Warnweste nur was für GS Fahrer?

Diskutiere Warnweste nur was für GS Fahrer? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Grüssen hat schon extrem zugenommen, man will ja freundlich sein und Verbundenheit signalisieren. StvzO schreibt aber vor, beide Hände am Lenker...
D

DXBGS

Modell
R1100GS
Grüssen hat schon extrem zugenommen, man will ja freundlich sein und Verbundenheit signalisieren.
StvzO schreibt aber vor, beide Hände am Lenker zu haben und die Sozia auf welche das übertragen wurde fährt auch nicht immer mit. Daher hab ich mir passend eine Winkekatze auf den Kotflügel vorne geschraubt.
Grüsst auch alle ohne Warnweste
winkekatze.jpg

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Die hier ist cool - aus der Revit Werbung 😉
Rennstreckentauglich - so die Werbebotschaft.

A5576965-D9BE-4475-9720-D8CC1C201386.jpeg

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Eigentlich ist hier alles, aber auch wirklich alles zu dem Thema gesagt worden. Es gibt jedoch eine klitzekleine Anmerkung, die ich hier noch einbringen möchte.

Ich fahre erst seit 2016 Motorrad und hatte bis dato keinerlei Erfahrung mit motorbetriebenen, einspurigen Zweirädern. In der Fahrschule waren immer die Broschüren des IFZ und des DVR ausgelegt. Da ich ein Mensch bin der sich gerne und gut vorbereitet, habe ich das Wissen, egal ob in Printform, im Web oder aus Podcasts, förmlich aufgesogen. Und immer wieder wurde auf auffällige Kleidung hingewiesen um im Straßenverkehr als Motorradfahrer besser erkannt zu werden. Das hat sich in meinem Hirn verfestigt und resultierte 2016 im Kauf einer neongelben Airbagweste. Damals war ich mit dieser Weste noch ein echter Exot. Selbst heute sprechen mich immer wieder Motorradfahrer an, was ich denn da für einen Knubbel mit Leine an meiner Weste hätte. 🤪

Was schließe ich daraus? Ich glaube, dass das Gros der Motorradfahrer schlicht und ergreifend älteren Jahrgangs ist (>50 Jahre), schon sehr früh in jungen Jahren den A-Schein bzw. den Einser gemacht hat und sich über die Entwicklung der Sicherheitstechnik im Motorradbau aber auch in der Fahrerausstattung nicht ausreichend informiert. Ob bewusst oder unbewusst, sei mal dahingestellt. Ein gutes Beispiel sind die Diskussionen um die Sinnhaftigkeit von ABS. Das höre ich immer wieder in meinen jährlichen Sicherheitstrainings (wir befinden uns im Jahr 2022!!!), dass die Teilnehmer ohne ABS doch viel besser bremsen könnten. Der ein oder andere hat sich dann in der Übung Gefahrenbremsung auf die Nase gelegt oder hat erst gar nicht voll reingelangt. Anderes Beispiel: Wer hat schonmal von „bremsend ausweichen“ gehört und auch in der Praxis bereits ausprobiert? Wer hat schonmal mit ABS-Pro in Schräglage ordentlich am Hebel gezogen?

Hier noch ein bisschen was zum Reinhören:

‎Motorrad: Aber sicher! Der Podcast - Fahrsicherheit zum Nachhören: #20 Wir Erleuchteten auf Apple Podcasts

Der alte Sack auf dem Mopped:

Die Statistik lügt nicht: Das ist der deutsche Durchschnitts-Biker

Und nochmal. Vieles wurde hier ins Lächerliche gezogen, es wurden viele „fadenscheinige“ Argumente aufgeführt, dass auffällige Kleidung auf dem Mopped nichts bringen würde. Mich persönlich konnte keines dieser Argumente überzeugen. Das einzige Argument „gegen“ Signalfarben in der Motorradkleidung, ob Warnweste oder nicht, welches ich persönlich akzeptiere ist, es würde sch… aussehen. 😊

Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Was Hänschen nicht gelernt hat, lernt Hans nimmermehr.
Hätte ich erst mit Mitte 40 den Lappen gemacht und müsste damit auf 37 Jahre Motorraderfahrung inkl Offroad und Rennstrecke verzichten, hätte ich ggf auch deine Einstellung.

