sampleman
BMW baut im Moment zwei Boxermotoren, einen 1200er mit Luft-Ölkühlung mit 110PS und einen 1200er (bald 1250er) mit 125 PS und Wasserkühlung. Das billigste Mopped mit dem kleinen Boxer (R NineT pure) kostet ca. 12.500 Euro, beim großen Boxer geht es bei 13.100 Euro los (R 1200 R). Moto Guzzi baut vergleichbare Motorräder, luftgekühlte Motoren, quer eingebaut, V-Motor statt Boxer, aber auch Kardanantrieb. Die billigste Guzzi ist die V7 III Stone für 8.900 Euro. Das hört sich jetzt zur Pure durchaus interessant an, die Stone kostet 3.600 Euro weniger, das sind immerhin mehr als 25 Prozent. Allerdings hat der 750er Motor der Stone auch nur 52 PS, er hat Zwei- statt Vierventilköpfe und eine zentrale Nockenwelle mit Stoßstangen statt insgesamt vier Nockenwellen und Steuerkettenantrieb. Die Stone hat vorn auch nur eine Scheibenbremse statt 2 wie bei der Pure und der 1200R. Und obwohl die Pure mehr als doppelt so viel Leistung hat, ist sie gerade einmal acht Kilo schwerer als die Stone.
Und jetzt nehmen wir die Yamaha MT07, Zweizylinder Twin mit 700 Kubik und 75 PS, wassergekühlt, 182 Kilo leicht (17 Kilo weniger als die Stone) und laut Liste für 6.800 Euro zu haben, also nochmal 25 Prozent billiger als die Guzzi, trotz Vierventiltechnik, Doppelscheibenbremse und allem was die beiden anderen auch haben.
Da seht man den wahren Konkurrenten für einen kleinen Boxer.
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Und jetzt nehmen wir die Yamaha MT07, Zweizylinder Twin mit 700 Kubik und 75 PS, wassergekühlt, 182 Kilo leicht (17 Kilo weniger als die Stone) und laut Liste für 6.800 Euro zu haben, also nochmal 25 Prozent billiger als die Guzzi, trotz Vierventiltechnik, Doppelscheibenbremse und allem was die beiden anderen auch haben.
Da seht man den wahren Konkurrenten für einen kleinen Boxer.
Gesendet von iPad mit Tapatalk