Warum baut BMW keine kleineren Boxer?

Diskutiere Warum baut BMW keine kleineren Boxer? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Da mein Beitrag nicht Deiner Meinung entspricht, wirst Du (mal wieder) ausfallend. Kenne ich schon. Ist oft so in Foren bei den Dauerschreibern...
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Gast 26226

Gast
Scheint unter Motorradfahrern eine total wichtige Übung zu sein: Sich das luschige Magermodell schönzuschreiben;-)

Mehr Leistung? Wer braucht denn das? Mehr Beschleunigung? Ach, wozu denn?

Ich hatte vor sieben Jahren meine erste 1100GS, eine 96er. Nach der ersten Saison hatte ich mit dem Teil einen Unfall, Ersatz musste her. Ich fragte meinen Schrauber, was er von einer 850er hielte. Er riet ab: "Du wirst den Punch vermissen".

Und die, die noch mehr Punch wollen, bauen das kurze Hinterachsgetriebe der 850er in die 1100er, damit es wenigstens zu irgendwas gut ist;-)

SCNR



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Da mein Beitrag nicht Deiner Meinung entspricht, wirst Du (mal wieder) ausfallend.
Kenne ich schon.
Ist oft so in Foren bei den Dauerschreibern. Danke für die Bestätigung.
 
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Gast 26226

Gast
Hi
Dass ein Motor mit engerer Bohrung bei gleichem Hub "unten" geschmeidiger läuft ist kein Wunder sondern gängiger Maschinen-/Motorenbau. ......

Die 850 hatte nie Probleme mit Konstantfahrruckeln und bei der 11x0 ist es legal nicht zu beseitigen?
Das nenne ich Hörensagen und Nachbabbeln.
........
1.: Habe nie irgendwas von einem "Wunder" behauptet.
2.: Quatsch. Von wegen Hörensagen. Eigene Erfahrung. Ich hatte eine 1100 GS und habe dann die 850er gekauft. Ist es vielleicht legal, die Motorabstimmung, und damit das Abgas-, Leistungs- und/oder Geräsuchverhalten zu ändern? Wenn man bei der 1100er ein anderen als den originalen Kodierstecker verwendet, kann man das KFR beseitigen. Ist das nun legal? Oder egal?

Ach übrigens, Gerd, was soll der blöde Spruch von "Nachbabbeln"? Ist das unbedingt erforderlich? Bleib halt einfach sachlich statt persönlich zu werden.
 
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Gast 26226

Gast
.....hier meine Quelle mit den nackten Zahlen:BMW R850/1100GSTechnische Daten
Verbrauch ist wie du siehst gleich.
Ob 7 Zehntel länger dauernde Beschleunigung nur ein paar sind, ob über 20% weniger Drehmoment minimal ist soll jeder selbst bewerten.
...
Meine 850er hat von Anfang an spürbar weniger Sprit gebraucht als vorher die 1100er. Das ist meine Erfahrung.
Das geringere Drehmoment wird durch die kürzere Hinterachsübersetzung ausgeglichen.
 
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Gast 26226

Gast
.....allerdings gibts ja hier wirklich Leute - siehe weiter oben - welche die 850er motorisch für fast ebenbürtig halten.
Die könnten, falls ihnen die Ironie auch entgeht, sich in ihrer irrigen Meinung dadurch noch bestätigt sehen....
Na wenn Du sagst, dass diese Meinung "irrig" ist, wird´s wohl stimmen.
Individuelle Vorlieben, Fahrweisen und Prioritätensetzungen sind also nicht ausschlaggebend. Na gut.
 
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Gast 26226

Gast
Wenn man auf ABS, ASR, Schaltassistenz, beleuchtete Schalter, Integralbremse, Ausgleichswelle usw.
verzichten kann, hat immer noch die Möglichkeit, eine der kleineren Boxer neu aufzubauen und dabei
zu individualisieren bzw. aufzurüsten.

Kostet weniger als ein neuer Vollausstatter-Wasserboxer, hat ein knackiges Fahrwerk,rund 200kg, ca. 60-75PS
und man muss es auf dem Moppedparkplatz nicht lange suchen, weil unverwechselbar.

