig. Mögen gute Moppeds sein, aber die gibt's von Yamaha auch. Wenn ich mir Ducati ansehe: Die haben es geschafft, ihre Ducati-DNA (Zwei Zylinder in L-Anordnung, Desmo-Ventiltrieb) in eine teure und eine billige Linie zu gießen. Eine Scrambler in Grundausstattung kostet unter 9.000 Euro, etwa eine Liga mit der Moto Guzzi V7, fährt aber besser. Wenn BMW es hinkriegen würde, einen 800er Boxer mit 75 PS für ein ähnliches Geld anzubieten, dann könnte ich mir schon einige Käufer vorstellen.
 
sampleman

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@samplemann
Ehe es jetzt mit Deinem eifrigem S- Längenvergleich weitergeht und Du Deine 1100er aus 96, noch weiter so als das Nonplusultra versuchst anzupreisen, solltest Du einfach mal kurz Deine 1100er Brille abnehmen.
Bevor du nochmal versuchst, mir überflüssigerweise einen einzuschenken, krieg' doch mal deine Fakten klar. Ich fahre eine '98er 1100GS ;-)

Nein, aber der Punkt ist doch ein ganz anderer: Hier wurde gefragt, warum BMW keine keinen Boxer (mehr) baut, und ich vermute, die Intention dahinter liegt weniger darin, in ein existierendes, für einen großen Motor konstruiertes Motorrad einen künstlich kastrierten Motor einzubauen, der von seinen Abmessungen her weder kleiner noch leichter noch billiger ist. Sondern, der Wunsch scheint zu sein, neben den großen, starken und teuren Boxern deutlich weniger starke und teure Boxer zu haben. Genau das war doch die R850 nicht: genauso teuer, genauso schwer wie die R1100 (oder später R1150), nur weniger Wumms.

Was mir allerdings einfällt, ist etwas anderes: Laut EU-Führerscheinrichtlinen darf man mit einem kleinen A2-Führerschein eine Maschine mit 48 PS (35 kW) fahren, oder eine entsprechend gedrosselte Maschine - wenn die offen nicht mehr als 96 PS (70 kW) hat. Das ist ein Marktsegment, aus dem sich BMW mit den Boxern komplett verabschiedet hat. Wenn also ein "kleiner Boxer" aktuell Sinn machen würde, dann doch am ehesten einer, der offen weniger als 96 PS hat, damit man ihn regelkonform auf 48 PS drosseln kann. Andere Hersteller haben so was, BMW nicht.
 
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Gast46334

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Da bin ich jetzt nicht sicher; der letzte MINI mit Hutze, den ich mit einer Bekannten fuhr, war ein einer mit Rootsgebläse; das war 2009, die Schüssel war von 2007. Du magst gut Recht haben, dass heute Turbolader verbaut sind. Aber die Technologie liegt damit weniger weit zurück als jene der Kompressor-BMWs der 30er Jahre.

Gruß

Andreas
Ich hatte 2008 einen Cooper S. War auch noch der Kompressor. Mit dem Schürzenpaket. In Schwarz mit weißen Rallyestreifen und weißem Dach mit Pano. Ich vermiss den Wagen :crying: Wir haben aktuell noch einen Abarth 500C aber der kann ihm nicht das Wasser reichen. Warum musstest du die Wunde jetzt aufmachen?
 
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Randyacres

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Wenn ich mir Ducati ansehe: Die haben es geschafft, ihre Ducati-DNA (Zwei Zylinder in L-Anordnung, Desmo-Ventiltrieb) in eine teure und eine billige Linie zu gießen.
naja, das ist zwar sehr blumig beschrieben, geht aber etwas an den Tatsachen vorbei. Im Laufe der Jahrzehnte hat Ducati doch einiges an seiner DNS verändert, bzw. einige Nukleotide verloren, oder gar verändert. Das größte Erbe der golden era Ducs ist die Königswelle. Ei wo isse denn?
 
Gerlinde

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Bevor du nochmal versuchst, mir überflüssigerweise einen einzuschenken, krieg' doch mal deine Fakten klar. Ich fahre eine '98er 1100GS ;-)
Meinst Du jetzt wirklich das Deine als Nachfolge zur 96er gekaufte 98er eine entscheidende Besserung bedeutet.
Es war zum Kaufzeitpunkt 2011 ein genauso kostenorientiert gekauftes Modell wie die 96er, die Du meinetwegen zuvor hattest, mit halt nicht mehr aktueller Technik. Du hast halt ne alte Kiste und das ist doch alles nix schlimmes.