MarkusHeid

MarkusHeid

Themenstarter
Modell
R1200GS (Bj.04)
Ein Motorradfahrer fällt bei mir im Straßenverkehr auf.
a. Wenn die Fahrzeugbeleuchtung an ist. 🕯Der blendende Christbaum, dann noch mehr. 💡
b. Wenn es schon leuchten muss, dann finde ich ein Neon Helm am sichtbarsten.
:idee:
Den Neongelben Rest, Leibchen, Airbag Weste, Badehose und Latschen, was weiß ich noch alles, sehe ich nur auf den letzten Metern hinter der Scheibe. 🧐
Aber ihr müsst nur fest daran glauben, das man Euch besser sieht, dann klappt das schon. :wai:
:schleich:

Zuletzt bearbeitet:
moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Was Hänschen nicht gelernt hat, lernt Hans nimmermehr.
...
Yep. Geht mir irgendwie ähnlich. In mir hat sich da auch zu viel unbekümmerte Jugendleichtigkeit verfestigt.
Ich trage zwar gelegentlich Warnweste - als Tourguide mit weniger homogenen Gruppen hintendran oder wenn es pisst und össelig ist - weil einfach jede Menge Blindfische unterwegs sind, aber die kombiniere ich dann durchaus mit der Protektorfreien Kevlarjeans, der halboffenen Mesh-Jacke und dem von mir geliebten offenen Helm (Jet- bzw. Shark Evo aufgeklappt), damit es sich auch richtig lohnt, wenn ich mich aus eigener Dummheit auf die Fr*sse packe. :happyyeah:

(Btw. - ich fahre unangeschnallt in den Youngtimern. Nicht weitersagen!)

H

hatnix

Modell
GSA 2017
Da hat der Kollege aber trotzdem recht, auch wenn er noch nicht über 45 Jahre Erfahrung auf Motorrädern verfügt, die ich jetzt habe.

Q4me

Q4me

Ein Motorradfahrer fällt bei mir im Straßenverkehr auf.
a. Wenn die Fahrzeugbeleuchtung an ist. 🕯Der blendende Christbaum, dann noch mehr. 💡
b. Wenn es schon leuchten muss, dann finde ich ein gelber Helm am sichtbarsten.
:idee:
Den Neongelben Rest, Leibchen, Airbag Weste, Badehose und Latschen, was weiß ich noch alles, sehe ich nur auf den letzten Metern hinter der Scheibe. 🧐
Aber ihr müsst nur fest daran glauben, das man Euch besser sieht, dann klappt das schon. :wai:
:schleich:
Glauben überlasse ich den Religionen!

ich halte es mehr mit Fakten!

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Yep. Geht mir irgendwie ähnlich. In mir hat sich da auch zu viel unbekümmerte Jugendleichtigkeit verfestigt.
Das ist auch gar kein Vorwurf. 😉 Es ist doch aber wirklich in vielen Lebensbereichen so, dass man sich nicht immer auf dem neuesten Stand hält bzw. bringt. Man hat halt mal etwas gelernt was zum damaligen Stand aktuell war … und lässt es dann einfach laufen. Es ist ja die vielen Jahre gut gegangen und es gab nie wirklich einen Grund das eigene Verhalten, das eigene Wissen zu hinterfragen bzw. auf den neuesten Stand zu bringen. Kostet mindestens Zeit und meistens auch Geld. Who cares about …

Wahrscheinlich hätte ich diese Einstellung ebenfalls, wäre ich bereits 1991 auf‘s Motorrad gestiegen … und nie wieder abgestiegen. 😉

Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
Eigentlich ist hier alles, aber auch wirklich alles zu dem Thema gesagt worden
Eigentlich ist hier schon mehr als genug zu diesem Thema gesagt worden, deswegen kommt es nicht darauf an, dass ich weiteren Senf ergänze.
Ich glaube, dass das Gros der Motorradfahrer schlicht und ergreifend älteren Jahrgangs ist (>50 Jahre), schon sehr früh in jungen Jahren den A-Schein bzw. den Einser gemacht hat und sich über die Entwicklung der Sicherheitstechnik im Motorradbau aber auch in der Fahrerausstattung nicht ausreichend informiert.
Das ist Deine Theorie. Zumindest auf die Forenteilnehmer dürfte die aber nicht zutreffen, da die ja doch etwas medienaffin sind.
Sicherheit ist immer relativ. Jemand, der Sicherheit über alles stellt, dürfte gar nicht Motorrad fahren, auch andere Zweiräder eigentlich nicht.

Vieles wurde hier ins Lächerliche gezogen, es wurden viele „fadenscheinige“ Argumente aufgeführt, dass auffällige Kleidung auf dem Mopped nichts bringen würde. Mich persönlich konnte keines dieser Argumente überzeugen.
Die Art der Fragestellung mit "Warnweste nur was für GS Fahrer?" nähert sich der Frage selbst schon unernst, was also erwarten ?

Die Altersfrage betreffend weiß ich auch nicht, welche Rolle es spielt. Wenn die Youngsters auf den E-Rollern ohne jede Sicherheitsaustattung vorbeiflitzen, glaube ich das eher nicht.

Die meisten meiner Fahrten mache ich ja gar nicht zum Motorradfahren, sondern um beispielsweise zur Arbeit zu kommen oder anderswohin. Da werden Kompromisse anders gezogen, wie ein Blick auf andere Alltagsmotorradfahrer verrät. Und das ist vielleicht Teil der Antwort: Auf der Passhöhe trifft man Gelegenheitsfahrer, also Leute, für die Motorradfahren nicht selbstverständlich ist, weil deren GS 300 Tage in der Garage versauert, im Gegensatz zu denen, deren Alltagsfahrzeug im täglichen Einsatz ist.

Natürlich ist das eine Überzeichnung zum Herausarbeiten einer Antwort, die nie 1:1 passt.

Deichmarder

Deichmarder

Modell
Triumph Tiger 800, Triumph Bonneville T100, Honda GB 500 Clubman
Wir leben in einem freien Land. Zum Glück!
Wenn jemand eine Warnweste trägt, dann ist es sein gutes Recht.
Wenn jemand keine Warnweste trägt, dann ist das seine freie Entscheidung.
Wenn jemand sich über das eine oder andere mokiert, dann spricht er dem anderen sein Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit ab.
Das Leben ist viel zu kurz und viel zu schön, um sich über so etwas zu streiten.

Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
Wenn jemand sich über das eine oder andere mokiert, dann spricht er dem anderen sein Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit ab.
Aber selbstverständlich darf jeder frei entscheiden, ob er eine Warnweste trägt.
Die freie Entfaltung der Persönlichkeit kommt - zumindest hier im Forum - dadurch zum Ausdruck, dass man über die jeweils andere Gruppe lästert.

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Unsinnig getragene Warnwesten irritieren!

Warnwesten haben eine Aufgabe zu warnen und nicht Armleuchter zu signalisieren, die sich beim Fahren in die Hose machen - von wem auch immer - nicht gesehen zu werden.

Auch die Beleuchtung am Fahrzeug ist vorschriftsmäßig einzusetzen - diese Christbaumfahrer sind BLENDER!

Irritiert bin ich über die Angsthasen und Sicherheitsfanatiker - wieso fahrt ihr eigentlich Motorrad?