Pure Freude am Fahren garantiert. Lieben Gruß - Ray





Anhang anzeigen 260713

Bin ganz Deiner Meinung. Ein feines Mopped!
Vielleicht reden wir uns das ja schön, und unsere Meinung ist "irrig"?
Denn diese Meinung wird hier gar nicht gern gesehen. Diese Meinung wird hier gern mal mit persönlicher Häme und Ironie beantwortet.

Und damit bin ich hier raus. Habe keinen Bock auf die Sprüche der Forumselite mehr. Es hat keinen Sinn, hier andere Sichtweisen einbringen zu wollen. Habe ich eigentlich schon vorher gewusst, habe mich aber mal wieder hinreißen lassen, gegen den Stachel löcken zu wollen. War Quatsch.
 
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der_brauni

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Meine 850er hat von Anfang an spürbar weniger Sprit gebraucht als vorher die 1100er. Das ist meine Erfahrung.
Das geringere Drehmoment wird durch die kürzere Hinterachsübersetzung ausgeglichen.
Wahrscheinlich hat deine 850er deswegen weniger gebraucht, weil du sie entsprechend der geringeren Leistung auch weniger sportlich bewegt hast, ein tatsächlich relevanter Minderverbrauch bei gleicher Belastung ist allein daher schon unwahrscheinlich, da die 850er für gleiche Leistung eine höhere Zylinderfüllung benötigt und aufgrund der anderen Übersetzung mehr drehen muss und somit auch häufiger den Zylinder füllt. Alle nicht den Motor betreffenden Faktoren, die den Verbrauch beeinflussen, sind bei beiden Maschinen gleich.

Die 850er hat einen Vorteil durch die kleinere Übersetzung von ca. 7%. Der Nachteil durch das geringere Drehmoment ist mit ungefähr 25% - bezogen auf das Drehmoment der 850er - ein mehrfaches davon. Tut mir leid, aber was du in deinem zweiten Satz behauptet ist schlicht und ergreifend Nonsense.

Gruß Thomas
 
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der_brauni

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....
Individuelle Vorlieben, Fahrweisen und Prioritätensetzungen sind also nicht ausschlaggebend. .....
Wenn du so darüber denkst, dann wird das schon stimmen.... :rolleyes:

Soll heißen: Ich will eigentlich niemandem absprechen, dass ihm die kleinere oder schwächere Ausführung einer Motorversion eher liegt, da diese vielleicht runder und kultivierter ist, und den Bediener auch weniger stresst.
Den Terminus "motorisch" benutzte ich betreffend der Motorleistungen, und da sollte es doch keine Zweifel geben, dass die 1100er deutlich besser geht.

Gruß Thomas
 
sampleman

sampleman

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Auch die 1150 gab es als 850 (eigentlich eher 900). Ob die in DE jemals erhältlich war?
BMW hat zum Teil abweichende Motoren für die Behördenkräder gebaut, die hatten dann wohl auch größere Lichtmaschinen und Lüfter für den Ölkühler. Meines Wissens ist BMW führend beim Bau von Behördenkrädern, die man sich da mit allen Sonderlocken ab Werk bestellen kann.
 
sampleman

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Honda CRF1100L Africa Twin
Da mein Beitrag nicht Deiner Meinung entspricht, wirst Du (mal wieder) ausfallend.
Kenne ich schon.
Wenn du einen mit Emoticons gespickten Beitrag, der sich um dein Motorrad dreht, schon als "(mal wieder) ausfallend" bezeichnest, dann frage ich mich schon, was du machen würdest, wenn mal jemand dir gegenüber wirklich ausfallend würde. Kettensäge kaufen?

Jetzt mal unter Männern: Du fährst eine 850er, ich fahre eine 1100er. Du sagst, deine 850er sei besser als meine 1100er. Ich sage, stimmt nicht. Und auf einmal bin ich es, der ausfallend wird. Mein Tipp: Hör' auf rumzuweinen, ich tu's ja auch nicht.
 