Du bist nicht in der Lage die Message aufzunehmen und ich übersetze Dir das gerne nochmal in Klartext:
Das was mir auf den Senkel geht, ist nicht die Lobpreisung des von Dir gefahrenen Teils, sondern vorallem die abwertenden Kommentaren gegenüber anderen. Das muß m.M. nicht sein und das sage ich auch mal was dazu, wenn es zu dicke aufgetragen wird.

Viel Spaß mit Deinem Ding und ich wünsche Dir auch viel Freude damit.
 
sampleman

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Du bist nicht in der Lage die Message aufzunehmen und ich übersetze Dir das gerne nochmal in Klartext:
Das was mir auf den Senkel geht, ist nicht die Lobpreisung des von Dir gefahrenen Teils, sondern vorallem die abwertenden Kommentaren gegenüber anderen. Das muß m.M. nicht sein und das sage ich auch mal was dazu, wenn es zu dicke aufgetragen wird.
Wenn's dir damit besser geht, dann soll es mir auch recht sein.

Ich sehe aber nicht, wo ich mein Motorrad in irgendeiner Form lobgepreist habe. Ich habe den Eindruck, dass du mich gerade für irgendwas bashen willst, was ich nicht gesagt habe. Und das muss meiner Meinung nach auch nicht sein.

Ich wage mal eine kühne Arbeitsthese: ich bin unter demselben Nick auch auf Motor Talk unterwegs. Und da hat irgendein Hipster sich gerade die extrem lendenlahme Royal Enfield 500 EFI schön geschrieben. Das war dieselbe Leier: es muss doch gar nicht immer so viel Leistung sein ... Entschleunigung tut ja auch mal ganz gut ... die Verrückten mit ihren PS-Monstern immer ... Und irgendwann schrieb dann irgendwer, es sei doch bekannt, dass ein 500-Kubik-Einzylinder "mächtig Wumms" habe. Woraufhin ich tatsächlich lobend mein Kraftrad erwähnte mit der Bemerkung, das habe zweimal 500 Kubik, und das sei dann schon eher "mächtig Wumms".

Vielleicht hast du das gelesen und durcheinandergekriegt.

Ich glaube aber, dass wir uns alle grundsätzlich ein klein wenig in die Tasche lügen, wenn wir glauben, dass die Mehrheit der Motorradfahrer "weniger" will. Im Gegenteil, die wollen meistens "mehr", vermutlich deshalb, weil sie von der Industrie dazu erzogen wurden. Ich nehme mich davon nicht aus. Meine Dicke hat jetzt 120.000 km auf der Uhr und wird auch nicht ewig leben. Und die Nachfolgerin wird sicherlich nicht weniger PS haben, sondern eher mehr.
 
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Ralsch

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Ich finde es spannend wie viel Wert hier bei der Kaufentscheidung auf technische Details gelegt wird.
Ob ein Design, oder die Lösung für ein technisches Problem, Kardan heißt, oder Königswelle, oder Boxer, ist für mich nebensächlich.
Ich denke auch nicht dass diese Dinge ein Motorrad oder sogar eine ganze Marke ausmachen, da würde man ja ganz schnell von jeglicher Entwicklung abgehängt werden!?
Ein Moped hat doch so viele Facetten, und im Endeffekt fällt die Entscheidung für das was man als bestes Paket erachtet, und das besteht nicht ausschließlich aus technischen Lösungen/Gegebenheiten für den geplanten Einsatzzweck sondern auch sehr viel aus persönlichen Vorlieben - Farbe, Design, hat der Kumpel auch, etc.
Das letztendliche Alleinstellungsmerkmal kann entsprechend auch sehr unterschiedlich bewertet werden. Es soll ja Leute geben die fahren eine GS trotzdem dass die einen Boxer hat! :cool:

Bis dann,

Ralf
 
sampleman

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Ich finde es spannend wie viel Wert hier bei der Kaufentscheidung auf technische Details gelegt wird.
Ob ein Design, oder die Lösung für ein technisches Problem, Kardan heißt, oder Königswelle, oder Boxer, ist für mich nebensächlich.
Ich denke auch nicht dass diese Dinge ein Motorrad oder sogar eine ganze Marke ausmachen, da würde man ja ganz schnell von jeglicher Entwicklung abgehängt werden!?
Ich bin da anderer Ansicht. Ich glaube, die meisten Motorräder werden viel weniger nach rationalen Gesichtspunkten gekauft als du glaubst. Porsche würde, wenn sie freie Hand hätten, heute einen Porsche 911 ganz anders auflegen - aber für die Fans hat das Ding nun mal einen Sechszylinder-Boxer im Heck zu haben. Als man den 911 durch den 928 ersetzen wollte, war das Geschrei groß. Ähnlich erging es BMW, als sie die teuren Boxer durch die günstigeren und stärkeren K-Modelle ersetzen wollten, haben die Fans auch nicht im gewünschten Maß angenommen.
 
