DakarRay
Mit der etwas über 60 PS starken GS (bzw. G/S) aus den Achtzigern habe ich persönlich:-D Japp. Bist du schonmal ein 50/60 PS Moped gefahren, vllt sogar eins mit viel Hubraum? Den Unterschied zur GS merkt man im Alltag marginal. Da wo bei der GS die Leistung ist, sind die meisten eher selten unterwegs. Is ja auch doof, da vibrierts ja schonmal ...Eine kleinere GS mit z.B. 60PS käme für mich nicht in Frage, egal ob Boxer oder nicht. Die Fahrten zum Übungsplatz mit der 125er von meinem Sohn waren echt ätzend. Man muss komplett umdenken, Überholen wird zur Nervensache, etc. Und - Spaß ist anders.
Also für mich bitte einmal keinen kleinen Boxer, danke.
Bis dann,
Ralf
Ist wies ist: GS ist und bleibt Statusobjekt. Da hilft einem der 800er halt nicht weiter.
genau so viel Spaß wie mit meiner deutlich über 100PS starken HP2.
Der Dampf von unten heraus ist bei der Alten dank Bergnocke und einem vollen Liter Hubraum
in Verbindung mit der kurzen 800er Übersetzung
und den 32-Vergasern (bessere Füllung bei niedrigen Drehzahlen) gefühlt nicht schwächer.
150 gehen da auch mal eine Weile und die Beschleunigung reicht für die meisten Blechkisten längst und lange.
Dreht man dann rechts am Quirl und macht etwas Drehzahl, zeigt die HP2 natürlich,
wer der Leitbulle im Stall ist. Diesem Reiz kann man erliegen, vor allem in Verbindung mit der Akrapovic-Anlage.
Dafür habe ich durchaus Verständnis.
Beim Endurowandern ist das jedoch völlig unerheblich.
Meine beiden Nichten und meine Frau haben mit ihren 125ccm und 100kg Gewicht ihrer Beta Alp am meisten Spaß.
Mehr braucht es da gar nicht, um glücklich zu sein.
Verbindungsetappen kann man auch mit 80km/h überbrücken und der wahre Spaß beginnt IMHO da,
wo das S aufhört und das G ins Spiel kommt.
Gruß aus Franken - Ray