Jonni

Jonni

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Warum sollte ich mir einen kleinen Boxer kaufen, wenn ich jetzt mit der 1250er GS den "Überboxer" kaufen kann? 110 PS, welche unsere RNineT Scrambler hat, halte ich für das Minimum, was ein gestandener Boxer an Leistung aufweisen muss. Und BMW muss auch nicht für jeden Geldbeutel einen Boxer anbieten. Es gibt ja Guzzi mit schönem, kleinen V-Motor und Kardan. Preiswerter als BMW allemal. Ein Boxer muss für mich groß und wuchtig und stark sein. Bemerkbar machen darf er sich auch durch einen kernigen Sound. Ich mag ihn einfach, den Blick nach unten auf die beiden dicken Pötte, wenn ich mit meiner GS unterwegs bin. Ein Schrumpfboxer wäre da sicher nicht mein Fall.

CU
Jonni
 
Gerlinde

Gerlinde

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@samplemann
Ehe es jetzt mit Deinem eifrigem S- Längenvergleich weitergeht und Du Deine 1100er aus 96, noch weiter so als das Nonplusultra versuchst anzupreisen, solltest Du einfach mal kurz Deine 1100er Brille abnehmen. Schau, wenn Du alleine eine 850er als Sparmodell bezeichnest, hinterfrage ich gerade, was das soll.
Vielleicht gibt es zB manch einen, der es letztendlich zu Recht so sieht, daß Deine 1100 in 2011 eine schon lange nicht mehr aktuelle 15 Jahre alte Kiste war, die zu diesem Zeitpunkt als Sparmodell angesehen werden konnte. Um mehr "Punch" zu haben, gibt/gab es durchaus genügend andere Modelle auch bei BMW.

Ich würde niemals für eine 850er, eine 1100er, meine 1200er oder auch eine LC versuchen, ein Ranking mit abwertendem Charakter (um mich selbst zu erhöhen) zu erstellen. Mein Herz hängt auch nicht an einer BMW und jeder soll halt das fahren mit dem er Spass hat.
 
Bergler

Bergler

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Warum sollte ich mir einen kleinen Boxer kaufen, wenn ich jetzt mit der 1250er GS den "Überboxer" kaufen kann? 110 PS, welche unsere RNineT Scrambler hat, halte ich für das Minimum, was ein gestandener Boxer an Leistung aufweisen muss. Und BMW muss auch nicht für jeden Geldbeutel einen Boxer anbieten. Es gibt ja Guzzi mit schönem, kleinen V-Motor und Kardan. Preiswerter als BMW allemal. Ein Boxer muss für mich groß und wuchtig und stark sein. Bemerkbar machen darf er sich auch durch einen kernigen Sound. Ich mag ihn einfach, den Blick nach unten auf die beiden dicken Pötte, wenn ich mit meiner GS unterwegs bin. Ein Schrumpfboxer wäre da sicher nicht mein Fall.

CU
Jonni
Jonni, einer der wenigen BMW Fanatiker....

P.S extra höflich für Jonni :).
 
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Rex Krämer

Rex Krämer

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1977 waren es 5 DM für den Sehtest plus 16 DM für die Prüfung, fertig
Ihr dürft die 12,50,-DM für den Antrag beim Landratsamt, der auf dem Rathaus zu entrichten war, nicht vergessen.
Ich glaube, ich kam Alles in Allem (incl.Paßbild) auf genau 52,-DM. Die Bögen zum Lernen waren vom Kumpel für umme.

Gruß
HG
 
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Gast46334

Gast
Ich kann die alte Leier wie geil und billig alles früher angeblich war nicht mehr hören.
 
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Totalisator

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Das muss man halt erlebt haben.
 
Ralsch

Ralsch

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Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Das muss man halt erlebt haben.
Nicht lange und dann ist heute auch damals, also kein Stress mit dem erlebt haben müssen.
Bei den Mopeds (und sonstiger Technik) brauche ich das Damals nicht wirklich, auch wenn's von Weitem betrachtet ziemlich entfernt aussieht.
Aber ich kann den Boxerneuling schon verstehen. Wer immer nur von "damals" erzählt ist schon ein bisschen tot.
Heute ist geil - und das jeden Tag! Damals die 50er, heute die 1200er GS, und morgen - wer weiß?