Aber irgendwann werden wir alle nur noch mit WARNweste aus dem Haus gehen dürfen, weil das LEBEN dann nur noch aus Gefahren besteht.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Ich glaube, dass das Gros der Motorradfahrer schlicht und ergreifend älteren Jahrgangs ist (>50 Jahre), schon sehr früh in jungen Jahren den A-Schein bzw. den Einser gemacht hat und sich über die Entwicklung der Sicherheitstechnik im Motorradbau aber auch in der Fahrerausstattung nicht ausreichend informiert. ...
... Man hat halt mal etwas gelernt was zum damaligen Stand aktuell war … und lässt es dann einfach laufen. ...
Auch wenn du es noch öfter schreibst, wird es nicht wahrer (zumindest nicht pauschal).
Ich zB bin über die aktuelle aktive und passive Sicherheit gut im Bilde und nutze, was ich davon nutzen will.

Aktive Sicherheit beginnt für mich beim Fahrer und dessen Fähigkeiten.
Ein jährliches Sicherheitstraining ist da kein schlechter Anfang, man sollte dann aber nicht auf dieser unteren Stufe der Fahrtrainings versauern.

moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
...

Warnwesten haben eine Aufgabe zu warnen und nicht Armleuchter zu signalisieren, die sich beim Fahren in die Hose machen - von wem auch immer - nicht gesehen zu werden.

...
Na, na. Das geht doch bestimmt auch weniger überheblich und respektlos.

Thema:

Warnweste nur was für GS Fahrer?

Warnweste nur was für GS Fahrer? - Ähnliche Themen

• Suche Held Flashlight I Warnweste

Held Flashlight I Warnweste: Hallo Zusammen, Hat zufällig noch jemand eine Held Flashlight 1. Generation Warnweste in 4 XL? Benötige die 1. Generation mit Vorbereitung für...
  • Diskussion über Warnwesten ( ausgelagert aus Polizeikontrolle )

Diskussion über Warnwesten ( ausgelagert aus Polizeikontrolle ): Und nicht selten neongelb warnend unterwegs sind … 😂😉
  • Warnwesten Versager

Warnwesten Versager: Der Macher des 7. Sinn des neuen Jahrtausends hat aufgedeckt.
  • Erledigt BMW HighViz Warnweste

BMW HighViz Warnweste: Hallo, Biete eine BMW Warnweste in neongelb für bessere Sichtbarkeit. Gerade in dieser Jahreszeit sehr zu empfehlen! Die Weste ist neu und...
  • Empfehlung einer fahrtwindgeeigneten Warnweste für lange Oberkörper

Empfehlung einer fahrtwindgeeigneten Warnweste für lange Oberkörper: Ich suche eine fahrtwindgeeignete Warnweste für lange Oberkörper. Sie soll beim Fahren eigentlich regelmäßig getragen werden, deshalb mindestens...
  • Empfehlung einer fahrtwindgeeigneten Warnweste für lange Oberkörper - Ähnliche Themen

• Suche Held Flashlight I Warnweste

Held Flashlight I Warnweste: Hallo Zusammen, Hat zufällig noch jemand eine Held Flashlight 1. Generation Warnweste in 4 XL? Benötige die 1. Generation mit Vorbereitung für...
  • Diskussion über Warnwesten ( ausgelagert aus Polizeikontrolle )

Diskussion über Warnwesten ( ausgelagert aus Polizeikontrolle ): Und nicht selten neongelb warnend unterwegs sind … 😂😉
  • Warnwesten Versager

Warnwesten Versager: Der Macher des 7. Sinn des neuen Jahrtausends hat aufgedeckt.
  • Erledigt BMW HighViz Warnweste

BMW HighViz Warnweste: Hallo, Biete eine BMW Warnweste in neongelb für bessere Sichtbarkeit. Gerade in dieser Jahreszeit sehr zu empfehlen! Die Weste ist neu und...
  • Empfehlung einer fahrtwindgeeigneten Warnweste für lange Oberkörper

Empfehlung einer fahrtwindgeeigneten Warnweste für lange Oberkörper: Ich suche eine fahrtwindgeeignete Warnweste für lange Oberkörper. Sie soll beim Fahren eigentlich regelmäßig getragen werden, deshalb mindestens...
  • Oben