Gerlinde

Gerlinde

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Du verallgemeinerst ja gerne und springst immer von Hölzken auf Stöcksken und versuchst mit inflationär gehäuften neuen Mitteilungen eine themenorientierte Diskussion zu unterbinden.
Überlege Dir selbst die Antwort, die zu Deiner obigen im Brustton der Überzeugung formulierten These kommen muß, wenn man weiß, daß der 928 als sportliches komfortables Reisecoupe auf den Markt kam, um als "großer Porsche" eine ganz andere Käufergruppe zu akquirieren. Wenn Du mal die Chance hast, damit meinetwegen nur als Beifahrer auf der Autobahn in einem 28er mitgenommen genommen zu werden, dann merkst Du sofort, daß das Auto eher geeignet ist Käufer anzusprechen, die sonst aus einem großen Mercedes Coupe, einem Jaguar xjs kommen. Die Käuferschicht der 911er Kaufenden stand nicht primär im focus, höchstens die, denen ein Elfer in der Zeit, irgendwann zu laut und unkomfortabel wurde und ohne Alternative irgendwann abgewandert wären..
Nehme als Vergleich, ob und wie Porschekäufer sehr schnell einen nicht 6 Zylinder Boxer, sprich 4 Zylinder Reihen Frontmotor angenommen haben, lieber das Volumenmodell 944 mit im Vergleich doppelt soviel produzierten Einheiten.
Genauso gab es nicht in allen Ländern den uneingeschränkten Wunsch nach dem 6 Zylinder. Im für Porsche Hauptexportland USA wurden im 912 auch nennenswerte Zahlen an 4 Zylinder Boxern verkauft, anfangs aus dem 356er und später mit Einspritzer auch die Typ 4 Motoren von VW.
 
Ralsch

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Ich glaube, die meisten Motorräder werden viel weniger nach rationalen Gesichtspunkten gekauft als du glaubst. Porsche würde, wenn sie freie Hand hätten, heute einen Porsche 911 ganz anders auflegen - aber für die Fans hat das Ding nun mal einen Sechszylinder-Boxer im Heck zu haben.
Deshalb schrieb ich ja auch "und im Endeffekt fällt die Entscheidung für das was man als bestes Paket erachtet, und das besteht nicht ausschließlich aus technischen Lösungen/Gegebenheiten für den geplanten Einsatzzweck sondern auch sehr viel aus persönlichen Vorlieben - Farbe, Design, hat der Kumpel auch, etc."

Also z.B. eine 1200er GS mit 4 Zylinder Reihe? Hätte ich kein Problem mit auch wenn ich persönlich den "Bumms" aus dem Boxer mag.
Aber wie dem auch sei, muss jeder für sich selbst entscheiden. Aber wenn ich "entschleunigen" will gehe ich wandern oder setze mich in's Kajak. Eine kleinere GS mit z.B. 60PS käme für mich nicht in Frage, egal ob Boxer oder nicht. Die Fahrten zum Übungsplatz mit der 125er von meinem Sohn waren echt ätzend. Man muss komplett umdenken, Überholen wird zur Nervensache, etc. Und - Spaß ist anders.
Also für mich bitte einmal keinen kleinen Boxer, danke.

Bis dann,

Ralf
 
Bergchris

Bergchris

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Die Fahrten zum Übungsplatz mit der 125er von meinem Sohn waren echt ätzend. Man muss komplett umdenken, Überholen wird zur Nervensache, etc. Und - Spaß ist anders.
Mit 16 hätte / hat dir die Leistung vermutlich gefallen - erstmals offiziell über 100 km/h fahren zu dürfen etc.

Ich bin heute froh um die über 100 Pferdchen unter meinem Hintern.
Vorstellen kann ich mir höchstens ein Zweitbike mit weniger Leistung und weniger Elektronik - und nach jeder Fahrt dann wieder die Vorfreude auf die aktuelle Technik und Leistung.
 
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Eine kleinere GS mit z.B. 60PS käme für mich nicht in Frage, egal ob Boxer oder nicht. Die Fahrten zum Übungsplatz mit der 125er von meinem Sohn waren echt ätzend. Man muss komplett umdenken, Überholen wird zur Nervensache, etc. Und - Spaß ist anders.
Also für mich bitte einmal keinen kleinen Boxer, danke.

Bis dann,

Ralf
:-D Japp. Bist du schonmal ein 50/60 PS Moped gefahren, vllt sogar eins mit viel Hubraum? Den Unterschied zur GS merkt man im Alltag marginal. Da wo bei der GS die Leistung ist, sind die meisten eher selten unterwegs. Is ja auch doof, da vibrierts ja schonmal ...

Ist wies ist: GS ist und bleibt Statusobjekt. Da hilft einem der 800er halt nicht weiter.
 
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