Hi
"Die Kundschaft verlangt..." ist der Normalspruch der Verkäufer. Um den ganzen Tand und Ausrüstung zu betreiben braucht man eine "ziemliche" Lichtmaschine. Nachdem der Motor hauptsächlich dem Antrieb dient, sollte er sich von der LiMa abheben.
Dazu kommt, dass der ganze vorgeschriebene Kram eben immer etwa gleich teuer ist. Ob des ABS "einen 2-l-Motor" regelt" oder einen 500er ist egal.
Rechnet mal zusammen was man gesetzlich haben muss, was ein Mopped unbedingt braucht bei immer gleichem Preis (Einspritzanlage, vergleichbare Motoren haben immer etwa gleich viele Bauteile) und was "man" gerne hat, dann kommt da ein nicht uninteressanter Betrag zusammen.
"Und jetzt soll ich 15 Mille für eine 500er zahlen wo ich doch für 18 eine 12er bekomme?". Da karpfe ich mich doch lieber mit einer 12er ab (schliesslich bin ich ein 175 cm grosser Mann und eine GSA kann man ja tieferlegen!).
Die kleinen Dinger sollen mal die Frauen fahren (nicht nur meine ist 186 :-)) . . . .
Dazu kommt das Interesse der Hersteller.
Nie werde ich vergessen als ich vor 15 Jahren im Showroom (herrlich, noch früher war das ein Ausstellungsraum) der NL M becatert wurde (also zu Mittag gegessen habe). Hinter mir lief ein Verkaufsgespäch zu einem 5-er mit einem älteren Herren (noch älter als ich). Der Verkäufer zum Thema Ausstattung "sicher mit Allem, nicht wahr?". "Ja klar". Der ältere Herr weiss garantiert heute noch nicht was er alles "jog-dialen" kann und wenn ihm ein Aussenborder mit Anker vertickt worden wäre (falls man mal in einen See gerät) hätte er den Scheiss auch genommen. Ich hätte ihm zur wahlweisen Rettungsinsel geraten.
Heute gibt es endlose Diskussionen über RDS, Fahrmodi und viele fluchen über die hohen Kosten ihres ersehnten drive-by-wire, dem Klappenauspuff, und die Unzugänglichkeit des modernen LIN-BUSes.
Betrachte ich was heute ein Führerschein + ein "vernünftiges Mopped" kosten (relativ zum Einkommen!), verstehe ich weshalb viele Heranwachsende lieber öffentlich fahren und sich das dritte Mobilfon gleichzeitig kaufen.
Wenn bereits der Schein für den 125er 1300 EUR kostet . . .
Bei uns hiessen die Dinger 50-er, waren genauso schnell und von Haus aus (leider) so laut wie es sich die Kinder heute wünschen und den "Schein" machte man am Samstag beim TÜV für 26 DM. Wie man zum abgefragten Wissen kam war dem egal. Man konnte das kosten- und APP-frei zu Hause lernen!
In Frankreich wird der FS für 125er teilweise seeehr günstig (~300 EUR) in der Schule angeboten.
gerd