Hatte in den letzten 3 Jahren denke 3 oder 4 Kontrollen. Alle eigentlich mehr oder weniger vor der Haustüre, also in der Fränkischen Schweiz.
Alle wirklich mega easy abgelaufen, da es wirklich Leute mit Ahnung waren "Kontrollgruppe Motorrad".
Ich wurde mit der XR und GSèn kontrolliert. Immer mit Sportschalldämpfer, ABM Synto Hebelsatz und anderen Kleinigkeiten. Nach Führerschein und Fahrzeugpapieren war es eigentlich immer nur ein Blick auf die Zubehörteile.
An der XR hatte ich noch die HP-Fußrastenanlage.
Als er oben am Moped kurz auf die ABM Hebel schaute und meinen BOS Auspuff an der XR meinte ich, die Fußrasten hat er vergessen. Er lachte dann nur und sagte, dass ist die original BMW HP Rastenanlage, also alles fein. Und der Rest hat ne E-Nummer, also auch gut. Ich sagte dann, dass ich halt auch mittlerweile in nem Alter bin wo man lieber ein paar Euro mehr ausgibt, aber dafür Safe durch jede Kontrolle kommt. Das Ganze hat keine 3 Minuten gedauert. Er wünscht mir noch einen schönen und unfallfreien Sonntag. Ich ihm das gleiche und schon waren wir fertig. Und so muss das für mich auch sein. Leute mit Ahnung von dem was sie machen, und alles läuft schnell und geschmeidig ab. Der jüngere Biker ohne DB Killer hat was von "sicher gerade verloren" gefaselt, da war er dann schnell nicht mehr so geschmeidig und redseelig wie bei mir. Aber das kann ich nachvollziehen und finde es auch richtig.
Und da man ja nicht doof ist und schon mehrere Kontrollen erlebt hat, bin ich dann auch geschmeidig und vorschriftsmäßig die B22 gefahren. War auch gut so. Denn wie bekanntlich sehr oft und gerne gemacht, waren ca 5 Kilometer entfernt, kurz vor Steinfeld, dann die Kollegen mit der Laserpistole am Straßenrand. Aber auch da standen schon einige Mopeds, die sich nach der Aufregung der Kontrolle wohl erst einmal abreagieren mussten
Ab da konnte man dann den Sonntag fahrerisch wieder frei genießen