Bis dann,

Ralf
 
gerd_

gerd_

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Hi
BMW hat zum Teil abweichende Motoren für die Behördenkräder gebaut, die hatten dann wohl auch größere Lichtmaschinen und Lüfter für den Ölkühler. Meines Wissens ist BMW führend beim Bau von Behördenkrädern, die man sich da mit allen Sonderlocken ab Werk bestellen kann.
Alle Unterschiede zum Normalmopped lassen sich im ETK nachvollziehen. Die RT haben alle Lüfter am Ölkühler und GSen wurden nie offiziell als "Behörde" verkauft.
Die restliche Behördenausrüstung wie Funk etc stammt ja nicht von BMW sondern wird beigestellt.

Auch wenn Du es nicht meht liest:
1.: Habe nie irgendwas von einem "Wunder" behauptet.
Ich auch nicht. Hast Du ein Problem mit dem Ego?
2.: Quatsch. Von wegen Hörensagen. Eigene Erfahrung. Ich hatte eine 1100 GS und habe dann die 850er gekauft. Ist es vielleicht legal, die Motorabstimmung, und damit das Abgas-, Leistungs- und/oder Geräsuchverhalten zu ändern? Wenn man bei der 1100er ein anderen als den originalen Kodierstecker verwendet, kann man das KFR beseitigen. Ist das nun legal? Oder egal?
Das ist illegal, weil eben ein Motor nur mit einem bestimmten Stecker seine Zulassung bekommen hat.
Über "merkbar beim TÜV/Polizei", "mir egal" oder sonstwas will ich nicht diskutieren und verdamme da auch niemanden.
Jedenfalls haben wir bisher noch bei jedem Mopped das KFR beseitigt/sehr stark abgemildert. Schwierig ist es bei allen mit asysmmetrischem Krümmer ohne Gaszugverteiler. DAS aber gilt auch für die 850.
Ach übrigens, Gerd, was soll der blöde Spruch von "Nachbabbeln"? Ist das unbedingt erforderlich? Bleib halt einfach sachlich statt persönlich zu werden.
Wieder ein Selbstbezug. Die Meisten babbeln das nach was sie irgendwo aufgeschnappt haben. Meine eigene Erfahrung steht dagegen und das habe ich einige Male einfach in der Praxis bewiesen. Das KFR liegt schliesslich nicht in erster Linie am Hubraum sondern an einer "preiswerten" Konstruktion.
Und damit bin ich hier raus. Habe keinen Bock auf die Sprüche der Forumselite mehr. Es hat keinen Sinn, hier andere Sichtweisen einbringen zu wollen. Habe ich eigentlich schon vorher gewusst, habe mich aber mal wieder hinreißen lassen, gegen den Stachel löcken zu wollen. War Quatsch.
Deine Entscheidung. Ich hab' nix gegen andere Sichtweisen.
Nur bleibt z.B. eine 10er Schraube auch bei anderer Sichtweise eine 10er Schraube.

Übrigens: Wenn ich mal merke, dass ich Sch... geredet habe, hatte ich bisher noch kein Problem das auch zu schreiben und "Entschuldigung" zu sagen.

Warum sollte ich mir einen kleinen Boxer kaufen, wenn ich jetzt mit der 1250er GS den "Überboxer" kaufen kann? 110 PS, welche unsere RNineT Scrambler hat, halte ich für das Minimum, was ein gestandener Boxer an Leistung aufweisen muss.
Auch das ist eine Meinung. Nothing beats cubics then cubics.
Ein anderer denkt vielleicht "ich möchte zwar einen Boxer aber keine 300 Kilo sondern was kleines, handliches. Das braucht keine 100 PS, mir würden auch 65 reichen und es braucht keinerlei Helferlein haben. Sozusagen eine Dakar mit modernem Fahrwerk und Motorregelung und nur 200 kg). Das geht nach den aktuellen Bestimmungen nicht mehr. Heutzutage MUSS man diverses Zeug einfach gesetzlich haben.
Zum Thema "Überboxer" haben auch wir unterschiedliche Meinungen.
gerd
 
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